Step On auf Lib Tech Board

  • Servus!


    Habe mir ein neues Lib Tech Cold Brew (2023 Modell, Hybrid Rocker) bestellt und suche nun passende Step On/In Bindungen und Schuhe. Fahre meist ausschließlich Piste, ab und an mal ein paar kleine Tricks und evtl. bissl Tiefschnee Spaß neben der Piste und war somit auf das Lib Tech gestoßen.


    Ich würde nun gerne wissen, ob meine Vor-Recherche einigermaßen passend war oder ob mir etwas für das korrekte Setup durchgegangen ist.


    Board & Bindungen:

    Ich bin 1,90m groß bei 100kg.

    Die Waist Width beim 163W Board ist mit 26.8cm angegeben. Sind die Step On/In Bindungen (Vorzugsweise CLEW) auf diesem Board generell problemlos zu montieren oder benötige ich noch zusätzliche Discs, etc.? Fahre meist Regular, etwa +12 und +10 bei ca. 60cm stance.


    Boots:

    Mondo ergibt bei mir bds. 28,5. Gibt es hier in Kombination mit CLEW empfohlene Boots?

    Und: Heatmolden lassen oder einfach eintragen?


    Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar! :)


    Gruß!


    Dan

    3 Mal editiert, zuletzt von DR.Snow ()

  • und da geht es schon los.



    Da du ein boot mit einer mittelbreite von 268 hast, hast du dich schon selbst auf die kürzer bauenden boots verurteilt. Wie z.b. burton oder adidas.


    Eigentlich zuerst boot kaufen, dann weiß man wie land der boot ist subtrahirt von der sohlenlänge 5 cm und man weiß seine mindest mittlere board breite.


    Boots auf jeden fall immer in MP größe max +5mm kaufen.


    Backen würde ich bleiben lassen, ist meist nur überflüssige älterung des liners.

  • Servus Doc 🙂

    Mondo ergibt bei mir bds. 28,5. Gibt es hier in Kombination mit CLEW empfohlene Boots?

    Und: Heatmolden lassen oder einfach eintragen?

    Dann solltest du erst mal Boots suchen gehen.


    Kennst du den Beitrag ? :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bitte sehr aufmerksam lesen. Wir wollen dich nicht alleine lassen aber der Beitrag erklärt schon 99% wie du vom Messen zum Boot und dann zum ersten Anhaltspunkt fürs Board kommst. Das bitte mal machen und dann müssten wir Boots suchen.


    Bei deinen Zielen und Größe bitte keine so weichen Boots.

    Hier sollte schon Flex 6-9 min sein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi, den Artikel hatte ich bereits gelesen, sogar nicht nur einmal. So wie beschrieben, kam ich gemessen auch auf die 28,5 MP.


    Flex hätte ich gerne 7 bis maximal 8.

    Boa, gerne auch doppel Boa System. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Mit Mittelweite von 26,8cm am Snowboard und ner MP von 28,5 hatte ich ehrlich gesagt keine Probleme bzgl. Boot-out erwartet..

    Einmal editiert, zuletzt von DR.Snow ()

  • Mit Mittelweite von 26,8cm am Snowboard und ner MP von 28,5 hatte ich ehrlich gesagt keine Probleme bzgl. Boot-out erwartet..

    wenn du einen passenden Boot in MP28.5 findest, wirst du auch keine Probleme bekommen, aber normalerweise geht man eben anders vor und kauft zuerst die Boots, um sicher zu sein wie Breit das Board mindestens sein muss. Bei den meisten Herstellern kann man von einem Delta von 30mm ausgehen. D.h. bei einem Boot in MP28.5 wird die Außenlänge iwo im Bereich von 31,5cm liegen, manchmal auch leicht drüber. Aber das ist immer hersteller- und modellabhängig.


    Edit: Heatmolden nur bei unerträglichen Druckstellen, ansonsten ganz normal eintragen und auch darauf achten, die Boots nicht zu fest zu schnüren. Passiert gerade bei BOA doch relativ schnell, wenn man noch kein Gefühlt dafür hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Du weißt ja was du willst.. einfach Boots anprobieren gehen. Flex 8 passt, Größe 28,5 weißt du, Schnürsystem ist ziemlich schnuppe.. Mehr können wir dir auch nicht helfen.


    Einfach anprobieren welcher am besten passt.

  • Hehe, ja hab noch ein Board.

    Möchte aber das neue etwas schöner ausstatten :)


    Noch eine Frage:


    Burton Ion soll nen kleinem Footprint haben.

    Entspricht eine eine Fußlänge von 28,5cm auch dem MP 28,5 bei Burton Ion? Oder rechnet man da 0,5 oder eher 1cm zu der Fuß MP hinzu, um auf die Boot MP zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von DR.Snow ()

  • ja, die gemessene Fußlänge ist immer die Mondopointgröße. Ob ein Boot richtig passt, hängt aber nicht nur von der Länge ab, sondern auch von der Fußform. Kann auch sein, dass dir Burton z.B. gar nicht passt. Da musst du dich einfach mal durch testen.

  • 28,2 und 28,3cm Fußlänge habe ich gemessen.


    Hatte aber irgendwo gelesen, dass man bei Burton + 0,5 bzw. +1 MP mehr nehmen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von DR.Snow ()

  • 28,2 und 28,3cm Fußlänge habeich gemessen.


    Hatte aber irgendwo gelesen, dass man bei Burton + 0,5 bzw. +1 MP mehr nehmen sollte.

    Das ist altes blödsinn gedunns.


    Fußlänge in MP gunstigsten fall aubrunden ungunstigsten fall aufrunden.


    Mein MP ist 277, meine boots sind MP 275,

    Und wenn ich nen tag gefahren bin überlege ich ob ich die nächsten nicht doch in MP270 nehmen soll, denn mir geht da ein hauch Performance verlohren, hatte ich früher nie für möglich gehalten mit den alten Solace in MP 285.

  • Bei 28,2-28,3 wäre für "normalos" 28,5.. wenn du den "performance fit" willst gehst du sogar auf MP28.. Aber da sollte man schon wissen was man macht.. Also man sollte dann genau wissen wie der Boot zu sitzen hat, dass er keine Probleme macht.

  • Es sind nun Ride Lasso Pro im MP 29 geworden. Die passen mit Socken sehr gut. Etwas eng aber ich denke das gibt sich noch.


    Bzgl. äußere Bootlänge bin ich mit 31.5cm bei den Lasso Pro auch noch im Rahmen bei meinem Board.


    Die Clew Bindungen sind auch vorbestellt.


    Danke

  • Danke dir für das Feedback.


    Magst du evtl deine Messungen hier eintragen ?


    Boot Aussenlänge - Datenbank -
    Hi, nachdem das Thema immer wieder aufkommt und ich in letzter Zeit mehrere Boots in den Händen hatte, dachte ich, dass wir das hier mal sammeln könnten. So…
    www.snowboarden.de


    Danke


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke, trage es später ein.



    Ich eine Nummer kleiner wäre ich nicht mal mehr reingekommen. Das war bei denen schon wirklich ein halber Kampf.


    Gruß

  • Ich eine Nummer kleiner wäre ich nicht mal mehr reingekommen. Das war bei denen schon wirklich ein halber Kampf.

    Das hören wir auch sehr sehr oft. Bin mal gespannt was du sagst nach 10 Tagen auf der Piste.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK