Welches Bord bei Schuhgröße US 14 ?

• Guten Tag an alle hier,

Ich bin etwas von der spezielleren Statur für den Wintersport. Und zwar bin ich 2,02m groß und wiege ca 96kg mit Schuhgröße US 14. Ich habe bisher nur Leihboards gehabt und eines welches ich gebraucht gekauft habe von Nitro, welches eine Länge von 178cm hatte aber viel zu schmal für meine Füße war. Eine Step on Bindung und entsprechende Schuhe mit MP32 habe ich bereits. Wenn es um mein Fahrverhalten geht so würde ich sagen biege ich schon sehr gerne mal von der Piste runter und mache auf der Piste den ein oder anderen kleinen Trick auf dem Boden.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Wie breit sollte das Bord für meine Größe denn sein? Mir ist zwar bewusst, dass es wide Boards gibt, aber die unterscheiden sich ja auch untereinander. Außerdem wäre es super wenn mir jemand der Ahnung hat auch eine gute Länge empfehlen kann, da ich dort bisher von allen Ecken anders beraten wurde.

Ich habe die möglichkeit ein kaum gebrauchtes Burton Bullet mit 169cm sehr günstig zu kriegen. Wäre das auch ne Option für mich ?

• Hi und Willkommen..

Eine Step on Bindung und entsprechende Schuhe mit MP32 habe ich bereits

Mh okay..

Würdest du dennoch mal dies hier durchlesen und uns deine Messungen

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

( Linker Fuss mm breite und länge und Rechter Fuss mm breite und Länge )

mitteilen ?

Zu meiner eigentlichen Frage:

Wie breit sollte das Bord für meine Größe denn sein?

Siehe:

Welche Snowboard Größe, Länge und Breite brauche Ich? Wie lang sollte ein Snowboard sein ? Guide zur richtigen Snowboard Größe -
    Da die Frage nach der richtigen Snowboard Länge und Größe immer wieder aufkommt. Hier eine Hilfe zur Selbsthilfe dazu: Meine Snowboard Größe / Länge / Breite…
    www.snowboarden.de

Außerdem wäre es super wenn mir jemand der Ahnung hat auch eine gute Länge empfehlen kann,

ebenfalls siehe:

Welche Snowboard Größe, Länge und Breite brauche Ich? Wie lang sollte ein Snowboard sein ? Guide zur richtigen Snowboard Größe -
    Da die Frage nach der richtigen Snowboard Länge und Größe immer wieder aufkommt. Hier eine Hilfe zur Selbsthilfe dazu: Meine Snowboard Größe / Länge / Breite…
    www.snowboarden.de

Es gibt nicht die eine passende Länge..

Reihenfolge für ein passendes Setup:

- Füße vermessen

- Boots finden

- Boots vermessen

- Board Typ festlegen

- Board breite nach Boots festlegen

- Board länge nach Gewicht und Einsatzgebiet festlegen..

Habe ich aber im Link oben noch besser beschreiben.

Achtung die Tabelle im 2. Link ist nur ein Beispiel.. Das müssen wir immer individuell je nach Board sehen, da es nicht die eine passende Länge gibt.

Also

FIRST : ! -- > Füsse mal vermessen und uns mitteilen, auch wenn dir das nun "spanisch" vorkommt.. Hier liegen nämlich 95% der Fehler und Fehlberatungen begraben.

Liebe Grüße

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Befolge obiges auf jeden Fall! sollte es bei MOndo 320 bleiben, brauchst Du wahrscheinlich ein mind. 27cm, besser 28cm breites Brett, da wird die Luft sehr dünn....

Leider willst Du auch Tricks machen, da dürftest Du auch viel Switch fahren wollen. Da bleibts bei obigem. Alternativ wäre noch über deutliches Posi/Posi nachzudenken und deine Boardwinkel einfach einem Board anpassen. Da fallen aber die Tricks und Park definitiv raus... Geradeaus, Carven, Piste und Powder gehen aber gut, teilweise sogar mit Posi/Posi besser (ist aber auch Ansichtssache, die Meinungen hier gehen da auseinander.)

Über das Burton Bullet (Bullit?) weis ich nix, was ich fand sind 20 Jahre alte Board, die angelblich Flex 2 haben, also weich wie eine Nudel, bei Deinem Gewicht und Größe würd ich das nicht empfehlen. Auch würd ich keine so alte Gurke kaufen, such was, was max. 3-4 Saison alt und am besten unbenutzt ist (NOS).

Das einzige Brett das ich in der Richtung kenne wäre ein Nitro Magnum, was aber auch eher noch für Dich mit ca. 270mm Waist eher schmal ist.

Hast Du Bilder von Deinen Füßen auf einem Brett, um mal den Überstand zu sehen? Wie hast Du bisher Tricks geschafft, ohne dass Dir die Füße dich behinderten? Ach ja, wie lange fährst Du schon (und mit wieviel Pistentagen) und wo würdest Du Dich auf einer Anfänger/Fortgeschrittenen/Expert Skala von 1-10 einordnen?

• So also ich habe mal nachgemessen und ich habe eien Fußlänge von 29,5 cm und 11cm breite. Ich habe die Nitro TLS Step on in US 14 und die Website sagt die hätten ein MP von 32cm. Aber die Schuhe sind nicht viel zu groß.

Was meine Tricks angeht beschränkt es sich wirklich auf das minimalste also nur buttering (falls es so heißt) und ähnliches. Also darauf muss echt keine Rücksicht genommen werden. Hauptsache ich kann gut auf der Piste und im Powder klarkommen.

Also ich bin nicht mehr blutiger Anfänger aber Profi auf keinen Fall. Eher so einstieg ins Fortgeschrittenenniveau so ne 4-5/10

DAs Bullit wäre eine einfach sehr günstige Option für mich ein Hybrid-Rocker Bord zu testen. Aber ich bin sehr gerne offen für Vorschläge.

• Keine Angst..

es gibt schon vieles an breiten Boards..

auf meinem Profil hab ich weiter unten eine Liste -- > https://www.snowboarden.de/com…members/nitrofoska-12393/ verlinkt..

Müsste ich zwar mal wieder aktualisieren aber ist schon mal grundlegend eine kleine Übersicht ;)

Aber erst mal die Messungen..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Also wenn du 29,5 gemessen hast sind die Boots massiv zu groß.

Das merkt man meist nicht wenn man keine Erfahrung mit passenden Boots hat.

Die Liner sind dick, die Fersenklammer drückt dich nach vorne, dass du vorne Kontakt hast obwohl die Boots zu groß sind.

Du brauchst auf jeden Fall kleinere Boots. Sind die neu? Kannst du die umtauschen? Bindung brauchst du dann auch entsprechen neu, weil die zu groß ist für passende Boots.

• So also ich habe mal nachgemessen und ich habe eien Fußlänge von 29,5 cm und 11cm breite. Ich habe die Nitro TLS Step on in US 14 und die Website sagt die hätten ein MP von 32cm. Aber die Schuhe sind nicht viel zu groß.

Das hören wir hier leider in 99% der Fälle..

Gerade die Nitro Boots bauen oft sehr schmal und schieben weit nach vorne.. so dass sich diese ganz schnell passend anfühlen obwohl viel viel zu groß gewählt..

Snowboard Boots werden wie Kletterschuhe viel enger getragen wie Straßenschuhe und haben eine ganz andere Passform..

Siehe:

KLICK MICH

Wir wollen dich damit nicht "quälen" aber Boots sind eine Spezielle Art von Passform, weil du hier ja Energie übertragen musst..

Und durch diese Spezielle passform und Fersenklammer wirst du im Boot immer nach vorne geschoben..

Somt fühlt sich ein ( hier bei dir z.b. 5 Nummern!!!! ) zu großer Boot passend an..

Dazu hast du dann eine Step ON die zusätzliche Länge aufträgt.. .

Jetzt können wir dir einfach Plumb ein passendes Board empfehlen..

Das wird dann sehr breit / träge und Langweilig, weil du durch die Boots das aber brauchst um Kante geben zu können geht es nicht anders..

Damit startest du einen Teufelskreislauf..

Kannst auf fast jeden Thread hier im Materialbereich klicken.. Fast 99% haben genau das durch und oft teuer bezahlt..

Wir haben nichts davon, beraten aber aus liebe zum Sport in unserer Freizeit..

Daher sag ich dir..

Fang noch mal neu an bei den Boots. Die jetzigen fühlen sich evtl passend an.. Sind sie aber nicht..

• Oh okay. Die Boots hatte ich gebraucht gekauft letztes Jahr mit der Bindung und als ich diese anprobiert hatte waren die recht passend. Auf dem Berg hatte ich auch nicht wirklich Probleme damit.

Also ich muss ehrlich sagen das Step on fand ich schon sehr praktisch. Ich müsste dann auf einen Schuh in 46 zurückgreifen richtig ?

Die Bindung ist dann auch leider eine Nummer zu groß, da ich die XL Bindung habe und dann eine L bräuchte.

• Also ich muss ehrlich sagen das Step on fand ich schon sehr praktisch. Ich müsste dann auf einen Schuh in 46 zurückgreifen richtig ?

Am besten die EU größen komplett vergessen und nur nach gemessener MP vorgehen.

EU größen haben keine Norm.. Die MP Größen geben deine Fußlänge in mm an.

Hast du genau 295mm an beiden Füßen oder ist das schon gerundet ?

• Ja mein Plan wär es gewesen einfach bei Burton mal Schuhe zur Anprobe zu bestellen.

Ich habe die Messung noch einmal genaue gemacht und komme Rechts auf 291 und links auf 290.

bei Burton gibt es leider nur die Schuhgrößen

• Ich müsste dann auf einen Schuh in 46 zurückgreifen richtig ?

Nein! Bei Burton wärst du bei EU44-44,5 was MP29-29,5 entspricht.

Bei Burton gibt es auch die Mondo größen. Musst halt in die Größentabelle schauen.

• JA stimmt. Wer lesen kann. Hab ich nicht gesehen. Ich bestelle mir dort mal ein Paar und schaue wie die sitzen. Hättet ihr zufällig einen Tipp wie ich zuhause rausfinden kann, ob die zu klein oder zu groß sind? Außer diesen Forumsbeitrag bei dem es um die Größenfindung geht.

• JA stimmt. Wer lesen kann. Hab ich nicht gesehen. Ich bestelle mir dort mal ein Paar und schaue wie die sitzen. Hättet ihr zufällig einen Tipp wie ich zuhause rausfinden kann, ob die zu klein oder zu groß sind? Außer diesen Forumsbeitrag bei dem es um die Größenfindung geht.

ich teste immer so klein wie möglich, bis es wirklich zu klein ist 😅 Wenn der Fuß richtig in der Fersenklammer sitzt und man mit den Zehen an der Außenschale anstößt, merkt man das ziemlich deutlich. In den meisten Fällen passt die Mondopointgröße, abhängig von der Passform geht auch mal leicht darunter. Schwieriger wird es dann wenn die Füße sehr unterschiedlich lang sind, was bei dir zum Glück nicht der Fall ist.

• Hättet ihr zufällig einen Tipp wie ich zuhause rausfinden kann, ob die zu klein oder zu groß sind?

- Mal ohne die Liner in den Boot schlüpfen ( mehr wie 5mm Spiel rundum solltest du dann nicht haben )

- Zum test geht auch .. Mal die Sohle aus dem Liner nehmen und darauf stellen. Am besten verschwindet diese Bünsig unter deinem Fuß :

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn die Sohle über die Zehen raus geht dann ist er 100% zu groß

• Also wenn du 29,5 gemessen hast sind die Boots massiv zu groß.

Das merkt man meist nicht wenn man keine Erfahrung mit passenden Boots hat.

Die Liner sind dick, die Fersenklammer drückt dich nach vorne, dass du vorne Kontakt hast obwohl die Boots zu groß sind.

Du brauchst auf jeden Fall kleinere Boots. Sind die neu? Kannst du die umtauschen? Bindung brauchst du dann auch entsprechen neu, weil die zu groß ist für passende Boots.

ha, der klassiker. 29,5 fuss aber der boot US14.
    ich habe meine füsse, auf der suche nach neuen boots, neu "vermessen" lassen. auch 29,5. alter boot hat 30,5.

jetzt hab ich hier 4 paar stiefel zur anprobe.

beherzige die tipps hier und dann schauen wir weiter 8)