Nachdem ich in der Vergangenheit die gewachsten Beläge immer "nur" von Hand ausgebürstet habe, möchte ich mir dieses Jahr gerne eine Roto Brush zum Reinigen und auch zum Ausbürsten der gewachsten Beläge gönnen. Eine steigende Anzahl Boards und Ski in der Familie und meine gleichzeitig wachsende Bequemlichkeit sowie meine Affinität zu jeglicher Art von Werkzeug treiben mich jetzt zu dieser Kaufentscheidung, bei der ich aber noch etwas Erfahrungsaustausch gebrauchen könnte.
Ich habe mich im Vorfeld schon etwas kundig gemacht. Man braucht neben einem handlichen Akku-Schrauber (am besten mit variabler Drehzahl) einen Dorn bzw. eine Achse (hexagonal drive shaft) mit Handgriff. Und last but not least Rotorbürsten und ganz wichtig, eine Schutzbrille! Ich habe mir verschiedene Systeme von Toko, Swix, Holmenkol, Red Creek, Sidecut, Maplus, und Skin Star etc. angesehen. Die Raze-Cat Axle mit abnehmbaren Handgriff und unterschiedlichen Achslängen hat mir von allen dieser Ski- u. Snowboard-Service Tools bislang am besten gefallen.
https://www.raze-cat.de/skituning-produkte/rb120
Es gibt nun verschiedene Achslängen für Rotor Bürsten mit einer Länge von bis zu 300mm. Doch welche Achslänge ist empfehlenswert? Braucht man unbedingt 300mm breite Bürsten für die Belag-Pflege eines Snowboards oder reicht auch eine schmalere Roto-Bürste für Ski, mit der man den Snowboard Belag dann in zwei parallelen Durchgängen bürstet? Erfahrungsaustausch wäre willkommen.
Weiter benötigt man Bürsten. Essentiell ist die Bronze- oder eine feine Stahl-Bürste. Diese Bürste braucht man sowohl vor dem Wachsen (Reinigung und Vorbereitung des Belags) als auch nach dem Wachsen zum Ausbürsten und Freilegen der Struktur. Ich wollte es zunächst auch nicht glauben, aber drei Pros haben unabhängig von einander die Bronze bzw. feinen Stahl Bürsten dringend nahegelegt. Neben der offenbar unverzichtbaren Bronze-Bürste, benötigt man dann mindestens noch eine Nylon Bürste.
Hier noch etwas mehr zum Hintergrund:
https://www.tognar.com/blog/how-to-choose-waxing-brushes/
https://www.sidecut.com/product/BR_ROTO_150_STL.html?
Gibt es hier im Forum schon Praxiserfahrungen mit solchen Roto-Bürsten? Welche Bürstenbreite ist optimal im Handling? Welcher Bürsten-Hersteller ist empfehlenswert und eventuell auch preisgünstig?