Korua Cafe Racer oder Korua Pencil

  • Oh da bin ich durcheinander gekommen! Meine natürlich das Pencil 164, das ähnliche specs hat wie das CR 159...

  • Danke schon mal für den Tipp! Duck würde ich definitiv nicht fahren. Ich würde die Bindungswinkel ca so beibehalten, da es sowohl auf Piste und Pow sehr gut funktioniert und ich nicht umschrauben will. Hinten noch steiler stell ich mir unhandlich vor im Pow...


    Das Salomon hab ich mir angeschaut. Fällt aber raus wegen Preis, aus dem grund hatte ich mich ziemlich auf korua festgelegt! Meine Frage war wirklich speziell aufs Pencil mit 269 und meinen bisherigen Winkeln bezogen :) hab die Bindung momentan svhon etwas nach hinten versetzt, da ich auf der Frontside deutlich tiefer carve und ich da unbedingt den Bootout vermeiden wollte

  • Danke schon mal für den Tipp! Duck würde ich definitiv nicht fahren. Ich würde die Bindungswinkel ca so beibehalten, da es sowohl auf Piste und Pow sehr gut funktioniert und ich nicht umschrauben will. Hinten noch steiler stell ich mir unhandlich vor im Pow...


    Das Salomon hab ich mir angeschaut. Fällt aber raus wegen Preis, aus dem grund hatte ich mich ziemlich auf korua festgelegt! Meine Frage war wirklich speziell aufs Pencil mit 269 und meinen bisherigen Winkeln bezogen :) hab die Bindung momentan svhon etwas nach hinten versetzt, da ich auf der Frontside deutlich tiefer carve und ich da unbedingt den Bootout vermeiden wollte

    das Korua Dart 160 ist breiter, dann nimm doch das Dart, falls Breite und Wendigkeit deine Sorge sind.


    aber wenn ich hinten +15 fahren würde ... +18 oder +21 sind nicht der grosse Unterschied. spart sicher 5-7mm Breite.


    das Salomonn HPS 278mm ist glaube ich eine Neuvorstellung 19/20, müsste man bis WSV warten, dann ist der Preis unter 400.. schätze ich, bei Leuten mit superlangen Schuhen ist das Ding schon Top, das kurze Cafe Racer ist nicht so breit, und das lange 164er ist sperriger.


    welches Körpergewicht hast du?

  • also so wie sich das anhört von dir white_out , ist ja das Café Racer in 164 wie gemacht für dich?... das empfehlen die ja für bis schuhgrösse 49; bootouts solltest da keine haben...

    Der Meinung bin ich aber auch.


    - Überwiegend Piste ab und zu mal Pow

    - Deine Körpergröße 194 mit 86kg

    - Boots mit 32,5 cm Aussenlänge....


    -->


    CR in 164


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • absolut... und dann auch noch mit forward-stance empfohlen :-)!...

    wenn da die bindung in die hintersten löcher scchraubst und bisschen gewicht aufm rückfuss hasst, wird das mächtigst oben aufschwimmen, da wär ich unbesorgt...

  • absolut... und dann auch noch mit forward-stance empfohlen :-)!...

    wenn da die bindung in die hintersten löcher scchraubst und bisschen gewicht aufm rückfuss hasst, wird das mächtigst oben aufschwimmen, da wär ich unbesorgt...

    das mit dem Aufschwimmen beim Korua Cafe Racer nicht überbewerten, da hat schon supermo davor gewarnt.. da wäre das Korua Dart sicher wesentlich besser um rear leg burn zu vermeiden.


    aber bei 86kg und der Körpergrösse und Pisten fokus wäre das Cafe Racer 164 sicher keine schlechte Wahl.


    Vom Handling overall ist das Dart sicher einfacher, Eurocarven geht damit auch sicher gut, die effektive Kante ist beim Dart 160 erstaunlich lang, gleich lang wie beim Cafe Racer 164. Das Heck ist beim Dart wesentlich Tiefschnee freundlicher, und turn initiation auf Puste ist beim fishtail (Dart) immer besser als beim Pintail (Cafe Racer)


    Würde in diesem Fall eher zum Korua Dart tendieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Dart hatte ich bis jetzt aus dem Grund ausgeschlossen, da ich gelesen hab, dass das Tail doch nochmal deutlich weniger Stabilität bietet. Was durch die Form auch Sinn macht für mich eigentlich...

  • Das Dart hatte ich bis jetzt aus dem Grund ausgeschlossen, da ich gelesen hab, dass das Tail doch nochmal deutlich weniger Stabilität bietet. Was durch die Form auch Sinn macht für mich eigentlich...

    lies mal den bericht auf the good ride vom Korua dart


    die haben da beim carven nix bemängelt


    der fishtailzacken dürfte nicht so viel Einfluss haben auf die Stabilität wie vermutet.


    eurocarven geht mit fish easy, da hast du nix zu befürchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn  white_out


    Das Dart reagiert laut Korua sehr sensibel auf Gewichtsverlagerung. "Mit Gewicht über dem hinteren Fuß dreht das Swallowtail sehr enge Turns. Mit

    dem Gewicht über dem vorderen Fuß carved es wie ein Skalpell."


    Das Fishtail macht es hinten offenbar deutlich weicher.

  • Das Fishtail macht es hinten offenbar deutlich weicher.

    auf jeden fall

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • wenn du schön Carven willst musst bei allen boards mit setback mehr frontfootheavy fahren, das ist klar, speziell bei fishtails. Hinten belastet bekommst eher den engen Drift turn/slasher Bomb. Das weiche Tail wird man nicht extrem spüren , da es auch extrem kurz ist.. die Bindung sitzt ja fast am tail.


    Die Beschreibung von goodride gefällt mir da allgemein besser.


    seit good ride das mtnpig bei den Carving Punkten hochsgestuft 4 von 5 haben (vs rossignol XV) ( supermo, kannst dich noch erinnern an meine mail) hab ich auch wieder mehr Vertrauen in ihr Rating.


    Dart hat eine 5/5 beim Carving bekommen... auch wenn es in Realität nur 4.5/5 wären, das wäre immer noch top. Die effekt. Kantenlänge ist gleich wie beim Cafe Racer 164, trotz der geringeren Boardlänge. Das Cafe Racer wird nen Tacken Speed stabiler sein als das Dart, aber beim Eurocarven ist das nebensächlich. Uneven terrain und Speed ist allgemein nicht die Stärke von Korua, deren Fokus ist Carving plus Tiefschnee.



    Übrigens.. das board ist ein noch extremeres fishtail als das Korua Dart.. und er carved 1a! Hätte da beim Korua Dart Null Bedenken bezüglich Carving.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir ja vorgestern das Korua Dart gekauft. Heute den ersten Tag auf der Piste gefahren und bin voll überzeugt :thumbup:

    Carven geht 1a

    Mit meinen 95kg finde ICH das Tail beim Carven auf keinen Fall zu weich. Sogar im Gegensatz zum Wooden.


    Geil zu fahren auf guter Piste, zerfahrener und eisglatten Piste. Ahja Tiefschnee wegen der Nose natürlich auch.

    Ich werd aber höchstwarschlich am Mittwoch Nacht noch einen größeren Bericht hier schreiben.

  • kannst dich noch erinnern an meine mail) hab ich auch wieder mehr Vertrauen in ihr Rating.

    ich finde es super, dass es jetzt hier auch mal den beweis zu TGR von einer 2. quelle gibt

    auf meine hinweise hört er, auf deine hört er

    TGR sind menschen die fehler machen oder deren meinungen sich erst (wie bei allen) über genügend diskussion bilden ... die schwimmen den ganzen tag in ihrer suppe - umgeben von gleichgesinnten - wenn da mal ein rating nach außen komisch wirkt ist das verständlich


    die tatsache, dass sie "fehler" korrigieren spricht extrem für sie

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Achja das kann ich eigentlich ziemlich unterschreiben. Wobei ich das nicht schlimm finde, das oben hört sich ziemlich an als das dass Dart sehr schnell weg bricht ausm Carve.
    Aber entweder bin ich hier sehr feinfühlig :S aber ich finde das keinesfalls schlimm und sehr gut steuerbar.


    Sorry für die Schreibweise, ihr wisst ja bissl Aprés :D

    Einmal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Das Tail ist nicht weich, sondern der härteste Teil vom Brett. Es is nur sehr kurz.

    Aber ein Korua musst auch ein wenig über den vorderen Fuß fahren. Wenn dus fahren kannst, ist das Dart ein mega Brett.