FLOW NX2-CARBON NEU 2023/2024 / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Suche keine Bindung für das Wooden, sondern für das Deep. Ist eher ein All Mountain/ Freestyle. Flex 4-5. Ist die Carbon da nicht zu viel des guten? Die Cartel, die ich auf dem Wooden hab dürfte ja deutlich weicher sein, oder?


    Boot ist nicht wide. Mein Hauptboot ist jetzt auch der 32 Tm2 in Mondo 29.


    Ich fuckel gerne. Bin also nicht bang vorm einstellen. Hab eher die Befürchtung, dass die Carbon in L dann evtl zu kurz ist, weil man das Gaspedal nicht ausziehen kann.

  • fuer das Deep mit 27cm Breite sollte die Standard.NX2 reichen.


    aber eine Variante waere (meine Empfehlung)


    mach die vorhandene Cartel aufs Deep und die NX2 Carbon aufs Wooden.


    Du musst bei deiner Bootsize auf jeden Fall das Seil und das Highback der NX2 zurueckversetzen

    6 Schrauben pro Bindung.


    12.Schrauben insgesamt.


    Die NX2 Carbon ist wie gemacht fuers Wooden.


    Du wirst das Wooden danach viel lieber fahren.

    Ausserdem kannst dann mit dem Wooden extrem tief carven, die NX2 ist bindungs-bootoutfrei, es.limitiert nur mehr der Boot! Damit gehen heelside und Toeside Full.Laydowns, bei MP295


    War.bei mir mit Voelkl.Dimension 164 mit 282mm min waist auch so, seit NX2 Carbonbindung mein GanztagesCarver.

  • Vielen Dank.


    Meinst du die Carbon funktioniert gut mit beiden Boards? Überlege die Cartel ganz abzugeben.


    Beim Versetzen sehe ich kein Problem. Schraube viel.


    Hat denn die Carbon eine toe ramp extension, oder nicht? Habe unterschiedliche Aussagen gelesen. Hier in diesem Thread wird ja von zwei Positionen gesprochen.


    Du hast in dem anderem Thread ja auch schon sehr gut Unterschiede ererklärt. Danke dafür. Highbackrotation brauche ich nicht.


    War mir nur unsicher wegen Bindungsgröße, Einstellmöglichkeiten und Steifigkeit.

  • nur die alte 2022er und 2021 CX hatten verstellbare toe ramps.

    2023 wurde umbenannt in Carbon und das Fussbett ausgetauscht.


    bei Kleinanzeigen eine Gebrauchte CX kaufen waere eine Moeglichkeit.(aber nur die mit.dem neuem Kunststoff Gitter Ankle Strap und nicht die alte vor 2021 mit Stoff Fetzen).


    fuer das 270mm board wuerde die normale NX2 reichen, aber eine CX/ Carbon wuerde auch passen,.ist halt teurer.


    Wuerde Schritt fuer Schritt ersetzen.


    Erst am Wooden und dann am Deep.


    Ein gewoehnungs phase von ein paar tagen wirst auch brauchen. Einstieg im Stehen oder im Knien will geuebt werden. Und die richtige Ratschenjustierung.

  • Besten Dank für die Info.


    Auch eine neue Carbon ist als Fusion gerade anscheinend schwer zu einem vernünftigen Preis zu finden. Du rätst ja von der Hybrid deutlich ab.


    Außerdem bin ich unsicher ob die Toeramp bei einer 2023 dann passen würde. Ist die XL so viel größer, dass du die L empfiehlst, oder gibt es noch andere Gründe? Sitz, enger etc?


    Da ich gerade mehr das Deep fahren möchte, werde ich mir dann wohl eine NX2 suchen. Halte aber auch die Augen offen für die Carbon.


    Du hast mir schon mal sehr geholfen. Danke

  • die XL ist 7mm? breiter und ich glaub 1.2cm laenger. Forchi hat das mal praezise ausgemessen (guck in seinem Profil nach seinen NX2 postings, da waren nicht so viele,.das.sollte leicht zu finden sein) , koennte aber auch in dem grossen NX2 Thread zu finden sein)



    die Ankle straps sind die selben ( L und XL haben identische Straps) die ZahnRiemen sind aber etwas laenger.


    Von der Hybrid rate ich wegen des fummeligeren Einstiegs ab, sonst waere die schon ok.

  • ich frage mich grad wieso dir die lände vom gaspedal so wichtig ist, damit hatte ich noch nie probleme, viel wichtiger ist doch das der boot seitlich gut in die Bindung reinpasst, und da nicht so viel platz hat.

    Ja gebe dir recht, die Bindung sollte natürlich insgesamt gut passen. Dazu gehört für mich aber auch das Gaspedal. Finde den Einfluss merkt man schon spürbar. Wenn deutlich zu kurz dann braucht man schon mehr Kraft, um auf die Frontside zu kommen. Vielleicht wird das aber auch durch die hohe Gesamtsteifigkeit kompensiert.Würdest du mir denn auch eher zu der L raten?

  • also, ich bin die flow nx2cx L mit den 2018 faction und 2018 malamut gefahren, die ne außenlänge von 32 cm haben, auf ein 280 breiten board, und mit den 2020 northwave und 2021 nitro mit ner länge von 30,5 und alles ohne das ich da ein unterschied beim gaspedal festgestellt habe, wobei der immer auf min eingestellt war. Das Ankl strap ist so stiff, das überträgt jehlichen impuls. Man überträg an nder nx2 eigendlich die kraft nurnoch im knöchel bereich, geht mega direkt.


    Mitlerweile bin ich die Bindung auf jeden meiner boards gefahren, und war mehr als zufrieden mit den Support.

  • Mein Hauptboot ist jetzt auch der 32 Tm2 in Mondo 29.

    Größe L und das Highback nach hinten.


    Carbon Version der NX2 Fuison würde ich empfehlen.


    Du wirst staunen über den Support vom Strap.


    Ich Fahre beide ( cx und Carbon )


    Habe auch MP 290 Boots.


    Ich habe bei der CX nicht mal ausgefahren das Gaspedal…. Brauchst nicht wenn Highback in der Position hinten steht bei MP290/295.

    Kannst selbst ohne Toestrap fahren nur mit Ankle zu und das hat mehr Support wie jede andere Bindung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Würdest du bzw. Ihr denn die Carbon tatsächlich auch für das Deep empfehlen (All Mountain/ Freestyle) Flex 4-5. Der Boot hat Flex 7. Frag mich ob so eine harte Bindung dann nicht overkill ist. Vielleicht wird das aber auch durch mein hohes Gewicht kompensiert. Die Burton Cartel fande ich nicht besonders stiff.

  • Die geht für beides.


    Das Deep hatte ich erst vor 2 Tagen in der Hand. Zufällig am Lift gesehen und angesprochen. Guter mittlerer Flex.


    Klar wenn die Bindung nur für das Deep wäre dann reicht eine NX2 Fusion TM bzw. Wäre die perfekte Wahl.


    Soll sie für Deep und Wooden sein. Dann 100% die Carbon NX2 Fusion.


    Das Deep wird durch die Carbon Version kein anderes Brett. Base der Bindungen ist auch gleich.

    Es wird etwas direkter beim Kantenwechsel.

    wenn du etwas mehr spiel möchtest einfach die Straps 1-2 Klicks lockerer.


    Ich fahre die Carbon an Stale Fish oder K2 Alchemist. Am Stale Fish einfach 1-2 Klicks lockerer und gut.


    Wäre ein ähnliches Szenario.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank.


    Straps lockerer zu machen habe ich garnicht bedacht.


    Hast mir sehr geholfen.

    Boot am Schaft lockerer schnueren hilft auch, oder beides zusammen (Bindung und Boot lockerer)


    Zu locker darfs aber nicht sein, sonst geht die Bindung auf.


    ich bin aber die NX2 carbon schon im Park gefahren mit lockerem Bootschaft und weniger stark geratscht, geht einwandfrei.


    Eine gute Parkbindung ersetzt das natuerlich trotzdem nicht, macht die Carbon Bindung aber immerhin playful genug fuer Park.

  • Für ausgiebige Parktage fehlt meist eh die Zeit und meistens bin ich dann auch doch mit Skifahrern unterwegs. Ist dann eher für die kleinen Sprünge am Rand etc.


    Jetzt müsste die Carbon in L nur irgendwo bezahlbar zu bekommen sein :|.


    Ist der unterschied zur normalen NX2 so gravierend? Die gibt es grad überall zu einem guten Kurs.

  • Ja der Unterschied ist schon groß.


    Gerade beim Wooden wirst du das merken.


    Ja so spät in der Saison kann es sein das die beliebte Größe L schon vergriffen ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Klar wenn die Bindung nur für das Deep wäre dann reicht eine NX2 Fusion TM bzw. Wäre die perfekte Wahl.

    Meinst du die TM reicht für das Deep? Sollte sogar stiffer wie meine Burton Cartel aus 2019 sein oder?


    Überlege gerade mir sonst die TM für das Deep zu holen und wenn mir die Bindung taugt kann ich ja später immer noch die Carbon für das Wooden besorgen.


    Haben TM und Carbon die gleichen Einstellmöglichleiten? TM hat ja sogar Exo Straps, vermutlich aber weicher? Oder ist nur das Highback weicher? Kennt jemand die wesentlichen Unterschiede und ist die TM schon gefahren?

  • Hab grad nochmal bei Flow gestöbert.


    Die TM hat anscheinend den Hiback von der Fuse. Die Base ist bei allen gleich.


    Bei der Carbon steht Exo Straps Pro. Bei der TM Exo Strap.


    Hat jemand den Vergleich zwischen Exo Strap und Exo kush der normalen NX2?


    Zu den Einstellmöglichleiten konnte ich nicht viel finden. Es scheint aber als könnte man den Hiback der TM auch nach hinten setzen.