• Betriebszeiten Winter 2023/24

    Gletscherbetrieb

    Wochenendbetrieb:

    28. Oktober bis 1. Dezember 2023

    Nebensaison

    Täglicher Betrieb:

    2. Dezember bis 15. Dezember 2023

    Hochsaison

    Täglicher Betrieb:

    16. Dezember 2023 bis 1. April 2024

    Nebensaison

    Täglicher Betrieb:

    2. April bis 14. April 2024

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Dynamische Preise sind schon gut, wenn man zb aufgrund Ferien ohnehin feste Termine buchen muss. Ich habe direkt zur Shop Öffnung am 1.8. diesen Jahres Tickets für Sölden gebucht und bezahle trotz der enormen Preisanstiege kaum mehr als für den selben Top-Saison-Zeitraum im Januar 2019 (noch ohne dynamisches Modell).


    Andersherum natürlich blöd für Leute die spontan fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico13 ()

  • Andersherum natürlich blöd für Leute die spontan fahren

    Spontan hat auch Vorteile ;) Wetter vor allem und natürlich dem Ansturm aus dem Weg gehen.


    Dafür gebe ich dann ein bisschen mehr für die Liftkarte aus.. Ist okay..


    Wenn ihr sparen wollt dann spart euch das Junk Food auf den meisten großen "Hütten".. Das fällt mir immer mehr auf.. Dieses Convenience Food geht mir auf den Magen :D


    Dann lieber eine Brotzeit mitnehmen und abends ordentlich im Ort Essen gehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Spontan hat auch Vorteile ;) Wetter vor allem und natürlich dem Ansturm aus dem Weg gehen.


    Dafür gebe ich dann ein bisschen mehr für die Liftkarte aus.. Ist okay..

    Ich meinte ja in erster Linie den Preisnachteil bei der spontanen Buchung. Ansonsten fahre ich auch öfter mal spontan los, wenn die Bedingungen top sind.

    Dann lieber eine Brotzeit mitnehmen und abends ordentlich im Ort Essen gehen.

    so machen wir das auch. Außerdem brauche ich nicht mehr an fahren denken, wenn ich mir mittags den Magen voll schlage..

  • Wenn ihr sparen wollt dann spart euch das Junk Food auf den meisten großen "Hütten".. Das fällt mir immer mehr auf.. Dieses Convenience Food geht mir auf den Magen :D

    Ich frage mich immer wer da eigentlich hin geht.. Gibt doch in jedem Skigebiet mindestens eine gute Hütte..


    Aber mal zum Thema, ich will seit Jahren mal nach Laax und habe es nur mal im Sommer geschafft.. Vielleicht mal diese Saison.

  • ja ich will auch irgendwann dort. Aber :

    1. ist sehr oft relativ voll (obwohl voll für die Schweiz ist nicht wie voll z.b. in Vorarlberg)

    2. Beschneiung ist noch auf mittlere Niveau und ich will nicht 70 (oder mehr) CHF bezahlen wenn das Gebiet nicht über 85%-90% offen ist


    Auf jeden fall ich werde das beobachten

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich frage mich immer wer da eigentlich hin geht.. Gibt doch in jedem Skigebiet mindestens eine gute Hütte..


    Aber mal zum Thema, ich will seit Jahren mal nach Laax und habe es nur mal im Sommer geschafft.. Vielleicht mal diese Saison.

    ich bin zum Saisonstart immer im November für ein Wochenende am Pitztaler Gletscher. Da bleibt einem tatsächlich nur der große SB-Bunker oder man packt sich was ein. Gibt sonst einfach nichts da oben..

  • ich bin zum Saisonstart immer im November für ein Wochenende am Pitztaler Gletscher. Da bleibt einem tatsächlich nur der große SB-Bunker oder man packt sich was ein. Gibt sonst einfach nichts da oben..

    So kenne ich das leider auch..


    Die kleinen Hütten gibt's kaum mehr.. In den großen Gebieten nur noch diese Bunker...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich wohne 20min von Laax entfernt und gehe da nur hin, wenn mich wer zwingt.


