Neue Bindung für die Herzensdame

  • Hallo zusammen,

    sorry für den Titel, aber mir ist nix dümmeres eingefallen.

    Meine Frau braucht eine neue Bindung. Von ihrer jetzigen habe ich leider kein Bild, aber das kann man nicht so wirklich gute Bindung nennen. Der toe strap lässt einfach keine richtige Befestigung zu... egal

    Zum Fahrprofil. Sie kommt mit mir ohne Probleme die Piste runter und fährt schon einige Jahre, nur geht ihr ziemlich schnell die Puste aus. Sie fährt ein 10er oder 11er Burton Clash 151. Das ist jetzt kein Board zum ballern, aber ich fahre auch nicht mit 90 Sachen die Piste runter. Bin auch eher entspannt unterwegs und auf der Suche nach Sidehits etc.
    Da ihr irgendwann die Kraft flöten geht, habe ich die Vermutung, dass die Bindung die Kraft nicht optimal weitergibt und auch nicht so ganz zum sicheren Fahrgefühl beiträgt.

    Welche Bindung könntet ihr denn empfehlen? Ich vermute, dass eine steifere Bindung ihr das Fahren etwas erleichtern würde bzw. sie weniger Kraft benötigt.
    Die Union Juliet findet sie ganz schön, nur habe ich schon gelesen, dass es da fürs gleiche Geld auch bessere Bindungen gibt. Trotzdem sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Zum Schluss kommt natürlich der Haken. (oder 2)
    Da wir nur noch 2-3 Skiurlaube zusammen machen werden und sie danach vermutlich Mama ist, wird sie dann erstmal ein paar Jahre nicht fahren können oder nur sehr wenig. Die Bindung sollte also nicht zu teuer werden. (Ich habe die Hoffnung auf einen Black Friday Deal, oder ähnliches) (Die Bindung soll sie nämlich zu Weihnachten kriegen)


    Die Farbe muss/sollte schwarz sein. "Es muss ja auch zum Board passen" 8o

    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

  • Also statt Juliet würde ich mindestens die Milan nehmen. Die ist allerdings auch noch recht weich.


    Union Legacy oder Trilogy wären dann etwas steifer. Legacy würde mir auf dem Clash besser gefallen.


    Bei den Damen Bindungen findet man recht viele von den Vorjahren. Vielleicht ist da ja was dabei.

  • Hi! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mit der Ausdauer meist an der körperlichen Fitness liegt. Dann sind gute Schuhe noch wichtiger als eine gute Bindung. Wie ist der Pflegezustand des Belags? Wenn der Belag lausig gleitet, dreht er auch nicht so gut und man muss mehr arbeiten. Hast du das schon alles ausgeschlossen?

  • Das Burton clash hatte damals noch 3D inserts? Kein Channel, oder?


    Welche Schuhe hat sie denn das sie zu Bindung passen..

    Spontan schau nach ner Burton Lexa. Ggf Auslauf oder gebraucht bekommt man ab und an was fürs kleine Geld je nach Größe.

    Welche Schuhgröße ist es denn?


    Edit. Wenn rot nicht stört bei eB ay Kleinanzeigen die für 40€ von heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Also statt Juliet würde ich mindestens die Milan nehmen. Die ist allerdings auch noch recht weich.


    Union Legacy oder Trilogy wären dann etwas steifer. Legacy würde mir auf dem Clash besser gefallen.


    Bei den Damen Bindungen findet man recht viele von den Vorjahren. Vielleicht ist da ja was dabei.

    Danke dir für deine Einschätzung!
    Milan hatte ich vor ein paar Monaten für 70€ im Wahrenkorb. Kam dann allerdings nicht bei mir an und danach war das Angebot ausverkauft :cursing: .
    Dann gucke ich da mal weiter nach Legacy oder Trilogy. Ich bin aber überhaupt nicht auf Union eingeschossen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :D

    Hi! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mit der Ausdauer meist an der körperlichen Fitness liegt. Dann sind gute Schuhe noch wichtiger als eine gute Bindung. Wie ist der Pflegezustand des Belags? Wenn der Belag lausig gleitet, dreht er auch nicht so gut und man muss mehr arbeiten. Hast du das schon alles ausgeschlossen?

    Stimme ich dir voll zu. Bei ihr hat sich vorher auf den Urlaub vorzubereiten wirklich einiges gebracht im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sind wir überhaupt nicht unsportlich. Einfach nur faul 😅.

    Schuhe sind echt ein Problem. Da hat sie keine passenden. Sie hatte damals 100 verschiedene Schuhe an und wirklich keiner hat gepasst. Immer mit der Ferse irgendwie rausgerutscht etc. und sie konnte die überhaupt nicht fest genug zuschnüren. Deshalb hat sie welche zum drehen, aber ihr schlafen auch bei ihren jetzigen die Füße ein. (ja ich weiß, Schuhe sollten ohne die Schnürung schon gut sitzen) Eigentlich bräuchte sie neue Schuhe, aber wenn man nicht mehr weiß wie oft man das macht...
    250€ für neue Schuhe wären jetzt nicht das Problem, aber wenn man sie nicht häufig nutzt...

    Belag ist noch gut. Da ich unsere Boards selbst wachse, habe ich das gut im Blick.

    Oh, das weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich hast du recht. Danke für den Hinweis.

    Weiß leider nicht ihren Schuh. Einer der nicht so gut passt, siehe oben :P
    Sie trägt größe 39-40 in Straßenschuhen. Die Snowboardschuhe passen ihr von der Größe schon. Sie stößt vorne an und wenn man in die Knie geht, haben die Zehen etwas mehr Luft.

    Nach der Lexa halte ich mal ausschau. Das Angebot ist leider schon weg, wobei ihr rot auch nicht so gut gefallen hätte ;)

  • Damit ist das gepflegte Board als Ursache vorerst aus dem Fokus. So wie sich das nun darstellt, würde ich noch einmal beim Schuh ansetzen, auch wenn die erneute Iterrationsschleife jetzt nervt.


    Wenn der Boot nicht gut sitzt verkrampft man. Das kostet ungewöhnlich viel Kraft und man ermüdet schneller. Manchmal endet es auch mit Schmerzen.


    In der Regel sehen wir hier zu große Schuhe, weil die Schuhe nach den gleichen Passformpräferenzen ausgesucht werden, die man von Straßenschuhen bzw. Sneakern kennt. Ein weiteres Problem kann sein, dass man schlanke knöcherne Füße hat, die den Innenraum des Boots nicht richtig ausfüllen. Das versucht man dann mit Zug auf die Seile zu kompensieren.


    Wenn du deiner Partnerin einen Gefallen tun möchtest, setzt noch einmal bei der Suche nach einem Boot an. Vermesst mal gemeinsam die Füße nach Anleitung und schaut dann welche Größe die vorhandenen Boots tatsächlich haben. Meist ist es mindestens eine Nummer zu viel. Auch wenn es den Damen nicht gefällt, die sorgfältig pedikürten Nägel müssen beim Messen und der Anprobe raspelkurz sein.

  • ich werfe maldie flow Mayon und in die runde.


    Und ich muss meinen vorredner zusprechen,

    Mit der richtigen boot größe kann man eine Mäge Energie einsparen.


    Wenn ich bei mir mit der ferse fest in der fersebklammer drin stehe, und in die kniehe gehe ändert sich der abstand an den zehen nicht.


    Meine gemessene fuß länge 277, meine boot größe MP28

  • Wenn das Angebot passt und Sie nicht gerade Schuhgröße 36 hat dann würde ich gerade bei der Bindung auch die kleinen ( S / XS ) Männermodelle nicht ausschließen.


    Gibt es oft günstiger die XS / S Männermodelle weil nicht oft gekauft.


    Gruß


    Aber meine Vorredner haben natürlich recht.. Die Boots sind sogar noch wichtiger wie die Bindung bei der Kraftübertragung!

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also, ich habe mal Bilder gemacht.
    In meinem Kopf war die Bindung viiiiel schlechter. Man kann das Highback einstellen. In Neigung und sogar parallel zum Board. Die Straps sind gar nicht so schlecht. Die Disk ist jetzt nicht so das was ich kenne, aber sollte eigentlich kein Probelm sein. Lediglich der Toestrap macht mir Gedanken. Deshalb hatte ich die Bindung auch so schlecht in Erinnerung. Da er nicht über die Zehen geht, sondern nur oben auf dem Schuh liegt, überträgt man meiner Meinung nach nicht so viel Kraft auf die Zehen. Ich kann mit meiner Vermutung auch total falsch liegen. Den Toestrap müsste man doch recht einfach austauschen können, mit einem der sich um die Zehen schmiegt.

    n der Regel sehen wir hier zu große Schuhe, weil die Schuhe nach den gleichen Passformpräferenzen ausgesucht werden, die man von Straßenschuhen bzw. Sneakern kennt. Ein weiteres Problem kann sein, dass man schlanke knöcherne Füße hat, die den Innenraum des Boots nicht richtig ausfüllen. Das versucht man dann mit Zug auf die Seile zu kompensieren.


    Wenn du deiner Partnerin einen Gefallen tun möchtest, setzt noch einmal bei der Suche nach einem Boot an. Vermesst mal gemeinsam die Füße nach Anleitung und schaut dann welche Größe die vorhandenen Boots tatsächlich haben. Meist ist es mindestens eine Nummer zu viel. Auch wenn es den Damen nicht gefällt, die sorgfältig pedikürten Nägel müssen beim Messen und der Anprobe raspelkurz sein.

    Sie hat sehr schmale Füße und hatte deshalb Probleme den richtigen Schuh zu finden. Ich nehme mir die Tage nochmal Zeit mit ihr und vermesse die Füße. Sie mag ihre Schuhe nämlich und will die nicht so gerne hergeben. Auch wenn sie etwas schmerzen. Und natürlich in der Hinsicht, dass sie nicht mehr so häufig fährt und diese Investition sich lohnen muss.

    Mit der richtigen boot größe kann man eine Mäge Energie einsparen.


    Wenn ich bei mir mit der ferse fest in der fersebklammer drin stehe, und in die kniehe gehe ändert sich der abstand an den zehen nicht.


    Meine gemessene fuß länge 277, meine boot größe MP28

    OT: Ich mag deine kleinen Verschreiber :D Das sieht immer ein bisschen nach Autokorrektur und DAZ aus. 8o
    In meinen Schuhen fühlt es sich angenehmer an, wenn ich in die Knie gehe. Da haben meine Zehen etwas mehr Platz. Nicht viel, aber ein kleines kleines bisschen. Meine Sind aber auch wirklich super knapp bemessen.

    ----
    Der Tipp mit den Männerbindungen kam mir auch.
    Also wäre mein Vorgehen jetzt erstmal abzuchecken, ob ein anderer Toestrap überhaupt etwas bringt und ich gucke mal, ob die Bindung überhaupt richtig auf dem Board sitzt, oder ob ich sie etwas verschieben muss. Winkel kann ich auch mal messen.
    Als nächster Schritt nochmal die Schuhe messen und dann sehen wir weiter. Ihr Schuh ist übrigens ein Salomon Pearl Boa. Ihre Bindung konnte ich nicht identifizieren.

    Danke euch schonmal :love:

  • Füße wenn möglich nach Anleitung vermessen. Ein Foto vom Fuß auf der Innensohle kann auch aufschlussreich sein.


    Wenn die Länge vom Boot passt, man aber dennoch zu viel Spiel im Schuh hat, kann eine Einlage Wunder bewirken. Die Einlegesohle füttert den Schuh etwas aus, die Passform wird besser und man muss die Boa Coiler nichtmehr so zuballern.

  • hatte ich die Bindung auch so schlecht in Erinnerung. Da er nicht über die Zehen geht, sondern nur oben auf dem Schuh liegt, überträgt man meiner Meinung nach nicht so viel Kraft auf die Zehen.

    Das ist nicht wichtig... Wenn der Boot passt und der Ankle Strap sitzt kannst du den Toestrap auch offen lassen übertrieben gesagt :D


    Meist kommt der Wunsch "mehr Kraft übertragen zu können" vom viel zu großen und locker sitzenden Boot. Dann machen Sie noch schönen Plüsch in die Damenboots weil das den verkauf ankurbelt und fertig ist die Rutschpartie....


    Der Tipp mit den Männerbindungen kam mir auch.
    Also wäre mein Vorgehen jetzt erstmal abzuchecken, ob ein anderer Toestrap überhaupt etwas bringt und ich gucke mal, ob die Bindung überhaupt richtig auf dem Board sitzt, oder ob ich sie etwas verschieben muss. Winkel kann ich auch mal messen.
    Als nächster Schritt nochmal die Schuhe messen und dann sehen wir weiter. Ihr Schuh ist übrigens ein Salomon Pearl Boa. Ihre Bindung konnte ich nicht identifizieren.



    Genau richtig. ;)


    -Ausmitteln ist echt wichtig fürs Boardgefühl. Sieh zu das du Heelside wie Toeside ungefähr den gleichen Aufkantwinkel bekommst.

    -Pass den Forward Lean der Bindung an die Boots an. Sieht man schlecht aber das Highback darf oben leicht gegen den Boot drücken. Nicht das da ein Spalt ist.

    - Wie ist denn der Pflegezustand vom Board ? Gut gewachst und Kanten gepflegt fährt sich auch energiesparender.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das ist nicht wichtig... Wenn der Boot passt und der Ankle Strap sitzt kannst du den Toestrap auch offen lassen übertrieben gesagt :D


    Meist kommt der Wunsch "mehr Kraft übertragen zu können" vom viel zu großen und locker sitzenden Boot. Dann machen Sie noch schönen Plüsch in die Damenboots weil das den verkauf ankurbelt und fertig ist die Rutschpartie....

    OK, wieder was gelernt. Dann gehe ich das mit ihr mal die Tage an un mir gucke ma. :thumbup:

    -Ausmitteln ist echt wichtig fürs Boardgefühl. Sieh zu das du Heelside wie Toeside ungefähr den gleichen Aufkantwinkel bekommst.

    -Pass den Forward Lean der Bindung an die Boots an. Sieht man schlecht aber das Highback darf oben leicht gegen den Boot drücken. Nicht das da ein Spalt ist.

    - Wie ist denn der Pflegezustand vom Board ? Gut gewachst und Kanten gepflegt fährt sich auch energiesparender.

    Das da kein Spalt sein darf, wusste ich gar nicht. Ich hab den bei mir so eingestellt, dass es mir vom Fahrgefühl am meisten zusagt. Wahrscheinlich habe ich dadurch keinen Spalt, denn auf 0 stehen die nicht bei mir.
    Checke das bei Ihr ab. :thumbup:
    Board wird vor jeder Saison gut gewachst und der Belag ist auch noch gut. Daran kann es nicht liegen.
    Die Kanten sind vielleicht noch nie gewachst worden. Das wollte ich für dieses Jahr auch machen. Da fehlt es mir aber noch an Wissen. Das muss ich mir dafür noch aneignen. :thumbup: