Korua Cafe Racer oder Korua Pencil

  • Hallo Leute,

    Ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung. Ich weis nicht ob ich das Café Racer oder das Pencil nehmen soll.

    Irgendwie lesen sich alle Boards von Korua alle gleich. Auch die Einsatzgebiet.

    Was ich möchte ist Carven und Powder, aber verzichten möchte ich auf keines von beiden.

    Vielleicht kann mir einer von euch ein wenig weiterhelfen? Ich fahr hauptsächlich in Resorts (on/off Piste)


    Fahrkönnen würde ich intermediate einschätzen.


    Derzeitiges Setup:

    Rossignol Sushi 145

    Flux xf, Union trice pro

    Vorige Setups:

    Yes PYL, Lib Tech TRS,

    Burton cartel


    Gewicht: 85 kg

    Schuhgröße: 43,5

    Einmal editiert, zuletzt von alex3010 ()

  • cafe racer mehr carven

    pencil mehr pow


    entscheide was du mehr machst


    bist du der freerider der carven will wenn kein schnee da ist (das bin ich)


    oder bist du der all mountain pisten fahrer, der pow fahren will wenn pow da ist (aber stürmen nicht hitnerherfährt sondern nur mal hier und da urlaub macht)


    korua hat auch fehler in ihren tabellen:

    auftrieb cafe racer vs pencil - das sieht nen blinder dass da n unterschied zu erwarten ist (float camber/full camber , nasenform+rocker in nase/länge der nase, tailform)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke dir für deine Antwort.

    Das da ein Unterschied ist konnte ich mir auch vorstellen.

    Auch das das Pencil geeigneter im Powder ist durch die Rocker nose, liegt auf der Hand.

    Mich würde ein Vergleich der beiden beim Carven interessieren, weil ich wie gesagt nur im Urlaub auf die Piste komme.

    Meinst du das das Café Racer gänzlich ungeeignet ist für Powder oder ist das das Pencil einfach das bessere Gesamtpaket?

    Vielleicht gibt es ja auch einen der beiden schon gefahren ist.

    Danke für die Antwort im vorraus

  • Wie waren deine letzten 40 Schneetage? Wie viel davon waren komplett pow?


    >15-25 pencil

    < Cafe racer


    Cafe racer taugt mehr als jedes beliebige carving oder allmountain Brett, aber taugt nicht so viel wie nen auf pow fokussiertes brett;)

    Die Anzahl der Tage wäre für mich im Gesamtpaket entscheidend, wenn du es NUR im pow fahren willst wird's einfach, so würde ich es durch die Gewichtung entscheiden

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Alles klar dann wird es das Café Racer In 159.

    Jetzt hätte ich noch ein zusätzliches Frage.

    Meint ihr die Plus- Variante bringen soviel Mehrwert als das sich die Zusätzlichen 300 € lohnen. Würde das Classic gerade für 399€ bekommen.

    Gruß und Danke

    Alex

  • supermo was mich passend zu der Frage noch interessieren würde..


    Du hast ja das alte Hovercraft, und das hat diesen (aus meiner Sicht tollen) grossen homogenen sidecut, ohne spoon..

    Das Ding muss doch supergeil carven

    Im FUNCARVE forum wird das alte Hovercraft als Eurocarve board gepriesen, anderswo wird es als Raceboardersatz mit Powderqualitäten beschrieben.


    http://funcarve.com/theory-of-…3-best-softcarving-boards


    Das Korua Cafe Racer wird bei Funcarve gar nicht erwähnt, obwohl es das Cafe Racer schon lange gibt (was aber nicht unbedingt eine Bedeutung haben muss).


    Was gefällt dir als Hovercraft Besitzer so am Cafe Racer wenn du die beiden boards vergleichst?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich finde das hovercraft okay zum Carven, aber mehr auch nicht, das Cafe Racer ist meiner Meinung nach ne ganz andere Liga, das ist dafür gemacht und gedacht, beim hc war kantenhalt der Gedanke und kein schöner carve


    Radius ist mir zu groß, Tail zu kurz, Rocker zu viel zum schönen carven

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Meint ihr die Plus- Variante bringen soviel Mehrwert als das sich die Zusätzlichen 300 € lohnen. Würde das Classic gerade für 399€ bekommen.

  • Das Cafe Racer Plus ist kein Splitboard. Wurde mit hochwertigeren Materialien gebaut. Das Cafe Racer gibts tatsächlich aber auch als Split. Dann würde es aber Cafe Racer Split Plus heissen. Ob es wirklich ein Plus braucht kann ich nicht wirklich sagen. Aber ich glaube die normalen Korua sind schon sehr gute Bretter. Hab bis jetzt nicht Ngatives gelesen.

  • Ich finde das hovercraft okay zum Carven, aber mehr auch nicht, das Cafe Racer ist meiner Meinung nach ne ganz andere Liga, das ist dafür gemacht und gedacht, beim hc war kantenhalt der Gedanke und kein schöner carve


    Radius ist mir zu groß, Tail zu kurz, Rocker zu viel zum schönen carven

    Hab mal die shapebilder vom Korua Cafe Racer angeguckt, der Camber Kontaktpunkt liegt noch kurz vor dem breitesten Nose Schaufelpunkt, also der Kontaktpunkt liegt zw Bindung und der breitesten Tip Stelle, also noch kein echter Camber.. so zw camber und noserocker..

    Cafe Racer müsste man immer noch zur Hybrid Camber Gruppe zählen. (Nose S Rocker hybrid)

    Zum Hovercraft und Völkl AFC sehe ich beim Cafe Racer wenig Unterschied bezüglich Camberlänge.


    Völkl hat 7mm Camberhöhe.. erstaunlich viel.. hab letztens nachgemessen...


    Habe mir immer das AFC mit 8mm mehr Breite und etwas mehr tailschaufel gewünscht (das afc hat mir switch schon ein paar mal den tommahak gemacht.. das MTNPIG kam meinen Wünschen am nächsten.. an die seltsame Form musste ich mich gewöhnen.. und der 88grad schliff musste auch erst mal rauf).

    Das Bergschwein hat einen seltsamen Noserocker der ewig nicht abhebt.. geht so 0.5-1mm über 20cm dahin (wird sich später wohl auch rausfahren.. wenn der Belag abgenutzt ist, am Tisch liegend im 1m Abstand erkennt man das gar nicht sofort, diese Eigenart könnte theoretisch auch für das ruhige Flatbasefahren auf leicht welligem terrain 10-20cm Buckel verantwortlich sein )


    Hab nun die Kanten geschliffen und stance verbreitert. Eurocarven tuts nun schon deutlich besser.


    Was mir auffällt.. weiche full Camber Nudeln mit aggressivem Kantenwinkel und mit kleinem sidecut erscheinen einen immer am besten beim Carven. ... vielleicht ist das Cafe Racer auch weicher als das Hovercraft..... und hat nen aggressiveren Kantenwinkel?.

    Auch das vollständige Fehlen der Magne müsste es anders machen.. wobei das Hover ja noch kaum sichtbare Magne hat.


    Kurzes Tail beim Hover.. das fiel mir beim AFC auch auf.. trotz Camber kaum Leben im Tail... ist beim MTNPIG deutlich besser, anscheinend auch beim Cafe Racer.


    Cafe Racer und Wooden stehen bei mir noch auf meinem Testprogramm.. hab da aber kaum Eile..Apikal ist von der Testliste gestrichen.


    Bergschwein ist übrigens enorm steif.. vor allem mittig, aber nose und tail nur einen tick weicher.

    Erinnert mich bezüglich Camberkürze und Steifigkeit an Flagship Beschreibungen...

    Der angry Snowboarder hat die Ähnlichkeiten auch erwähnt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Cafe Racer müsste man immer noch zur Hybrid Camber Gruppe zählen. (Nose S Rocker hybrid)

    aber wirklich nur knapp (habs leider jetzt nicht mehr hier um zu testen)



    vielleicht ist das Cafe Racer auch weicher als das Hovercraft

    im tail und mittebereich bin ich mir nicht mehr sicher

    nose ist auf jedenfall VIEL härter beim cafe


    ich arbeite dran noch mal an nen cafe racer zu kommen (ohne zu kaufen, sonst gibts von der herzdame aufn deckel)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • haha.. geschenkt würd ichs Korua auch noch nehmen..bin auch schon zum Boardsammler geworden.. muss das gute AFC schweren Herzens verkaufen.. entweder jetzt oder am nächsten Winteranfang.

  • Damit deine Frage beantwortet wird:


    Ich würd auch beim normalen Cafe Racer bleiben - 300€ ist echt ne Hausnummer, hol dir dafür lieber noch ne geile Bindung oder investier es in Liftkarten.

  • Vielen Dank für das Feedback Leute.

    Ich denke, dann werde ich es beim Classic lassen und erstmal schauen wie ich damit klar komme.

    Besten Dank für eure Kommentare und Mühe!!!

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von alex3010 ()

  • Hi Leute, ich hänge mich hier mit meiner Frage mal mit dran, da ich nahezu die selbe Frage habe. Ich stehe zwischen der Entscheidung das Cafe Racer 164 oder das Pencil 159 zu nehmen.

    Mein Gedanken: Vom Shape her würde mich das Pencil fast noch mehr reizen, da es im Tiefschnee wohl einen klaren Vorteil zu haben scheint. Beim Carven hat auch das Pencil überall Bestnoten bekommen. Ich gehe wenn es guten Pulver gibt, eigentlich immer in den Tiefschnee. Allerdings fahr ich dem Pulverschnee nicht nach und muss Glück haben dafür, deshalb fahre ich im Endeffekt ganz klar überwiegend Piste. Dann aber möglichst tief carvend, mit dem Ziel bald richtige Eurocarves hin zu kriegen. Das ist mit meinem aktuellen Board Nitro Team Gullwing 165w aber kaum stabil möglich.


    Meine Hauptfrage:

    Reichen mir für richtig tiefe Carves die 169mm Waist vom Pencil 159?


    Ich habe Schuhgröße 29.5MP und den Salomon Malamute, Sohlenaußenlänge gemessen 32-32,5cm (32,5cm wenn man den abstehenden Teil der oberen Verse mitmisst, der aber nie im Schnee ist, weil zu hoch)


    Mein aktuelles Nitro Team Gullwing hat 272mm. Das Cafe Racer hat 278mm.

    Ich fahre Winkel +18/+32.


    Aufgrund des Tapers vermute ich, dass sich die 278mm vom Cafe Racer sehr agil fahren lassen, das war meine erste Sorge, dass das Brett sich wie ein Tanker nur träge bewegen lässt?


    Allerdings ist das Tail des Pencil wegen Taper deutlich schmaler als vom Nitro, sodass ich Bedenken habe, dass es für richtig tiefe Carves am hinteren Fuß zum Bootout kommt, was ich als umheimlich lästig empfinde und ich unbedingt vermeiden will.


    Unten 2 Fotos wie ich auf meinem aktuellen Nitro mit dem hinteren Boot stehe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    snowboarden.de/community/attachment/11987/snowboarden.de/community/attachment/11988/

    Einmal editiert, zuletzt von white_out ()

  • Die erste Frage die ich mir Stelle:


    Wieso CR 164 vs pencil 159?


    Wenn dann doch pencil 164....


    Mir wäre das CR im Pow zu wenig, das bisschen early rise...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ist es nicht so, dass Korua für diese Boards ohnehin einen Forward-Stance empfiehlt?


    Könnte man den Boot und die Bindung dann nicht so einrichten, dass nichts übersteht? Der Malamute ist ja ein harter Boot, der eine gute laterale Kraftübertragung haben sollte. Also selbst wenn man einen Bindungswinkel fährt, der tendenziell schon wieder in richtung Alpin-Board geht, sollte der Boot noch ganz ordentlich funktionieren.

  • white_out was du noch angucken kannst.

    278mm min waist: Salomon HPS wide


    Moontail, 20mm taper, Camber


    https://www.salomon.com/de-de/…-wide-19.html#color=20289

    bei Duck hättest du mit deiner Schuhlänge keine Chance mit dem Pencil mit 269mm min waist.


    Da du forward fährst.. hinten plus 18..

    (wer hindert dich hinten plus 21, plus 24 grad einzustellen??)


    aber guck dir erst mal das Salomon an.


    Da es kürzer (157cm vs 164cm) ist als Cafe Racer, ist es sicher wendiger, kraftsparender


    Auch das Korua Dart wäre eine Überlegung.


    Welches Körpergewicht hast du?