Kaufberatung Allmountain Board

  • Hallo Liebe Community,


    Ich bin auf der Suche nach einem Anfängertauglichen Allmountain Snowboard und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    *******************************

    ********************************************************************************************************


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich hatte ganz zu Beginn ein Salomon Lotus 151 mit einem Burton Mint Boa Boot.

    Bei meinem ersten 3 Tages Kurs hat mir dann der Coach aufgrund meiner Größe ein etwas längeres Board (Burton Radius 155 Flat) ans Herz gelegt. mit der Begründung dass ich etwas stabiler und breiter stehe. Damit mit ich auch gut klar gekommen und habe mich auch sehr wohl und sicher gefühlt.

    Letzte Woche hatte ich auch ein Radius 155. allerdings ein wide Board … grundsätzlich bin auch auch klar gekommen aber nach 3 Tagen war dann die Luft raus :D



    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    155 (Leihboard)


    Dein Körpergewicht:

    65kg


    Körpergröße:

    177


    Mann / Frau:

    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Fußlänge sind 25.3

    Ich hatte mir jetzt den Burton Felix step on Soft 22/23 in 25.5 bestellt und ein paar Stunden zuhause getragen. Passt wie angegossen. Aussenlänge wären 29cm

    Ich warte derzeit noch auf den Nitro Cave TLS step on als Vergleich, denke aber dass es der Burton wird.


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Wie oben schon erwähnt hatte hatte ich schon einen 3 Tages Snowboard Kurs und ca 10 Pistentage zusätzlich über 2 Jahre verteilt.

    Im Großen und Ganzen komme ich entspannt blaue Pisten runter.

    Wenn’s mal etwas steiler wird, dann fehlt mir noch das Vertrauen und die Sicherheit Kurven zu fahren. Dann rutsche ich nur auf der Backside, bis es etwa flacher wird.

    Rote Pisten habe ich mich noch nicht getraut ;)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [95 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Ich würde hauptsächlich im Urlaub auf Pisten unterwegs sein (2-3x im Jahr)… vllt später auch mal etwas abseits.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich suche ein solides Allmountain Anfänger/Intermediate Board, mit dem ich in erster Linie etwas mehr Sicherheit beim Boarden bekomme. Dennoch soll es Fehlerverzeihend sein und mich ein paar Jahre begleiten.


    Ich hatte schon mal etwas recherchiert und bin beim Capita Outerspace Living in 154 hängen geblieben. Allerdings bin ich mir unsicher ob es nicht doch zu breit und zu groß sein könnte?


    Bei den Frauenboards bin ich irgendwie nicht fündig geworden… meine Stance von 55-56cm ist oft ein Ausschluss-Kriterium bei den Anfänger Boards.


    Danke Schon einmal für euere Empfehlungen. :)


    Schönen Abend,

    Aliza

  • Hi,


    Outerspace passt doch, wenn du nicht auf ein frauen spezifisches Design angewiesen bist :)


    So breit ist das OL auch nicht.. Frauen boards sind in der Länge auch oft schon so breit.

  • Also ich bin ja auch ein anfänger aber ich habe mir das Salomon craft 155 aus dem Jahr 21 geholt. Es ist im mittleren flex Bereich und ein Camper hybrid. In der Mitte ist es flat außen Camper und auslaufend in rocker ... Also mir macht dieses Board eine riesen Freude zu fahren.


    Meine Mondo ist 27,5

    Ich bin 1,76m und bringe ca75 kg auf die wage, bedeutet also ein müh kleiner würde das Board dir auch taugen

  • Danke für eure Empfehlungen. Hört sich soweit alles gut an! das macht die Auswahl am Ende nicht unbedingt einfacher :D


    BLACKTERRIER

    Beim Rome Muse bin ich allerdings etwas unsicher, ob das Board nicht etwas zu Advanced ist?


    Würde ich einen Unterschied zwischen dem OL 152 und 154 merken? bzw würde ein 152 grundsätzlich auch gehen? bin mir echt unsicher was die Größe angeht…

  • Würde ich einen Unterschied zwischen dem OL 152 und 154 merken? bzw würde ein 152 grundsätzlich auch gehen? bin mir echt unsicher was die Größe angeht…

    Unterschied ist nicht sehr groß.


    Gehen beide, 154 hat etwas weiteren Stance, das ist vllt nicht schlecht bei deiner Größe.

    Aber das 152er geht auch..

  • Etwas stiffer zu gehen finde ich gut. Das Lotus ist wirklich sehr sehr weich und da fehlt dann schnell das Vertrauen wenn es etwas Steiler wird.


    Da bringt dir ein Board mit etwas stifferen Flex mehr Halt und Vertrauen im steileren Gelände und mehr Führung auf Ziehwegen.


    auch ein Boad um die 150 bis evtl 154 kannst du gebrauchen bei deiner Größe.

    Es würde auch etwas direktionaler gehen wie das OL:


    - Amplid Singular

    - Nitro Drop

    - Ride Psychocandy ( Das kürze zu fahren ist wegen Volume Shift )

    etc.


    Aber das OL ist sicher auch eine gute Wahl.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank nochmal für euere Empfehlungen und Ratschläge. Letztendlich ist es doch das Capita OL 154 geworden. :)

    Wir wollen Ende Januar in die Berge fahren… ich werde auf jeden Fall hier berichten wie es gelaufen ist :)

  • Kurzes Update aus Saalbach:

    Wir hatten heute den 2. Pistentag und ich bin echt mega happy mit dem Setup.

    Ziehwege sind allerdings mein neuer Feind geworden, weil das geradeaus fahren (ohne auf der Kante zu fahren) gefühlt anders ist als mit einem Flat/Rocker. Es fühlt sich irgendwie instabiler an - als würde das Board hin und her schwimmen. Ich vermute aber, dass es eher an meiner Fahrweise liegt bzw. dass ich das Board falsch belaste… um nicht zu verkanten habe ich mir jetzt angewöhnt, einfach ganz kleine langgezogene Bögen auf den flachen Abschnitten zu fahren. Klappt auch, aber ich verliere dadurch etwas an Geschwindigkeit.

    Ansonsten gibt mir das Board alles in allem mehr Sicherheit und Stabilität. Vor allem traue ich mich auch mal etwas schneller zu fahren (also für meine Verhältnisse ^^ ) und die Pisten, die ich noch vor einem Jahr gemieden habe, klappen erstaunlicherweise echt gut. Das Board ist auch mega leicht und drehfreudig.

    Nur die Kondition macht um Punkt 15 Uhr Feierabend :D

  • Vielen Dank für das Feedback. Du scheinst den Bogen schon raus zu haben. Das unkontrollierte laufen-lassen auf dem Ziehweg wird mit zunehmendem Camberanteil immer unmöglicher. Die Gegenmaßnahme, immer ganz bewusst und konzertiert von einer Kante auf die andere zu wechseln, hast du selbst schon entdeckt. Das fordert mehr Konzentration und man kommt dann vor allem nach längerer Pause rasch an die eigenen Grenzen. Das ist genau meine Wahrnehmung. Ich bin das Limit, nicht das Board. Aber egal: Wenn der Winter vorbei ist, haben sich die Muskeln an ihre Aufgabe erinnert und man könnte in die Saison starten. 😜 …doch dann kommt der Sommer.

  • Das unkontrollierte laufen-lassen auf dem Ziehweg wird mit zunehmendem Camberanteil immer unmöglicher.

    Finde eigentlich mit leichtem camber läuft gerade der Ziehweg schöner wie mit einem Skate Banana z.b. das ständig abdriften will.


    Leicht kurven am Ziehweg ist schon richtig.. Ums einfach laufen zu lassen Gewicht mehr auf den vorderen Fuß und vertrauen. Nicht bei jedem Zippeln haut das Brett gleich ab.


    Das wird schon.


    Und danke dir AJ2803 das du uns weiterhin mit Updates versorgst. Gerne weiter so ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK