Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • du hast dein Nitro Team weder fuer dich fahrbar abgestimmt, noch jemals gecarvt bekommen.


    Traeume nicht von Virus und Kessler die du weder fahren kannst noch vermessen hast

    Sabbel nicht! Das Nitro habe ich schon im carve bewegt, bevor du wusstest, was ein Snowboard ist. Das Nitro war für meine Gewichtsklasse jedoch stets unpassend. Dann war ich irgendwann Familienvater und hatte andere Dinge im Kopf als Snowboarden und Servicearbeiten. Damals ist beim Service auch etwas schief gelaufen und wahrscheinlich es ist meiner Aufmerksamkeit entgangen. Nach längerer Abstinenz wollte mir das Nitro plötzlich nichtmehr so gehorchen. Da war dann guter Rat gefragt. Heute bin ich schlauer und in der glücklichen Lage mich wieder mehr um mein Equipment kümmern zu können. Über die Feile bin ich inzwischen hinaus.

  • Sabbel nicht! Das Nitro habe ich schon im carve bewegt, bevor du wusstest, was ein Snowboard ist. Das Nitro war für meine Gewichtsklasse jedoch stets unpassend. Dann war ich irgendwann Familienvater und hatte andere Dinge im Kopf als Snowboarden und Servicearbeiten. Damals ist beim Service auch etwas schief gelaufen und wahrscheinlich es ist meiner Aufmerksamkeit entgangen. Nach längerer Abstinenz wollte mir das Nitro plötzlich nichtmehr so gehorchen. Da war dann guter Rat gefragt. Heute bin ich schlauer und in der glücklichen Lage mich wieder mehr um mein Equipment kümmern zu können. Über die Feile bin ich inzwischen hinaus.

    Alter, ich sabbel nicht, du hast in x threads zu erkennen gegeben und gejammert, dass du nicht carven kannst.


    Und selber kuemmern? in dem du Skiservice Automaten Bedienungsanleitungen liesst?


    Und dann durchs Land faehrst um Maschine xy zu finden?

  • Kleiner Hinweis..Jungs bitte sachlich und beim Thema bleiben, will bei 2 so alten Hasen hier nicht eingreifen müssen und Posts verschieben weil es zu persönlich wird.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Beispielrechnung:

    Bei 2 Grad Bevel musst du bei 2mm Kantenbreite die Base um 2mm* sin(2°)=0.07mm base abfahren und regelmaessig kanten ueberstand abfeilen bis du auf 0 Grad kommst.

    Gibt es so eine Kur auch für die Seitenkante? :D Ich habe jetzt auch das Oxygen mal vermessen und die haben mir da echt 87° und 2° Bevel reingeknallt 8| So viel zu "Dann machen wir's einfach Standard 88°/0,5°". Bin nun doch ziemlich enttäuscht von dem Service und vollständig geheilt davon, meine Boards jemals wieder in irgendeinen Service zu geben :(

  • Gibt es so eine Kur auch für die Seitenkante?

    Klar die Seitekante hast du mit deinem Schleiftool relativ schnell wieder auf 88 oder gar 89 zurück geschliffen wenn du das entschärfen magst.


    Einfach wieder die Edding Mehthode Kante schwarz malen und dann feilen mit dem Tool auf gewünschtem Winkel bis die ganze Kante wieder Blank glänzt.


    Kante Brechen mit Gummi und Gut.


    Die 2 Grad Base bekommst aber nicht mehr so einfach raus.. da müsstest Base abfahren oder abschleifen .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die 2 Grad Base bekommst aber nicht mehr so einfach raus.. da müsstest Base abfahren oder abschleifen .

    baseseitig abfahren , und mit Feile angleichen


    Nicht mehr zum Service ;)


    kannst bei dem Full Camber board 1Grad basebevel anvisieren


    0Grad koennen sich etwas sehr locked in , und wenig drehfreudig anfuehlen, bei Full camber.


    Beim Stale fish empfehle ich dagegen Null Grad,

    das hat keinen Full Camber und zusaetzlich Spoon, das vertraegt die 0 Grad an der Base gut.

    Ist dann immer noch easy zu fahren. Der Spoon wirkt wie 2 grad Nosebevel

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Gibt es so eine Kur auch für die Seitenkante? :D Ich habe jetzt auch das Oxygen mal vermessen und die haben mir da echt 87° und 2° Bevel reingeknallt 8| So viel zu "Dann machen wir's einfach Standard 88°/0,5°". Bin nun doch ziemlich enttäuscht von dem Service und vollständig geheilt davon, meine Boards jemals wieder in irgendeinen Service zu geben :(

    Wo ist das Problem? Bei 87°/2° hast du einen Kantenwinkel von 89°, das ist ok. Viele Boards kommen mit 90°/0° daher. 89° ist schaerfer und bissiger beim Carven und mit 2° Bevel gutmuetiger beim Flatbasen. Den Schliff wuerde eventuell ein Profi-Racer bei seinen Boards beanstanden, ein Freizeit-Sportler sollte damit klar kommen.

