Beratung zu neuem Setup für Anfänger/leicht Fortgeschrittene

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger bzw. leicht fortgeschrittener Snowboarder.

Ich habe schon einige Tage Pistenerfahrung gesammelt, komme ganz gut die Piste runter und kann auch relativ sauber meine Kurven fahren. Allerdings war ich jetzt etwa drei Jahre nicht mehr auf dem Snowboard und möchte mir für die kommende Saison ein neues Setup zulegen.

Ich hoffe, hier ein paar gute Meinungen und Tipps von euch zu bekommen 😊

Zu mir:

• Größe: 1,80 m
    • Gewicht: ca. 80 kg
    • Schuhgröße: EU 43 in normalen Schuhe (Mondopoint ca. 26 cm)
    • Fahrweise: Regular
    • Fahrkönnen: leicht fortgeschritten (kein blutiger Anfänger, aber mit längerer Pause)
    • Bisheriges Board: Burton Bullet 164W (war mir vermutlich zu groß und zu breit 😅)

Was ich suche:

Ich möchte ein All-Mountain-Board, mit dem ich hauptsächlich auf der Piste fahre – also entspannt von Kante zu Kante, mit stabilem Kantengriff, aber trotzdem fehlerverzeihend.

Ab und zu vielleicht mal etwas abseits der Piste oder später auch leicht in den Park – aber der Fokus liegt klar auf dem Pistenfahren.

Das Board sollte also nicht zu aggressiv oder hart, sondern kontrollierbar, verspielt und vielseitig sein.

Mein aktuelles Setup, das ich ins Auge gefasst habe:

• Board: Capita Outer Space Living (156 cm)
    • Bindung: Nidecker Supermatic oder NX2
    • Boots: Noch offen – Empfehlungen sehr willkommen!

Die supermatic gibt es aktuell im Angebot:)

Meine Fragen an euch:

1. Passt die Kombination aus Board und Bindung für meine Größe, mein Gewicht und mein Fahrlevel?
    2. Sollte ich mit Mondopoint 26 wirklich ein normales Board nehmen (also kein Wide-Modell)?
    3. Welche Boots würdet ihr empfehlen, die gut mit der Nidecker-Bindung harmonieren?
    4. Stimmt es, dass man zuerst Boots kaufen sollte und dann Bindung & Board, um die Passform optimal abzustimmen?
    5. Da ich einen recht breiten Fuß habe soll ich die Boots eine Nummer größer nehmen?

Da es bei mir in der Nähe leider keine guten Snowboardshops gibt, muss ich alles online bestellen. Deshalb wäre ich super dankbar für eure Einschätzungen und Tipps, damit ich mir ein richtig gutes Setup für die kommende Saison zusammenstellen kann 😍

Vielen Dank schon mal an alle und liebe Grüße!

• Erstmal wilkommen.

Tya, Und auch wenn es an wenigsten spaß brungt,

Erstmal wird mit den boots angefangen.

Boots werden immer nach MP gekauft

Daher sehr wichtig diesen genau auszumessen.

Denn wenn der boot zu groß ist geht einen zu viel support verloren, und man braucht teils zu breite boards.

In deinen fall falls es stimmt Mit MP 26

Solltest du nach boots in MP 26 max MP26,5 schauen

Meine empfehlungen hier wären

Rome Bodega

Ride Lasso

Salomon Dialogue

Burton Photon

Vans Aura

Erst wenn die passenden boots da sind kann man perfekt schauen welche Bindung und boards passen würden.

• Gut dann werde ich mir mal einen der Boots in MP26 und 26.5 bestellen. Sehe ja dann welcher am besten sitzt.

Wie findest du den niedecker Sierra als Boot ?

• abgesehen davon das ich von Singel Boa nicht viel halte, sind die vom flex zu soft,

denn der boot flex sollte höher sein als der Board flex. Sonnst bekommst du den board flex nicht auf die piste.

du solltest nach boots mit nen flex bereich von 5-7 schauen

• falls noch nicht geschehen, hier einlesen und Füße genau messen KLICK

Ab welcher Fußbreite ein Wide Boot notwendig ist, wird dort auch angegeben. Daher auch gleich die Fußbreite messen.

• Ich habe mir die Salomon dialogue dual boa in MP27 bestellt.

Ich habe keine Wide bestellt obwohl ich einen Knick senk Spreizfuß habe (trage in normalen Schuhen Einlagen)

Falls ihr Einlagen habt tragt ihr die auch beim boarden?

Habe sie jetzt mal eine gute Stunde daheim getragen mit stance mid coushion Socken

Vorne drücke etwas etwas an den Zehen aber wenn ich Gewicht nach vorne verlagere dann drückt es nicht mehr, das soll ja so sein richtig?

Die Schuhe an sich sind auch sehr hart find ich, laut Infos muss dass ja aber so sein.

Jedoch drückt es im Innenfuss unter dem Knöchel recht unangenehm, ist auch rot wenn ich Boots ausziehe.

Ist das okay und legt sich dass nach dem ersten richtig Einsatz noch?

Oder sollte ich lieber mal noch die Wide variante dieses Boots testen, wenn ja muss ich dann von der MP27 kleiner nehmen?

Oder ich probiere mal andere Boots was sagt ihr ?

Von der Länge her passt es denk ich gut aber die Breite da bin ich mir unsicher

• in boots trage ich auch einlagen, zudem habe ich in meinen boots ein 5mm fersenkeil, weil bei mir die knöchel auch nicht ganz in den haltetaschen passten.

An besten mal den liner rausnehmen und schauen wo der knöchel sitzt.

• Habe jetzt die gleichen Boots in der Wide Variante mit MP27getestet, und die sind viel besser von der Breite her.

Jedoch stoße ich vorne schon sehr an und auch nach 20min „warmlaufen“ noch sehr unangenehm.

Ich denke ich sollte mal noch den 27.5MP testen

• ich hab nochmal genau nachgemessen: Mondo Point 27 — die Boots müssten also eigentlich passen. Hab sie danach auch richtig zugeschnürt (vorher bin ich sie nur offen eingelaufen) und fand’s danach deutlich besser. Die Zehen drücken noch leicht, aber sobald ich in die Knie gehe oder das Gewicht nach vorne verlagere, sitzt’s eigentlich gut. Von den Schuhen her bin ich jetzt zufrieden.

Ob meine Einlagen passen, weiß ich nicht, aber ich kann eigentlich auch ein paar Tage ohne auskommen 😃

Jetzt zum Setup: ich dachte an ein Capita Outer Space Living 156 und die Bindung Nidecker Supermatic L.

Für beides gibt es aktuell auch sehr gute Angebote – Supermatic für knapp 250 € und das Board für etwa 350 €.

Was sagt ihr dazu?

Würde das zusammenpassen oder habt ihr bessere Empfehlungen?

Ich würde mein Können als leicht fortgeschritten einschätzen. Also ich bin kein blutiger Anfänger – ich habe schon einige Tage Erfahrung und komme auch schon recht gut den Berg runter. Aber ich hatte jetzt eine längere Pause und möchte ein gutes All-Mountain-Board, mit dem ich in allen Bereichen gut klarkomme.

• wieblang ist denn dein Boot gesamtlänge,

Wird genau so gemessen wie die füße.

Wieso ein Capita OL?

Wenn würde ich dir eher zum.OL 158 raten.

Aber wenn du schon etwas fahren kannst eher zu etwas wie

Ride Shadowban

Capita Mercury

Rome Warden

• Das Outerspace passt schon gut.. Kannst locker auch das 158 fahren.

Die Boots sind sehr lang für nen MP27. Hast du die Länge zwischen zwei Winkeln gemessen? Oder mit nem Band über die Sohle? Wenn die wirklich so lang sind könntest auch ein wide nehmen. Das OL ist an sich nicht so breit.

Die Supermatic, da weiß ich immer noch nicht was ich von der halten soll..

Bin sie aber noch nie gefahren.

NX2 gefällt mir besser, weiß nicht ob das meine erste Wahl wäre auf dem OL

Würde mit den neuen FASE Bindungen eher zu ner FASE tendieren wenn es ne Schnelleinsteiger sein muss.

Katana FASE AW wäre sicher nice auf dem OL, ist aktuell halt noch etwas teurer.

Muss es denn eine Schnelleinsteiger sein?

• Also ich habe den Boot gegen die Wand gestellt und dann vorne an der Spitze nen Strich gemacht, sind 30cm..

Vielleicht länger weil es wide Boot ist?

Würde tatsächlich lieber gerne das Brett als normal und nicht Wide nehmen, reicht dass noch?

Bindung muss nicht schnelleinsteiger sein aber ist denke ich cooler 😀

Welche nicht scnelleinsteiger wären sehr passend?

Supermatic und NX2 haben mir vom Design auch voll gefallen

Sollte ich bei meinen 180cm eher 156 oder 158 nehmen, was fährt sich besser

• unterschreibe ich so. Supermatic ist schwer und etwas fummelig beim Ausstieg. Vielleicht gewöhnt man sich auch daran, weiß ich nicht. FASE ist eigentlich die bessere Supermatic.

• ja, sollte halt zum Board und zum Boot passen. Auf dem Capita OL würde ich wahrscheinlich eher eine Fuse nehmen, anstatt der NX2. Wobei letztere auch klar gehen sollte, wenn du es etwas direkter haben willst.

Die Bataleon Blaster FASE wäre noch eine gute Alternative, wenn es eine Fast Entry Bindung sein muss. Capita OL würde ich auch in 158 nehmen bei ca. 80kg.

Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()