    Die Einheimischen bezahlen 200 CHF für ne Jahreskarte (und haben den tiefsten Steuersatz in der ganzen Schweiz), aber alle Locals, die ich kenne, gehen entweder nur in den Snowpark oder dann nur Frühmorgens für 1-2 Stunden, bevor die Menschenlawine angerollt kommt und alles blockiert.


    Ich war in den letzten 5 Jahren 3 oder 4 mal in Laax und jedes Mal fand ichs zum Kotzen. 20-30min Anstehen um auf den Sessel zu kommen, Abfahrten mit Adrenalinschub hoch 12, weil es mehr Leute hat als überall sonst im Bündnerland und weil die Touris keinen Plan haben und einfach drauflos fahren, ohne FIS-Regeln zu beachten.


    Nebensaison unter der Woche und Vormittags dürfte besser sein, aber die Preise stinken mir trotzdem zum Himmel.


    Für 90+ CHF pro Tag und 100-150 CHF pro Tag für Kost und Logie fliege ich lieber nach Japan und bleibe dort für 100 Stutz pro Tag mit Tageskarte. (Für mich ists natürlich billiger, da ich daheim wohne und mir Sandwiches auf der Piste reichen, aber ich verstehe die Zombiemassen nicht, die da 5'000€ für ne Woche Familien-skiurlaub bezahlen, wenn man in Österreich viel billiger wekommt.)

    With great powder comes great responsibility

  • Ich wollte in der Nebensaison einen Abstecher über die Grenze machen und mir dann eventuell auch in der Woche einmal ansehen, wo Reiche Urlaub machen. Lech kenne ich schon. 🙂


    Pillowhead Wo ist es denn im Bündnerland sonst noch schön?

  • Ich wollte über in der Nebensaison über die Grenze kommen und mir eventuell auch in der Woche einmal Ansehen, wo Reiche urlaub machen. Lech kenne ich schon. 🙂


    Pillowhead Wo ist es denn im Bündnerland sonst noch schön?

    Mir persönlich gefällt Vals am besten, ist aber leider sehr weit weg von uns daheim.

    hat keine Sessellifte, daher nicht so viele Leute und nur wenige Unfähige. Kostet auch fast nix, die Tageskarte. (sehr wenige Pistenkilometer)


    Sedrun (nicht Andermatt-Seite) ist toll, aber inzwischen total überrannt von den Touris aus Andermatt.. Nebensaison ist besser, aber Schnee war da miserabel.


    Obersaxen wäre grandios, aber hatte da noch nie guten Schnee. und am Wochenende stauen sich die Leute in einer Monsterschlange am einzigen Sessel, der zum Gipfel führt, um auf die andere Seite zu kommen.


    Gleiches gilt für Brigels.. wunderschöner Sonnenhang, aber in den letzten Jahren nie brauchbar vom Schnee her.


    Disentis war bis zur Eröffnung des Ferienresorts ein Geheimtipp. Inzwischen muss man dort auch anstehen. (paar Minuten, aber das nervt mich schon :D )

    With great powder comes great responsibility

  • War erst einmal in Laax am Tag vor dem lockdown. Ich fand’s klasse. Würde es nochmals machen, wenn’s wieder so,leer ist.

    Würde das Geld aber nicht ausgeben wenns wie wohl im Dezember 70% vom Gebiet zu sind.

    Wart ab was an Schnee kommt. Und entscheide spontan wo’s dann hingeht. Teuer ist’s ab dem Winter fast überall.

  • Hallo zusammen,


    war schonmal jemand bei den Laax Open als Zuschauer?

    Bin am überlegen, ob ich mir das mit Sohnemann mal anschaue. Kommt man da überhaupt so nah ran, das man was zu sehen bekommt?

    Der Kleine ist fortgeschrittener Anfänger - bisschen fahren werden wir schon auch. Hauptinteresse ist aber eigentlich die Atmosphäre rund um den Event. Wie gehts da denn so zu? Gibts Nebenprogramm, Stände usw?


    Waren die letzten Jahre gerne beim Munich Mashs im Olympiapark in München und fanden die Stimmung usw um die Kontest super... kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, wies da in Laax zugeht... Könnte da jemand evt. berichten...? Wäre super...


    Grüße