FLOW NX2-CARBON NEU 2023/2024 / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung

  • TM und die Carbon haben genau die gleichen Einstellmöglichkeiten. Nur die „normale“ NX2 hat zusätzlich Highback Rotation und Auszug.


    TM Strap und Highback sind beide unterschiedlich zur Carbon / CX.


    TM ist der Exo Strap wesentlich weicher wie der Exo Strap der Carbon. Sehen nur identisch aus.


    Exo Strap der TM und Exo Kush der „normalen“ NX2 geben sich nicht sehr viel beim Flex. Exo Kush ist Evtl. minimal mehr Supportive, dafür ist IMHO der Einstieg bei dem Exo Strap etwas angenehmer wie beim EXO Kush.


    Der Exo Strap der Carbon ( früher CX ) ist gegen die anderen beiden wie aus einer anderen Welt. Der legt an Support noch mal 2-3 Steps drauf. Habe viel getestet aber noch keine Bindung gefunden die an den Strap ran kommt.


    IMHO reicht die TM bzw. passt gut für das Deep.


    Die normale NX2 mit EXO Kush würde auch gut auf das Deep passen.

    Das Highback der „normalen“ ist Stiffer wie das der TM und kann Ausgezogen und rotiert werden, was die TM nicht kann.


    Carbon / CX Version ist dann echt noch mal alles an Power was geht oben drauf. Das Highback sowie der EXO Strap der Carbon / CX ist das beste was es gibt an Support und stiffness.


    Hab letztes Jahr auch ein Video gemacht :


    Bindungsvergleich 2022

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video zu sehen NX2 „normal“ verglichen mit NX2 „Carbon / CX“ und anderen stiffen Bindungen.


    Die TM ist von der Stiffness minimal unter der Normalen NX2 aber immer noch über Cartel Niveau. Ähnlich Cartel X.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wow vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.


    Das Video ist auch top.


    Was ich sehr interessant finde ist das du gesagt hast, dass man die Straps der NX2 gegen die der Carbon tauschen kann. Funktioniert das bei der TM auch?


    Habe grade mal grob gesucht. Habe aber leider keine Bezugsquelle für die Pro Straps (Carbon)gefunden. Die normalen scheint es zu geben.

  • Habe aber leider keine Bezugsquelle für die Pro Straps (Carbon)gefunden.

    So sieht es leider aus.


    Es gibt diese Exo Strap Sets mit dem TM Exo und dem Exo Kush im Set.


    Den Exo Pro bekommst du nur zusammen mit einer Carbon Bindung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • noch ergaenzend L und XL haben die selbe ankle strap groesse.


    Der Exokush strap der NX2 ist groesser als der Exo von TM und Exo Pro von der Carbon.


    Aber deutlich weicher als der von der Exo Pro.


    Er liegt auf aehnlichem level wie der von der TM, aber durch die groessere Groesse liefert er mehr zehenkantensupport als der von der TM.


    Beim Reinkommen in die Bindung muss man unterscheiden. Es gibt boots die an der Zunge Boa Noppen haben, die verhaken sich bei Exo und Exo Pro, aber nicht bei Exo Kush.


    also manche Boots sind besser Exo Kush, manche eher besser.Exo geeignet.

  • Interessante Info.


    Also die NX2 hat mehr Auflagefläche?


    Ich habe auch hier gelesen, dass Boots mit gradem Rücken (wie mein 32 TM2) besser mit der NX2 funktionieren?


    Forward lean lässt sich ja aber bei allen einstellen oder? Fahre die Cartel meist am liebsten ohne bzw mit sehr wenig forward lean. Hiback rotiere ich nicht.

  • Forward lean lässt sich ja aber bei allen einstellen oder? Fahre die Cartel meist am liebsten ohne bzw mit sehr wenig forward lean. Hiback rotiere ich nicht.

    Forward lean lässt sich einstellen, ist aber anders zu bewerten als bei anderen Bindungen.

    Bei der Flow kommt der forward lean über die Seilspannung und sollte an den Boot angepasst werden. Highback sollte am Boot anliegen, am besten mit etwas Druck. Ohne entsprechendem forward lean schließt die Bindung zu lasch.

    Ist im Thread direkt im ersten Beitrag von Nitrofoska gut beschrieben.

  • wieso fährst du denn mit wenig oder kaum forward lean?


    Das erklärt aber dein starken bedarf am gaspedal.

    Mehr Spielraum und komme auch so sehr gut auf die Backside. Das Zusammenspiel aus Boot und Bindung ist natürlich ausschlaggebend. Das Hiback liegt bei der Cartel schon am Boot an, aber eben auch nicht viel mehr. Deswegen hat mich interessiert wie der Forward lean bzw. die Hibackform bei den NX2 Versionen ist.


    Wo siehst du den Zusammenhang mit dem Gaspedal? Sehe ich relevanter um Kraft auf die Frontside zu bringen.

  • Mehr Spielraum und komme auch so sehr gut auf die Backside. Das Zusammenspiel aus Boot und Bindung ist natürlich ausschlaggebend. Das Hiback liegt bei der Cartel schon am Boot an, aber eben auch nicht viel mehr. Deswegen hat mich interessiert wie der Forward lean bzw. die Hibackform bei den NX2 Versionen ist.


    Wo siehst du den Zusammenhang mit dem Gaspedal? Sehe ich relevanter um Kraft auf die Frontside zu bringen.

    Bei der flow nx2 und auch bei der Sp Mountain, könnte ich ohne ohne virderfuß fahren, da die kraft übern span highback und anklstrap übertragen wird.

    Und der boot da so zwischen steckt, das ich 0mm heel lift habe.

    Du spannst den ganzen fuß an um auf die toe kante zu kommen, ich nache das nur mit den bein.


    Ps. Ich habe eh keine Bänder mehr im Sprunggelenk,

  • Bei der flow nx2 und auch bei der Sp Mountain, könnte ich ohne ohne virderfuß fahren, da die kraft übern span highback und anklstrap übertragen wird.

    Und der boot da so zwischen steckt, das ich 0mm heel lift habe.

    Du spannst den ganzen fuß an um auf die toe kante zu kommen, ich nache das nur mit den bein.


    Ps. Ich habe eh keine Bänder mehr im Sprunggelenk,

    Danke für die Ausführungen. Heelift habe ich auch nicht, aber für die Kantenkontrolle halte ich Gaspedal schon für wichtig. Du machst mich aber immer neugieriger auf die NX2 :)

  • Das Hiback liegt bei der Cartel schon am Boot an, aber eben auch nicht viel mehr.

    so soll es eigentlich auch sein. Man kann es natürlich auch etwas gegen den Boot vorspannen, um etwas mehr Response auf der Backside zu bekommen, ist aber Geschmacksache und hängt zudem vom Boot ab. Das funktioniert nicht immer problemlos. Ich persönlich lege das Highback auch einfach am Boot an ohne Spannung.

  • Hallo zusammen,


    nochmal einen Dank in die Runde. Wollte kurz von meinem Setup und den ersten Erfahrungen berichten.


    Board: Goodboards Deep 164XW


    Schuh: 32 TM 2 Double Boa 29 Mondo


    Bindung: Flow NX2 Fusion 23 in L. Hiback in hinterer Position. Hiback maximal ausgezogen. Rotation gibt es bei dem 23 Modell nicht. Hiback so eingestellt das es am Schuh anliegt (ca. beim ersten Strich - darüber hinaus wird die Verriegelung sehr schwer und drückt auch sehr in den Boot). Gaspedal ist voll ausgezogen.


    Fahre +15 -12 mit einem 64er Stance bei 1,94m.


    Was soll ich sagen. Die Kombo bringt echt laune. Die NX2 hat im Vergleich zu der Cartel eine deutlich höhere Seitensteifigkeit. Die Traps sind ähnlich vom Support. Was mir gefällt ist die große Auflagefläche vom Exo Kush.


    Ich konnte mit dem deutlich weicheren Brett (vorher Wooden) ziemlich tiefe und schnelle Carves hinlegen.


    Zu tricks und buttern bin ich noch nicht gekommen, war mit Skifahrern unterwegs : ).


    Aktuell teste ich noch ein bisschen wie Locker ich die Straps lassen kann. Einstieg fällt teils noch etwas schwer. Obwohl die Eingewöhnung zügig ging, da ich vorher auch schon fast immer im stehen eingestiegen bin. Wie macht ihr den Einstieg bei steileren Hängen? Habe mit der Cartel immer Richtung Hang geguckt und mir eine kleine Schneekuhle zum Halt gemacht. Mit der NX2 bin da dann im Knien eingestiegen, was so medium geklappt hat.


    Spiele auch noch mit der Stance. Glaube aber das wenn ich ganz außen stehe der Camber nicht mehr gescheit runtergedrückt wird. Was fahrt ihr so für Winkel und Stance bei welcher Größe für Allmountain Spaß? Mit oder ohne Setback?


    Ach und der Schuh schein perfekt zu der Bindung zu passen. Liegt gut an und keinerlei Probleme bisher beim entriegeln und runterklappen bzgl. Fersenabrieb.

  • Obwohl die Eingewöhnung zügig ging, da ich vorher auch schon fast immer im stehen eingestiegen bin. Wie macht ihr den Einstieg bei steileren Hängen?


    Da dann auf die Knie bzw. mit dem vorderen Arm abstützen und sozusagen im Liegestütz gegen den Hang einsteigen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Einstieg am abfallenden Hang:


    1) Erste Bindung im Stehen, board auf rechten Boot ruhed( bei sehr steilen Haengen) oder rechter fuss steht halb auf board, halb im schnee, vorderkante vom board im schnee, damit ist das board fixiert und kann beim Einstieg mit linkem Boot nicht wegrutschen.


    2) zweite Bindung im Knien/Liegestuetz. Board immer noch auf Toekante im Schnee. im Liegestuetz einsteigen, dann hinknien und rechten Highbackbuegel umklappen, fertig



    Fuer Goofy Fahrer dann eben Rechts Links vertauscht.


    Diese Technik eignet sich sogar fuer normale Ratsche am Steilhang, wichtig ist dabei dass die straps so vorgeformt sind, dass die Ankle Ratsche sich mit rechter Hand einhaendig schliessen laesst. Die andere Hand wird zum Abstuetzen gegen den Hang benoetigt.

    Klappt bei mir mit Union Force am Steilhang.

    damit ganz ohne Sitzen. Und viel angenehmer als zu versuchen am bockharten Kunstschneehang eine Platform fuer stehend Einstieg zu bauen.

  • Dachte ich zuerst auch aber mit den 3 schrauben die ausziehen ermöglichen kannst du auch den oberen Teil des Highbacks rotieren . 😎

    Habe ich auch erst gedacht. Man kann damit aber nicht wirklich rotieren oder? Eher wie ein Scheibenwischer eine oder andere Seite mehr runter und hält auch nicht so gut, weil die Schrauben dann in verschiedenen Höhen sind. Oder mache ich was falsch?