Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)

  • Der Thirtytwo Tm2 scheint sehr gut in die NX2 zu passen. Werde berichten wenn ich die Kombi am Berg getestet habe.

    Also Boot und Bindung scheinen sehr gut zueinander zu passen. Hab was dazu im NX2 Thread geschrieben. Ein große Zeitersparnis sehe ich nur bedingt. Werde bestimmt noch schneller mit der Übung, wenn du aber vorher schon im Stehen eingestiegen bist hast du mit der Flow höchstens eine minimale Zeitersparnis (wenn nicht dann schon). Im Sessellift in die Bindung einsteigen ist auch nur bedingt möglich. Aussteigen ist echt super schnell. Bin quasi direkt in den Lift, runterklappen Schuh rausziehen fertig.


    Unabhängig davon ist die Flow NX2 was die Performance angeht echt eine richtig geile Bindung. Die Steifigkeit der Base ist überragend. Bin jetzt gerade bei der Feineinstellung. Lässt sich also bestimmt auch noch optimieren. Die Montageanleitung von Nitrofoska und Winterzahn sind top.

  • Top und wenn Fragen sind immer her damit.

    große Zeitersparnis sehe ich nur bedingt. Werde bestimmt noch schneller mit der Übung,

    Probier mal im knien / Liegestütz wenn es am Hügel ist. Da hast du Zeitersparniss gegen hinsetzen und einstrapsen. Aber ja das kommt etwas mit der Erfahrung noch.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hab mir vorher vorgestellt ich starte quasi direkt aus dem Lift (geht mit Übung und je nach Lift vielleicht auch). Da ist eine Stepon oder Clew warschl torzdem schneller. Zu der Performance der beiden kann ich nichts sagen. Clew finde ich interessant. Bei der Stepon sehe ich schon meine Fußschmerzen außen. Die Flow scheint ein guter Mittelweg zu sein, denn letzt endlich zählt auch die Performance bei der Fahrt und nicht die 1 Min Zeitersparnis beim Einstieg. Was ich bei der Flow genial finde ist quasi das set and forget und die Performance.

  • denn letzt endlich zählt auch die Performance bei der Fahrt und nicht die 1 Min Zeitersparnis beim Einstieg.

    so ist es. Zudem sind es eher 10 Sekunden, als 1 Minute. Ist sicher super bequem, wenn man aus dem Sessellift rollt, den hinteren Fuß einfach nur in die Bindung drückt und direkt losfährt, hat aber alles auch seine Nachteile.

  • Beim Ein und Ausstieg benoetigt jedes system egal ob


    Union, Rome

    Flow, Clew, Burton stepon


    gewisse Tricks und Eingewoehnung.


    Union Force hat mich gelehrt, dass nach Thermo Verformen der Straps der Einstieg im Stehen immer klappt. Auch auf steiler Piste.


    Das geht erstaunlich schell und ich baue keine Schnee plattformen auf. Und Sitzen muss ich nunmehr bei Union nie, wobei das am steilen Hang auch nicht so schlimm waere... In der Mitte unter 20 skifahrern im Sitzen anzuschnallen ist aber etwas entwuerdigend, kommt bei mir nicht mehr vor, da ich immer im Stehen anschnalle.


    Bei Clew muss man halt den ollie machen wenn die zweite position nicht einrastet und beim Ausstieg muss die Wade senkrecht auf Bindung stehen, bevor man den roten Buegel ausloese n kann.



    Vom Bootoutfrei und Daempfung und Bootsupport schaetze ich Flow sehr, Einstellungen muessen optimiert werden, und der Einstieg in die zweite Bindung im Steilen im Knien muss auch geuebt werden.



    Vor Gondeleinstieg nur mit einem Fuss zuerst aussteigen und dann mit dem freien Boot halb auf board halb im schnee das board fixieren, bevor man mit dem zweiten Boot aussteigt ist auch eine kleine Hilfe.

    Selbiges beim Einstieg. Gilt eigentlich fuer alle Systeme.

