welches Snowboard / Bindung / Boots für (wieder) Anfänger

  • Ich nehme jetzt erstmal ref. Duck 15/-15


    Wie sollte ich die Bindung hinten einstellen. Guckt euch mal die Bilder an. Stelle ich den Heelloop auf 1, hab ich knapp 2 cm überstand hinten und 1 cm vorne.


    Stelle ich den Heelloop auf 0, habe ich hinten 1 und vorne 1.5.


    Was sollte ich besser nehmen? Wegen Druck auf Heel und Toeside.


    Sollte ich noch mit der Disk etwas spielen? Um genau gleiche Überhänge vorne und hinten zu haben?


    Dann wäre die Bindung aber nicht mehr ganz mittig.


    Auf den Fotos sieht man die Einstellungen Heelloop. 0 oder 1. Und dann halt die Überstände vorne und hinten .


    Einstellung 1, und mittels disc noch 0.5 cm richtung toe verschieben?

  • 58cm Reference Stance und 15/15 ist für den Anfang gut. Wenn etwas nicht stimmig ist, merkt man es und kann die Bindung dann später noch versetzen.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vorne 1,5cm Boot-Überstand vorziehen. Der Overhang ist eh nur ein Hilfskonstrukt. Interessanter ist für viele der Aufkantwinkel. Den Winkel kannst du mit dem Gliedermaßstab abgreifen, indem du die eine Seite unter das Snowboard und an die Kante legst und dann einen Schenkel an die Schuhspitze klappst.


    Jetzt legst du den abgegriffenen Winkel ohne diesen zu verstellen, an der Hacke an. Wenn dort Luft ist, musst du die Bindung etwas über die Disk verschieben. Das machst du so lange, bis die Winkel an Ferse und Zehen identisch sind.


    Dann hast du es aber obergenau genommen, aber das willst du ja auch so, oder?


    Wäre total nett, wenn du uns deine Ergebnisse deiner Einstellung und Zentrierung hier dokumentieren könntest:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de


  • also abgesehen davon das ich immer gegen Heelcup bzw toe strap messe, hab ich auf toe side bei mir ca. 1,5 und heel sied 1,8 du hast ha gegen boot gemessen. Also werden dir da so 2,3 mm fehlen zu meinen messungen,


    Ich würde den Heel loop auf 0 lassen und gut ist.

    Finde gut das die bindungs grundplatte (fußbett) nicht übern board hinausragt, denn das kann beim carven zum schneeblockennführen.

  • Habe leider keinen Winkelmesser da.


    So, habe nun einfach mal montiert.


    +15/-15


    Einstellung Atlas Heelloop auf 1 (mittlere)


    Grundplatte auf Mittlere Einstellung. (Schließt an der Ecke genau mit dem Board ab. Ragt aber nicht drüber.


    Disk, vorletzte Einstellung (Bindung etwas mehr Richtung Toe)


    Nun habe ich ungefähr die gleichen sehr steilen Winkel und auf beiden Seiten (Heel und Toe = 1.4-1.5 cm Überhang übers Board. Also genau Mittig.


    Jetzt überlege ich noch den Heeltop eine Einstellung weiter zu drehen, damit der Paralleler zur Heelsidekante verläuft? Oder soll ich so lassen? Ein paar Bilder aus jetziger Einstellung im Anhang.

  • also abgesehen davon das ich immer gegen Heelcup bzw toe strap messe, hab ich auf toe side bei mir ca. 1,5 und heel sied 1,8 du hast ha gegen boot gemessen. Also werden dir da so 2,3 mm fehlen zu meinen messungen,

    Das macht aber nur Sinn wenn der Heelcup bzw der Toe Strap der limitierende Punkt ist.

    Hier ist es der Boot und da macht seine Messung auch Sinn.


    Sieht doch top aus jetzt.


    Jetzt überlege ich noch den Heeltop eine Einstellung weiter zu drehen, damit der Paralleler zur Heelsidekante verläuft? Oder soll ich so lassen?

    Lass es lieber so.. Highback rotieren ist jetzt nichts was einen riesen Unterschied macht.

    Union hat da bei manchen Bindungen eher die Problematik, dass dann eine Kante übersteht die sich in den Boot drückt.

  • Danke für den ganzen super und auch immer hilfreichen Support hier! Und das ihr meine ganzen "Detail" Fragen ertragen habt.


    Ich werde meine Einstellungen hier zeitnah teilen und von meinen Erfahrungen berichten.


    Montag gehts runter. Ich werde berichten, wie sich das Brett und die erste Einstellung so macht.☺️


    Kann es kaum erwarten.

  • Das macht aber nur Sinn wenn der Heelcup bzw der Toe Strap der limitierende Punkt ist.

    Hier ist es der Boot und da macht seine Messung auch Sinn.


    Sieht doch top aus jetzt.

    Das meinte ich doch auch,

    Bei mir ist das limit der der Heelcup/toestrap, daher hab ich ein paar mm mehr , und nur gegen den boot gemessen sind seine werte top.

  • Sooo, bin heute zurück ausm Urlaub. Es hat soooo einen Spass gemacht. Nach 1 Stunde Lehrer, kam ich schon wieder gut die ersten Pisten runter.


    Waren danach noch 3 halbe Tage auf der Steinplatte. Ab 13,14 Uhr war der Schnee jedoch nur noch Pampe. Viele Schneehaufen und nasser Schnee.. Für mich als Anfänger nicht unbedingt ideal.


    Das Warpig ist der Hammer! Ich komme super damit klar. Bin am letzten Tag 2x die schwarze (Nr. 8 Nordhang) gefahren. Beim zweiten Run sogar ohne hinlegen. Bin etwas stolz! ☺️

    Obwohl die anderen meinten, die Schwarze auf der Steinplatte, sind woanders rote??! Also der Nordhang dort könnte auch ne rote sein? Kann das wer beurteilen? Dann wäre mein Erfolg nur halb so toll. :(


    Ich fand die roten dort schon teilweise recht kernig.


    Das Warpig läuft einfach soo gut! Aber es hat aufgrund der matten Beschichtung, schon sehr viele Kratzer. (Siehe Fotos) Was wir aber egal ist, wir reden hier schliesslich von einem "Kriegsschwein"! 😂


    Es ist soo stabil, hohe Geschwindigkeiten macht es traumhaft mit. Die Skifahrer haben mich teilweise nicht einholen können ;) Danke, dass ihr mir das Board empfohlen habt! Bin so happy damit!


    Fahre -15+15 Duck und bin damit gut zurecht gekommen.


    Was sollte ich jetzt tun, damit mit die Kanten nicht übern Sommer wegrosten? Bzw wie motte ich es jetzt ein und wie sehe ich, ob noch Wachs drauf ist?


    Hatte die ersten 2 Tage extremes unerträgliches drücken oben auf dem Fuss und am Knöchel. ( Neue Invado Pro) Hab dann einfach mal die Bindungsratschen nicht mehr so volle Granate angeknallt. Dachte immer, man muss die festprügeln ohne Ende.


    Und den Schuh auch leicht gelockert überall. Hatte trotzdem Fersenhalt etc. Danach lief es wesentlich schmerzfreier und ich kam genauso alle Hänge runter. Also an Kontrolle hats mir nicht gefehlt aber es hat wesentlich mehr Laune gemacht.


    Was ich jedoch nach 3-4 Stunden fahren gemerkt habe, das Boarden massivst anstrengend für die Füsse ist. Ist das normal? Oder mache ich was falsch? Bremse ich vllt noch zu viel auf steileren Pisten in den Kurven? Oder wegen dem Nassen Schnee hinterher? Und den ganzen Schneehaufen auf den Pisten?


    Merkt man hier vllt das extrem Breite Board? Ich meine, man gewöhnt sich an alles ;)


    Hab mal ein paar Bilder vom jetzt Zustand nach 4 Tagen angefügt. Selbst an der Bindung ist nen Lackkratzer hinten (Bügel Heel):( rostet das? Oder ist das Aluminium? Muss ich das dann beilackieren?

  • Hatte die ersten 2 Tage extremes unerträgliches drücken oben auf dem Fuss und am Knöchel. ( Neue Invado Pro) Hab dann einfach mal die Bindungsratschen nicht mehr so volle Granate angeknallt. Dachte immer, man muss die festprügeln ohne Ende.


    Und den Schuh auch leicht gelockert überall. Hatte trotzdem Fersenhalt etc. Danach lief es wesentlich schmerzfreier und ich kam genauso alle Hänge runter. Also an Kontrolle hats mir nicht gefehlt aber es hat wesentlich mehr Laune gemacht.


    Ja, sowohl Boot als auch Bindung sollte man nicht festknallen.. Wenn der Boot sitzt ist das kein Problem.


    Was ich jedoch nach 3-4 Stunden fahren gemerkt habe, das Boarden massivst anstrengend für die Füsse ist. Ist das normal? O

    Wenn man lange nicht gefahren ist merkt man das klar.. Wenn man mal drin ist, ists nicht mehr so anstrengend..

    Anfang der Saison merkt man fast immer, dass man über den Sommer vielleicht auch mehr trainieren sollte ^^

    Was sollte ich jetzt tun, damit mit die Kanten nicht übern Sommer wegrosten? Bzw wie motte ich es jetzt ein und wie sehe ich, ob noch Wachs drauf ist?

    Ob wachs fehlt sieht man nicht wirklich. Wenn wachs fehlte und die Base arg trocken ist sieht man das durch matte Stellen.

    Ich wachse normalerweise vorher nach, dann sieht man es nicht so.


    Wachsen kannst du es auf jeden Fall. Schaden tut es nicht. Auch zum einlagern ist es gut, einfach wachsen aber nicht abziehen, mit der Wachsschicht einlagern und dann im Herbst erst abziehen.


    Kanten auf jeden Fall trocken halten. Also am besten jeden Abend nach dem fahren kurz mit einem Handtuch trocken reiben.

    Das schlimmste was du machen kannst ist das nasse Brett in eine Tasche packen und einlagern.


    Sonst musst du mit den Kanten nichts machen, kannst natürlich auf Macken etc prüfen vorm Wachsen. Und das ggf ausbessern.

  • also zu den pisten auf der steinplatte


    Die Pisten sind schon im bereich rote und schwarze pisten, vorallen die 8 und 9, der große unterschied ist, das du an der steinplatte alle paar 100m eine stufe zum pausieren hast, die die schrägen fahrtächnisch etwas angenehmer zu beweltigen machen.


    Also ja, es gibt steilere schwarze pisten, und es gibt rote pisten die nicht so Steil sind wie die 8, aber durch die kontinuirliche länge wesendlich ansträngender zu fahren. Aber jede rote und schwarze die man vernümftig runter gefahren bekommt verdient ihren respekt, und ich weiß wie momentan zerhackt da die pisten ab der mittagspause sind, da kämpft man mehr mit den slush als mit der Neigung.

  • Danke, dass ihr mir das Board empfohlen habt! Bin so happy damit!

    Sehr schön das freut uns.



    ab dann einfach mal die Bindungsratschen nicht mehr so volle Granate angeknallt. Dachte immer, man muss die festprügeln ohne Ende.

    Nein bitte nicht festprügeln :D Das machen die meisten Anfänger den Fehler, aus Angs immer fester ballern und dann kommen die Fußschmerzen.



    Was ich jedoch nach 3-4 Stunden fahren gemerkt habe, das Boarden massivst anstrengend für die Füsse ist. Ist das normal? Oder mache ich was falsch? Bremse ich vllt noch zu viel auf steileren Pisten in den Kurven? Oder wegen dem Nassen Schnee hinterher? Und den ganzen Schneehaufen auf den Pisten?


    Alles zusammen.


    - Du krampfst halt auch noch. Mit mehr Erfahrung kommt die Lockerheit und dann wird auch die Anstrenung weniger. Zuerst ist das ein Full Body Workout.

    - Immer im Slush (Steinplatte ) einbremsen kostet natürlich auch viel mehr Energie wie auf einer sauberen harten Piste auf Kante laufen lassen.

    - Buckel am Nachmittag ebenfalls.. Das zu umfahren oder wegzufedern das kostet Kraft


    Aber mach dir da nix drauß.. Sollst ja auch merken das du was sportliches gemacht hast.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • Hatte die ersten 2 Tage extremes unerträgliches drücken oben auf dem Fuss und am Knöchel. ( Neue Invado Pro) Hab dann einfach mal die Bindungsratschen nicht mehr so volle Granate angeknallt. Dachte immer, man muss die festprügeln ohne Ende.

    das machen leider viele falsch, weil sie die Boots zu groß kaufen und dann versuchen, fehlenden Halt über das Zuknallen der Straps zu generieren. Mit passenden Boots braucht man das nicht und ist eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders. Einfach mit Gefühl so zuratschen, dass der Boot ordetnlich in der Bindung sitzt. Du hast ja jetzt selbst gemerkt, dass das ausreicht ;)


    Board vor dem Einlagern am besten heißwachsen und das Wachs drauflassen, d.h. noch nicht abziehen. Dann sind Base und Kanten konserviert. Ich mache die Bindung immer weg, erleichtert das Handling und beim Wachsen ist kein Zug auf den Inserts. Wenn es dann nächste Saison wieder losgeht, zieht man das Wachs ab, schraubt die Bindung drauf und ab geht es.

  • bindung zuknallen machen auch viele falsch, weil sie es in TV bei den Pros Slopestyle, BigAir, Hafepipe, sehen und meinen so muss das sein,

    Nur das die dort nur für max 30 sec fahren und dann gleich die bindungen wieder auffreißen.

    Im wahren leben muss die bindung im normal fester stellung ausreichens support bringen, sonst ist die zu soft.

  • Im wahren leben muss die bindung im normal fester stellung ausreichens support bringen, sonst ist die zu soft.

    das hat nichts mit der Bindung zu tun, sondern ausschließlich mit dem Boot. Mit Zuknallen der Straps generiert man Halt, den der Boot nicht bringt, weil zu groß gekauft oder weil man in einer Competition maximale Kraftübertragung für einen kurzen Zeitraum haben möchte. Ist ja bei Skirennfahrern genauso. Die Bindung bekommt durch das Zuknallen der Straps nicht mehr Support, die ist wie sie ist.

  • Ich hab auch gemerkt, dass ich die Innenschuhschnürrung und auch das Fersenboa nicht voll anknallen brauche..wirkt sich genauso negativ bzw schmerzhaft aus.


    Alles mit Gefühl und nicht voll anknallen.


    Der Boot ist anscheinend so passend, dass ich alleine mit normaler Schnürung und leichtem anziehen der anderen "Schnürrungen" schon top Halt im Boot habe. (Da sehr eng gekauft)


    Jetzt aber noch zur "Einlagerung" und zum zukünftigen Service.


    Was brauche ich dafür alles? Sollte ich die Kanten auch selber schleifen? Gibt ja bestimmte Winkel. Nicht das man da was falsch macht und das Board lieber anfang der Saison besser zum Service vor Ort gibt?


    Was bringt so nen Schleifgummi?


    Also würde gerne zukünftig den gesamten Service selber machen. Kannten schleifen und Wachsen.


    Oder kann man da zuviel falsch machen?


    Vor allem, ich habe noch nie Wachs abgeschabt, oder kann man zuviel auftragen?


    Wie kriegt man eine Struktur in den Wachs?


    Wie reinige ich die jetzigen dreckigen Stellen im Wachs? Gibts da extra Reiniger für?


    Fragen über Fragen...

  • Also würde gerne zukünftig den gesamten Service selber machen. Kannten schleifen und Wachsen.

    Du musst dann halt mal mit 150€ an Material rechnen ca. bis du alles zusammen hast für Kanten und Base Service.


    Mit Handwerklichem Geschick lässt sich dann aber alles selbst machen.


    Lohnt sich IMHO sobald du mehr wie nur einen Urlaub im Jahr am Board stehst.


    ..


    Was bringt so nen Schleifgummi?

    Zur Pflege der Kanten / Entfernen von Rost und zum Entgraten nach dem schleifen.



    Vor allem, ich habe noch nie Wachs abgeschabt, oder kann man zuviel auftragen?

    Das bekommst mit der Zeit raus wie viel genügend ist. Sparsam gehts mit Backpapier oder Vlies unter dem Eisen.


    Wie kriegt man eine Struktur in den Wachs?

    Nach dem Wachsen und Abziehen einfach mit Nylonbürste von Tip nach Tail übers Board gehen.



    Wie reinige ich die jetzigen dreckigen Stellen im Wachs? Gibts da extra Reiniger für?

    Ausbürsten mit Kupfer oder Bronze Bürste. Wenn das nicht reicht noch mal mit frischem Wachs und wieder ausbürsten. Oder Wachs Entferner / Base Reiniger nutzen.


    Fragen über Fragen...



    Dazu gibt es 2 Leitfäden:


    Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de


    Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat -
    Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines…
    www.snowboarden.de



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab auch gemerkt, dass ich die Innenschuhschnürrung und auch das Fersenboa nicht voll anknallen brauche..wirkt sich genauso negativ bzw schmerzhaft aus.


    Alles mit Gefühl und nicht voll anknallen.


    Der Boot ist anscheinend so passend, dass ich alleine mit normaler Schnürung und leichtem anziehen der anderen "Schnürrungen" schon top Halt im Boot habe. (Da sehr eng gekauft)

    ja Innenschuh nie mit Kraft sondern immer mit Gefühl schnüren. Der soll lediglich in der Außenschale fixiert sein, mehr nicht. Fersen BOA einfach nur mit zwei Fingern und nach Bedarf zudrehen. Bringt gar nichts, das festzuknallen und ist nicht Sinn der Übung. Ich mache das beim Schnüren nur so fest, dass es an der Zunge anliegt. Wenn die Laces dann geschnürt sind, drehe ich noch mal leicht nach und das war's.


    Genau so soll es sein, spricht für die richtige Größen- und Bootwahl :thumbup: