Suche nach 10 Jahren Ersatz für LibTech Skate Banana

  • Hey Leute,


    Ich bin auf der Suche nach einen neuen Board,

    Aktuell Fahr ich mit einen Liptech Board all mountain 156, kommt damit eigentlich gut zurecht und würde mich als Fortgeschrittener ansehen.

    Ich hab das Board nun gute 10 Jahre daher ich nicht auf allzuviele Skitage im Jahr komm (5-10) is das alles noch gut im Schuss.


    Ich hät gern trotzdem mal ein neues vielleicht auch eins was mehr zu meinen Fahrstil passt.

    Und wollt euch fragen was ihr mir so empfehlen würdet.


    Ich bin jetz nicht der Park Fahr Typ, daher ich wohl einfach schon zualt dafür bin :)

    Mittlerweile merk ich einfach das ich auf der Piste wenn's sehr eisig is mehr Probleme hab das mir das Board greift, vorallem beim abbremsen, sprech da von km an, ab 60km darunter is kein Thema.. aber es wird halt sehr unruhig.

    Fahr halt auch gern beidseitig, also das is kein Problem.

    Jumps auf der Piste bei irgenwelchen Hügal sollte halt auch drin sein, mach ich schon gern.. also ich will kein mega steifes Brett.


    Bin gespannt was ihr mir so empfehlen würdet, welches Board welche Marken...


    Zu mir:

    176 Groß

    75 Kg Schwer

    43,5 Schuhegröße


    Liebe Grüße

    Rene

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hey Leute,

    Hallo Willkommen hier ;)



    Liptech Board all mountain 156,

    Welches denn genau ? Lib Tech hat ja auch von Weich verspielt ( Original Banana ) bis (C3) aggressiver Eisfresser alles im Angebot.



    Mittlerweile merk ich einfach das ich auf der Piste wenn's sehr eisig is mehr Probleme hab das mir das Board greift, vorallem beim abbremsen, sprech da von km an, ab 60km darunter is kein Thema.. aber es wird halt sehr unruhig.


    Ja die letzten Jahre gab es auch einfach viel viel mehr eisige Tage. Viel Kunstschnee und harte Pisten. Da werden stiffere camber mit mehr Kante gefragter um Feedback und Sicherheit zu geben.

    Denke da können wir auch mehr sagen wenn wir das genaue jetzige Modell kennen.



    Fahr halt auch gern beidseitig, also das is kein Problem.

    Das ist kein Problem heißt ? Du willst dein Twin für viel switch ?




    Danke fürs beantworten der Fragen ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • P.S: Könntest du bitte den Titel des Themas ändern in


    " Suche nach 10 Jahren Ersatz für LipTech (Modell) Board / Fahrstil Freestyle Piste "


    oder so ähnlich. ? Das wäre TOP..


    So mit hunderten Themen wie "Neues Board" sucht man sich sonst verrückt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • DaZzZz

    Hat den Titel des Themas von „Neues Snowboard Fragen“ zu „Suche nach 10 Jahren Ersatz für LipTech Board“ geändert.
  • Danke für die schnelle Antwort.


    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welches das genau ist, hab schon geschaut und finds nicht mehr.

    Ich denk das es eher ein weicheres ist, daher ich damals ein Anfänger Board genommen hab.

    Oder weißt du irgendwas wie ich drauf komm welches es genau ist?


    Also ich Fahr ansich schon mehr einfach vorne, aber wenn ich spring und Rückwärts aufkomm sollte es halt schon möglich sein zu fahren.

    Hab leider keinen vergleich zu anderen Boards bin immer nur das gefahren, deswegen weiß ich die Unterschiede einfach nicht.


    Liebe Grüße

    Rene

  • Hab zwei Fotos gefunden, bin aktuell in der Arbeit.

    Da hab ich keine möglichkeit zum schauen.


    Ich glaub das es eher 2016 so rum is, is mein 2 Board das erste war noch das Burton das ich dann irgendwann mal gegen das getauscht hab.


    Bilder sind im Anhang


    Habs enddeckt, es is 2015

    Lib Tech Skate Banana BTX Snowboard 2015 | evo

  • Ah oh okay also das ganz verzeihende original Banana Profil.


    Da ist echt nicht sehr viel mit Kantenhalt auf eisigen Stellen und auch sehr wenig Kantenführung im Allgemeinen.


    Hatte ich auch mal für ein zwei Tage unter den Boots. Bin damit nie warm geworden.


    Mochtest du ansonsten die Lib Boards ? Also gerade die Magnetraction hat ja Fans und Gegner.


    Wer eher das Board 1-2 mal zum Service gibt und ansonsten sich die Kanten nicht ansieht sowie die Drehfreudigkeit der Lib's schätzt der hat damit schon solide Boards unter den Boots.


    Da würde ich dann bei dir in Richtung Lib Tech Cold Brew Empfehlen. Das Fand ich als sehr angenehm zu fahren. C2 Ist echt angenehm bei einem mittelstiffen z.b.:


    -Lib Tech Cold Brew ( Mit C2 Rocker eins der Vielseitigsten Lib Tech, läuft sehr angenehm und aus meiner Sicht der beste Camber von Lib, ist directional aber mit guten switch Eigenschaften )


    Trotzdem lädt das Brett zum spielen ein. Braucht wenig Pflege und ist sehr robust gebaut. Ein Allmountain Directional.


    Bei den eher klassischen Boards würde ich zum Hybrid Camber tendieren. Aber auch nicht den ganz weichen sondern eher so einem mittelstiffen Hybrid camber. Directional mit minimal Taper oder Directional Twin.

    Sowas wie :


    -Ride Shadowban ( Leider keine Erfahrung aber wird sehr gehypt )

    -Amplid Singular ( Auch sicher eins der besten Allmountain. Räumt alle Awards ab im Moment aber nicht günstig )

    -Capita DOA oder Indoor Survival ( Klassiker im Sortiment, stehen über dem Outerspace Living aber denke mit der Erfahrung auf dem Brett kannst du das Outerspace überspringen )

    -K2 Broadcast (Directional mit leichtem Taper aber trotzdem guten Switch eigenschaften. )

    -Yes Standard Uninc ( Directional Twin mit Camber )

    -Jones Mountain Twin ( 3D Base weis nicht ob dir das genug Kantenhalt gibt, Eins der am meisten empfohlenen Allmountain überhaupt. )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok, wow!

    Danke für die Mega Antwort.

    Überfordert mich fast ein wenig die Antwort.


    Ich fand die Lib Tech Boards also meins sehr angenehm.

    Macht auch spaß zum fahren, hab halt einfach keinen vergleich.

    Ich spring halt und dreh mich rum auf der Piste, weil ich meistens mit Snowboardern unterwegs bin die einfach um einiges langsamer sind.

    Hab halt einfach nur immer das Problem das wenns wirklich in die hohen Geschwindigkeiten reingeht, das ich einfach nicht sicher drauf steh, meistens kann ichs eh ausgleichen.

    Hab mit dem Board die 100kmh auch mal geknackt, laut GPS, dass hat geflattert haha..


    Is jetzt aber auch nicht mein Wunsch voll runter zu brettern sondern halt einfach, schön zu fahren und sicher zu fahren..

    Und doch halt bisschen auf er Piste rumzuspringen und zu drehen.. :)

    Aber wie gesagt, mit meinen jetzigen Board kommts mir vor als wär das Eis ne einzige Rutschpartie.



    Zitat

    Da würde ich dann bei dir in Richtung Lib Tech Cold Brew Empfehlen. Das Fand ich als sehr angenehm zu fahren. C2 Ist echt angenehm bei einem mittelstiffen z.b.:

    -Lib Tech Cold Brew ( Mit C2 Rocker eins der Vielseitigsten Lib Tech, läuft sehr angenehm und aus meiner Sicht der beste Camber von Lib, ist directional aber mit guten switch Eigenschaften

    Das klingt ja schon ganz cool, muss ich mir mal anschauen.

    C2 is die härte?

    Mittelstiffen? hast mal einen Link zu einen der Boards?

    Welche Länge sollte das Board haben? damit hab ich ja überhaupt keinen plan

  • einfach nicht sicher drauf steh, meistens kann ichs eh ausgleichen.

    Hab mit dem Board die 100kmh auch mal geknackt, laut GPS, dass hat geflattert haha..

    Haha ja das glaub ich dir.. 100 auf ner Skate Banana.. Respekt.. Ich hatte das vertrauen schon ab 50 verloren :D War mir zu viel Kreisel angesagt dann :D


    Ja die genannten sind alle schon besser und Speed stabiler wie die Banana. Sobald du dann noch camber zwischen die Bindungen bekommst läuft das schon wesentlich stabiler.


    Denke das ist das was du benötigst. Ein Board mit etwas stifferen Flex wie die Banana und camber zwischen den Boots oder zumindest ein C2 von Lib um Führung beim Flatbase fahren in die ganze Angelegenheit zu bringen.


    Noch stabiler wird das ganze wenn das Board gut gedämpft ist. Das sind dann Kandidaten wie das MTNPig oder K2 Alchemist etc pp. Aber denke das wäre hier einen Step zu weit und eher gefragt wenn du mit schnellen Skifahrern unterwegs wärst.


    C2 is die härte?

    C2 ist die Vorspannung. Im Endefekt ist das ein Hybrid Rocker wie die Skate Banana auch. Aber mit wesentlich weniger Rocker in der Mitte und mehr Camber


    Vergleich


    Orange das Cold Brew. Gelb deine Banana.



    .................. Wenn Lib Tech gewünscht dann würde ich ein C2 probieren. ...............


    Mittelstiffen? hast mal einen Link zu einen der Boards?

    Welche Länge sollte das Board haben? damit hab ich ja überhaupt keinen plan


    Cold Brew
    ALL MOUNTAIN - DIRECTIONAL What are B-Grades?
    www.lib-tech.com


    Bei dem wäre ich z.b. bei 158W oder 157 bei deinem Gewicht und Größe..


    Wie lang sind deine Boots außen ?


    Bitte mal messen:

    Siehe:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    ( Ich persönlich mag Hybrid Camber lieber ohne Kantentechnik, bin aber auch mehr der carver und weniger der die Tricks macht. )


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nitrofoska

    Hat den Titel des Themas von „Suche nach 10 Jahren Ersatz für LipTech Board“ zu „Suche nach 10 Jahren Ersatz für LibTech Skate Banana“ geändert.
  • Wow du hilfst mir wirklich wirklich weiter :)

    Danke das du dir die Zeit nimmst.


    Was ich jetzt eben auch so rausles, merk ich einfach das ich wirklich das falsche Board aktuell fahr, für meinen Fahrstil.


    Boots muss ich zuhause abmessen, weiß ich jetz nicht auswendig.


    Ich muss ehrlich sagen ich versteif mich jetzt nicht auf Liptech.

    Würde natürlich auch was anderes ausprobieren.


    Bei Liptech wäre das Board dann einfach ein C2, sind alle gleich die C2 oder gibts da noch unterschiede?


    Amplid Singular gibts da nur eines? is ein Camper oder?

  • Amplid Singular gibts da nur eines? is ein Camper oder?

    Amplid Singular ist wie Lib tech Cold Brew ein spezielles Modell.


    C2 oder wie das Amplid Low camber das sind dann Vorspannungen ( Also wie das Brettel auf dem Boden aufliegt )


    Grundsätzlich ist es so.


    Es gibt Verschiedene Vorspannungen.

    Top wenn dich das interessiert.

    Die Lib Tech sind meist Hybrid Rocker. Also Rocker zwischen den Füßen. Dreht leichter ein aber ist auch nicht so spurtreu. Dann gibt es noch abstufungen von dreht wie ein Kreisel bis zu aggresiven Hybrid Rockern. Bei Lib Tech geht das von Original Banana ( dreht wie kreisel ) über c1 c2 bis c3 ( ist schon fast ein kompletter Camber )


    Alle anderen Boards die ich empfohlen habe sind Hybrid Camber


    Unterschied:


    Snowboards im Vergleich: Camber, Rocker, Flat oder Hybrid


    Das Amplid Singular ist ein Hybrid Camber. Also mit Camber zwischen den Füßen.


    Was das ganze nicht ganz einfach macht. Jeder Hersteller nennt seine Vorspannung anders.. Aber Grundsätzlich lassen sie sich alle in


    Camber

    Hybrid Camber

    Flat

    Hybrid Rocker

    Rocker


    einsortieren.


    Gerne nachfragen wenn du da was zu einem speziellen Board wissen magst.


    Boots muss ich zuhause abmessen, weiß ich jetz nicht auswendig.

    Wäre Sinnvoll. Wir sollten erst nach der Bootlänge sehen. Die bestimmt die Bandbreite. Die Länge kommt erst an zweiter Stelle.


    Bei Liptech wäre das Board dann einfach ein C2, sind alle gleich die C2 oder gibts da noch unterschiede?

