Union Strata; miese Qualität?

  • Das Stale Fish ist jetz nicht die super harte Planke, hat nicht ein riesiger Sidecut, hat eine 3D Base, hat Taper. Da braucht es mMn nicht super kräfte um es umzukanten.

    Es geht hier ja nicht um die super Kraft, sondern darum das eine stiffere Bindung mehr suport bietet,


    Als beispiel

    wärend ich mit der SP core (flex6) das Dimension nur gerade aus fahren konnte mit druck auf den einen füß toe side, hatte ich auf den anderen auf heelside. Und immer in Abwächslung.

    Mit der SP Mountain (flex9) sowie nx2cx war das brett auf einmal laufstabiel, und lag ruhig auf.

    Das umkanten selber war mit beiden Bindungen kein problem, nur das kontrolieren der dosierung wie stark man auf der kante fährt war mit den core sehr schwer. Da hällt einen eine stiffe bindung viel ruhiger in position.

  • Frueher oder spaeter gibt jedes Material den Geist auf. Mir sind Hardboots eingerissen und 6mm Stahlbuegel von Bindungen gebrochen.

    Mit frueher oder spaeter sind aber bestimmt nicht die Woche Winterurlaub im Jahr gemeint, die der durchschnittliche User zur Verfuegung hat.

    Ich wuesste auch nicht, dass im Beipackzettel der Bindung vermerkt ist, dass man da nicht drauftreten darf :/ =O

    Die Bindung ist frei verkaeuflich, muss also so konstruiert sein, dass sie auch von Leuten mit zwei linken Haenden und Fuessen benutzt werden kann.

  • das eine Ankle strap Bild macht mich stutzig (siehe Bild)


    wie oben von mir beschrieben: die ladder/streifen reisst wenn man die Schraube zu fest anzieht und dann regelmaesstig auf den strap tritt:

    Ist mir juengst bei meiner Union Force aufgefallen.


    Schraube sehr festgezogen.

    strap kann nich mehr verdreht werden.

    dann ein paar mal versehentlich draufgelatscht .

    und gesehen....das tut dem strap nicht gut, er knickt dort regelrecht ab und kann sich nicht an der Schraube nach unten drehen.


    Hab die Schraube nun mit Schraubensicherungskleber versehen und lockerer angezogen.


    Falls ich draufsteige , dreht aich der strap nun nach unten



    Die anderen Schaeden am Toestrap werden schon vom zu starkem Zuratschen entstanden sein.


    Der ausgezogene Heelcup auf Position 2 macht nix. Am heelcup und der Heelcup fixierung ist ja nix gebrochen. Fahrr auch bei Union Force immer in Position 2.


    febebro stimme dir zu, dass man beim stale fish noch nicht an die top steife Bindung gehen muss.. kann man, aber muss man nicht.


    deswegen wurden auch Atlas und Cleaver vorgeschlagen. Auch eine Salomon Highlander und eine Cartel (X) waeren hierfuer brauchbare Bindungen. Die Salomon ist sogar enorm bootoutfrei.


    Aber auch die muessen gut behandelt werden,

    a) lieber Schraubensicherungskleber als Schrauben bombenfest anziehen

    b) nicht bis zum Abwinken zuratschen, sondern dann lieber steiferen und enger / besser sitzenden Boot kaufen.

    Viele ratschen sich den zu gross gekauften Boot mit Toeratsche auf 0.5cm kuerzer.

  • Frueher oder spaeter gibt jedes Material den Geist auf. Mir sind Hardboots eingerissen und 6mm Stahlbuegel von Bindungen gebrochen.

    Mit frueher oder spaeter sind aber bestimmt nicht die Woche Winterurlaub im Jahr gemeint, die der durchschnittliche User zur Verfuegung hat.

    Ich wuesste auch nicht, dass im Beipackzettel der Bindung vermerkt ist, dass man da nicht drauftreten darf :/ =O

    Die Bindung ist frei verkaeuflich, muss also so konstruiert sein, dass sie auch von Leuten mit zwei linken Haenden und Fuessen benutzt werden kann.

    demnach müsste jedes Auto so ausgelegt sein, dass du damit auf der Rennstrecke fahren kannst, ohne Probleme mit der Ölversorgung zu bekommen. Das entspricht aber halt nicht der Nutzung auf die es ausgelegt ist, genau wie die Bindung nicht darauf ausgelegt ist, dass da jemand drauf rumsteigt. Simple as that ;)

  • Das umkanten selber war mit beiden Bindungen kein problem, nur das kontrolieren der dosierung wie stark man auf der kante fährt war mit den core sehr schwer. Da hällt einen eine stiffe bindung viel ruhiger in position.

    Da stimme ich dir voll zu. Wie hart man gehen muss variert aber auch vom Fahrer und Modell des Snowboards. Bindungswinkel, Stance alles hat einen Einfluss. Man kann es aber auch übertreiben mit der Härte und verliert die Verspieltheit eines Snowboards. Man muss sich im Bewussten sein für was welches Modell eigentlich hergestellt wurde.

  • Hab die Schraube nun mit Schraubensicherungskleber versehen und lockerer angezogen.

    brauchst du nicht, die hält auch ohne Schraubensicherung. Das war mal bei den ganz alten Union Modellen ein Problem, dass sich genau diese Schrauben gelöst haben. Seit Union andere Unterlegscheiben verbaut, ist das Thema Geschichte und das ist jetzt auch schon einige Jahre her. Deine grüne Force hat die neuen Unterlegscheiben. Die Schrauben einfach mit Gefühlt anziehen, dann passiert da nichts und der Strap lässt sich schön bewegen. Man kann sich auch die Umdrehungen merken, wenn man die Schraube löst, um den Heelcup zu verstellen, wenn man sich nicht auf sein Gefühl verlassen will.

  • brauchst du nicht, die hält auch ohne Schraubensicherung. Das war mal bei den ganz alten Union Modellen ein Problem, dass sich genau diese Schrauben gelöst haben. Seit Union andere Unterlegscheiben verbaut, ist das Thema Geschichte und das ist jetzt auch schon einige Jahre her. Deine grüne Force hat die neuen Unterlegscheiben. Die Schrauben einfach mit Gefühlt anziehen, dann passiert da nichts und der Strap lässt sich schön bewegen. Man kann sich auch die Umdrehungen merken, wenn man die Schraube löst, um den Heelcup zu verstellen, wenn man sich nicht auf sein Gefühl verlassen will.

    ja stimmt, aber die Schraube hatte original auch Schraubensicherungskleber drauf, vom vielen Rumgebastel und Verstellen war der nun weg.

    Hab dann meinen eigenen $icherungskleber raufgetropft.


    Hab ich nun auch bei der Forward lean Verstellung der Union drauf gemacht, das Teil loeste sich bei mir waehrend der Fahrt und ging verloren. Auch an der Toestrap Schraube.


    Sicherungskleber ist einfach eine gute Sache.


    nitrofoska und ich haben auch an der NX2 Carbon die schnallenverschraubungen mit eigenem Kleber gesichert. Wurde bei uns beiden locker. Seither ist Ruhe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn ok, macht in deinem Fall dann Sinn, wenn du die Schraube so oft gelöst und wieder festgezogen hast. Normalerweise geht man da ja nur ran, um den Heelcup zu verstellen.


    Man sollte aber bisschen aufpassen, was man verwendet und wo man es anwendet. Manche Hersteller lehnen Garantiefälle ab, wenn an bestimmten Stellen mit Loc-Tite o.ä. gearbeitet wurde. Wenn das Schrauben sind, die von Werk aus auch schon Schraubensicherungskleber aufgetragen hatten, ist das sicher kein Problem, solange man das passende Produkt benutzt. Gibt ja auch Kleber die so fest sind, dass man die nie mehr gelöst bekommt. Daher am besten etwas vergleichbares benutzen oder wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat, erst nachfragen oder sich rantasten.


    "Not Covered By Warranty:

    • Damage caused by solvents, adhesives or Loc-Tite."

  • demnach müsste jedes Auto so ausgelegt sein, dass du damit auf der Rennstrecke fahren kannst, ohne Probleme mit der Ölversorgung zu bekommen. Das entspricht aber halt nicht der Nutzung auf die es ausgelegt ist, genau wie die Bindung nicht darauf ausgelegt ist, dass da jemand drauf rumsteigt. Simple as that ;)

    Ich finde das seltsam, dass hier einem User unterstellt wird, dass er unfaehig sein soll eine Bindung korrekt zu benutzen :( Steht denn im Beitrag, dass er sich selbst als Grobmotoriker und kompletten Anfaenger mit null Ahnung bezeichnet?

    Ist ja toll wenn einer sagt ich habe die Bindung auch und mir ist noch nieee was dran kaputt gegangen, aber was sagt das genau aus?

    Die Fotos und der effektive Schaden sind aussagekraeftig und im Falle einer Beanstandung ein gutes Argument. Die selbsternannten Fachleute hier wissen es natuerlich besser, die haben ja ihre Glaskugel + hundertjaehrige Erfahrung.

    Stellt euch vor, er haette sich verletzt und das Ganze waere in den USA passiert, dann haette die Firma ein Problem.

  • Ich finde das seltsam, dass hier einem User unterstellt wird, dass er unfaehig sein soll eine Bindung korrekt zu benutzen :( Steht denn im Beitrag, dass er sich selbst als Grobmotoriker und kompletten Anfaenger mit null Ahnung bezeichnet?

    Ist ja toll wenn einer sagt ich habe die Bindung auch und mir ist noch nieee was dran kaputt gegangen, aber was sagt das genau aus?

    Die Fotos und der effektive Schaden sind aussagekraeftig und im Falle einer Beanstandung ein gutes Argument. Die selbsternannten Fachleute hier wissen es natuerlich besser, die haben ja ihre Glaskugel + hundertjaehrige Erfahrung.

    Stellt euch vor, er haette sich verletzt und das Ganze waere in den USA passiert, dann haette die Firma ein Problem.

    hier hat keiner irgendjemandem etwas unterstellt. Hier wurde geschrieben, dass das Herumtreten auf dem Strap eine Ursache sein könnte und darauf bin ich eingegangen - mit der Klarstellung, dass wenn das tatsächlich die Ursache sein sollte, das kein Problem des Herstellers ist. Letzter Punkt ist auch Quatsch - man müsste erst einmal beweisen können, dass der Defekt unter sachgemäßer Nutzung aufgetreten ist und auf den Hersteller zurückzuführen ist. So einfach ist das dann auch nicht.

  • Johann Knieschluss ab in die Rubrik Laberecke bitte,

    darfst dort deinen bereits vorhandenen und sehr hilfreichen Moehrenbeitrag weiter pflegen.


    Union Besitzer haben hier moegliche Ursachen diskutiert, konstruktive Hilfe/Abhilfe angeboten und alternative Bindungen diskutiert.


    Es hat hier keiner Grobmotorik unterstellt.

    Dass man auf seine straps ab und an draufsteigt kann jedem passieren. Zu starkes Festratschen und zu starkes Anziehen von Schrauben auch.

  • Servus Freunde, ich melde mich nochmal kurz zurück.

    Der Heel Cup ist bei mir auf 1 eingestellt nicht auf 2 (Pardon, mein Fehler) also mittig die Ankle Straps sind zentriert gefahren worden bei einer 7er Lochung war ich von der Base aus gesehen im 3. Loch (zwar nicht 100% mittig aber auch nicht am Anschlag)

    Bei meiner 21er Strata kann es sein dass ich hier und da auf den Strap gelatscht bin (siehe Bruch an der orangenen Bindung).


    Aber bei der neuen Cobra Dogs Edition 23er (gelb/orange) habe ich da extrem drauf geachtet dass ich nie drauf trete und beim Anschnallen die Straps hinter das Highback führe.

    Bei einem Mondo von 26 passen mir die 8er Adidas ADVs mMn nahezu perfekt fahre jetzt schon das 3. Paar. Das mit dem Festziehen der Straps kann durchaus sein ich ziehe die gerne gerade vor etwas wilderen Passagen (Drops im Tiefschnee, Extreme Slush Bomber usw.) fester.


    Bin mir jetzt etwas unsicher wegen der Rome Katana. Bei der Strata in Verbindung mit dem Stalefish fand ich es schon geil im Park oder einfach beim Pisten Freestyle etwas mehr Flex zu haben, wäre schade wenn ich darauf Aufgrund eines sehr hohen Flex der neuen Bindung a la NX2 Carbon Atlas oder Cleaver verzichten müsste.


    PS: gehört nicht ganz zum Thema aber kann mir jmd. evtl Handschuhe empfehlen die etwas robuster sind? Wasserdichtigkeit und Wärme sind absolut zweitrangig. Meine sind gefühlt nach 2 Wochen fahren durch :) (Finger und Handflächen bis zum Füllmaterial offen)

  • Bei meiner 21er Strata kann es sein dass ich hier und da auf den Strap gelatscht bin (siehe Bruch an der orangenen Bindung).

    Das würde zumindest den Bruch erklären an der orangen.


    Aber bei der neuen Cobra Dogs Edition (gelb/orange) habe ich da extrem drauf geachtet dass ich nie drauf trete und beim Anschnallen die Straps hinter das Highback führe.

    .....

    Das mit dem Festziehen der Straps kann durchaus sein ich ziehe die gerne gerade vor etwas wilderen Passagen (Drops im Tiefschnee, Extreme Slush Bomber usw.) fester.


    Sieht für mich auch so aus... bei den Strap Schäden (bis auf den Bruch bei der orangen) das war auf jeden Fall Kraft in Ratschen Richtung die zu viel war für die Straps.


    Bin mir jetzt etwas unsicher wegen der Rome Katana. Bei der Strata in Verbindung mit dem Stalefish fand ich es schon geil im Park oder einfach beim Pisten Freestyle etwas mehr Flex zu haben, wäre schade wenn ich darauf Aufgrund eines sehr hohen Flex der neuen Bindung a la NX2 Carbon Atlas oder Cleaver verzichten müsste.


    Jo du bräuchtest ja dann nicht unbedingt eine stiffere Bindung bezüglich Base / Highback sondern stabilere Straps die sich mehr fest ziehen lassen.


    Gearde die Adidas haben die stabilste Boot-Zunge am Markt. Da kannst du den Ankle Strap schon sehr sehr fest ziehen ohne das es dir gleich das Blut abdrückt. Wird aber nicht so förderlich sein für den Strap selbst.


    Zur Empfehlung.. :


    - Da ist Jones / Now auf jeden Fall raus.. Die Straps haben eine "Sollknickstelle" .. Denke das ist nicht förderlich wenn man gerne die Straps sehr fest macht.


    - Andere Union ist auch nicht Zielführend da die Straps an sich ja nicht stabiler sind.


    - Ob die Straps von Rome stabiler sind ? Pfon  SixtyNiner das müsstet Ihr Beurteilen.. Aber ob die kleinen Exzenter am Ankle Strap das mögen wenn die so beansprucht werden ? Fraglich... ?



    --------------------------------------------------------------------


    Evtl suchst du doch etwas stiffern Flex und dann mehr Boot Support durch den Flex. Weil warum machst du vor Drops / Slush Bombs etc die Straps noch mal fester ? Rutscht der Boot vorher oder ist es so : Evtl suchst du genau das Feedback / den mehr an Boot Support durchs fester Ratschen den dir eine etwas stiffere Bindung schon mit normal geschlossenen Straps geben würde ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • PS: gehört nicht ganz zum Thema aber kann mir jmd. evtl Handschuhe empfehlen die etwas robuster sind? Wasserdichtigkeit und Wärme sind absolut zweitrangig. Meine sind gefühlt nach 2 Wochen fahren durch :) (Finger und Handflächen bis zum Füllmaterial offen)

    Crab Grab Chop Mitt soll sehr robust sein

  • du kannst bei rome ja mit nen klick die position des anklstraps zwischen piste und park tauglich, werkzeugfrei verstellen .

    Das highback von der Katana ist halt etwas softer als das von der Clevere die anklstrap sind bei rome ab Vice alle gleich stiff



    Da ich sehr Warme hände habe und die handschuhe meist 2-3 tage zum trocknen brauchen hab ich auch 4 paar, und bin mit denen sehr zufrieden.


    Levele, leki, reusch, dakine.


    Drag mich eher, bei was gehen die denn bei dir kapit?

    Zum öfteren eurocarven hab ich tubes aus teichfolie.

  • Du kannst bei rome ja mit nen klick die position des anklstraps zwischen piste und park tauglich, werkzeugfrei verstellen .

    Das ist schön gelöst für die Einstellung.. Aber da sehe ich auch wieder eine Stelle die beim Steephan evtl genau dort zum Problem werden könnte. .. Toll das es diese Möglichkeit gibt aber ist das dadurch stabiler oder evtl sogar anfälliger wenn ich da richtig Druck auf den Strap gebe ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nitrofoska


    Ich finde die Straps der Cleaver und meiner Union gleichwertig. Die Ratschen der Rome wirken gefühlt leichter und weniger robust als die Ratschen von Union. Von der Cleaver hat man vereinzelt von Brüchen der Carbonbase gelesen, wenn diese falsch belastet wurde. Ich glaube, da war ein Nosedive oder dgl. im Spiel. Kürzlich hat unser Forenkollege … seine Black-Label Highbacks geschrottet. Insofern bin ich mit Rome-Empfehlungen inzwischen zurückhaltend, wenn es explizit um Haltbarkeit geht.

    Ich finde das seltsam, dass hier einem User unterstellt wird, dass er unfaehig sein soll eine Bindung korrekt zu benutzen :(


    Das habe ich hier nicht rausgelesen. Wir haben hier keinen User, der einen einzelnen Defekt zu beklagen hat, sondern einen User mit einer ganzen Frühausfall-Serie, die sich auch nach dem Wechsel der Bindung fortsetzt. Meist liegt die Ursache dann im jeweiligen Nutzerverhalten und nicht im Produkt. Miese Qualität? Eher nicht! Der Defekt muss auch kein Anwendungsfehler sein, sondern einfach eine andere Beanspruchung.

  • Meine sind gefühlt nach 2 Wochen fahren durch :) (Finger und Handflächen bis zum Füllmaterial offen)

    xD wie du dich durch dein Material heizt..


    Die Crab Grab sind gut. Ich hab jetzt welche von 686 die sind auch top.


    - Ob die Straps von Rome stabiler sind ? Pfon SixtyNiner das müsstet Ihr Beurteilen.. Aber ob die kleinen Exzenter am Ankle Strap das mögen wenn die so beansprucht werden ? Fraglich... ?

    Glaub nicht dass die stabiler sind..


    Das mit dem Festziehen der Straps kann durchaus sein ich ziehe die gerne gerade vor etwas wilderen Passagen (Drops im Tiefschnee, Extreme Slush Bomber usw.) fester.

    Ist halt nicht nötig.. gewinnst ja nichts dadurch..

  • Also ich könnte mir eine Salomon vorstellen.


    Die Salomon Highlander habe ich. Finde ich gut vom Flex für etwas Freestyliger bewegt weil sie in Fahrtrichtung spiel lässt aber trotzdem Heel / Toe super support bietet.


    Straps sind auch schön stabil.


    Die Straps sind hier nicht nur auf der Ratschenseite mit Verzahnung sondern auch auf der anderen Seite mit Verzahnung ( Rückseitig) ausgeführt. Kraft liegt also hier nicht nur auf einer Schraube im Strap.


    Bisher aber nur 2 Tage gefahren.. Daher noch wenig Langzeiterfahrung...




    ----------------------------------



    Ansonsten könnte ich mir wirklich doch einen Strap Upgrade für deine Strata vorstellen.



    Die 5.0 Straps der Aktuellen Atlas Pro oder auch Falcor ? haben jeweils 2 Pins die in den "Ladder" Strap greifen..




    Das war bei dir, wie ich das sehe, immer nur mit einer Schraube Ausgeführt und genau die Stelle die aufgegeben hat.


    Mit dem 5.0 er Union Ankle Strap könnte das stabiler sein !


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()