Kaufberatung Schuhe

  • 2 Nummern sicher nicht, aber die Tendenz geht in letzter Zeit stark in Richtung eine halbe Mondogröße mehr, als bei anderen Herstellern. Ob das wirklich so ist oder ein Passformproblem ist, keine Ahnung.

    Über die Jahre variiert der Burton Boot. Fahre den ion seit ca 15 Jahren und je nach Jahrgang waren’s mal die 42,5 oder 43 er. Die ersten waren 42´5 die nächsten 43 da die kleiner gar nicht gingen. Usw. kann sein das sich das ändert wenn der liner sich ändert oder einfach variiert. Das habe ich nicht auf dem Schirm welche das waren und was alles anders war.

  • Ich weiß, dass es hier einige gab und habe auch Freunde die Burton Boots in ihrer gemessenen Größe fahren..

    Hab 20/21 er Ions. Passen bei mir nach gemessener Größe.. Würde auch bei Burton nicht mehr wie 5mm größer als gemessen gehen.


    Dann lieber einen anderen Hersteller, dann passt die Form einfach nicht.


    Und ja die sind die ersten Tage sau straff vom Liner her, geben aber noch nach.


    Was du halt erspüren musst. Ist das nur der Liner oder stösst du schon an der Aussenhülle an ?


    Und dann kommt es noch etwas darauf an wie empfindlich du bist. Also vorher thermoformen oder lass das die Zeit machen..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nope...ich glaube nicht dass der Liner ist. Ich glaube die Zehen Stößen an der Hülle.

    Deshalb die Frage am Anfang ob die J Bars der Grund ist, oder die Schuheform nicht passt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • nope...ich glaube nicht dass der Liner ist. Ich glaube die Zehen Stößen an der Hülle.

    Deshalb die Frage am Anfang ob die J Bars der Grund ist, oder die Schuheform nicht passt.

    wenn die Zehen an die Hülle gehen.. Schuhform passt nicht.


    Die Burtons (zumindest die nicht wide ) sind vorne relativ viel abgerundet. Da hast du z.b. in den Adidas mehr platz für die Zehen seitlich obwohl das nicht so aussieht von aussen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja, leider die Adidas die ich wollte finde ich nicht mehr.


    Egal. Ich werden die Malamute probieren...aber in der 27.5..wer weiß. Der 28,0 MP war ein bisschen groß, vielleicht die 27,5 passen....

    mehr aus Neugier...


    Auf jeden Fall weiß ich genau wo DHL, DPD, UPS etc in der Nähe gibts....

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • ich finde es so interessant,

    Da hat man dir vor nen jahr gesagt probier doch mal klassische schnürung aus, oder SL aber salomon baut eher breit, und du bestellst jetzt salomon und stellst fest die sind zu weit.

    Die Salomon Echo die ich getestet habe war relativ breit ok, aber nur an den Füßen / Zehen. Und sie hatten Schnürung plus BOA aber BOA nur für die Fersen. Aber sie waren zu Groß in der Lange. Das hat nicht geklappt. .

    Die Malamute habe ich auch mit Traditionel Laces bestellt.

    Und die Photon die ich jetzt zu Hause habe sind mit Speed Laces.


    Allgemeines ich bin jetzt nicht so streng bezüglich der Schnürung. Ob Laces, Speed Lace etc ist egal.

    Hauptsächlich dass sie passen.

    Auch wenn ich mit BOA etwas finde (weil keine andere Wahl habe) muss ich das akzeptieren. Mit ein bisschen Schaum hinter den Zunge wird es funktionieren. Wichtig ist dass die Größe passt.


    Eigentlich ich brauche Schuhe die die 1. richtige Größe haben, 2. Breit (relativ) an den Zehen sind, 3. ein bisschen enger / schmaler an die Fersen und an 4. die Wanden sind.

    Die 1,2,3 mussen unbedingt passen. Die Nummer 4 kann ich mit Bastelei ein bisschen in Ordnung bringen. Egal ob SL, Traditionel oder BOA.

    Sonst finde ich niemals etwas.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich werde nochmals die Photon Testen. Entweder mit den LIners von den Vans, oder ohne...

    Wenn ohne Liners die Zehen viel Platz haben, oder mit den alten Liners (wie Knapton macht) viel besser ist, dann eventuell passen sie.

    Aber wenn die Zehen auch ohne, nach vorne stoßen dann geht nicht.

    Ich glaube besser kann man das nicht beurteilen....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • würde einfach schauen, dass du einen passenden Boot in MP28 findest. Mögliche Modelle wurden hier ja genug genannt. Klar, den Test mit den Linern kannst du machen. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht.

  • würde einfach schauen, dass du einen passenden Boot in MP28 findest. Mögliche Modelle wurden hier ja genug genannt. Klar, den Test mit den Linern kannst du machen. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht.

    so werde ich machen.

    Aber die Schuhe habe ich so wie so zu Hause. Kann ich den Linern Test machen.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • 32 soweit ich weiß sind sie eng vorne an den Zehe...passen sie nicht mit meine Füße glaube ich. Aber ich werde auch probieren..eventuell auch nitro


    UPDATE

    Ich habe die Vans vs Photon aber ohne die liner vergleicht ...komischerweise die Photon sind ein bisschen größer ... ohne die liners die Füße haben genug Platz und in den Photon ein bisschen mehr


    Und danach habe ich die Photon mit den Vans liners getestet....plötzlich waren sie wie andere Schuhe. .ok die zehen berühren vorne aber kein Vergleich mit dem eigenen liners....

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Das duerfte ja normal sein, dass wenn man seinen alten Liner in einen brandneuen Boot reinstopft, man vom Gefuehl her in einem gut passenden Boot steht. Ist ja auch logisch, da der neue Liner sich noch nicht an deine Anatomie angepasst hat.

  • Das duerfte ja normal sein, dass wenn man seinen alten Liner in einen brandneuen Boot reinstopft, man vom Gefuehl her in einem gut passenden Boot steht. Ist ja auch logisch, da der neue Liner sich noch nicht an deine Anatomie angepasst hat.

    Ja... Aber d.h. also dass vielleicht die Schuhe bzw die Größe passt und muss nur die liner angepasst werden...auf jeden fall werde ich noch ein bisschen mit den Photon "spielen" bevor ich sie zurückschicken...wenn ich unerhaupt zurückschicken muss....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Burton geben echt noch nach. Werden daher in Neuzustand schnell als zu eng empfunden.


    Kann dir nur sagen das ich trotz wissen über die Bootgrösse bei Burton mir 2 mal eine kleinere Größe gekauft hatte bis ich wusste was es sein muss.


    Geholfen hat zum Schluss einmal extra einen um 1cm zu kurzen Burton zu probieren. Dann weißt du vom Gefühl was wirklich zu kurz ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Burton geben echt noch nach. Werden daher schnell in Neuzustand schnell als zu eng empfunden.


    Kann dir nur sagen das ich trotz wissen über die Bootgrösse bei Burton mir 2 mal eine kleinere Größe gekauft hatte bis ich wusste was es sein muss.

    das ist ja echt mal eine gute Info, die etwas Klarheit in die Burton Geschichte bringt. Vielleicht sind die Photon in MP28 doch wieder im Rennen. Ich denke, essenziell ist, dass man spürt ob der Boot wirklich zu kurz ist oder ob es in dem Bereich ist, den der Liner noch nachgeben kann. Das ist halt extrem schwierig, wenn man mit dem betreffenden Hersteller noch keine Erfahrungen gemacht hat. Evtl. auch einfach mal versuchen den Zehenbereich mit Wärme anzupassen. Simuliert dann ja quasi die Einfahrzeit und kann in solchen Fällen hilfreich sein.

  • essenziell ist, dass man spürt ob der Boot wirklich zu kurz ist oder ob es in dem Bereich ist, den der Liner noch nachgeben kann.


    Genau . Das ist genau der Punkt den du erspüren musst.


    ich denke turms hat 27,5 cm gemessen ? Dann würde ich keinen 28,5 Burton nehmen. Da muss der 280 passen oder eben dann doch ein anderer Hersteller.



    Generell ist aber der normale Photon schon breiter und komfortabler geschnitten im Zehen Bereich verglichen mit dem ION. Noch mehr Platz wie der normale Photon bieten die Adidas Modelle im Zehenbreich ( vorallem der Response ADV ) .. Dann kommt Salomon und dann die Wide Modelle..


    So im Groben.. Das was ich einschätzen kann und getestet habe / gefahren bin

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • genau ist ca 27,68 und 27,7 so schätze ich.... ok man kann sagen 27,7

    28,5 Burton will ich auf keinen Fall. Ich bin 100% sicher dass sie nach 1-2 Monaten zu groß sein werden (oder sich fühlen)


    Ich werde noch ein bisschen mit den Photon 28,0 hin und her laufen (zu Hause natürlich) und ich werde auch die 27,5 Malamute probieren (mehr aus Neugier) weil die 28.0 Salomon Echo zu groß waren....

    Heimat ist wo das Herz ist