Kaufberatung Snowboard ( Nach 10 Jahren Pause suche ich ein gutes Board für den (wieder)Einstieg )

  • Okay das Board hat sich erledigt. Wurde ohne Grund und Antwort gelöscht (vielleicht verkauft und vergessen). Ich bin mir sehr unsicher welche Vorspannung des Boards richtig zu mir passt. Nach letzten Samstag kann ich etwas mehr eingrenzen in welche Richtung ich gehen will. Powder und Park fallen eigentlich raus. Für mich sollte das Board hauptsächlich stabil beim carven sein und drehfreudig für spins, switch fahren und mal den ein oder anderen Sidejump mitnehmen. Was nimmt man da am besten? Ein Hybridrocker bzw Hybridcamber oder doch eher ein Flat? Form wird wegen Switch fahren dann vermutlich auf ein True Twin rausfallen oder?

  • Nur weil man switch fahren will brauchst man kein True Twin..


    Ich selbst mag die true twins, versuche aber auch annähernd 50/50 forward und switch zu fahren..


    Die meisten fahren dann doch eher nur 5% switch, das geht auch mit directional boards gut solange es jetzt keine krassen fish tails sind oder so..


    Bzgl Vorspannung sehe ich allgemein den Hybridcamber als die überlegene Vorspannung.

    Klar, es gibt auch hybridrocker und Flats die ganz gut funktionieren. Aber irgendwie funktionieren die Hybridcamber einfach besser :)

  • Also ich habe das hier jetzt nochmal von vorne überflogen. Es wird sich total aufs Board versteift, anstatt sich zuerst mal auf die Boots zu konzentrieren, oder hast du jetzt schon was passendes? Kam jedenfalls nicht so rüber. Die, die du mal bestellt hattest, waren im Verhältnis zu deinem MP ja noch rund 1cm zu groß. Auch wenn du dachtest, dass die ganz gut passen.


    Bestell doch erstmal eine Auswahl in deiner Größe und dann gehts mit Board weiter.


    Auch beim Board würde ich eher im Sale bei den Händlern schauen, als das ganze Kram in der Bucht, wenn du nicht auf den allerletzten Euro aus bist. Oft bekommst du im Sale 20-30%. Wenn du ein ohnehin schon günstiges Modell nimmst, dann bist du am Ende auch nicht viel teurer und hast ein neues Brett ohne Macken und/oder Risse.

  • So also das Board hab ich jetzt lieber mal nicht gekauft. Habt ihr Erfahrungen mit den Boards von WEDZE ? Zu dem Endzone 500 habe ich gerade auch ein Angebot gefunden. Taugen die Bretter was oder eher finger weg?

    Das endzone ist ein park board, wenn du da eher richtung side hil, carven und buttern gehen willst, dann nimm lieber das all road 500 158mw,

    Oder halt wie schonmal vorgeschlagen raven core 159w oder Pathron Sensei Limited 152mw


    Die wedze board sind gut genug das sie für 2-3 saison sproblemlos fahrbar sind mit guter wartung.


    Für deine wünsche finde ich immer noch ein Hybrid camber oder S camber an optimalsten.



    Ansonsten bei rome im outlet ist noch ein warden 154w für ist zwar ein direktional twin, aber das direktional basiert nur auf den designe vom board,

    Setback ist 0 , taper ist 0, also super um switsch zu fahren. Hat halt vorn ne runde nase und hinten ne eckig gevormtes tail.

  • Nico13 wegen den Boots hast du natürlich recht. Ich habe mir gestern zwei neue bestellt zum anprobieren.

    Trotzdem schaue ich momentan schonmal nach passenden Snowboards, da ich nächste Woche Sonntag in den Urlaub gehe und bis dahin alles da sein sollte :).


    Ich habe jetzt mal etwas mehr nach neuen Boards geschaut und bin auf das Salomon gestoßen.

    EDIT: Salomon Pulse Board und Salomon Sight Bindung ( Bitte keine Händler Links . Gruß Nitrofoska )


    Taugen die Bindungen die dabei sind etwas? Und ist die Form in der Beschreibung ein Hybrid Rocker?

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Taugen die Bindungen die dabei sind etwas? Und ist die Form in der Beschreibung ein Hybrid Rocker?

    Das Pulse ist vom Typ ein Hybrid Camber.


    Für die ersten Tage taugt das Set.


    Ist halt ein typische Einsteiger Set für die ersten 0-15 Tage am Berg. Danach wird dir das dann sicher alles zu weich.. Bei den harten Pisten diese Saison befürchte ich schon schneller.



    Denke als Wiedereinstieg ist das allgemein schon zu sehr "speziell Anfänger"


    Für mich sollte das Board hauptsächlich stabil beim carven sein und drehfreudig für spins, switch fahren und mal den ein oder anderen Sidejump mitnehmen.

    Wenn du etwas sparen möchtest, dennoch etwas was in diese Kategorie passt. Schau doch mal bei Rome direkt z.b. im Outlet das Warden 157W. ( mit NL Gutschein dann bei 260€ ) Da bist du dann von der breite auf der sicheren Seite mit dem Boot. oder Das 158, das ist dann halt an der grenze des machbaren und wenn der Boot doch mal länger wird oder das Carven tief wird dich das limitieren, aber am Anfang etwas flinker Edge to Edge sein.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • alles klar, danke dir :).


    Habe mir eben mal ein paar Videos zum Board angeschaut. Die meinten, dass es eher etwas für fortgeschrittene ist, da es nicht wirklich fehlerverzeihend ist 😅. Wäre ja echt top wenn man die Boards irgendwo testen könnte bevor man eins kauft 😂

  • Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel .


    Du bist doch nicht ein Tag 1 Fahrer.



    Denke halt mit einer so Nudel bist du schnell bedient und suchst mehr halt .


    Die Pisten werden auch immer eisiger

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So habe mir jetzt das Board mit der Bindung bestellt :)

    Passt :thumbup:


    Endlich mal einer der Nägel mit Köppe macht :D.


    Darf man auch nicht immer so ganz vorsichtig ran gehen an das Thema.. Wenn es mehr um fahren an sich geht unterstütz dich sogar ein etwas stifferes Board mit mehr Kantenhalt besser. Nur für die ersten 2-4 Tage an denen man wirklich nur im Flachen rumrutsch da ist was total detuntes , total verzeihendes gut.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • :D :D

    Bin sehr gespannt wie sich das Board nächste Woche im Urlaub fahren lässt. Wie ist das bei einem neuen Brett wegen dem wachsen? Sollte man das Board vor der ersten Fahrt einmal wachsen lassen?