  • so ist es. Zudem sind es eher 10 Sekunden, als 1 Minute. Ist sicher super bequem, wenn man aus dem Sessellift rollt, den hinteren Fuß einfach nur in die Bindung drückt und direkt losfährt, hat aber alles auch seine Nachteile.

    Ja heute glatt einen Test gemacht, hatte einen im Lift mit der clew. Ich war mit Ratsche schneller.😄

    Der pustete da noch den Schnee weg. Aber dan Klack war er drin.. Zeitersparnis?

    Ach ja ich sitze eigentlich nie beim anschalten. Maximal irgendwo im steilen Gelände im pow..

  • Ja heute glatt einen Test gemacht, hatte einen im Lift mit der clew. Ich war mit Ratsche schneller.😄

    Der pustete da noch den Schnee weg. Aber dan Klack war er drin.. Zeitersparnis?

    Ach ja ich sitze eigentlich nie beim anschalten. Maximal irgendwo im steilen Gelände im pow..

    naja.. Schnee wegmachen kenne ich auch von meiner Ratschenbindung.


    Aber ist bei Clew wahrscheinlich wichtiger , wenn der Haltemechanismus komplett vereist oder das Fussbett dick vereist dann geht nix mehr.

  • Hallo,


    entschuldigt meine Abwesenheit, leider kann ich meine Prios nicht frei wählen...


    Außerdem frustriert die ergebnislose Suche nach einem Schuh. Diesbezüglich kurzes Update:

    Der Photon in MP 29,0 ist immer noch nicht da. Die Bestellung im betreffenden Shop habe ich nach fast 14 Tagen storniert und bei Burton bestellt. Die haben mir allerdings anstelle des Boots ein Process 159 geschickt 🤪.


    Habe letzte Woche einfach nochmal einen Photon in 29,0 und auch gleich einen in 28,5 bestellt, sollten bis Mittwoch da sein. 32 STW habe ich bei den blauen Tomaten (28,5 und 29) bestellt und ist unterwegs.


    Die Flow NX2 habe ich mir ausgiebig angeschaut und könnte mich damit anfreunden. Habe bei der Flow mehrmals gelesen, die Straps nicht zu fest anzuziehen wegen leichtem Ausstieg. Kann man die nicht so einstellen, dass der Boot sich nicht aus der Bindung hebt (Bootlift)? Mich stört der Gedanke irgendwie. Bei der Rome wie erwähnt ist der Boot bombenfest an der Baseplate trotz besserer Beweglichkeit im Vgl. zur Step On.


    Bei Amplid auf der Homepage habe ich den Boardfinder bemüht. Bei keiner Kombination meiner Daten kommt das Dada raus, trotz großer Füße. Das verunsichert mich etwas. Mir wird immer das Singular vorgeschlagen bei Aussenbootlänge von 32cm und meinem Prios.


    DAs Dada hatte ich schon im Einkaufskorb, aber die Kombination aus "Future Shape"-Board und Heckeinsteiger ist schon preisintensives Neuland bzw. Risiko ohne Probefahrt zu kaufen.


    Ich tendiere schon dazu das Thema auf Dezember zu verschieben und wieder mit dem Leih-Process in den Urlaub zu fahren... Hoffentlich mit eigenem Schuh

  • du machst die straps ner nx2 mit den kleinen finger übern boot zu und löst dan um 1 klick, und wenn du dann den den highback schließt, druckt das mechanismus den gesamten strap nach unten auf den boot drauf, und du wirst merken das es so stramm ist, das es dir eventuell sogar die blud zufur abdrückt und du noch mehr lockern musst

  • STW geht zurück, hab ich übersehen. War froh was in meiner Größe gefunden zu haben…. Danke für die Aufmerksamkeit.

    Wundert mich selbst dass der erste Burton auf dem Testival gleich am besten saß, aber die Auswahl ist Ende der Saison auch begrenzt.

    Photon in MP 28,5 ist heute gekommen und zu eng. 29,0 ist immer noch nicht da. Notfalls bleib ich beim Photon in 29,5. Wäre immer noch das Passendste, dass ich je gefahren bin.


    Die NX2 gibts gerade reduziert beim Warenhaus. Beim Photon MP 29.0-29.5 eher die kleine NX2 ? Habe da eine Zwischengröße. Die „L“-Bindung geht bis MP 29,5 und „XL“ ab MP 29,0. Habt ihr da Erfahrungen mit dem Photon? Sonst bestelle ich beide.


    Schwanke auch immer noch zur Step On dadurch dass der Photon passt. Unterm Strich nicht teurer wie die NX2. Fraglich ob der Heelcup mich stören wird. Soweit komme ich noch nicht runter….

  • Die NX2 gibts gerade reduziert beim Warenhaus. Beim Photon MP 29.0-29.5 eher die kleine NX2 ? Habe da eine Zwischengröße. Die „L“-Bindung geht bis MP 29,5 und „XL“ ab MP 29,0.

    Ich habe auf Empfehlung von Winterzahn die NX2 in L genommen. Bei Mondo 29. Passt bestens. Allerdings musst du die NX2 in die hintere Position setzen.


    Wenn du tatsächlich Mondo 28,5 hast, würde ich dir dringend von einem 29,5 Boot abraten. Ich fahre mittlerweile sogar bei Mondo 29,3 einen 29er Boot. Zugegeben mit anfänglich erhötem Druck auf den großen Zeh. Nach meiner Anpassung und dem Einfahren sitzt der Inliner aber wie eine zweite Haut.

    Einmal editiert, zuletzt von maferi ()

  • Ich geb dem 29er Burton noch ne Chance wenn der endlich da ist. Burtons Webshop wurde wohl gehackt, den Schuh bestelle ich nochmal woanders. 28,5 ist definitiv zu klein. Mein Fuß steht ca. 0,5cm über die Einlegesohle.


    Amplid Dada und NX2 Carbon in L sind bestellt!


    Das Process dass ich fälschlicherweise erhalten habe ist leider kein Wide. Sonst wäre es echt ein (moralisch verwerfliches) Schnäppchen gewesen.

  • Ich geb dem 29er Burton noch ne Chance wenn der endlich da ist. Burtons Webshop wurde wohl gehackt, den Schuh bestelle ich nochmal woanders. 28,5 ist definitiv zu klein. Mein Fuß steht ca. 0,5cm über die Einlegesohle.


    Amplid Dada und NX2 Carbon in L sind bestellt!


    Das Process dass ich fälschlicherweise erhalten habe ist leider kein Wide. Sonst wäre es echt ein (moralisch verwerfliches) Schnäppchen gewesen.

    Hey Thadeus. Hast du noch eine Quelle gefunden für das Dada Board? Ich hätte auch Interesse und kann im Netz nix finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Madman ()

  • Habe das Dada wie das Custom im Ausland bestellen müssen. Das Custom kam aus den Niederlanden, das Dada kommt jetzt aus Frankreich. Gab 20%, fand ich akzeptabel um der Suche ein Ende zu bereiten.

    Schau mal bei vagueetvent, sonst gibts auf e3ay noch ein Testboard.


    Habe nochmal die Innensohlen aus den Boots genommen. Ist es üblich, dass MP 29,5 eine Sohle in 28,5cm hat?


    Edit: Madman anscheinend bist du auch schon fündig geworden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thaddeus ()

  • Sollte ungefähr so aussehen wenn du auf der Sohle stehst:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok, dann steckt dein großer Zeh ja schon komplett im Schaumstoff des Innenschuhs!


    Die Innensohle des MP 29,5 entspricht haargenau meiner Fussgröße (28,5cm). Die Sohle des MP 28,5 sieht aus wie auf deinem Video, beim Tragen zuhause allerdings schon schmerzhaft…

    Würde gerne MP 29,0 probieren. Leider wurde die Bestellung schon wieder storniert, da der Händler auf die Lieferung von Burton wartet (Cyberhack). Die hatten den 29,0 im Zulauf und als verfügbar im online Shop, aber bis jetzt noch nichts bekommen.


    Wenn ich jetzt die 4te Bestellung tätige überlege ich direkt den Ion zu probieren. Ist der sehr viel härter oder auch noch passend zu meinem Equipment?