Rome Cleaver 20/21 (Rome Binding formerly known as Targa)

  • Ich würde mir unbedingt beide Bindungen bestellen/ansehen. Du weißt doch, dass nicht nur die Länge des Boots für die Passform wichtig ist. Wenn dein Boot in der Breite klemmt, hast du nichts gewonnen.

    Ich bin mit meinem Boot in den Store gefahren und habe die Bindungen regelrecht anprobiert. Danach habe ich nur noch auf den passenden Zeitpunkt für den Kauf gewartet. Die passende Gelegenheit für die Katana habe ich damals leider verpasst. So ist es dann die Cleaver geworden.

  • Ja da hast du natürlich recht. Nicht nur die Länge des Boots muss passen.


    Bis ich wieder in einen passenden Store komme dauert es allerdings noch etwas und ich wollte schon mal alle Möglichkeiten abschätzen. Verliere mich auch gerne etwas in Technik Details 😅


    Die Cleaver ist und bleibt aber interessant für mich.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mal hier die Frage an dich, ob du die Cleaver noch auf dem Schirm hast.

    Gibt es eben für 280€ im Angebot bei Rome direkt.


    Bin deshalb am überlegen welche Bindung es auf meinem neu bestellten Stale Fish wird.


    Katana (320€) oder Cleaver (280€).


    :)

  • Ich bin heute auch schon vor dem Rechner gesessen und habe überlegt bei der Cleaver auf "kaufen" zu drücken..


    So wie ich das Stale Fish einschätze kommt das ähnlich dem Dada nur mehr direktional Freeride / Piste / POW. Solche Boards mögen generell das etwas mehr an Kontrolle einer leicht stifferen Bindung. Die Bindung macht das Board ja nicht zickiger im Gegenteil sie bringt Kontrolle und Präzession rein.


    Auch bei dem Stale Fish für die 295 komme ich echt ins Grübeln .. Verdammt. Lag heute beides schon in meinem Warenkorb.



    Also meine Kombi wäre hier im Rome Sale sicher das Stale Fish aus 21/22 ( das hatte ich schon in der Hand in der Farbe und hats mir bisschen angetan ) mit der Cleaver in Stale White..


    Die Cleaver kann das Stale Fish locker gebrauchen und ist ja noch keine NX2 Carbon oder Apollo, Quantum etc stiff sondern eine schöne responsive Bindung.


    Also wenn das mal keine Sexy Kombi ist.



    Das Auge isst ja auch mit und das schöne S-Fisch mit den Dunklen Stellen und der Cleaver in Stale White ;)


    Ich glaub ich bin mal kurz weg auf der Rome Seite was nachsehen :saint: :evil:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja.. die Cleaver liegt bei mir auch im Warenkorb..


    Die letzten Tage echt viele gute Sachen unterwegs.. Hatte auch ein Singular für 500 im Warenkorb bis es dann ausverkauft war..


    Ich persönlich wäre eher bei der Cleaver als der Katana gelandet. Aber einfach weil höherer Rabatt und die Änderungen zu diesem Modelljahr gering sind.

  • Highback ist schon ziemlich stiff bei der Cleaver. Board wäre da aber auch nicht der entscheidende Faktor bei mir, sondern viel mehr die Boots. Eine steife Bindung braucht eigentlich auch einen steifen Boot.

  • Ich warte immernoch darauf, dass die Ride Lasso Pro in Wide mal nach Europa kommen.

    Burton Ion wäre mein Backup - da hatte ich jedoch Druckstellen an beiden Füßen an den inneren Knöcheln.


    Bei den 60% Rabatt hab ich ebenso die Vans Aura Pro bestellt - die tatsächlich die am besten passendsten Boots sind die ich bisher anhatte. (nicht perfekt, aber besser. Details unten)

    [ebenfalls probiert aber routourniert wurden Vans Verse, Deeluxe ID Boa und DEELUXE Deemon L3. Adidas Boots gibt es nicht mehr]


    Der absolut perfekte Boot war noch nicht mit dabei, die Hoffnung sind am größten auf Lasso Pro in Wide (da war alles perfekt nur etwas schmal). Aber von all den getesteten wenn ich jetzt einen anhand der Bequemlichkeit/ Passgenauigkeit nehmen müsste, dann wäre es der Vans Aura Pro in MP 26,5. (die halt sagenhafte 148€ gekostet haben!)


    Winterzahn bekommt dabei direkt wieder einen Herzinfarkt aber die Boots passen bisher einfach am besten.


    Jetzt aber den dreifachen (!) Preis für Burton Ion zu zahlen wenn die jedoch etwas drücken - das fällt mir schwer.


    Zusatzinfos zu den 3 Boots:

    a) Lasso Pro: Alles perfekt, jedoch etwas schmal. Annahme, dass der Schuh in WIDE mein Traum-Schuh wird

    b) Burton Ion: Beste Sohle bzw besten Komfort vom Fuß selbst. Jedoch drückt es am Knöcheln wenn man den Schuh zuzieht

    c) Vans Aura Pro. Von der Breite zwischen Lasso Pro und Ion. Etwas breiter wäre schön, aber ist eig ok. Am Knöchel drückt auch nix. Er wirkt klobig da super breit, aber ist wirklich toll verarbeitet.

    Garantiert nicht perfekt - aber der bisher beste Kompromiss für einen aberwitzig günstigen Preis

    3 Mal editiert, zuletzt von felix2808 ()

  • Sollten wir hier weiter machen:



    hier geht es ja nur um die Cleaver Bindung:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vans Aura Pro in MP 26,5. (die halt sagenhafte 148€ gekostet haben!)


    Winterzahn bekommt dabei direkt wieder einen Herzinfarkt aber die Boots passen bisher einfach am besten.


    Jetzt aber den dreifachen (!) Preis für Burton Ion zu zahlen wenn die jedoch etwas drücken - das fällt mir schwer.


    bei Flex 5 Boots auf Piste ist der Herzinfarkt wirklich nah =O


    erst recht bei breiten boards wie dem stale fish 157.


    Rome Cleaver und ein Boot flex 8 muss da drauf :thumbup:


    Die Cleaver ist laut Angry Snowboarder nicht super stiff

    "not overly stiff, cleaver is comparable to Union Atlas, Rome Cleaver is Stale Sandbech's binding"


    cleaver ist so standard NX2 .. Union atlas niveau.


    Katana ist eher Union Force Niveau vielleicht sogar noch tick drunter auf Union strata niveau... ist auf breiten Brettern nicht besonders gut, nicht wirklich sonderlich empfehlenswert. Auf Charger Brettern auch nicht.


    Die Union Force oder Rome Katana ist mit dem weicheren Warpig noch kombinierbar... auf das stale.fish wuerde ich sie nicht mehr schrauben. Da gehoert eine Cleaver drauf, oder eine Standard NX2

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn du bist doch sonst immer TGR Fanboy, jetzt plötzlich Angry Snowboarder.. ich bin verwirrt 8o

    ich guck mir beide reviews an. TGR und Angry Snowboarder.


    nachdem TGR schon beim letzten StepOn test vs clew vs NX2 vs Supermatic von einer TM Carbon sprach die es gar nicht gibt, und mit keinem Wort die NX2 Carbon erwaehnte als steifeste Bindung , und dann noch die Zentrierbarkeit der Flow NX2 im Allgemeinen bemaengelte....

    da kamen mir Zweifel an deren Testqualitaet bei Bindungen hoch. Man kann zwar die eine oder andere Info aus deren Test ziehen, aber gerade bei Steifigkeit und Support... ist TGR bei Bindungen seltsam...etwas off..

    Zentrierbarkeit liegt oft an der Schrauberqualitaet..es.gibt talentierte Schrauber, die sowohl schrauben koennen und gleichzeitig die Einstellmoeglichkeiten erkennen.. und Leute mit 2 linken Haenden, die wenig Faehigkeiten bei der Ausrichtung einer Bindung besitzen.


    Beim Board Stale fish, war ich eher der Meinung dass der TGR Bericht passte, bei vielen anderen boards auch (Rome Mod zB).


    Bei der Cleaver ueberzeugte mich auch der Kommentar von Angry Snowboarder, dass.der Stale Sandbech diese Bindung faehrt. Also eine overly stiff Bindung, die wie ein Schraubstock einspannt, wird der freestyler Stale Sandbech nicht fahren.


    Oft muss man die Infos aus vielen Berichten zusammenfuegen (und natuerlich auch selbst testen, die Cleaver hab ich fuer Tests nun auch etwas im Fokus).


    In unserem Forum sind ja auch oft auch viele Details zu finden, die man bei Angry Snowboarder und TGR vermisst.


    Bei Bindungen hab ich nun auch schon einiges getestet.

    Die Flow NX2 Varianten Carbon und Standard besitze ich, die Union Force besitze ich ebenso.


    Getestet hab ich schon viele:

    Jones Apollo, Union Strata, Burton Stepon, Clew, Phiokka Mix, Ride Revolt und einige andere, da war von butterweich bis extrem hart vieles dabei.

    Der Test meiner eigenen Union Force am 282mm breiten Voelkl Dimension hat mir auch viele Erkenntnisse gebracht.


