Neues Board/Bindung/Schuhe nach 25 Jahren Raceboard/Carving/Hardboots

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal hi und vielen Dank für die vielen Infos im Forum!

    Nach über 25 Jahren Raceboard und Hardboots möchte ich mir eine eine neue Ausstattung zulegen und nochmal mit neuem Equipment durchstarten.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Seit 15 Jahren fahre ich folgendes Setup:

    - F2 Speedster SL 158

    - F2 Step-In Titanflex Bindung

    - Raichle Hardboots


    Ich war damit immer mega happy und habe nie über Softboots nachgedacht. Durch eine Verletzung konnte ich dieses Jahr nicht mit den Hardboots fahren, habe mir folgendes Setup geliehen:

    - Capita DOA

    - Flow Fuse Bindung

    - Softschuhe mit BOA-Schnürung


    und siehe da: es hat echt Spaß gemacht und war halt auch super bequem im Handling. Lange Rede, kurzer Sinn: als alter Hardboot-Carver habe ich mich entschieden, auf Softboots umzusteigen.


    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158/162cm


    Dein Körpergewicht: 79kg


    Körpergröße: 181cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    MP 28 / EU 43


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [80]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Da ich mit dem obigen Leih-Setup nur im eher sulzigen / weichen Schnee / Powder gefahren bin, soll es insgesamt steifer sein.


    Meine Überlegungen bisher:

    Board: Capita Super DOA oder Mercury / Megamerc oder Burton Custom (X) Camber

    Bindung: Flow Fuse NX2 Fusion oder Burton Step-on

    Schuhe: noch keine Idee ...


    Bin aber auf nichts festgelegt, vor allem würde mich interessieren, wer den Schritt von Hardboots/Raceboard auf Softboots gemacht hat und mit welchen Erfahrungen / Setups? Und wie die Erfahrungen mit Burton Step-on Bindungen sind (zu "weich" oder "heben vorne ab"?).


    Ich bin etwas ratlos, fahre halt gerne Powder, Piste und carve .....


    Freue mich sehr über Erfahrtungen, Tipps und Ratschläge. Danke und Gruß, Axel

  • Wenn du vom Raceboard kommst würde ich nicht aufs DOA gehen..

    Such dir lieber was spaßiges direktionales.


    Mega Merc sehe ich noch, DOA nicht. Capita BSOD z.B.


    Schau dir mal die Korua Shapes an


    Bei Amplid finden sich auch tolle Boards.


    Rome Stalefish


    und und und.. da gibt es echt viele Boards und auch echt viele die deutlich mehr Spaß machen als das DOA


    Schuhe: noch keine Idee ...

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    hier steht alles was du zu Boots wissen musst. Fußlänge messen, Boots anprobieren gehen.

    Bindung: Flow Fuse NX2 Fusion oder Burton Step-on

    Funktionieren beide wunderbar. Burton schränkt dich mit der Bootauswahl mehr ein und dürfte alles in allem teurer sein. Wenn dir ein Burton (oder was es für die StepOn noch so an Boots gibt) passt spricht nichts dagegen.

  • Boots wären definitv die erste Baustelle. Da du gerne carvst würde ich von der Step-On absehen und zu Flow greifen. Damit reduzierst du den Überhang der Bindung, was größere Aufkantwinkel ermöglicht. Ist im Gesamten auch die stabilere und reaktivere Lösung.


    Am besten mal die Füße vermessen und dann verschiedene Modelle/Hersteller durchprobieren. Flex sollte nicht zu weich sein, d.h. 7-9.


    DOA wäre hier auch nicht meine Wahl, Mercury schon eher. Würde aber generell auch etwas Direktionaleres nehmen. Da gibt es einiges was in Frage kommt.

  • ja, erstmal füße in cm vermessen.


    Dann vernümftige boots suchen.


    Bindung

    Würde ich dir die Flow NX2

    Oder

    Sp Mountain empfehlen



    Bei der board müsste man dann schauen wie breit es werden muss, willst du im duck fahren, oder forword,


    Da fallen mir spontan


    Ride superpig,

    Ride Mtnpig

    Korua Bullet Train

  • Hey und Willkommen hier bei den "Softies" :D


    Erst mal ein paar ordentliche Boots da haben meine Kollegen recht.


    Falls du von Softboots noch nicht so viel Erfahrung hast den Leitfaden ( https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html ) schnappen


    -und ein paar nicht ganz so Softe Softboots suchen ( Flex 7-9 )

    - ( Burton Ion, Driver X, Adidas 3ST, Salomon Malamute, Deeluxe Empire )


    Nach über 25 Jahren Raceboard und Hardboots möchte ich mir eine eine neue Ausstattung zulegen und nochmal mit neuem Equipment durchstarten.

    --> Da würde ich im Kopf behalten etwas zu nehmen das auch nicht zu sehr Freestyle / surfy wird.


    Erfahrungsgemäß fehlt da dann später die carving Performance.


    Boards wie


    --Capita BSOD

    --Ride MTNPIG

    --K2 Alchemist

    sind hier IMHO zu bevorzugen.


    -Flow NX2 Fuison Carbon wenn du Schnelleinstieg suchst.

    -Jones Apollo / Now O-Drive als Ratsche

    -Burton Step On --> würde ich vorsichtig sein, nicht blind kaufen ohne Boardwahl und Kombinationcheck (Das müsste sehr gut passen bezgl breite Board und Boot / Bindungsgröße sonst wird das nichts mit einer runde Aggresiv carven. Da kennen sich aber andere noch besser aus welche Bootgröße zur welcher Bindungsgröße passt. Wenn das dann die bevorzugte Option wird sollten wir das noch einmal ausdiskutieren.)



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hi Socal,


    ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation wie du, bin vorher auch 20 Jahre Raceboard gefahren und hab dann gewechselt.


    Bin danach recht lange f2 Eliminator + Burton Genesis + Burton SLX gefahren und war super zufrieden.


    Letztes Jahr mal was Neues ausprobiert mit Korua Cafe Racer + Burton Step On Genesis und als Boot Ion.


    Burton Step On ist für jemanden in meinem Alter ;) der auf dem Raceboard immer F2 Step In gefahren ist die richtige Entscheidung gewesen, sehr entspannter Einstieg, sehr direkt vom Feedback (also vergleichbar mit Intec) einzig Aussteigen war bei Intec einfacher da der Griff da höher lag, bei Burton ist der unten an der Bindung.


    Das Korua und ich werden aber keine Freunde, fand es im Heck recht nervös und bei richtig hohen Geschwindigkeiten fehlte mir immer etwas das Vertrauen das es mich nicht gleich abwirft. Nur nicht falsch verstehen, das Korua ist durchaus ein gutes Board, passt aber einfach nicht zu mir.

  • Das Korua und ich werden aber keine Freunde, fand es im Heck recht nervös und bei richtig hohen Geschwindigkeiten fehlte mir immer etwas das Vertrauen das es mich nicht gleich abwirft. Nur nicht falsch verstehen, das Korua ist durchaus ein gutes Board, passt aber einfach nicht zu mir.

    Ich komme zwar nicht vom Racebord aber ebenfalls vom Korua CR.

    Korua braucht einen surfy Style und ich fahre eher mit Druck am Heck. Das CR hat mir generell gefallen, kein schlechtes Brett, aber ist nun leider im Quiver ersetzt durch andere Bretter:


    Wenn Du dynamischer aktiver Carven möchtest:


    - Ride MTNPIG. Das Heck bringt nichts aus der Ruhe.


    -Auch möglich K2 Alchemist, ticken mehr Allround minimal verspielter. Nose flattert bei richtig Speed manchmal aber wird trotzdem nicht unruhig.


    -Korua dann wenn du vom Raceboard kommst eher das Bullet


    -Capita BSOD soll auch in die Richtung gehen, bin ich aber noch nicht gefahren.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die besten Boots sind immer die, die passen. Wenn du von Hardboots kommst, würde ich mir keine extra-weichen Softboots zulegen. Schau dir mal den Ride Trident an. Das ist momentan einer der interessantesten Boots, wenn du mich fragst. Etwas in dieser Flexrange (oder härter) würde ich mir an deiner Stelle aussuchen.


    Ich denke auch an etwas direktionales. Ich sehe dich auf einem camberlastigen Korua. Ich fahre u. a. ein Jones Flagship. Für dich vielleicht zu smooth. Auch ein Nidecker könnte ich mir gut vorstellen.

  • Jupp72 ja der Cafe Racer im starken forward stance hat sehr wenig Grip hinten am Heck, beim Backside turn


    Bin es auch mal im forward stance Probe gefahren. Kaum hast beim Backside Turn Druck auf die hintere Ferse gebracht, ist es weggeschmiert in den Drift. Und die Instabilitaet kommt daher, das die korua Standard boards (weisse Serie) keine vernuenftige Daempfung haben. Korua Bullet Train ist da eine Ausnahme, das hat bessere Technik verbaut (ist auch kein board der Standard Serie). Bei der Standard Linie ist nur Holz Glasfaser verbaut, ist ok bei schoener Piste, aber kaum kommen ein paar Buckel und Speed, schon merkt man die fehlende Daempfung. Es vibriert, schwingt und zickt im Grenzbereich.


    Mit Ausnahme des Bullet Train wuerde ich in deinem Fall Jupp72 auch zu keinem Korua raten, deckt sich mit deiner Wahrnehmung.


    Lieber ein


    Custom X

    Capita BSOD

    oder Mtnpig 160W vor 2022, danach bekam es Split tail (was.es.auch wieder instabiler macht)


    Sind alles steife Pistenboards mit guter Daempfung


    Also in dem Fall Finger weg von Standard Koruas (die weisse Serie)


    Was spricht eigentlich gegen einen erneuten Kauf des F2 Eliminators?


    Swoard Dual faehrt ubrigens auch sehr stabil.


    Swoard Dual, Custom X, Korua weisse Serie CR und Dart bin ich Probe gefahren, das Mtnpig besitze ich unter anderem. Rome Stale fish besitze ich auch, carved auch sehr gut, mit weitem Grenzbereich, ist aber kein high speed Charger, mehr auf der verspielten Seite, Circle Carver, ist nicht zickig, kuendigt aber frueh und sanft an, wenn mans uebertreibt.


    Eliminator moechte ich auch mal testen, da bin ich noch nicht dazu gekommen. Sollte ja definitv eins der Charger sein, letzte Steigerung waere dann wahrscheinlich Kessler.


    Bei der Bindung wuerde ich zur Flow NX2 raten,

    bei BSOD CustomX Mtnpig und Bullet Train ist schon die NX2 Carbon enpfehlenswert.

    Die ist uebrigens deutlich steifer als die Burton Stepon. Burton Stepon ist maximal auf NX2 TM Niveau oder NX2 Niveau. Bin die Burton Stepon auch schon gefahren.



    socal fuer dich waere ein Rome Stalefish interesssant (powder und Carven). Wenn du eher aufs schnell Fahren aus bist, dann Mtnpig 160W oder BSOD. Custom X ist ein tolles board... im powder etwas muehsam... da ist das Stale fish von allen Genannten das Beste. Bindung NX2 (entweder TM oder die normale NX2) sind passend fuer das stale fish.


    zum Speed: Stalefish sinnvolle Speed Obergrenze ist irgendwo zw 70..80kmh.


    darueber definitiv dann zum Charger Bereich greifen, mtnpig, bsod, customX

  • Guten Morgen...ich wollte hier auf keinen Fall den Thread kapern, aber vielen Dank an alle für´s Feedback.


    Was spricht eigentlich gegen einen erneuten Kauf des F2 Eliminators?


    Da spricht gar nichts gegen, und da man das Brett auch oft recht günstig bekommt werde ich da ggf. nochmal eins holen für den Fall das alle anderen nicht passen. ;)

    Ich hatte einfach mal Bock auf was Neues so kam der Cafe Racer Kauf zu Stande. Ich hab jetzt leider nicht die Möglichkeit Test Events zu besuchen, da muss man sich halt auf Reviews und Empfehlungen verlassen und das es dann mal nicht zu 100% passt ist halt so..ist aber auch kein Drama.

    Nächster Versuch wäre dann glaube ich das Custom X, das liest sich schon mal ganz gut.


    Frage wäre jetzt noch was ich mit dem Cafe Racer mache...kann das Brett Powder? Konnte es leider nicht testen, hatte keinen Neuschnee...Idee wäre dann quasi das CR als Zweitboard für Powdertage im Schrank zu lassen..das lohnt aber natürlich nur wenn es das erheblich besser kann als z.B. das Custom X.


    Jemand da Erfahrungen?


    Grüße

    Jupp

  • Konnte es leider nicht testen, hatte keinen Neuschnee...Idee wäre dann quasi das CR als Zweitboard für Powdertage im Schrank zu lassen..

    Kann es schon. supermo fährt es doch öfters im Pow.

    Wenn es nicht auf die Kohle ankommt.. Lass es doch liegen und nutze es.


    Für einen Surfy carving und Pow Day ist es eine gute Wahl.


    Nur zum aggresiven carving und richtig speed treiben auf der Piste ist es nicht die erste Wahl.

    ( Übrigens soll das CR Plus noch einen ticken unruhiger und ungedämpfter sein! ) Also nicht teurer = gut gedämpft.


    Wenn es dann aber eine Saison nur liegt kommt sowas bei mir spätestens wieder weg. Ich teste zwar gerne durch aber ungenutztes ist nur Ballast.


    Siehe z.b. Das MTNPIG.. Best gedämpftes Brett das ich habe aber absolut human vom Preis zu haben. ( Bin aber kein Raceboard gefahren, also aus der Softboot-Fraktion sicher eins der schnellsten / gedämpften Bretter )



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Jupp72 Ja powder kann das CR.


    Die koruas wirst du bei e.bay Kleinanzeigen fuer 50..100€ Abschlag vom Neupreis los... das ist echt der Hammer wie teuer die gebrauchten Korua weggehen.


    Fuer powder waere ein Rome Stalefish oder auch ein Korua Dart halt im Normalfall deutlich besser.

    Aber das Cafe Racer ist sehr tapered und hat eine lange nose und ist schon gut powderfaehig. In Abhaengigkeit vom Koerpergewicht halt etwas traege. Fuer einen 100kg+ Mann ist das CR164 schon eine gute Wahl im Powder, fuer 75..90kg waere das Rome Stalefish deutlich besser.


    Weiss nicht welches Koerpergewicht du hast und welche CR groesse.. nehme eher an, dass du das laengste CR genommen hat, du hast es ja zum Carving Zweck gekauft... sonst hast ja kaum effektive Kante. selbst das 164er hat nur 1230mm eff kante.

  • Winterzahn ich bin letztes jahr auf nen event ein matt schwarzes board mit nur roten nose unterseite gefahren, war mir zu den zeitpunkt zu steif und aggresive, und etwas zu schmal. Würde hier aber auch gut passen. Vieleicht sag dir das was.

    Das einzige was ich beim googeln gefunden habe wäre ein grey desperado, die gibt es aber nicht in EU.


    Jupp72 weshalb klappt es denn nicht mit test events? Von wo kommst du denn?

    Es gab letztes jahr test events in

    der ski halle bottrop,

    Neus,

    Bispingen,

    In Winterberg

    Und Wurmberg,

    Um mal die zu erwehnen die in mitteldeutsch stadtfinden, die in den alpen alle will ich erst garnicht erst nennen.

  • Weiss nicht welches Koerpergewicht du hast und welche CR groesse.

    95kg...ich hab wegen der Größe vor dem Kauf zwei Mal mit Korua telefoniert da ich echt unsicher war und die haben mir ganz klar zu 159 geraten...

    Ich glaube aber ich werde das CR eher verkaufen und mir dann ggf. was holen was im Powder wirklich gut ist...ansonsten ist es halt wieder n Kompromiss.


    Jupp72 weshalb klappt es denn nicht mit test events? Von wo kommst du denn?

    Ich hatte ehrlich gesagt immer nur Alpen Events im Kopf...ok, im Nachhinein..auf Winterberg hätte ich auch selbst kommen können aber das auch Bottrop und Neuss sowas machen wusste ich nicht. Komme aus Bochum, d.h. alle drei Orte sind ohne Probleme machbar.


    Mal ne doofe Frage..wo bekomme ich die Infos her wer wann wo einen Event macht?

  • BLACKTERRIER

    gray deperado scheinen carving boards fuer den japanischen Markt zu sein.


    Ich glaub bei socal stellt sich die Frage welchen Speed er gerne fahren moechte.


    Danach koennte sich dann die Antwort richten.


    Bei Jupp72 waere wahrscheinlich eh wieder ein Eliminator das Beste.

    Oder das Kessler oder Swoard twin board.


    Hab am Sonntag am Hintertuxer Gletscher einen Kessler Softbooter gesehen. Das war vom Kantenhalt schon andere Liga als mein Parkboard, das ich am Sonntag gefahren bin.


    Hab slush und easy Park erwartet, war aber alles.steinhart schmierseifig, mit Eisplatten uebersaet.. selbst im Park bockhart. Koennte mich heute noch aergern dass ich nicht das Mtnpig dabei hatte. Auch das stale fish haette mehr Kantengrip gehabt und mein Dimemsion sowieso. Hab mich in der Boardwahl am Sonntag total vertan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich glaube aber ich werde das CR eher verkaufen und mir dann ggf. was holen was im Powder wirklich gut ist...ansonsten ist es halt wieder n Kompromiss.

    Ich glaube evtl. machst du noch mal eine eigene Materialsuche auf ? Sonst wird das hier etwas wirr wer was für wen empfiehlt.


    socal noch da ? oder haben wir dich bereits erschlagen mit dem ganzen :huh:


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei welchen Test's findest du denn so was ? :huh:

    Aber die können es eigentlich ned sein, da die nur fürn japan markt gibt, aber was gaben wir hier was so ausschaut.


    Das war das inter sport testivent in Flachau.


    Wie gesagt ging mir nur durch den kopf, hab das nur kurz getestet, und war mir zu aggressiv und mit ca wide 255 zu schmal. Daher für mich uninteressant.

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Anregungen. Nach langer Überlegung ist es jetzt das hier geworden:


    Schuhe: Burton Ruler StepOn (Photon wären mir lieber gewesen, waren aber leider sehr unbequem)

    Bindung: Burton StepOn

    Board: Burton Custom Camber 158


    Ich war eigentlich nie großer Burton-Freund, aber das StepOn macht schon einen guten Eindruck.

    Bin jetzt äußerst gespannt auf die ersten Runden ... werde berichten.


    Je nachdem, wie es läuft, werde ich das F2 nochmal aufarbeiten und schauen, dass ich DeeLuxe Hardboots im Sale bekomme.


    Also, der Schnee kann kommen. Danke nochmal fürs Feedback, tolles Forum hier.