Kaufberatung - Wide Boot

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Philipp und ich suche die passenden Boots für meine MP 270 breiten Füße mit hohem Spann. Ich habe bisher die Dialogue Dual Wide in 27 & 27,5 probiert. In die 27 bin ich gar nicht erst reingekommen und bei der 27,5 sind mir die Füße nach ca. 10 Minuten eingeschlafen.


    Ich habe mir darauf hin den Burton Photon Wide in 27, 27,5 und 28 bestellt aber der 27 ist zu klein, bei der 27,5 habe ich Druckstellen oberhalb des Großen Zehs gespürt und trotzdem sind mir bei 27,5 und 28 auch die Füße eingeschlafen.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Welche Boots kann ich ansonsten noch ausprobieren? Können die Füße bei einem nicht eingefahrenem Boot einschlafen?


    LG

    Philipp


  • Hi Philipp


    wie breit sind denn deine Füße gemessen?


    Sind deine Füße genau 270mm lang ?


    Wie testest du die Boots ? gleich rein und schnüren ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi, du könntest den Ride Lasso Pro Wide probieren.


    RIDE Lasso Pro Wide Snowboard Boots 2024 | RIDE Snowboards
    Der Lasso Pro ist mit einem Intuition™ Trap Wrap Innenschuh und Tongue Tied™ Hybrid Harness System, um den Druck im Schuhinneren gleichmäßig zu verteilen und…
    ridesnowboards.com


    Trage den Boot eine Weile warm, bevor du den Boot zuschnürst. Den Boot nicht mit Kraft zuballern. Bei Boa übertreibt man es aufgrund der Übersetzung in den Rädchen sehr leicht.


    Wie sieht es mit Einlagen aus? hast du mal beim Orthopäden abklären lassen, ob du vielleicht einen Spreizfuß oder dgl. hast? Dann könnten Sporteinlagen helfen.

  • ich habe auch relativ breite und hohe Füße. Bin am besten mit Deeluxe Boots gefahren.


    Die sind allgemein etwas breiter, da brauchst du kein wide Modell. Und die sind angenehm am Spann.


    Allerdings sind die immer relativ lang. Bei MP27 sollte das aber kein Problem sein.

    Ich bin die Deeluxe immer eine Nummer kleiner gefahren als gemessen. Die sind da bei der Länge auch einfacher durch den etwas dickeren Liner.

  • probier Salomon auch. Aber mit MP 270, du muss 27.0 oder 26.5 testen

    Auch Aura sind relativ breit, Deeluxe wie Pfon sagt....

    Aber du musst auch messen, wie breit deine Füße sind.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen.

    Ich versuche die Boots wie beschrieben zu testen, indem ich sie 15-20 Minuten offen warm tragen und dann den Liner zuziehe und die Boas normal festdrehe. Aber teilweise komme ich gar nicht zu dem Punkt die Schuhe richtig anzuziehen, da vorher meine Füße anfangen einzuschlafen.


    Beide Füße sind 269mm lang und 104-105mm breit.


    Ich trage wegen den X Beinen Einlagen aber ein Spreizfuß wurde bisher nicht diagnostiziert.


    Welche Deeluxe Boots kannst du empfehlen?

  • Die Liner bitte nicht eng zuziehen, das schnürt dir das Blut ab und führt zu einschlafenden Füßen. Die sollen einfach nur in der Außenschale fixiert sein, mehr nicht.

  • 104-105mm sind nicht "wide" aber entweder mid-wide oder du brauchst einfach Schuhe die breit "bauen"

    Wie Pfon gesagt hat.

    Manchmal sind die Füße nicht breit, aber passen sie einfach nicht mit ein paar Modellen.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich versuche die Boots wie beschrieben zu testen, indem ich sie 15-20 Minuten offen warm tragen und dann den Liner zuziehe und die Boas normal festdrehe. Aber teilweise komme ich gar nicht zu dem Punkt die Schuhe richtig anzuziehen, da vorher meine Füße anfangen einzuschlafen.


    Beide Füße sind 269mm lang und 104-105mm breit.


    Kannst du spüren wo dir das Blut abgedrückt wird. ?


    Das kann natürlich auch ungut genau am Spann sein ? Dann hast du leider echt ein Problem mit passenden Snowboard Boot weil je genau hier die Kraft auf den Ankle Strap übertragen werden soll.


    Aber wenn du sagst das passiert schon mit offenen Boots ? mhhhhhh ... :/

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich habe jetzt gerade gesehen dass du schon wide Boots probiert hast. sorry


    Aber mit 26.9 Füße und du sagst bei "27,5 und 28 sind die Füße eingeschlafen".

    Das finde ich echt komisch. Kann nicht sein dass mit 26,9 MP die 28 MP zu klein/eng sind.


    Probiere nochmal die Füße zu messen aber mit Hilfe von jemanden so dass du still und gestreckt bleiben kannst.


    Kann sein dass die Burton nicht mit deinen Füßen passen. Dass passiert auch bei mir.

    Du muss leider weiter bestellen/testen/zurückschicken.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Kannst du spüren wo dir das Blut abgedrückt wird. ?


    Das kann natürlich auch ungut genau am Spann sein ? Dann hast du leider echt ein Problem mit passenden Snowboard Boot weil je genau hier die Kraft auf den Ankle Strap übertragen werden soll.


    Aber wenn du sagst das passiert schon mit offenen Boots ? mhhhhhh ... :/

    Die Zehen fangen als erstes an einzuschlafen. Am Spann merke ich den Druckpunkt deutlich.


    Mir wurden die Füße im Sportgeschäft vermessen und ich habe es nachmessen lassen und beide Füße haben eine Länge von 269mm. Ich habe generell schon immer Probleme mit dem Spann und „breiten“ Fuß Schuhe zu finden.


    Bilder vom rechten Fuß habe ich hinzugefügt.

  • Hm scheint ein schwieriger Fuß zu sein. Starkes Gelenk / hoher Spann und dafür eigentlich kurz.


    Evtl kann da unser turms mehr dazu sagen ? Bei welchen Boot hattest du am meisten / zu viel Platz am Spann / Gelenk ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Auf keinen Fall adidas und ich denke burton nortwave und 32 passen sie auch nicht.

    Salomon hast du auch probiert und hat nicht geklappt

    Ich denke die besten Kandidaten sind vans deeluxe und ride

    Mit nitro habe ich keine Erfahrung aber ich glaube passen sie nicht mit starken Knochen

    Aber...ich glaube du hast nur mit BOA probiert oder?

    Du muss vielleicht mit normalen schnüren testen.

    Oder vielleicht nochmal salomon aber die malamute mit dieser speziellen Schnürung

    Hoher Spann und doppelt boa passen sie nicht zusammen. So glaube ich. Mit normaler Schnürung man kann ein paar Stellen ein bisschen locker machen und andere richtig fest. Mit BOA oder SL wie bei burton geht das nicht


    Ride baut relativ breit vorne und sie habe auch wide models. Deeluxe hat keine wide aber sie sind relativ breit und vielleicht sind für hoher Spann geeignet. Aber dummerweise die gute Modelle sind mit SL oder BOA. ABER auf jeden fall probieren

    Und Aura sind wie deeluxe

    Aber ich glaube Mi 26.9 du braucht max MP 27

    NICHT 27.5

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Ich kann mir fast nur vorstellen das dich durch den hohen Spann schon der Liner abdrückt selbst wenn offen getragen.



    Oder hast du das Gefühl das deine Zehen gestaucht werden beim offen im Boot stehen ? Wichtig immer leicht in die knie gehen beim Testen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe bei 27 immer das Problem, dass ich mit meinem Fuß erst gar nicht in den Schuh komme, da die Lasche nicht soweit vorziehbar ist. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine 😅


    Ich kann mir fast nur vorstellen das dich durch den hohen Spann schon der Liner abdrückt selbst wenn offen getragen.



    Oder hast du das Gefühl das deine Zehen gestaucht werden beim offen im Boot stehen ? Wichtig immer leicht in die knie gehen beim Testen.

    Ja, genau die Lasche vom Liner druckt dann schon etwas weiter unten auf den Spann. Bei 27,5 und 28 stoße ich mit meinem großen Zeh vorne an den Liner. Wenn ich leicht in die Knie gehe, spüre ich den Liner beim 27,5 nur noch ein wenig.


    Im Geschäft wurde mir ein Nitro Anthem TLS 29 empfohlen und er passte auch aber nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, ist er definitiv zu groß.


    Ich werde die Burton zurückschicken und mir mal die Deeluxe bestellen aber auch in 26,5?

  • Ich habe die Kästchen abgezählt und komme auf ca. 11cm. Das müsste nach amerikanischem Maß mindestens ein Schuh in der Breite „E“ sein. Auch so sieht man mit bloßem Auge schon auf den ersten Blick, dass dein Fuß breit ist und insgesamt viel Masse hat. Wenn du ein flexibles Maßband für Schneider hast, könntest du deinen


    Ballenumfang messen


    Der Ballenumfang ist ein objektives Maß für die Fußbreite und berücksichtigt auch das Volumen des Fußes. Du hast einen sehr voluminösen Fuß. Es kommt immer wieder vor, dass hier Boarder wie Du mit MP28 Füßen, Schuhe in MP30 tragen. Die Schuhe sind dann objektiv gesehen zwar zu lang für den Fuß, aber nur diese eigentlich zu langen Schuhe bieten ringsum genug Raum für den massiven Fuß.


    Du bist meiner Meinung nach ein Kandidat für ein Bootfitting, mindestens für Thermoformen. Wenn du das nicht möchtest hilft nur probieren, probieren, probieren. Aus welcher Region bist du?


    EDIT: Das mit der Lasche verstehe ich. Oft gibt es versteckte Schnüre, die man öffnen muss, um die Zunge des Schuhs ganz öffnen zu können.


    Guck dir den Ride Lasso Pro WIDE an. Der hat einen Wrap-Liner ohne klassische Zunge. Der Einstieg ist da viel leichter.

  • Liner kann auch problematisch werden….


    Beim Adidas ADV hätte ich sogar den Liner an der Stelle auftrennen müssen.


    Also der Boot ist nix …


    Evtl ein Boot mit klassischer Schnürung in Wide für maximale Einstellmöglichkeiten.


    Und es kann sein das du am Liner etwas basteln/ auftrennen und thermoformen musst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK