Mein erstes eigenes Snowboard

  • Moin!


    Nachdem ich nun seit fast 10 Jahren auf Leihboards zurückgegriffen habe, wird es endlich mal Zeit sich eins anzuschaffen, dass ich mein Eigen nennen kann.

    Da ich aktuell noch am studieren bin sitzt das Geld bekanntermaßen nicht ganz so locker, weshalb ich auch gerne auf Vorjahresmodelle oder auch gebrauchte Boards zurückgreifen würde, wenn ihr das empfehlen könnt. Allgemein habe ich nicht wirklich eine Vorstellung wie viel Geld nötig sein wird, um ein gutes Boards zu kaufen, mit dem man mehrere Jahre seinen Spaß haben wird.


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 154-160

    Gewicht: 75

    Körpergröße: 177

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: MP 28.0(EU 42 2/3) Nitro Thunder TLS

    Preislimit: Wie gesagt, hier weiß ich nicht was man mindestens ausgeben sollte. Habe mir erstmal ein Budget von maximal 300 Euro gesetzt, da die Bindung ja auch noch gekauft werden muss. Falls ihr allerdings meint, es wäre sehr sinnvoll etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen würde ich wohl auch etwas mehr ausgeben.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Ich fahre zwar hauptsächlich auf der Piste, nutze allerdings auch jede Gelegenheit ie sich bietet um auch mal abseits der Piste zu fahren. Im Park bin ich eher wenig unterwegs, habe aber vor mich da mal mehr ranzutasten.

    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [0]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Kann ich nicht viel zu sagen, da es immer Leihboards waren und demnach immer unterschiedliche.

    Sonderwünsche:
    Ein bisschen habe ich mich bereits in die Materie eingelesen und kann sagen, dass ich ein wohl ein directional twin bevorzugen würde, da ich wie gesagt Zukunft ein bisschen mehr im Park fahren möchte.




    Soviel zu mir und meinen Vorstellungen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und habt ein paar Tipps und Vorschläge. Es gibt inzwischen eine solche Vielzahl an Herstellern und Boards, dass ich mir bei der Snowboardsuche ein bisschen verloren vorkomme.

  • Es gibt da ein (Englisch) Schnee shop, die haben einiges an ältere usstellungsstücke im Verkauf. Vieleicht wirst du da ja auch fündig.


    Aber wie gesagt erzähl uns doch mehr zu dein bisherigen fahrkönnen style, und wo es hingehen soll

  • Gebrauchtpreise sind im Keller.. Wenn du da was passendes findest bist du deutlich unter Budget.

    Gibt aber auch viel Müll auf dem Gebrauchtmarkt..


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

    Du hast hier den Teil mit der sicheren und guten Fahrtechnik rausgestrichten 8o Das macht mich stutzig

    Wie stehts um deine Fahrtechnik? Wäre interessant um dir Boards zu empfehlen

  • Weißt du denn nicht mal was für ein Shap die Boards hatten?


    Z. B. Wenn du bisher nur V Rocker bekommen hast, und dir jetzt ein full Camber kaufst wird es wie das Borden von vorn beginnen.


    Wie ist denn dein fahrstiel so?

    Leider weiß ich das nicht mehr. Coronebedingt ist es nun auch bald 4 Jahre her, dass ich das letzte mal auf einem Brett stand. Ich würde stark davon ausgehen, dass die Verleihe hauptsächlich All Mountain Boards verliehen.


    Zum Fahrstil: Wie gesagt, nutze ich gerne Gelegenheiten um auch mal Abseits der Piste zu fahren. Auf der Piste selber gehts mir außerdem nicht darum so schnell wie möglich den Berg runter zu fetzen. Möglichst gut zu Carven steht bei mir also nicht ganz oben auf der Wunschliste. Werde mich diese Saison mal mehr an Sprünge und Drehungen ran tasten und versuchen mich beim Switch-fahren zu verbessern.

    Gebrauchtpreise sind im Keller.. Wenn du da was passendes findest bist du deutlich unter Budget.

    Gibt aber auch viel Müll auf dem Gebrauchtmarkt..


    Du hast hier den Teil mit der sicheren und guten Fahrtechnik rausgestrichten 8o Das macht mich stutzig

    Wie stehts um deine Fahrtechnik? Wäre interessant um dir Boards zu empfehlen

    Oh, den Teil hab ich nicht absichtlich gestrichen ^^ Würde aber auch sagen, dass meine Technik definitiv noch Potential nach oben hat. Ich komme zwar definitiv jede Piste (halbwegs) sicher runter, aber sehe vermutlich nicht immer super elegant dabei aus.

  • Möglichst gut zu Carven steht bei mir also nicht ganz oben auf der Wunschliste

    Sollte es aber! :) Man kann auch langsam Carven.. Und bei Sprüngen und Drehungen hilft dir carven ungemein.


    Schau dir mal paar Bretter an, ich würde empfehlen ein hybrid Camber directional twin oder directional mit leichtem Taper..


    Hier findest du mal eine Übersicht über die Shapes:


    Shapes


    Boardauswahl

  • Danke schon mal! Hab mit den von dir verlinkten Thread mal angeschauten mir ein paar Gedanken zu den Kompromissen gemacht, die dort angesprochen werden. Ich denke mal, dass ich für das Fahren abseits der Piste eigentlich kein Backcountry- Board brauche. Würde mich dahingehend also etwas korrigieren und den Fokus auf Piste und einen kleineren Teil Park/Jumps setzen. Bei letztem werde ich aber nie die wirklich großen Kicker fahren, sondern mir gehts um kleinere Sprünge.


    Habe jetzt ein paar Boards die ins Budget passen und wo ich auch ansonsten denke die könnten zu mir passen rausgesucht und würde einfach mal in die Runde fragen, ob die denn was für mich wären.


    SALOMON THE VILLAIN CLASSICKS SNOWBOARD (219€)


    RIDE TWINPIG SNOWBOARD 2021 (300€)


    K2 RAYGUN POP SNOWBOARD 2021 (320€)


    RIDE MACHETE SNOWBOARD (260€)

  • SALOMON THE VILLAIN CLASSICKS SNOWBOARD (219€)


    RIDE TWINPIG SNOWBOARD 2021 (300€)


    K2 RAYGUN POP SNOWBOARD 2021 (320€)


    RIDE MACHETE SNOWBOARD (260€)

    VIllain 155w 158w


    twinpig 151


    Raygun 157w


    Machete 154w 159w


    Gehen alle.. Das K2 hat eine extrudierte Base, die anderen gesintert

    K2 scheinbar etwas steifer, die anderen recht weich.

    Twinpig asymetrisch.Volume shifted


    Sonst dürften sie recht ähnlich sein..

  • So, ich habe mir nun das Twinpig in 151cm bestellt. Von dem was ich so gelesen habe, sollte es ganz gut in mein Anforderungsprofil passen. Ist die 2020/2021 Version für 300€. Denke da kann man nicht viel falsch machen.


    Als Nächstes stehen dann passende Bindungen an. Da werde ich erstmal auf geliehene zurückgreifen und dann in der nächsten Saison was passendes suchen.

  • Ist für mich normal 😂😂😂😂


    Welche Größe denn?


    Bin mal gespannt wie es dir gefällt

    151 bei 75kg. Bin aber am überlegen ob ich umbestelle und mir ein Vimana Vega hole. Sagt mir vom Sidecut her mehr zu und ist nicht ganz so speziell.

  • Habe das Twinpig ebenfalls in 151 auf 75kg bestellt. Bin wirklich sehr gespannt. Bin jetzt doch schon auf die Suche nach Bindungen gegangen und habe da nun wirklich absolut gar keine Ahnung worauf man achten sollte. Klar, stiffness ist natürlich ein wichtiger Punkt. Hätte eigentlich gerne eine Flow-Bindung. Bin die einmal gefahren und fand den Comfort einfach klasse beim Ein- und Aussteigen. Oder gibt es da Dinge, die gegen das Flow System sprechen? Ich kann mir vorstellen, dass , wenn Performance die oberster Priorität ist, Flow-Bindungen schneller an ihre Grenzen kommen. Aber ich will eigentlich nur möglichst viel Spaß beim Boarden haben und mich stetig verbessern.

  • ist Geschmacksache. Wenn du mit der Flow gut klar gekommen bist, spricht da erst ein mal nichts dagegen. Winterzahn kann dir sagen, welche Flow am besten zum Twinpig passt. Ich hätte auf's Superpig wohl eine Union Atlas geschraubt.