Neues Board - Rome Warden vs Bataleon Fun Kink

  • Zu mir: 1,76 groß, 82kg, männlich

    Ich suche: Snowboard

    Boardlänge: 155 - 160

    Schuhgröße: 275mm

    Fahrlevel: Fortgeschritten (fahre sehr unregelmäßig seit 2006 mit längeren Pausen)

    Fahrstil: Piste 90%

    Tiefschnee: 5% - 10 % - hin und wieder

    Park: 5%

    Viel Switch fahren: Nein

    Meine Boots: Ride Lasso Pro WIDE 42,5 (ca 30,7cm Aussenlänge)
    Bindung: Nitro Rambler 2025


    Nach Jahren des Fahrens (und auch zeitweise nicht-fahrens) wird es Zeit mein altes Bord zu ersetzen (2009 - FANATIC UNION 161 (Allmountain) und FTC TWIN 155 (hauptsächlich AM gefahren)).


    Ich habe gerade das NITRO PRIMA CHROME, das ich bestellt hatte (Schnäppchen), zurückgeschickt, nachdem ich die Reviews dazu gesehen habe, weil ich denke, dass es für mich zu sehr ein Anfängerboard wäre.


    Jetzt denke ich über das ROME WARDEN 158 (insgesamt gute Leistung, aber vielleicht ein bisschen gewöhnlich/langweilig?) und dem BATALEON FUN KINK 157 (neugierig auf die 3BT-Technologie und begeistert vom Design :D, aber es könnte etwas zu weich sein?).
    Ich könnte beide zu ungefähr demselben Preis bekommen.


    Da ich mittlerweile 50 Jahre alt bin, werde ich wohl nicht mehr groß Zeit im Park verbringen und mich eher aufs Pistenfahren konzentrieren (Carving, vielleicht ein paar Butters und Ollies) und gelegentlich etwas Powder fahren. Ich bin ein stabiler Fahrer (eher fortgeschritten als Ultra-Experte), eher daran interessiert, die Fahrt zu genießen, als Geschwindigkeitspunkte zu jagen. Maximal 15-20 Tage pro Saison.


    Welches würdet ihr empfehlen? Gibt es große Unterschiede? Habt ihr Erfahrungen mit einem der Boards?


    PS: Boots habe ich mir über Kleinanzeigen gerade neue (und neuwertige) besorgt. Meine Nitro Teams waren deutlich zu groß. Die Ride Lasso Pro scheinen in Wide super zu passen. Sind halt recht stiff, aber bei wide gibt es leider kaum Auswahl.

  • Hi Servus, ich bin auch noch nicht so lange hier aber was ich in der kurzen Zeit gelernt habe ist, dass deine Bootlänge ( vorausgesetzt die Boots passen gut) entscheidend ist, denn anhand deiner Bootlänge kann ein Board gesucht bzw. empfohlen werden.

    Also miss doch mal deine Boots ( gibt hier auch eine Anleitung dafür ) aus und gib das Maß durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Santo79 ()

  • Fun Kink ist halt ein weiche jib Brett.. wenn du nicht in den Park willst finde ich das unpassend.

    Die 3BT ist auch eher speziell.. ich empfehle das profezufahren bevor man das kauft. Man mag es oder eben nicht.


    Das Warden würde grundsätzlich passen. Wäre mir aber zu twinish wenn du kaum switch fährst.


    Was ich zur Zeit gerne empfehle ist das Amplid Soulmate, fahre ich selbst und bin super happy mit dem Brett.

    Gibts aktuell noch reduziert bei Amplid direkt im Outlet.

  • Ich hätte auch lieber minimal weichere Boots gehabt, aber bei Wide (in weite EE) gibt es eigentlich nur zwei Modelle auf dem Markt.


    Ich hatte eine zeitlang ein recht steifes Fanatic Board (Dazed). Das war super im Powder und auf der Piste, aber quasi nicht zu buttern. Grundsätzlich wäre mir ein mittlerer Boardflex lieber.

    Das war bei den anderen beiden Boards die ich gefahren bin auch nie ein Problem, trotz recht steifer Boots, die ich in der Vergangenheit gefahren bin (Salomon Malamute und Nitro Team TLS).

  • Warum bist du auf „wide“ gegangen? Hast du breite Füße?Härte Boots sind auf der Piste deutlich besser zu fahren, weil sie die Kräfte besser auf die Bindung übertragen. Man benötigt weniger Kraft, weiche Boots sind eher für den Park oder Pipe geeignet.

  • Okay, wie schon gesagt, Boot ist top, Größe passt auch. Was spricht deines Erachtens nach gegen das Amplid Soulmate welches dir Pfon vorgeschlagen hat? Ist jetzt auch nicht übermäßig hart (Flex 6), und würde für deine Bedürfnisse mit überwiegend Piste voll passen. Buttern kann man damit sicherlich auch, ich habe es mir selbst erst bestellt, bin es allerdings noch nicht gefahren, daher kann ich da noch keine Erfahrungswerte liefern.

    Aber was Amplid so angibt, könnte das doch ne echte Alternative sein?!

  • Ist halt relativ weich das Board, deine Boots sollten einen Stiff von 7 haben?! Sollte das Board nicht ähnlich „stiff“ sein?

    Nein, nur umgekehrt ust es wichtig, das board sollte nicht steifer sein als die boots, wenn die boots steifer sind ist es nicht so schlimm.



    Wenn es dir eher um buttern geht würde ich dir das warden nahe legen, wenn du eher richtung patk gehen willst eher das freaker.


    ich bin alle 3 gefahren warden, freaker rene-gade

    Wobei das neue warden eher am Stale crewzer angelehnt ist und nicht mehr an den freaker.


    Du hast halt bei den boards die normale vorspanning (flex 5 /7/9) in der mitte, und bekommst durch die Hodrods ein extra Pop in Nose und tail, der Hodrod in der Nose erhöt die speed stabilität und gibt einen mehr abtrieb bei Nollis, der bze die (beim warden bis 2024) gibt ein extra abtrieb bei Ollis und abspringen, und beim rausbeschleunigen aus kurven.

  • zum bataleon kann ich dir nicht viel sagen,

    Ich hab das Goliath getestet, und dieses ständige driften und nach kante suchen und unkontrolierte rutschen bis man grip hat, vom 3bt muss man sicht echt drauf einlassen und mögen, meins ist es nicht.

  • Kenne mich bei den Bataleons auch nur bedingt aus..

    Hätte an das Cameleon gedacht.

    Wenn du ein twin magst, was ich bei dem was ich bisher über dich gelesen habe nicht denke, dass es ein twin braucht, dann hätte ich gesagt das Goliath.

    Aber wie gesagt, mit den Bataleons kenn ich mich nicht so gut aus.

    Das Beyond Medals ist mit Flex 7 ja schon mit eines der stiffsten Bretter bei Bataleon wenn ich das richtig gesehen habe.

  • Es ist jetzt das Bataleon Goliath in 159 (Flex 6) geworden. Am Ende habe ich zwischen Whatever und Goliath hin und her geschwankt. Vermutlich hätten beide gut gepasst. Habe das Board recht günstig gekauft. Dann muss man jetzt nur noch den Winter abwarten :)

  • Dann Glückwunsch dazu und wir würden uns über einen Report zum neuen Board ( auch wenn es nur 2-3 Zeilen sind ) sehr freuen. Jede Erfahrung hilft ;)



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK