Rome Cleaver 20/21 (Rome Binding formerly known as Targa)

  • Nach einigen Union Bindungen habe ich mir im aktuellen Ausverkauf eine ROME Cleaver gegönnt. Für meine US10 / EU43 Boots ist die M/L von Rome perfekt.



    Fahren konnte ich die Bindung leider noch nicht. Verwenden werde ich die Bindung vermutlich zusammen mit meinem Ride Insano, dem Rossignol XV 163 und meinem überbreiten Jones Flagship 159W. Ich hatte zunächst die Rome Katana im Auge, aber die Bindung war in meiner Größe leider schon ausverkauft, bevor ich zugreifen konnte. Also wurde es der Nachfolger der Rome Targa, die Rome Cleaver.


    Ausschlaggebend für diese Kaufentscheidung waren die wirklich überragenden Einstellmöglichkeiten dieser Bindung und die neuen Pureflex Ankle Straps.


    https://romesnowboards.com/pages/snowboard-binding-tech


    Beim Auspacken fällt sofort auf, dass keine Montageanleitung beiliegt. Auch ein Papiermaßband (wie ich es von meinen Union Bindungen kannte) liegt nicht bei.



    Egal, ich habe eigenes Werkzeug und Messgerät!


    Die beiliegenden Schrauben und Washer machen einen guten guten Eindruck. Die Schrauben haben blaue Schraubensicherungspaste am Gewinde und passen super in die Unterlegscheiben. (Bei Union hatte ich dagegen schon Probleme mit der Passgenauigkeit)

    Nun steht man vor der ersten Herausforderung... Wie kommt man an die Mini-Disk? Die Beschreibung fehlt, aber man möchte ja auch nichts kaputtmachen. Die Auflösung: Man muss den hinteren Teil des Base Pads hochklappen. Es ist nur eingerastet. Danach kann man das Base Pad nach vorne schieben und herausnehmen. Im nachfolgenden Foto erkennt man bei genauem Hinsehen, die DREI Raststellungen.



    Nun kann man mit der Montage beginnen. Im Gegensatz zu einigen Union Modellen, bei denen ich die Bindung zunächst ohne Washer montieren musste, um die Schrauben final ins Insert zu bekommen, gelingt dies hier auf Anhieb.


    Ist die Bindung montiert, fällt sofort auf, dass der Ankle Strap wie der Schwanz von Nachbars Lumpi in den Himmel ragt und den Einstieg freigibt. Das gefällt mir, wenn der Ankle Strap nicht unmotiviert im Weg liegt und man ungehindert in die Bindung einsteigen kann.



    Also Boot rein und die nötigen Einstellungen vorgenommen...


    Die Union Bindungen waren schon super, was die Anpassbarkeit angeht, aber diese Bindung bietet noch deutlich mehr Möglichkeiten.

    Die Zentrierung der Bindung kann nicht über das Verschieben der Mini-Disk erreicht werden. Um die Zentrierung herbeizuführen muss man die hier sichtbaren Kreuzschrauben nutzen. Es gibt vier mögliche Positionen. Man verschiebt damit den gesamten UnderWrap Frame mit HeelCup bzw. HeelLoop.



    Nachdem die Bindung zentriert ist und die Aufkantwinkel sauber justiert sind, kommt mein persönliches Highligt äh, Highback.


    Man kann das Highback nicht nur rotieren, sondern auch neigen. Durch dieses sog. Highback-Canting hat man die Möglichkeit, das Highback 0, 3, oder sogar 6 Grad nach INNEN zu neigen, damit es anschließend optimal am Unterschenkel anliegt. Diese Funktion des Cantings sucht man bei Union Bindungen nicht nur völlig vergeblich, das gesamte Konzept des Alignments von Unterschenkel und Highback scheint den Union Entwicklern total fremd zu sein.


    Ich glaube, man erkennt hier sehr gut die unterschiedlichen Neigungswinkel, die ich einstweilen (nur testhalber) eingestellt habe:



    Beide Bindungen stehen hier absichtlich parallel. Leider habe ich dann die Perspektive schlecht gewählt, sonst konnte man es noch besser sehen. Das rechte Highback ist „canted“. Das linke steht aufrecht.


    Bindungen habe ich Leider kann ich nicht ausprobieren, wie sich das ganze Set-Up fährt. Daher bleibt mein Bericht auf die Montage und Einstellung der Bindung beschränkt. Ich würde momentan nichts lieber tun, als sofort einen ersten Fahrbericht nachzureichen, aber ich fürchte, das wird noch dauern.


    Was Union übrigens deutlich besser kann, sind Ratschen. Die Ratschen der Rome wirken für das Top-Modell aus dem Hause Rome doch etwas billig. Vor allem der Release ist irgendwie hakelig. Vielleicht braucht die Bindung noch etwas praktische „Eingewöhnung“.

  • Was dort auf dem Bild zu sehen ist, weiß ich gar nicht. Es ging mir primär darum, das Highback-Canting abzubilden. Aktuell stehen die Bindungen jedenfalls auf +24/+9. Wie ich die Bindung montiere und welche Einstellung ich letztlich beibehalte, wird sich erst entscheiden, wenn ich das Board und die Bindung erstmals gefahren bin. Welche Bindungswinkel ich einstelle, schreibe ich mir dann selbst und den geneigten Lesern meist in diesem Thread auf:


    https://www.snowboarden.de/for…inkel-14055.html?pageNo=6

  • Straps und Ratschen kann Union auch nicht meega gut...

    verglichen mit der doppelten Ratsche von Burton... nur meh!


    und der Hammock Strap der Genesis/Hitchhiker ist das geilste, was ich je hatte. (und ich habe 6 verschiede Bindungen im Einsatz, wobei 3 davon 8+ Jahre alt sind)



    das canted hiback.. . wo genau braucht man das?

    Die Genesis hat ja ein "auto cant" feature, wo das hiback mit dem boot mitkippt.. und beim split habe ich 3 Grad canted pucks drauf.. wird schon seine Berechtigung haben, aber ich habe mir nie überlegt, wieso?

    With great powder comes great responsibility

  • Burton Bindungen finde ich auch super. Das Highback der Genesis ist sehr schön nach innen geneigt - so wie es sich meiner Meinung nach gehört. Das ist das Highback-Canting.


    Pillowhead Kann man das Highback der Genesis eigentlich rotieren?


    Ich habe mal bei einem Test-Event Burton-Bindungen auf Burton-Boards montiert und gefahren. Das ist schon toll, was sich Burton da mit dem Chanel ausgedacht hat. Hätte ich ein Burton Board, käme für mich nichts anderes in Frage. Ich würde dann selbstverständlich eine Burton Bindung fahren. Auf einem Board mit normalen Inserts verliere ich gefühlt zu viele Vorteile, die Burton bietet.

    Da das hier jedoch nicht mein Genesis-Testbericht ist, möchte ich das gar nicht weiter vertiefen.


    Pillowhead Schreib doch mal einen Testbericht zu deinen Burton Bindungen. Würde mich sehr interessieren...

  • Servus,ich fahr das Vorgängermodell (Targa)in der zweiten Saison und kann deine Eindrücke nur bestätigen.

    Das Einstellen ist etwas aufwändiger,dafür sitzt die Bindung einfach.Der hakelige Release gibt sich mit der Zeit,ist jetzt aber immer noch stramm. Setup Slash atv,Deeluxe Edge.Meine Lieblingsbindung!!!

    Allgäu isch a Lebensgfühl

  • Ich habe eine Union Atlas aus 18/19(?). Über meine Erfahrungen mit dieser Bindung habe ich ebenfalls berichtet. Darüber hinaus habe ich noch eine etwas neuere Union Team Force.


    Davor hatte ich Burton, Flow und eine SP. Letztere nutze ich auch noch. Die Cleaver ist meine erste Rome Bindung.

  • Für meine US10 / EU43 Boots ist die M/L von Rome perfekt.


    Hi SixtyNiner . Wie lang sind deine Boots außen die gut in die M/L Rome passen ? Mir geht es um die Zentrierbarkeit auf dem Board und bis zu welcher Bootlänge die M/L und ab welcher Bootaußenlänge die L/XL zu nutzen ist.


    Danke schon mal ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja mir geht's darum weil ich halt versuche Boots mit extrem kurzen Außen längen zu finden..

    Da sind dann schnell mal 2cm unterschied drin zu einem Boot der außen sehr lang ist. Je nach Boot macht das dann von aussen zu Innenlänge schnell mal 3-4 Bootgrößen aus.


    Aber die Bindung sitzt ja aussen am Boot :D Der ist egal wie viel Polsterung da dazwischen ist.


    Die Unions z.b. mit den Minidisc bekomme ich nicht mehr zentriert in L... Da geht nur Force gut mit großer Disc.



    Mein Accera Boot hat z.b. mit einer MP295 ( was ja bei Rome schon L /XL wäre ) nach etwas bearbeiten nur eine Aussenlänge von 30,8 cm.. Da wäre die Frage ob das nicht viel besser in die M passt weil ein anderer Boot hat evtl. mit MP275 (was ja mitten in der M/L ist) auch eine Aussenlänge von 30,5cm..



    Verstehst ich will darauf hinaus bezüglich Zentriermöglichkeit der Bindung wäre es geil wenn die Hersteller das nicht nach EU und MP sondern nach Aussenlänge der Boots angeben würden ...


    Wird natürlich nie passieren weil das nur so Freaks wie ich benötigen würden.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja, ist klar. Die Zentrierung machst du über das Verschieben des Blechs welches den Boot umschließt - „Wrap“ genannt.


    Zu sehen ungefähr bei 8:40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schuhe messen? Dazu muss ich gaaanz tief in den Keller abtauchen…

  • Danke ;) Mir würde so was helfen wie ..


    Mein Boot ist 300mm aber bin schon mit der Verstellung am Ende Richtung Heelside. Gesammtverstellung der Zentrierung ist möglich im Bereich +10mm -10mm ( gesammt 20mm ) ...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der Boot hat 31cm LÜA. Die Bindung (M/L) ist aktuell in der mittleren Position. Ich könnte diese noch um +/-0,5cm verschieben.



    Montagetipps von Rome:


    How to Fit Your Snowboard Bindings
    The most important element to get right with snowboard bindings is the fit. This starts with the size on the box and continues with the way you set them up on…
    romesnowboards.com

  • Super Danke.. :)


    Das beutet für mich nämlich mit einem Mondo 295 / Aussenlänge 30,8 bzw 31,2 original (Wichtigste Angabe in dem Fall ) Adidas nehme ich dann die Größe M und bin genau wie bei dir mitten in der Verstellung obwohl ich laut Tabelle eine L/XL benötigen würde.


    Danke genau auf das wollte ich hinaus.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • die Straps sehen echt richtig gut aus. Wenn bei mir iwann man wieder eine Bindung fällig sein sollte, werde ich evtl. mal eine D.O.D., Vice oder 390 Boss anschaffen. Die Ratchets usw. bekommt man wie bei Union auch, als Ersatzteil über die Homepage, was ich extrem wichtig finde, wenn man auch mal weiter weg vereist und so die passenden Ersatzteile vorab bestellen und mitnehmen kann.