Hallo zusammen,
ich bin Anfänger bzw. leicht fortgeschrittener Snowboarder.
Ich habe schon einige Tage Pistenerfahrung gesammelt, komme ganz gut die Piste runter und kann auch relativ sauber meine Kurven fahren. Allerdings war ich jetzt etwa drei Jahre nicht mehr auf dem Snowboard und möchte mir für die kommende Saison ein neues Setup zulegen.
Ich hoffe, hier ein paar gute Meinungen und Tipps von euch zu bekommen 😊
Zu mir:
- Größe: 1,80 m
- Gewicht: ca. 80 kg
- Schuhgröße: EU 43 in normalen Schuhe (Mondopoint ca. 26 cm)
- Fahrweise: Regular
- Fahrkönnen: leicht fortgeschritten (kein blutiger Anfänger, aber mit längerer Pause)
- Bisheriges Board: Burton Bullet 164W (war mir vermutlich zu groß und zu breit 😅)
Was ich suche:
Ich möchte ein All-Mountain-Board, mit dem ich hauptsächlich auf der Piste fahre – also entspannt von Kante zu Kante, mit stabilem Kantengriff, aber trotzdem fehlerverzeihend.
Ab und zu vielleicht mal etwas abseits der Piste oder später auch leicht in den Park – aber der Fokus liegt klar auf dem Pistenfahren.
Das Board sollte also nicht zu aggressiv oder hart, sondern kontrollierbar, verspielt und vielseitig sein.
Mein aktuelles Setup, das ich ins Auge gefasst habe:
- Board: Capita Outer Space Living (156 cm)
- Bindung: Nidecker Supermatic oder NX2
- Boots: Noch offen – Empfehlungen sehr willkommen!
Die supermatic gibt es aktuell im Angebot:)
Meine Fragen an euch:
- Passt die Kombination aus Board und Bindung für meine Größe, mein Gewicht und mein Fahrlevel?
- Sollte ich mit Mondopoint 26 wirklich ein normales Board nehmen (also kein Wide-Modell)?
- Welche Boots würdet ihr empfehlen, die gut mit der Nidecker-Bindung harmonieren?
- Stimmt es, dass man zuerst Boots kaufen sollte und dann Bindung & Board, um die Passform optimal abzustimmen?
- Da ich einen recht breiten Fuß habe soll ich die Boots eine Nummer größer nehmen?
Da es bei mir in der Nähe leider keine guten Snowboardshops gibt, muss ich alles online bestellen. Deshalb wäre ich super dankbar für eure Einschätzungen und Tipps, damit ich mir ein richtig gutes Setup für die kommende Saison zusammenstellen kann 😍
Vielen Dank schon mal an alle und liebe Grüße!