Beiträge von Madman

    „Man“ kann viel, wenn man will. Ich habe mal einen Snowboarder gesehen, der kam am Lift an, öffnete auf den letzen Metern noch im Fahren zwei Schnallen, sprang dann beidbeinig ab, öffnete zwei weitere Schnallen, das Brett löste sich von den Füßen, drehte sich in der Luft, er schnappte das Brett und landete dann mit beiden Füßen auf dem Boden. Diese akrobatische Nummer zeigt, dass viel möglich ist - mit und ohne

    So mach ich 's 8)

    (Nichs gegen dich Madman, aber letzter zeit sehr oft erlebt.)


    Aber eigendlich haben wir grad wieder genau das übliche problem,

    Die leute lernen nicht mehr anker und teller lift fahren.

    Ich würde hier nicht von einem Problem sprechen. Bequemlichkeit trifft es schon eher. Ist doch bei allem so. Nur weil jemand Automtik fährt, heißt es nicht das er nicht schalten kann. Jemand mit elektronischen Fensterheber wäre theoretisch auch in der Lage eine Kurbel zu benutzen.

    Auch ich bin ein Kind der 80er und habe 1986 sas erste Mal auf Skiern gestanden ;).

    Ich bin auch nicht ungeschickt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man die Clew schon beim langsamen Fahren (vom Lift weg) einrasten kan und dazu nicht zwingend stehen muss. Ist das mit ein bisschen Übung möglich?

    Mit dem Wachsen müsste ich mich mal beschäftigen. Hab jetzt erstmal beide Boards abgegeben, die machen das sicher gut und wollen ja auch was verdienen in ihrem Lädchen hier in Mainz...


    Winterzahn ich hatte glaube ich mal irgendwo gelesen, dass die Flow Bindungen den Vorteil haben sehr wenig aufzutragen an zusätzlicher Länge. Wie sieht das mit der Clew Freedom aus? Auf den Fotos und Videos kann ich nicht erkennen das die sonderlich viel auftragen. Wenn dann erst weiter oben wo ich als Nicht-Euro-Carver wohl niemals hinkomme...? Habe die Clew schon bestellt, weil mich die Konstruktion begeistert hat und ich es hasse mit losem Fuß aus dem Lift heraus zu fahren. Außerdem lässt die sich easy mit zwei Boards kombinieren durch die Grundplatte.

    Bei Flow blicke ich null durch: Carbon, Carbon Fusion, Carbon Hybrid, Hybrid Carbon Fusion, Fuse Carbon Hybrid, usw... Ernsthaft? Der dort fürs Marketing und die Namensgebung zuständig ist, der sollte doch mal seine Zurechnungsfähigkeit ärztlich bescheinigen lassen.

    Wie kommst Du eigentlich auf die 65km/h, gemessen oder geschätzt? Weil 65 auf einem Snowboard ist für mich schon richtig schnell. Meine gemessenen Highspeeds mit dem Warpig hören bei ca 60 auf. Ich denke früher mit meinen damals 205cm Skiern war ich schneller, mit meinem Nitro Magnum definitiv nicht.. Und mein boardelnder Sohn (Burton Hometown Hero) fahrt in Teilstücken mir geschwindigkeitsmäßig nicht davon, mir brennen halt die Oberschenkel eher, dann werd ich von alleine langsamer...

    Hab gerade nochmal im Skiztracker geschaut. 57 Km/h war Spitze beim Dimension mit Burton Custom Bindung.

    die mit den schmalen board und großen boots hatte ich auch ganz viele auf der piste diese saisong,

    Sobald verwehungen auf der piste sind stürzen sie, und bei steileren turns auf der piste bleiben sie hängen, das schaut dann immer 2-3 schwünge gut aus, und sie liegen , und so fahren sie dann den berg runter.

    Das hieße ja, dass etliche Board Hersteller und Verkäufer den Markt falsch betreuen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist 45,einbisschen wirklich eine außergewöhnliche Größe. Ich dachte eher das ist oberer Standard bei Männern!?

    Ich war jetzt nochmal im Laden und habe mich beraten lassen. Der Verkäufer klang schon recht kompetent und hätte mir glatt ein normales Nitro Team Gulwing 162 Wideboard verkauft in 27er Breite. Hatte meine Schuhe dabei und mehrmals gefragt ob das passt, er meinte ja.

    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. Hatte dann ein unmoralisches Preisgebot in der Bucht gemacht, 220 für ein aktuelles Warpig neuwertig und der Verkäufer hat akzeptiert. Ist leider nur ein 154er in 27er Weite. Schade, aber das werde ich diesen Urlaub jetzt einfach mal vorsichtig austesten. Sollte ja halbwegs machbar sein. Testen möchte ich nach dem ganzen Input und Verwirrung sowieso bevor ich 500+ ausgebe und die Katze in Sack kaufe. Wenn mich die Eigenschaften überzeugen, halte ich weiter Ausschau nach dem 158er oder dem Dada (0,5cm breiter) und verkaufe das Warpig 154 wieder.


    Was mir ein Rätsel bleibt, wie es sein kann, dass es gefühlt 1000 verschieden SB Modelle gibt, etliche davon in Wide, aber in Schuhgröße 45 1/3 nur noch eine Handvoll Auswahl bleibt. 45 1/3ist jetzt nicht wirklich eine ausgewöhnliche Größe. Ich schaue im nächsten Urlaub mal gespannt auf die Boards von wirklich großen Leuten, was die so fahren.

    Okay, jetzt bin ich ganz verwirrt. Hatte mich schon auf das Dada eingeschossen und gerade dabei mich mit dem Preis anzufreunden. Zu dem Brett scheint es aber unterschiedliche Meinungen zu geben.


    Zur Bindung: ich habe nicht mehr die Fetzen Straps montiert, sondern größere, stabilere.

    Meinst du mit steifer die Flow Fuse Carbon?

    Damit meine ich das das Warpig als Flat Board beim Flatbase laufen lassen etwas weniger linientreu , ist wie das dada mit 4-5mm Camber zwischen den Boots. Ist die Frage was man bevorzugt. Ich mag das wenn das Brett mir die Linie etwas mehr vorgibt.

    Du müsstest es vom Dimension kennen. Beim Piste fahren und Flatbasen will das Dimension von Dir immer auf Kante gehalten werden um stabil eine Linie zu laufen. Das Dada übernimmt das etwas. Es vermittelt so eine Sicherheit / Linientreue schon ohne Einsatz von deiner Seite beim laufen lassen ohne aufkanten. Das ist aber immer noch spielerisch und weit weg von einem richtigen Charger.

    Das klingt gut für mich. Das störte mich beim Boarden auch immer ein bisschen. Flat laufen lassen auf Ziehwegen tänzelt das Dimension immer ganz schön hin und her und führte dann auch schnell mal zum Verkanten. Dauerhaft auf der Kante ist für mich sehr anstrengend auf den Ziehwegen und manchmal auch nicht wirklich machbar. Wenn das auch weniger wird und mal flat laufen kann, umso besser!

    Die andere Variante waere:

    aufs dimension 158 eine aktuelle NX2 Carbon montieren. (mit dem aktuellen Anklestrap)

    welche Bindung hast du momentan?


    ich fahre mein Dimension 164cm all day , alle bedingungen, seit ich die NX2 Carbon drauf montiert habe.

    Ich habe die Burton Custom drauf mit besseren Straps, weil die originalen nicht gehalten haben. Frag mich nur nicht welche genau. Hier ist ein Foto ganz unten im Thread: Burton Custom Thema

    Habe mir für kommende Saison die Clew im Preorder bestellt, weil ich das Ratschen nicht so gut leiden kann. Mit der Flow wäre das ja auch erschlagen!? Meinst du wirklich, dass Board würde sich damit deutlich anders fahren lassen?

    Heißt die Flow Fuse Carbon die du meinst?

    Warpig und Dada sind einfacher zu fahren als das 159er Dimemsion. Beide boards sind unruhiger sobald kleine Buckel aufkommen.

    Unruhiger als das Dimension bei Buckeln meinst du?

    Mein Hauptproblem war halt, dass ich nicht mehr sauber drehen kann, wenn es nachmittags buckelig wird und das mir das ultrabreite Dimension irgendwie schwerfällig vorkommt.


    Ich bin knapp davor das Amplid zu bestellen. Bin hin und hergerissen. Ist immerhin ganz schön viel Kohle und sollte dann auch ein richtiger Aha Effekt für mich sein und wenig Kompromisse für meine Einsatzzwecke bieten...

    Hey Leute, danke für eure geduldige Hilfe :)!


    Eine Frage noch, wie verhalten sich Dada und Warpig in einer Skigruppe etwas zügiger gefahren? 60 km/h auf roten Pisten bei beiden kein Problem oder werden die dann sehr unruhig? Hat das Warpig mit etwas mehr Länge bei höheren Geschwindigkeiten einen Vorteil oder macht das der Low Camber vom Dada gleich gut?

    Powderjoe danke für den Link! Jetzt steht Warpig 158 für 400€ gegen Dada 154 für 500€. Schon ne Menge Holz für meine Einsatzzeiten und eigentlich etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber was macht nicht alles für den Spaß.

    Die Erfahrungsberichte von nitrofoska lesen sich klasse und machen echt Laune!!!


    Was mich noch ein kleines bisschen irritiert ist die Beschreibung auf der Shopseite:


    Das von Dada signierte Amplid-Snowboard ist für Fahrer mit einem bestätigten Expertenniveau gedacht, die im richtigen Pulverschnee des Backcountry Freestyle fahren möchten !


    Ich fahre seit 5 Jahren etwa 1 Woche pro Jahr, habe riesen Spaß am Boarden! Mein Können ist auf mittlerem Niveau und ich suche ein Board zum Cruisen, Spaß haben, Carven und mal kurzzeitig brettern. Vielleicht ein bisschen Switch, kein Park, Tiefschnee eher auch nicht.

    Was mich anmacht ist die Länge des Boards. Zu Skifahrzeiten habe ich meine Snowblades geliebt und die verrücktesten Spielereien damit angestellt...

    Ich geb dem 29er Burton noch ne Chance wenn der endlich da ist. Burtons Webshop wurde wohl gehackt, den Schuh bestelle ich nochmal woanders. 28,5 ist definitiv zu klein. Mein Fuß steht ca. 0,5cm über die Einlegesohle.


    Amplid Dada und NX2 Carbon in L sind bestellt!


    Das Process dass ich fälschlicherweise erhalten habe ist leider kein Wide. Sonst wäre es echt ein (moralisch verwerfliches) Schnäppchen gewesen.

    Hey Thadeus. Hast du noch eine Quelle gefunden für das Dada Board? Ich hätte auch Interesse und kann im Netz nix finden.

    Ich fasse mal zusammen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:


    Völkl Dimension 159XW:

    Cooles Board, hat mich vom Anfänger zum Fortgeschrittenen gemacht und macht immer noch Laune, vor allem auf gut präparierten Pisten. Danke nochmal an euch, vor allem an @Winterzahn für die damalige gute Unterstützung bei der Auswahl! Nachmittags im Sulzschnee und in steileren Hängen generell hatte ich teilweise Probleme mit den Drehungen, zu schwerfällig.


    In meiner Schuhlänge, die ich bis dato eigentlich nicht für sehr außergewöhnlich oder selten hielte) reicht kein normales Wide Board mehr aus, diese haben idR. nur ca. 26,5 cm in der Mitte. Ich suche ein neues Board um die nächsten fünf Jahre entspannt etwa eine Woche pro Jahr von morgens bis Abends die Pisten zu cruisen, zu carven und auch mal ein bisschen zu brettern.


    Ride Warpig:

    - passt nur in 158XL

    - Gewichts- und Größenangaben passen alle. Gewicht aber eher im unteren Drittel

    - in 158 zwar nicht ganz so verspielt wie in 154, dafür etwas spurstabiler und zwar bis min 60-65 km/h

    - deutlich wendiger, verspielter und agiler als das Dimension

    - auch auf Buckelpisten nachmittags besser handelbar als das Dimension

    - kommt nahe ran an die eierlegende Wollmilchsau

    - bekomme ich im Sale für 400€

    - die Clew Freedom L passt darauf


    Amplid Dada:

    - passt und gibt es nur in 154er Länge

    - Gewichts- und Größenangaben passen perfekt

    - noch wendiger, verspielter und agiler als Warpig, Spurstabilität identisch?

    - noch eine Idee näher an der eierlegenden Wollmilchsau und daher bei euch und einigen Youtubern noch eine Spur beliebter

    - diese Saison leider nicht mehr zu bekommen, nächste Saison wahrscheinlich schon für ca. 600€


    Hab ich was vergessen, was wichtig wäre für meine Entscheidung? Wenn das alles soweit passt, tendiere ich aktuell eher dazu mir das Warpig zu bestellen, auch weil mein Urlaub noch bevor steht diesen Winter.

    Das Amplid Dada finde ich aktuell leider im gesamten Internet nicht.


    Das Warpick bekomme ich momentan neu für 400€ in 158er Länge mit 277er Waist. Das ist schonmal in der engeren Auswahl!


    Wie gesagt, ich suche etwas um den ganzen Tag lang im mittleren Geschwindigkeitsbereich über die Pisten zu cruisen. Möglichst zugänglich soll es sich steuern lassen und nach Möglichkeit auch mal einen kleinen Fehler verzeihen können. Soll ich zuschlagen oder auf die neue Saison Amplid Dada warten oder gibt es noch eine Empfehlung von euch?

    Nitro Anthem TLS Flexrate 6

    Mit dem Schuh bin ich sehr zufrieden, den gebe ich so schnell nicht her, zumal an meine krummen, langen, schmalen Füße nicht viel dran passt und es an ein Wunder grenzt, dass ich so einen bequemen und gut sitzenden Schuh gefunden habe in dem ich kein Spiel habe.

    Das Warpig 154L hat ja schon 279mm in der Mitte. Macht der halbe cm außen wirklich so viel aus beim Cruisen oder ist die Angabe eher für die Hardcore Carver gedacht? Der Schuh steigt auch recht stark an an den Enden.

    Hallo,


    ich suche ein neues Board für gemütliches Cruisen bis leichtes Carven auf blauen und roten Pisten bis max 65 km/h. Kein Park, kein Backcountry.


    Mein bisheriges (Einsteiger-) Setup:

    Nitro Anthem MP 30, Außenlänge 32,5

    Burton Custom

    Völkl Dimension 159XW


    Damit kam ich auf guten Schneeverhältnissen immer sehr gut zurecht. Probleme hatte ich auf buckeligem, sulzigem Schnee nachmittags und bei besonders steilen Passagen. Ich hatte öfters die Idee, es wäre mit einem etwas schmaleren Wideboard vielleicht einfacher zu fahren...? Zudem möchte ich gerne umsteigen auf eine Schnellverschluss Bindung, habe die vergünstigte Preorder von Clew Freedom in L bestellt für die kommende Saison.


    Bin 43 Jahre, fahre seit 5 Jahren, 183cm, 85kg. Level Intermediate. Ca. 5 bis 10 Pistentage pro Jahr


    Habt ihr eine Idee für mich? Würde ein "normales" Wide Board nicht ausreichen und lässt sich dass ggf besser in die Kurven fahgen? Ich fahre sicherlich nicht die Hardcore 90° Carvingturns. Ich interessiere mich für die Boards von Ride aufgrund der kurzen fahrbaren Längen. Hatte damals beim Skifahren extrem Spaß an den Snowblades, die Agilität!


    Was haltet ihr von der Clew Bindung?


    Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von euch sehr freuen!


    Grüße, Manuel