  • Wo ist das Problem? Bei 87°/2° hast du einen Kantenwinkel von 89°, das ist ok. Viele Boards kommen mit 90°/0° daher. 89° ist schaerfer und bissiger beim Carven und mit 2° Bevel gutmuetiger beim Flatbasen. Den Schliff wuerde eventuell ein Profi-Racer bei seinen Boards beanstanden, ein Freizeit-Sportler sollte damit klar kommen.

    das Problem war vermutlich nur, es war anders als angekuendigt/bestellt, aber da wahrscheinlich handgeschliffen am Band, haben sie an der Base 2 Grad erwischt und dann seitlich dafuer 87 reingemacht.


    1 Grad Base und 88 Grad wuerde ich bei dem Full Camber langfristig anpeilen.

  • das Problem war vermutlich nur, es war anders als angekuendigt/bestellt [...].

    Das Oxygen fährt sich sehr gut, das beanstande ich gar nicht. Es wäre mir vermutlich nie aufgefallen, wenn ich es nicht nachgemessen hätte. Aber genau das kritisiere ich, dass es einfach verschwiegen wurde – entweder, weil sie es "vergessen" haben zu sagen oder weil sie bewusst kalkuliert haben: "das fällt der doch eh nicht auf".

    Dass man sich den Winkel so zusammenrechnen kann (Bevel + Seitenwange), wusste ich noch nicht. Ist es dann also im Grunde egal, ob 87° + 2° oder 88° + 1°? Ich hätte auch nichts dagegen, es so zu lassen. Was spricht für das eine oder andere?

  • Dass man sich den Winkel so zusammenrechnen kann (Bevel + Seitenwange), wusste ich noch nicht. Ist es dann also im Grunde egal, ob 87° + 2° oder 88° + 1°? Ich hätte auch nichts dagegen, es so zu lassen. Was spricht für das eine oder andere?

    Also ganz egal ob 87+2 oder 88+1 ist es nicht. Aber deutlich egaler als der Unterschied zwischen 88+1 und 88+0


    Würde aber wie gesagt einfach fahren und beim Nachschleifen dann schauen, dass du dich langsam Richtung 88/1 arbeitest.

  • Das Oxygen fährt sich sehr gut, das beanstande ich gar nicht. Es wäre mir vermutlich nie aufgefallen, wenn ich es nicht nachgemessen hätte. Aber genau das kritisiere ich, dass es einfach verschwiegen wurde – entweder, weil sie es "vergessen" haben zu sagen oder weil sie bewusst kalkuliert haben: "das fällt der doch eh nicht auf".

    Dass man sich den Winkel so zusammenrechnen kann (Bevel + Seitenwange), wusste ich noch nicht. Ist es dann also im Grunde egal, ob 87° + 2° oder 88° + 1°? Ich hätte auch nichts dagegen, es so zu lassen. Was spricht für das eine oder andere?

    Dein Oxygen hat eine übliche Kantengeometrie. An der Arbeit gibt es insofern nichts zu kritisieren. Servicebetriebe zu finden, die deine Wünsche hören und umsetzen wollen, ist Teil des Spiels. Aus einer 1° Kante 2° zu machen, ist leicht. Umgekehrt ist schwieriger. Man kann Kanten immer nur abfeilen, aber nicht nicht dranfeilen. Um die 2° zu egalisieren, muss Belag abgetragen werden.

  • Das ist Null Entdeckung,

    der Kerle in dem Video hat einfach nicht so viele Boards vermessen wie nitrofoska und ich, sonst wuerde er nicht behaupten alle boards haben 1 Grad an der Base.


    Die Jones boards werden wie die meisten handgeschliffen, der Winkel variert.


    Ausserdem ist die Methode mit der Feile drueberfahren und gucken ob es.schleift ziemlich bescheiden. Wieviel Grad hatte es nun, wie ist das Kantenbild?


    Da sind unsere Haarlineal Kantenfotos besser.


    Und Null Grad lassen sich noch gut fahren,

    sonst koennte keiner die Ride Pig serie oder die Capita oder Nitro Team fahren,

    nur Null Grad und Kante baseseitig ueberstehend ueber die base, das faehrt sich sehr grabby, das frisst auch auf rail. Saubere Null Grad gehen noch.


    Gegen ein Grad ist auch nix zu sagen.

    ab 2..3 Grad wirds bescheiden fuers Carving.

    ab 5 Grad waere fuer mich jedes board ein Reklamation.


    Das Video von dem Kerle ist schwach, nichts sagend und unbrauchbar.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Gegen ein Grad ist auch nix zu sagen.

    ab 2..3 Grad wirds bescheiden fuers Carving.

    ab 5 Grad waere fuer mich jedes board ein Reklamation.

    das kann man sicherlich so sehen. Ich werde aber nicht anfangen meine Boards zu vermessen oder die Kanten mit dem Haarlineal checken. Neue Boards werden per Augenmaß überprüft und wenn etwas auffällig erscheint, kann man das Lineal zücken. Hier werden sonst immer mehr Leute verrückt gemacht und posten Fotos von ihren neuen Boards, weil sie Angst haben, dass etwas nicht passt. Wenn eine Kante wirklich verschliffen ist und außerhalb der Toleranz liegt, muss das natürlich reklamiert werden, aber das sind Ausreißer und nicht die Regel. Deshalb immer schön die Kirche im Dorf lassen ;)