Neues All-Mountain Snowboard gesucht

  • man muss dazu sagen, dass jedes aktuelle All-Mountain im Pow deutlich besser geht, als ein 152er Nitro Sub Zero. Allein schon wegen Taper und Setback. D.h. das wird so oder so ein deutliches Upgrade. Die von mir genannten Boards sind halt etwas zugänglicher, als reine Pow-Spezialisten. Gibt dann eben Kandidaten, die etwas verspielter und leichter zu fahren sind und andere, die etwas fordernder und dafür aber auch stabiler auf Piste / hartem Schnee sind. Da muss man halt schauen, wie weit man gehen will.

  • Siehe Anhang ;))!!


    Danke, ich kann fahren und habe auch die Technik.


    Ich gebe euch Recht, idealerweise wäre es etwas zwischendrin! Das verspielte hat mir schon auch gefallen.


    Aber halt mit Fokus auf Piste und Pow und kein Parkboard mehr. So wie ich das verstehe wär das trotzdem ein deutliches Upgrade...? Am Ende geht mir darum Spaß auf der Piste und im Pow zu haben, that's it.


    Also dann wären wir bei diesen Bretter?

    - Salomon Sickstick

    - K2 Passport

    - Capita Mercury

    - Public Research

    - Amplid Singular / Soulmate

    ...


    Anything to add?

  • Jo nimm das Amplid Morning Glory noch in deine Liste auf. Flex ca 6/10, fährt sich sehr surfy im Pow/Slush und eignet sich auch für a bissal carven auf der Piste. Das Vorjahresmodell gibt es ab ca. 420 Euro und die aktuelle Version hat lediglich ein neues Design spendiert bekommen.


    Hab auf dem ca 40 Tage runter und fahr es bei allen Bedingungen.

  • Ist halt wirklich die Frage ..


    Du schreibst ..


    Hälfte Piste / Hälfte Tiefschnee..

    Das wären die Boars die ich aufgezählt habe..


    Shadowban wäre das schon nicht mehr..Das währe mehr der Rundum Allrounder.. Aber ! Von deinem Brett kommend wäre das schon mal 50% in Richtung Piste / Powder mit nicht ganz so dem ultra harten Einschnitt bei Fahrtechnik.


    Das musst du aber für dich entscheiden..
    Das kann dir wirklich keiner Abnehmen..


    - Weg vom Park ultra Soft Brettchen zum Allround Allmountain

    oder

    - Harter Cut weg vom Ultra Soft Brettchen zum Piste und Pow Räuber.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann habe ich jetzt folgende finale Liste:

    • Rome Warden
    • Ride Shadowban
    • Amplid Morning Glory
    • Salomon Sickstick
    • K2 Passport
    • Capita Mercury
    • Public Research
    • Amplid Singular / Soulmate


    Wo ist denn das Salmon Super 8 anzuordnen, lässt sich das noch zu der Liste hinzufügen?


    Nicht ganz einfach. Weiß eure Beratung sehr zu schätzen.

    Nur um das nochmal klar zu ziehen, nitrofoska, du schreibst: Hin zum Allround Allmountain (das sind die oben gelistet) oder hin zum Piste und Pow Räuber — was genau meinst du damit und wie unterscheiden sich die beiden Kategorien?


    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sind die oben genannten einfacher zu handeln und näher dran an dem was ich bisher gefahren bin. Aber eben kein ganz so harter cut - das ist dann meiner Meinung nach genau das richtige. Will nur sicher gehen, dass es perfekt zu meinen Ansprüchen passt.


    In welchem Fall würdest du zum Beispiel ein "Piste und Pow Räuber" empfehlen?


    Letzte Frage:

    Sind das alles directional boards?

    Würde ja schon Sinn machen bei meinen Anforderungen.


    Ich schau mal was ich für Angebote finde und melde mich nochmal mit meinem Top 3.

    Einmal editiert, zuletzt von SendIt! ()

  • SNOWBOARDS
    Here you can find brand new last seasons' and used demo boards, boards used for display in our show room, or for photoshoots. Some of…
    www.amplid.com


    Da gibts das Morning Glory als B-Grade grad für 325

  • Danke, DanielD - hattest du da die Größe schon ausgewählt? Die kann ich auf der Seite nämlich nicht ändern.


    Gebt mir gerne noch Bescheid wenn ihr einen Kommentar zu meinem letzten Eintrag habt - dann würde ich das die nächsten 1-2 Wochen abschließen.

  • Ne das gibt es nur in der einen Größe, 160 cm. Sollte aber zu deinen Specs passen. Ist halt ein direktionales Pow/Pistenbord. Hat allerdings auch seine Grenzen. Bin heute ne schwarze Piste mit 78,5 Gefälle gefahren und da war es auf der Backside instabil und kam ins stottern. Kann aber auch an meinen nicht ganz so scharfen Kanten oder der mangelnden Technik liegen.

  • Ajo leider sind die meisten Videos dazu auf irgendwelchen blauen/roten Pisten kurz nachdem sie präpariert wurden. Werd mir nächste Saison für ein paar Stunden nen Privatlehrer gönnen und da hoffentlich meine Technikprobleme identifizieren und beheben

  • SendIt! Das K2 Passport hat der Angry auch übern grünen Klee gelobt.


    Das ist halt mehr der Allrounder und ich glaube das fährt man auch ohne Setback und es hat weniger Taper. Wäre nicht so eine starke Umstellung.


    Mal abgesehen davon dass du mit allen Boards aus deiner Liste von einer weichen Parknudel auf carving-fähige Bretter umsteigst.

  • Cool, also Setback fände ich schon gut. Kann auch sehr gerne directional sein.

    Ich suche die Top3 für mich raus und melde mich nochmal. Falls ihr noch Kommentare habt, gerne her damit.

  • setback ist nicht gleich setback,


    Als beispiel, das Yes Y hat 0 setback, aber eine ziemlich lange nose und kurzes heck, das liegt dadran, das das setback sich auf die position des ref. Stance zum sidecut handelt, und nicht auf die position des Stance zur board positions mitte.



    Das Passport hat auch eine längere Rocker nose

  • Ich würd so weitermachen: Nimm deine Liste die du jetzt hast und lies dir Reviews dazu durch oder schau welche an bei Angry Snowboarder oder The Good Ride und schau was am ehesten nach den Eigenschaften klingt die du suchst.

    Den "perfekten Allrounder" gibt es nicht. Das eine Board ist besser für X, das nächste für Y etc.

  • Warden würde ich wahrscheinlich streichen, das performt von den Genannten am schlechtesten im Pow, da fast ausschließlich Camber mit nur kleinen Rocker Sections. Super 8 kannst du mit rein nehmen, das hat Camber unterm hinteren Fuß und vorne eine große Flat Section für mehr Auftrieb. Und ja, das sind alles direktionale Boards. Was anderes macht bei deinem Einsatzgebiet keinen Sinn.