Suche Boots für hauptsächlich Piste

• Moinsen,

meine recht alten Head Boots sind jetzt recht kaputt und waren mir schon immer irgendwie zu kurz.
    Wenn ich kalt reinsteige drücken die Zehen vorne ziemlich heftig in den Innenschuh und ich muss die teilweise fast einziehen.
    Beim Fahren gehts so irgendwie aber wenn ich stehe isses einfach nicht schön.

Ich fahre ein Morrow Clutch von Anno Schnee. Locker 10+ Jahre alt und habe mir Anfang des Jahres eine Nidecker Supermatic Bindung zugelegt, falls das noch relevant ist.

Ich suche jetzt neue Schuhe. Fahre eigentlich nur Piste und wenns die Gelegenheit mal zulässt auch mal durch den Neuschnee.
    Sie sollten etwas im steiferen Bereich liegen, da mir bei meinen Alten manchmal das Feedback auf der vorderen Kante fehlt.

Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 96 kg, ich bin 187 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger/Fortgeschrittener und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:
    Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem
    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist ~286-287 / Breite 110

Anbei noch Infos zu meinen alten Boots falls nötig.

• Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist ~286-287 / Breite 110

Ob du das hören willst oder nicht.. du solltest deine nächsten Boots kleiner wählen :)

Mit der Fußlänge könntest du in MP28,5 passen, evtl MP29. Größer würde ich nicht gehen wollen.

Dein Brett ist auch maximal zu schmal für so große Boots.

Boots sind so ein Thema, da empfehle ich keine Modelle.. Der Boot der mir gut passt, passt dir vielleicht nicht, weil den Fuß eine andere Form hat.

Du hast ja schon geschrieben etwas stiffer.. schau einfach welche Boots du mit Flex 6-8 findest in 28,5 und geh anprobieren.

• Deine alten Boots sind höchstwahrscheinlich, zu groß zu weich und obendrein eingebrochen.

Ich würde eher etwas im Bereich 7-9 nehmen. Ich würde mir zunächst Boa Boots von Nidecker, Ride und K2 angucken - nicht weil dir diese Boots gut passen, das können wir wie Pfon zutreffend sagt, nicht wissen - sondern, weil die Nidecker Boots gut zur Bindung passen und die Boots auch sonst gute Schnürsysteme haben. Letzteres war eine deiner Anforderungen:

Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

Hast du in deiner Heimatregion die Möglichkeit, einen Store mit Boots aufzusuchen?

• Ob du das hören willst oder nicht.. du solltest deine nächsten Boots kleiner wählen :)

Mit der Fußlänge könntest du in MP28,5 passen, evtl MP29. Größer würde ich nicht gehen wollen.

Dein Brett ist auch maximal zu schmal für so große Boots.

Boots sind so ein Thema, da empfehle ich keine Modelle.. Der Boot der mir gut passt, passt dir vielleicht nicht, weil den Fuß eine andere Form hat.

Du hast ja schon geschrieben etwas stiffer.. schau einfach welche Boots du mit Flex 6-8 findest in 28,5 und geh anprobieren.

Kann ich so unterschreiben..

Bei 96kg und etwas mehr Feedback gewünscht würde ich aber auch wie SixtyNiner schon sagt eher auf der Stiffen seite suchen.. so Flex 7+

Das Feeling von zu wenig Kontrolle kommt auch oft von zu großen Boots.. mit MP30,0 sind deine jetzigen damals mind. 1-2 Nummer zu groß gewählt. Anfangs passen die aber dann lässt die Polsterung nach und du verschenkst 30-40% der Performance im Boot.

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Hier gerne nochmals einlesen.. Ist ein komplexes Thema der richtige Boot. Aber es lohnt sich

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hast du in deiner Heimatregion die Möglichkeit, einen Store mit Boots aufzusuchen?

Nope, das hatte ich schon in einem Thread vorher versucht zu klären.
    Ich werde wohl online mein Glück suchen müssen :-/

Dann schau ich mal bei den genannten Marken vorbei.
    Wenn ich das richtig sehe müsste ich auch nen Wide boot nehmen oder bin ich mit meinen Maßen noch so an der Grenze, dass auch ein normaler passen könnte?
    Im Guide steht ja ab 285 Mondo und 108 Breite sollte man wide probieren.

Pfon ich hab mir dazu schon so Gedanken gemacht. Eventuell waren die damals auch nicht so gut an die MOndos angepasst. Weil 300 hätte mir ja viel Platz geben müssen :D

Einmal editiert, zuletzt von DerMega ()

• Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme mit Boot out.

Da kann man sich auch gewaltig täuschen.... Bootout bei mir habe ich erst auf Videos im Nachhinein gesehen.. Viele lernen damit umzugehen und fahren eben einen Drift Sytle weil sie nie erfahren durften wie eine Locked in Edge mit hohem Aufkantwinkel sich anfühlt.. Dann hast du klar "keine Probleme" .. Bist aber auch schnell weit weg von dem was beim carven eigentlich den Spaß bringt.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Im Guide steht ja ab 285 Mondo und 108 Breite sollte man wide probieren.

Jo.. da bist du aber mit 110 noch nicht zwingend bei wide modellen..

Kannst mal beides anprobieren, sollten aber die meisten "normalen" noch gut passen.

Eventuell waren die damals auch nicht so gut an die MOndos angepasst. Weil 300 hätte mir ja viel Platz geben müssen :D

Das denke ich nicht. Denke einfach, dass der Boot denen Fuß nicht gut hält und du beim laufen nach vorne rutschst ohne es zu merken..

Ist ja aber im Grunde egal, bei den neuen einfach mal passende Größen anprobieren.

Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme mit Boot out.

Kann ich mir kaum vorstellen, aber kann sein. Ist bei dem Überstand MP30 Boots auf nem 25,x Brett halt auch ein Sicherheitsthema. Selbst wenn du mit deiner Fahrweise nur sehr flache Winkel im Driftschwung fährst, wenn du mal an einen steileren Stelle ne Notbremsung hinlegst, spätestens dann kommt der Bootout zum tragen. Leider oft genug gesehen.

Viele bemerken den Bootout beim fahren auch einfach nicht, weil sich das nicht anfühlt wie ausgehebelt, eher wie die Kante greift nicht richtig.

Bei der blauen Tomate im Shop kannst du bei den Boots nach Flex filtern. wenn du da 7-8 rum filterst kannst du eigentlich alle Boots die du da angezeigt bekommst anprobieren.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass Bootout bislang kein Thema war. Mit den weichen Schuhen bekommt man auf der FS doch gar keinen steilen Aufkantwinkel hin. Da müsste man doch schon ein Ausnahme-Athlet aus 96Kg Muskelmasse sein, wenn man die auftretenden Fliehkräfte einfach so aus dem Sprunggelenk stemmt.

• Ach manno es wird nur teurer ....
    Im Januar bin ich seit langem wieder mal gefahren, da hat sich dann ergebne, dass ich neue Goggles und Helm brauche, jetzt die Schuhe und dann noch n Board ... narf🙈

Bei der Tomate gibts nur 4 Schuhe von Nitro mit meinen Angaben :D
    Könnt ihr noch andere Shops empfehlen?

• Bei der Tomate gibts nur 4 Schuhe von Nitro mit meinen Angaben :D
    Könnt ihr noch andere Shops empfehlen?

Im Endeffekt alles was google so liefert und solange die paypal und Rücksendung an eine Deutsche Adresse anbieten geht das klar.. Bei Boots wirst du leider was zurücksenden müssen..

Nitro passen meist eher bei schmalen Füßen.

• Hab jetzt schonmal den K2 Maysis hier in 28.5 .
    Schicker Schuh aber wenn ich in den reinschlüpfe knalle ich mit dem Zeh ordentlich vorne vor den Schuh.
    Das soll eher nicht so sein oder?. Der Liner sitzt fest am Zeh. Nicht unangenehm aber im Schuh geht garnicht.

• Das ist alles relativ :) vorne rankommen soll man schon deutlich.

Wenn du 28,5 gemessen hast und in einem 28,5 Boot stehst sollte der Fuß zur Außenschale ja noch ordentlich Platz haben.

Wie genau stoßen deine Zehen an? Spürst du halt dass du vorne im Liner bist oder bist du deutlich an der Außenschale?

Wenn an der Außenschale, sicher dass dein Fuß gut in der Fersenklammer sitzt? Im stehen oder in der Hocke? geschnürt oder offen?

• Das ist alles relativ :) vorne rankommen soll man schon deutlich.

Wenn du 28,5 gemessen hast und in einem 28,5 Boot stehst sollte der Fuß zur Außenschale ja noch ordentlich Platz haben.

Wie genau stoßen deine Zehen an? Spürst du halt dass du vorne im Liner bist oder bist du deutlich an der Außenschale?

Wenn an der Außenschale, sicher dass dein Fuß gut in der Fersenklammer sitzt? Im stehen oder in der Hocke? geschnürt oder offen?

Ich steige in den Liner: Stoße vorne an.
    Ich steige dann in den Schuh und knalle vor was viel härteres als den Liner.
    Hab den Schuh offen gelassen (nur 5 Minuten) und auch mal zu gehabt, war beides unverändert. Leicht in die Knie nehmen nahm etwas Druck aber nicht viel.

Zur Fersenklammer: Ich merke einen Druck hinter den Knöcheln, neben der Achillessehne. Drücke ich den Fuß Hart in die Ferse (Fesre dabie aufgestellt, Sohle 45° zum Boden), dann bekomme ich den Druck am Zeh auf ein Maß, wo ich sage, das könnte noch iwie erträglich sein.

Ich hab auch gerade nur normale Baumwollsocken an.
    Ich will hier halt nicht rumjammern, ich wills nur richtig machen und das fühlt sich so "falsch" an, wie das sitzt :D
    Voll ärgerlich, dass ich keinen Shop in der Nähe habe.

• nur weil du 285mm gemessen hast, heißt das nicht, dass dir jeder Boot in MP 28.5 passt. Mir passt K2 auch nicht. Da bekomme ich auch extremen Druck auf die Zehen, obwohl die Insole eigentlich lang genug ist. Würde mal einen anderen Hersteller probieren.