    Nein C2 ist wie gesagt nur die Vorspannung. Dann gobt es noch x-Unterschiede im Shape des Boards.


    das Cold Brew ist ein Board mit C2 Vorspannung und Ansonsten ein Directional Allmountain. Also vom Shape her ziemlich universell mit Tedenz in eine Richtung zu fahren und am ganzen Berg gut zu performen.


    ...................................



    Mh ich glaube du würdest sehr davon profitieren einfach mal verschiedene Vorspannungen und Flex zu fahren. Hast du denn die Möglichkeit dir einfach mal ein camber zu leihen und den unterschied zum Banana Rocker zu "erfahren" ? Das wäre denke ich sehr Hilfreich um zu sehen ob das "Dein Ding" ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei Lib Tech gibt es schon noch Unterschiede. Gibt zudem C2 und C2X, letzteres ist aggressiver. Das genannte Cold Brew wäre da schon das Richtige. Alternativ vielleicht noch das T. Rice Pro (auch C2).


    Beim Singular gibt es zwei Varianten, das normale/direktionale und das Twin. Hier müsstest du auf das normale gehen. Das Singular ist eigentlich auch ein Hybrid, leichter Camber mit early rise. Sehe dich auch eher auf so einem Board, d.h. Camber zwischen den Bindungen mit early rise (Rocker) mindestens im Tip und ohne Kantentechnik. Testen wäre natürlich optimal, sofern das machbar ist.

  • Langsam aber sicher krieg ich etwas durchblick und ich versteh was ihr meint.

    Danke Danke.


    Ich komm aus nähe Wien, hier ist das testen eher begrenzt muss ich sagen, daher auch die Shops nicht so wirklich vorhanden sind die das anbieten würden.


    Ich bin da irgendwie bei euch das am ehersten wohl das C2 zu mir passen würde und vielleicht auch wieder ein Liptech, dass der Übergang nicht ganz so krass is.

    Wenn du schreibst das du mit meinen jetzigen bei 50kmh schon die Krise kriegen würdest, dann denk ich mir das ich mit einen C2 schon sehr stabil stehen würd.

    Die liptech neigen zum Kreisln was mir eigentlich auch ganz recht ist, dass ich mich noch auf der Piste gut bewegen kann.


    Und wenn sich mal die Möglichkeit ergibt würde ich mir einfach noch wo ein anderes mal ausborgen zum Testen.



    Zitat

    Beim Singular gibt es zwei Varianten, das normale/direktionale und das Twin. Hier müsstest du auf das normale gehen. Das Singular ist eigentlich auch ein Hybrid, leichter Camber mit early rise. Sehe dich auch eher auf so einem Board, d.h. Camber zwischen den Bindungen mit early rise (Rocker) mindestens im Tip und ohne Kantentechnik. Testen wäre natürlich optimal, sofern das machbar ist.


    Darf ich fragen warum ohne Kantentechnik?

    Wie groß is der Unterschied zwischen Kantentechnik und ohne?


    Sind die Liptech mit Kantentechnik ja oder? die haben doch diese Wellen.

  • Darf ich fragen warum ohne Kantentechnik?

    Wie groß is der Unterschied zwischen Kantentechnik und ohne?


    Sind die Liptech mit Kantentechnik ja oder? die haben doch diese Wellen.

    fährt sich schöner auf der Kante und schneidet sich bei weichen Bedingungen nicht so tief in den Schnee. Lib Tech hat Kantentechnik, nennt sich Magne Traction. Kann man sich wie eine grobe Messerklinge vorstellen. Kommt halt auch darauf an welcher Typ du bist. Wenn du deine Kanten nicht pflegst, hast du mit Kantentehnik mehr Grip auf hartem Schnee. Ohne Kantentechnik musst du mehr auf die Pflege achten, dafür läuft das Board schöner auf der Kante beim Carven.

  • fährt sich schöner auf der Kante und schneidet sich bei weichen Bedingungen nicht so tief in den Schnee. Lib Tech hat Kantentechnik, nennt sich Magne Traction. Kann man sich wie eine grobe Messerklinge vorstellen. Kommt halt auch darauf an welcher Typ du bist. Wenn du deine Kanten nicht pflegst, hast du mit Kantentehnik mehr Grip auf hartem Schnee. Ohne Kantentechnik musst du mehr auf die Pflege achten, dafür läuft das Board schöner auf der Kante beim Carven.

    Also ich schmeiß das Board einmal im Jahr zum Service je nachdem wieviel ich gefahren bin..

    Is das pflege? ich weiß nicht.

    Selbst mach ichs nicht