Bindung für neues Freeride Board

  • Moin zusammen. Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme.

    Ich bin Benedikt, 37 und komme aus dem Raum Ahrweiler in RLP.


    Ich fahre Snowboard seit ich 12 bin. Die letzten Jahre leider weniger gefahren beruflich bedingt. Nun war ich letzte Woche in Val Thorens und stand endlich wieder auf dem Brett.

    Dabei habe ich mal wieder gemerkt das meine momentane Kombi nicht mehr in den Bereich passt den ich momentan ausreize.

    Ich fahre seit 12 Jahren mein geliebtes Flow Team, dazu die Flow Nxt- at mit dem Flow Rift.

    Wie ihr seht Flowliebhaber ;) Ich weiß, stoße damit nicht bei allen auf Begeisterung.


    Da sich mein Fahrstil geändert hat, suche ich nun etwas passenderes.


    Angedacht ist nun ein Freerideboard und da bin ich auf dem Jones Flagship in 162 Wide hängen geblieben. Denke das passt zu dem was ich so mache.

    Fahre Piste und Powder. Dabei gerne auf der Piste recht aggressiv und carvend sowie schnell.


    Meine Boots will ich behalten. Die sitzen perfekt. Was die Bindung angeht bin ich unschlüssig. Ich bin Fan des Flowsystems. Vorweg sei gesagt das ich nie Probleme hatte. Boot sitzt bombenfest und Kontrolle über das Board war immer sehr gut und direkt.

    Im Flowsektor käme denke ich die NX2 sowie die Fusion in Frage.

    Was Ratsche angeht bin ich leider nicht so bewandert daher die Frage welche passend im Freeridesektor wäre.


    Baue da auf eure Tips. Preislich muss es nicht zwingend die 400 Euro Bindung sein aber ich gebe gerne lieber etwas mehr für was vernünftiges aus als das ich mich später ärger.


    Lasst mal hören was ihr so denkt.


    Viele Grüße


    Bene


    suche:


    [ ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 157


    Dein Körpergewicht: 85


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    10,5 und Euro 44

    Außenlänge 31,5 cm


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X] Piste [70 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein

  • Hi,


    ich nehme an, du hast bei Jones schon das Size Chart studiert:


    https://www.jonessnowboards.co…agship.html#/66-size-162w


    Flow selbst empfiehlt ja ab etwa US11 die Wide Boards. Je nachdem, in welchem Winkel deine Füße auf dem Brett stehen und über den Rand ragen, würde ich das tatsächlich in Erwägung ziehen.

    Wenn du nicht mega tief carven willst, bist du mit einem Freerider wie dem Jones sehr gut bedient. Ich nehme an das Flow Team war ein Twin mit Camber?

  • SixtyNiner Hatte mir die Tabelle angesehen. Sollte dann doch passen mit dem 162 Wide oder sehe ich das falsch.


    Ich will halt das Boot out vermeiden und das habe ich bei meiner Kombi leider öfters mal weils zu schmal ist.

    Das Team ist ein Twin mit Camber.


    Winterzahn Die hatte ich schon gesehen. Leider noch nicht in der Hand gehabt. Wie gesagt ich find persönlich Flow geil und hatte nie Probleme aber auch leider nie einen direkten Vergleich zu Ratsche daher erstmal nicht abgeneigt.

    Wäre diesmal offen für alles um ein gutes Setup zu basteln und mich selbst etwas voran zu bringen.

  • Ich hab den den direkten Vergleich mit der Ratsche.

    Fahre auch eine Union Force 2021 oft, die in meinem Besitz ist.


    Kann nur sagen, für Piste und Freeride Kombi mit hartem Brett: Nimm die NX2.


    Mit Union Force würdest du einen Rückschritt auf Piste und Freeride machen.


    Und Park fährst ja nicht, wozu dann normale Ratsche kaufen?

  • Wie breit ist dein aktuelles Board. Kannst du ein Foto von den Boots in der Bindung machen, das den Überstand zeigt?