Rome Cleaver 20/21 (Rome Binding formerly known as Targa)

  • Meine Cleaver sind ebenfalls da und ich habe sie direkt mit den Katana vergleichen können.

    Wirklich ähnlich. Die Straps sind zu 100% identisch bei beiden. Highback ist ein Unterschied, wenn auch kein gravierender.


    Aufgrund der minimalen Unterschied im Wohnzimmertest bleiben die Cleaver (255€), da die Katana doch einfach nochmal deutlich teurer sind (320€)

  • Die Straps scheinen absolut identisch zu sein. Den Unterschied machen die Hibacks und die Metallbügel, die den Boot umschlißen. Rome nennt das FullWrap und AsymWrap. Wie ist die Base? Haben beide Bindungen eine Minidisk und diese Polsterung auf der Fläche, die zum Board zeigt? Name vergessen…


    EDIT: DuraCush Sub base pads.

  • Meine Cleaver inzwischen ausgiebig gefahren..

    Alles in allem nichts was wirklich stört, nichts was mich jetzt mega überzeugt hat.


    Straps sind angenehm, scheinen etwas weicher als meine Union Straps.. ich muss gefühlt einen Zahn enger ratschen. Aber die weicheren Straps geben keine Druckstellen dadurch.


    Mechanismus zum öffnen immernoch ungewohnt, aber geht.


    Einstellungen habe ich noch nicht ausgereizt.


    Pivot Mount finde ich gut.


    Von der kraftübertragung top. Schön steif und sowohl Highback als auch Straps übertragen sehr direkt.

  • Nachdem ich Gelegenheit hatte, die Bindung etwas besser kennenzulernen, möchte ich ein kurzes Update geben.

    Die Ratschen laufen sauber. Meine anfängliche Skepsis gegenüber den Kunststoffkomponenten war unbegründet. Die neuen Ratschenhebel des aktuellen Modells sind jetzt angeblich aus Metall. Hier gibt es also nichts mehr zu kritisieren.

    Die Auxtech Straps meiner Cleaver schmiegen sich perfekt an den Boot. Vor allem der Toestrap sitzt wie eine zweite Haut auf dem Boot.

    Das Duracush SubBase Pad dämpft sehr gut. Andere Bindungen hinterlassen oft unschöne Druckstellen auf dem Board. Bei der Cleaver erfolgt die Krafteinleitung über eine Minidisk. Ringsum sind die Kontaktpunkte zwischen Bindung und Board durch das Durachsh Material perfekt "gepolstert".

    Was mich jedoch am meisten erstaunt hat, ist das Base Pad. Ich meine den Teil der Bindung, auf dem der Boot steht. Es gibt viele Hersteller, die behaupten, dass sich dort unter dem Boot kein Schnee ansetzt - hier stimmt es wirklich. Die Non-Stick-Eigenschaften des Fußbetts sind erstaunlich. Die Referenz sind hier die Footbeds meiner Unions.

    Das Einzige, was mich bei der Rome ein wenig stört, ist der Hebel zur Highbackverstellung. Diesen Hebel kann ich mit kalten Fingern nur unter Schmerzen und mit Handschuhen leider gar nicht umlegen. Hier würde ich mir eine bessere Bedienbarkeit auch mit Handschuhen wünschen.

  • Was mich jedoch am meisten erstaunt hat, ist das Base Pad. Ich meine den Teil der Bindung, auf dem der Boot steht. Es gibt viele Hersteller, die behaupten, dass sich dort unter dem Boot kein Schnee ansetzt - hier stimmt es wirklich. Die Non-Stick-Eigenschaften des Fußbetts sind erstaunlich. Die Referenz sind hier die Footbeds meiner Unions.

    Das Einzige, was mich bei der Rome ein wenig stört, ist der Hebel zur Highbackverstellung. Diesen Hebel kann ich mit kalten Fingern nur unter Schmerzen und mit Handschuhen leider gar nicht umlegen. Hier würde ich mir eine bessere Bedienbarkeit auch mit Handschuhen wünschen.


    Beobacht das mal weiter wie lange sich kein Schnee dring fängt. Bei neune Bindungen ist das meist ein paar Tage gut dann ists wie bei allen, was ich so beobachtet habe. Aber kräftig mit dem Boot rein dann schiebts das meiste raus.


    Highback stellt man ja eh nur einmal ein und gut.

  • BLACKTERRIER


    Das ist schwer zu beschreiben. Meine Referenz ist der Flex eines sehr alten Flow Freeride Highbacks. Das Highback war aus faserverstärktem Kunststoff. Das Highback ließ sich von Hand gar nicht verbiegen. Nada! Beim Fahren spürte man das Highback manchmal in der Wade und man hat sich gelegentlich gefragt, wie viel hält so ein Wadenbein eigentlich aus.


    Das Gefühl, dass mir das Highback unschön in die Wade beißt, habe ich bei der Cleaver nicht. Es lässt sich von Hand kaum nach hinten verbiegen. Nur der torsionale Flex ist weicher. Ich kann es von Hand etwas verdrehen.


    Das besondere am Highback der Cleaver ist das Higback Canting. Ich kann das Higback so neigen, dass es perfekt am Wadenbein anliegt. Deshalb habe ich auch kein Störgefühl sondern nur den Eindruck, dass das Highback seinen Job macht.


    Da Flex meist etwas mit Körpergewicht und Kräften zu tun hat, gebe ich noch mein Körpergewicht an. <75Kg Ich bin kein athletischer Eurocarver. Wie eine Cleaver auf 80Kilo Athleten und 100 Kilo Kerle reagiert, kann ich nicht sagen.


    Powderjoe


    Das müsste ich mal beobachten.

  • SixtyNiner genau sowas meine ich. Ist interessant.

    Als beispiel

    Ich hab ja auch die alte graue 99 flow die hat den Plastik highback der sich bei zu viel druck in die wade reinfrisst, ohne wirklich support aufs brett zu bringen.

    Dann die volkl/sp core mit den super weichen highback der sich toll an der wade anschmiegt, aber wenn du druck drauf giebst sich 6-7 cm nach hinten weg biegt , und sowas hartes wie die nx2cx die unter 1 cm verbiegt, sich aber an der wade nicht unangenehm anfühlt, aber bei torsionalen bewegungen etwas zwickt.

  • Beobacht das mal weiter wie lange sich kein Schnee dring fängt. Bei neune Bindungen ist das meist ein paar Tage gut dann ists wie bei allen, was ich so beobachtet habe. Aber kräftig mit dem Boot rein dann schiebts das meiste raus.


    Highback stellt man ja eh nur einmal ein und gut.

    Ich habe weiter beobachtet. In meiner Rome Cleaver friert kein Schnee an. Es ist, als ob die „Sohle“ (Name vergessen) mit Teflon beschichtet wäre. Meine Referenz ist hier das Material von Union. In der Force und in der Atlas habe ich immer wieder eine dicke Eisschicht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Rome die Base geändert hat. Ob die Neue noch so schneeabweisend ist, weiß ich nicht.


    Powderjoe Du sagst, du stellst das Highback nur einmal ein? Das war bei mir bislang ganz anders. Darf ich fragen, wie deine Waden geformt sind und ob die Wade deinen Boot oben komplett ausfüllt?


    Langsam entwickelt sich die Cleaver in Verbindung mit dem Insano zu meiner Lieblingsbindung. Genutzt habe ich die Bindung diesen Winter auf dem Flagship und auf dem Rossignol XV.


    Das Pivot-Mount funktioniert tatsächlich. Man kann damit einstellen, wie direkt die Bindung im Frontside-Turn reagiert.

  • Ich fülle meinen Boot nicht aus. Mein Wadenumfang an der stärksten Stelle beträgt 34cm. Dort wo der Schuh sitzt, sind es nur 28cm. Wenn ich einen guten Kontakt mit dem Highback haben wollte, musste ich das Highback sehr weit nach vorn neigen. Seitdem ich den Boot an der Wade aufgepolstert habe, ist der Highback-Kontakt viel besser geworden und ich muss nichtmehr ständig am Forward-Lean „schrauben“.

  • Meine Referenz ist hier das Material von Union. In der Force und in der Atlas habe ich immer wieder eine dicke Eisschicht.

    hab ich gar nicht. Wann tritt das bei dir auf bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das passiert (Temperatur, Schneebeschaffenheit usw.)?

  • Hmm fahre etwas forward lean am highback früher waren die einfach so senkrecht wie’s geht. Aber da war man noch mehr freestyle lustig unterwegs.

    Muss denk mal messen die Waden, besonders wegen Verletzungesbedingt wie sie sind.

    Und nach dem Winter eh schlapp, wenn ich wieder auf bike wechsel.

  • hab ich gar nicht. Wann tritt das bei dir auf bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das passiert (Temperatur, Schneebeschaffenheit usw.)?

    Zuletzt war es ein Mix aus Neu- und Altschnee und zwar von der Art aus der man Schneebälle pressen kann. Die Luft-Temperatur war dabei knapp (einstellig) unter Null. Auf der Toe-Ramp klebte bei der Union etwa 1cm dickes Eis. Man braucht dann einen Skistock oder dergleichen, um es abzubekommen. Da ich die Boards und die Bindungen untertags tausche, habe ich einen guten Vergleich. Bei dem Material meiner Rome Cleaver passiert das nicht. Schnee und Eis gehen keine Verbindung mit dem Material ein. Es wirkt, als wäre die Oberfläche mit Teflon beschichtet.

  • Zuletzt war es ein Mix aus Neu- und Altschnee und zwar von der Art aus der man Schneebälle pressen kann. Die Luft-Temperatur war dabei knapp (einstellig) unter Null. Auf der Toe-Ramp klebte bei der Union etwa 1cm dickes Eis. Man braucht dann einen Skistock oder dergleichen, um es abzubekommen. Da ich die Boards und die Bindungen untertags tausche, habe ich einen guten Vergleich. Bei dem Material meiner Rome Cleaver passiert das nicht. Schnee und Eis gehen keine Verbindung mit dem Material ein. Es wirkt, als wäre die Oberfläche mit Teflon beschichtet.

    seltsam, hatte ich bisher bei noch keiner Union. Weder Force, noch Falcor oder Strata.


    Was bei allen Bindungen wichtig ist: Vor dem Anschnallen den Schnee (falls vorhanden) mit dem Handschuh entfernen. Das setze ich aber voraus und geht ganz automatisch in einem Handgriff, wenn man das Highback hochklappt und die Straps beiseite legt.

  • Zuletzt war es ein Mix aus Neu- und Altschnee und zwar von der Art aus der man Schneebälle pressen kann. Die Luft-Temperatur war dabei knapp (einstellig) unter Null. Auf der Toe-Ramp klebte bei der Union etwa 1cm dickes Eis. Man braucht dann einen Skistock oder dergleichen, um es abzubekommen. Da ich die Boards und die Bindungen untertags tausche, habe ich einen guten Vergleich. Bei dem Material meiner Rome Cleaver passiert das nicht. Schnee und Eis gehen keine Verbindung mit dem Material ein. Es wirkt, als wäre die Oberfläche mit Teflon beschichtet.

    Habe ich teils auch, von Splitboard bsi normal.

    Angelblich soll Silikonspray helfen, aber nie getestet da keiner da.

  • Das mache ich auch. Meine Handschuhe leiden schon. Aber was ist mit dem Schnee, der unter der Sohle vom Boot klebt. Es scheint, als würde sich dieser auf der Base akkumulieren und festbacken.

    so übermäßig viel Schnee klebt nie an meinen Boots, liegt entweder am Schnee, an den Boots oder an einer Mischung aus beidem.