    Die Bindungen sind schon sehr unterschiedlich. Der gute Einfluss einer Bindung mit gutem Support/Steifigkeit sollte vor allem bei breiten boards (und bei breit und lang) nicht unterschaetzt werden. Zu steif sollte man auch nicht waehlen, eine NX2 Carbon und eine Phiokka Mix machen auf einem board wie zB dem Stale Fish 157 keinen Sinn.

    17 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das ist halt alles sehr subjektiv. Angry fährt ja die Black Label, was zusammen mit der Cleaver die härteste Bindung bei Rome ist. Er ist es also gewöhnt, solche Bindungen zu fahren. Zu behaupten die Cleaver wäre nicht stiff, ist ein Witz. Für Normalos ist beispielsweise eine Union Atlas schon stiff. Ich persönlich würde auch nichts fahren wollen, was härter als die Falcor ist. Die Bindung darf halt nur nicht zu weich für das jeweilige Board sein, dann verliert man Reaktionsfreudigkeit und Performance. Zu hart nimmt einem dann wiederum den Spaß in gewissen Situationen. Genauso verhält es sich auch bei Boots. Man sollte sich in einem gewissen Fenster bewegen, aber nicht darunter oder darüber. Dann profitiert man am meisten von dem Setup. Als Beispiel, mein DWD Brewster ist auch relativ hart (Flex 7) und definitv ein Charger, der gefahren werden will. Mit der Falcor harmoniert das perfekt, mit der Strata nicht ganz so. Die ist etwas zu weich für's Brewster. Auf meinem Parkboard macht hingegen die Strata einen besseren Job.

  • Wie wäre es denn mit der Black Label. Tatsächlich mache ich mir Sorgen, dass die Cleaver zu stiff sein kann da 99% der Reviewer und der Hersteller selbst schreiben, die sei sehr stiff und der Angry Snowboarder dann ebenfalls sagt, die ist stiff - es gibt aber noch steifere.

    Ob ich jetzt auf eine Flex 9 gehen muss weiß ich nicht. So sehr ich die Meinungen vom Winterzahn schätze, halte ich die Aussage: "Die Katana ist weich und die Cleaver ist nicht stiff" für widersprüchlich zu allen anderen Informationen/Meinungen die man sonst findet.


    Ich bin weiterhin ein intermediate Fahrer der nach 8 Jahren erstmalig neue Ausrüstung fahren wird und nicht weiß, ob ich jetzt auf super stiff gehen muss (auch wenn es Bindungen gibt die natürlich eine Flex von 10 haben)


    Da bei Rome die Preise ja brutal purzeln: Wäre die Black Label dann doch was? Wo pendelt die sich ein in der Stiffness? Liegt Black Label zw. Cleaver und Katana?

  • Das ist halt alles sehr subjektiv.


    Richtig. Ein Rider mit 95kg und einem langen breiten Brett der findet z.b. eine Strata noch viel zu weich während ein Rider mit 65 kg und dem gleichen Brett in schmäler und kürzer eben mit genau der Strata top zurecht kommt und diese schon Responsive ist.


    Der Flex von Boots und Bindung ist ja nicht linear mit der Größe/Gewicht vom Rider sondern in S genau wie in XL.


    Daher je größer und schwerer der Fahrer umso mehr muss beim Bindungs und Boot Flex oben drauf gelegt werden zusätzlich zum Einsatzzweck und Board.


    Die Cleaver ist sicher eine Responsive Steife Bindung.... Aber für einen Fahrer der beim Board zur größten Größe greift sicher noch nicht die übersteife Bindung die den kompletten Spaß raus nimmt während Sie für einen kleinen / leichten Fahrer mit dem gleichen Brett nur in schmäler / kürzer schon zu viel des guten sein könnte.


    Bei felix2808 mit 185 / 80 KG ( Ist ca in meiner Liga bzgl. Größe und Gewicht ) und dem Stale Fish in 157 ( XL ) passt IMHO die Cleaver gut.


    Ich persönlich würde mir zumindest die Cleaver aufs Stale Fish schnallen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ich schmeiß einfach eine Münze. Dann retourniere ich die Katana auf jedenfall (Da man die Black Label zum selben Preis bekommt wie ich für die Katana bezahlt habe)

    wenn es sich definitiv zwischen Cleaver und Black Label entscheidet, dann die Cleaver. Nur weil die Black Label einen höheren UVP hat, heißt das nicht, dass sie besser ist. Ob Asymwarp oder Fullwrap ist denke ich Geschmacksache und rein von der Optik hat die Cleaver die Nase meilenweit vorne - vor allem dann auch in Kombination mit dem Fish. Die Rome Japan Jungs fahren auf dem Fish btw die D.O.D. - was aber halt auch nur bedingt aussagekräftig ist ;)