Zweitboard/Ablöseboard zu Nitro Team Camber

  • Hallo,

    bisher als stiller Mitleser hätte ich jetzt tatsächlich mal eine Frage die mir unter den Fingernägeln brennt.

    Vorab die Info: Ich, 49 Jahre alt(177m groß, 87kg, Schuhgröße 42), fahre seit über 20 Jahren (Urlaubsfahrer), 1-2 mal im Jahr für mehrere Tage.

    in den letzten Jahren mit einem Nitro Team Board 159(Mod. 21) unterwegs. Bindung , Burton Cartel (Mod. 23), Schuh Nitro Team TLS (Mod. 22).

    Fahre eigentlich ausschließlich Piste, ab und an mal etwas abseits.

    Nun habe ich, evtl. auch dem Alter geschuldet das Gefühl das mir das Nitro Team Camber zu steif und bockig wird

    und ich gern etwas entspannteres unter den Füßen hätte was auf flachen Stücken entspannter gleitet ohne diese

    bockige Neigung zum Verkanten, aber trotzdem auf härteren eisigen Stücken noch genug Biss hat.

    Wie gesagt, mir geht es um schönes entspanntes Carven auf der Piste, aber wenn es mal hügeliger wird ein nicht so steifes bockiges

    Board.

    Ins Auge gefasst (nach tel. Beratung im Shop)habe ich ein Hybrid-Board wie das Libtech T Rice, oder das Burton Custom Flying V.

    Was ist von den Boards zu halten.

    Gruss aus dem Rheinland.


    Edit/ Entschieden!!!

    Sooo, danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge. Ich habe jetzt tatsächlich ein Rome Ravine geschnappt und das Nitro Team so wie es ist für nen guten Kurs verkauft. Ich glaube der Kopf brauchte einfach auch mal was neues nach vielen Jahren auf Nitro Team Brettern! Jetzt heißt es leider warten bis zum nächsten Snowboardwochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von Kika0474 () aus folgendem Grund: Entscheidung getroffen!

  • Jup, auch von mir ein nein für das Flying-V.. zumindest nicht ohne es getestet zu haben.

    Flying-V ist wie das Nitro Gullwing.. Nahezu keine Rückmeldung vom Brett, alles verwischt.


    Die Lib C2 wären zum Teil noch okay, aber ich denke nicht, das ist genau das was du suchst.


    Die oben genannten kann man sich alle anschauen.


    Ride Shadowban, Capita Mercury gehen sicher auch.


    Hi, Danke, aber zu viel was ? (Beim Flying V)

    Zuviel im Sinne von zu weit weg von deinem jetzigen. Das FV ist sozusagen das absolute Gegenteil was Rückmeldung, Pop, Stabilität angeht.

  • Ah, ok, danke, dann streiche ich das Flying V mal ganz schnell von der Liste.

    Der Verkäufer riet mir zum T Rice oder sogar zum T rice Pro. Ich denk da lag er gar nicht so weit daneben!

  • Joa, T.Rice Pro würde gehen.

    Wäre aber nicht meine erste Wahl.


    Magnetraction mag nicht jeder, und ich denke ein hybrid camber macht immer noch mehr Sinn.


    Noch dazu wäre die Frage ob ein Twin überhaupt Sinn macht. Fährst du viel switch? Ist Freestyle ein Thema?

  • Stop!

    Nun habe ich, evtl. auch dem Alter geschuldet das Gefühl das mir das Nitro Team Camber zu steif und bockig wird

    und ich gern etwas entspannteres unter den Füßen hätte was auf flachen Stücken entspannter gleitet ohne diese

    bockige Neigung zum Verkanten, aber trotzdem auf härteren eisigen Stücken noch genug Biss hat.

    Wenn ich das lese, habe ich ein deja-vu. Wie ist denn der Kantenzustand beim Team? Wann war das Board zuletzt im Service? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Board sehr unangenehm wird, wenn die Kanten nicht in Topzustand sind und es hier und da leichte Stufen oder Grate gibt. Wenn der Schnee weich ist, merkt man das nicht auf Anhieb. Dann kommt der nächste Urlaub, die Schnee-Verhältnisse sind anders und plötzlich geht nichts mehr. Man denkt: Jetzt bin ich alt. Es muss ein neues Board her. …alles selbst durchlebt. 😉

  • das Nitro Team ist ab werk schon eh sehr leblos und gibt wenig rückmeldung, da kann es gut angehen da ses mit den jahren noch weniger geworden ist.


    Die ljb Tech T R würde ich nicht gerade als entspanter betrachten.


    Wenn du unter 40% switsh fährst würde ich auch für

    K2 Passport

    Ride Shadowban

    Amblid Soulmate

    Rome Ravine

  • Stop!

    Wenn ich das lese, habe ich ein deja-vu. Wie ist denn der Kantenzustand beim Team? Wann war das Board zuletzt im Service? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Board sehr unangenehm wird, wenn die Kanten nicht in Topzustand sind und es hier und da leichte Stufen oder Grate gibt. Wenn der Schnee weich ist, merkt man das nicht auf Anhieb. Dann kommt der nächste Urlaub, die Schnee-Verhältnisse sind anders und plötzlich geht nichts mehr. Man denkt: Jetzt bin ich alt. Es muss ein neues Board her. …alles selbst durchlebt. 😉

    Genau den Gedanken hatte ich auch schon . Den letzten Service gab es vor ca. 14 Boardtagen.

  • Entspannter meine ich vor allem auf flachen Stellen wo das Nitro permanent an die Kanten dreht und schlägt.

    Das Rome liest sich vielversprechend...

  • Genau den Gedanken hatte ich auch schon . Den letzten Service gab es vor ca. 14 Boardtagen.

    Weißt du was da gemacht wurde? Wo kommst du her? Wenn stets nur die Seitenkante geschliffen wurde, könnte das schon eine Ursache sein. Ich würde das gerne gemeinsam mit dir analysieren. Den Tipp für ein schönes Zweitboard bekommst du dann anschließend auch noch. Keine Angst. 🙂

  • Weißt du was da gemacht wurde? Wo kommst du her? Wenn stets nur die Seitenkante geschliffen wurde, könnte das schon eine Ursache sein. Ich würde das gerne gemeinsam mit dir analysieren. Den Tipp für ein schönes Zweitboard bekommst du dann anschließend auch noch. Keine Angst. 🙂

    Aus der Nähe von Koblenz. War damals ein ganz normaler Service im Skigebiet. Ich glaub die Kanten waren noch nicht mal dabei. Nur Belag! Das Board war damals fast neu! Ist jetzt gesamt im 3. Jahr !

  • belag plat geschliffen, dann werden die kanten unten eventuell ein grad dran haben oder im auflagepunkt zu scharf sein.


    Lies dir mal unseren Kantenservis und wachs beitrag durch.


    3 jahre ist auch schon eine lange zeit, eigendlich sollten kanten nach ca. 5 tagen entgratet werden und der belag spätestens alle 5 tage neu gewachst werden.


    ^^ ^^ ^^ Sennnn ich mache das täglich nach den fahren , hab dann ein augenblick für mich allein Ohmmmm ^^ ^^

  • Also nur Wachs? Ich würde sagen, dann schauen wir uns bei Gelegenheit mal die Kanten an. Leider kenne ich nur Servicebetriebe in Münster, bei Köln und in der Nähe von Ludwigshafen.


    Du könntest dich einstweilen hier einlesen:


    Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat -
    Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines…
    www.snowboarden.de


    Es könnte sein, dass die Kanten stumpf sind und sich zudem eine kleine Stufe zwischen Belag und Kante ausgebildet hat. Das reicht schon, um ein Board auf eisiger Piste und auf Ziehwegen zickig werden zu lassen.

  • Woher kommst du denn. Also Servicebetrieb in Köln wäre gar kein Problem , da bin ich öfter! Ich hab zwar hier nen ISport in Mülheim-Kärlich , aber da bring ich kein Brett mehr hin, die haben mir mal ein Board zur Unfahrbarkeit verschliffen.

  • Ich war zuletzt bei Alpenstille in Rösrath Forsbach unweit der A3. Die machen eigentlich Ski-Service, können aber auch Boards. Wenn man selbst weiß, was man möchte, können die das auf jeden Fall gut umsetzen.


    Mit der Snowboard Garage Maxdorf habe ich mal telefoniert. Der Inhaber ist selbst Snowboarder und das Board wäre dort in kundigen Händen. Maxdorf ist nur etwas weit weg von Koblenz.


    Service ist Vertrauenssache. Da kann schon einiges schiefgehen.

  • Fahre kaum switch und freestyle ist auch kein Thema mehr.... Ich bleib lieber auf den Pisten....

  • Fahre kaum switch und freestyle ist auch kein Thema mehr.... Ich bleib lieber auf den Pisten....


    Da hast du dann IMHO generell nur Vorteile wenn du ein S-Nose / Rocker Nose Camber oder Hybrid Camber nimmst mit Setback und etwas Taper (Tail schmaler wie Tip)..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK