Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Ich glaube, das Foto war aufschlussreich.


    B4058D7A-A254-4CD0-BDBC-D2000BF85DD9.jpeg


    Der Fuß baucht an der roten Markierung etwas aus. Bei mir verläuft die seitliche Flanke dort gerader. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein Kandidat für einen Wide Boot bist. Ich schätze es sind mehr als 105mm. Wenn du magst, könntest du die Fuß-Breite messen und in die Tabelle reinschauen, die ein Forenmitglied neulich gepostet hat. Wer war das? 🤔🤔

    Ist definitiv mehr als 105mm. Komme ungefähr auf 111mm

  • ich hab 11,5cm breite und der Photon wide passt perfekt.
    Photon „normal“ bei gleicher Mondo ging ein paar Minuten, danach schmerzte zunehmend die Fussaussenseite und die Zehen sind eingeschlafen.


    Ich trage auch sonst nurmehr Schuhe welche breiter sind. Seit dem hab ich keine Schmerzen mehr

  • Ja super! Dann hat das Messen doch etwas gebracht. Du brauchst ganz bestimmt einen Schuh in „Wide“.


    Man könnte jetzt auch einen Schuh 4 Nummern größer und länger nehmen, bis die Breite schließlich angenehm und der Schuh viel zu lang ist. DAS WÄRE GANZ FALSCH. Ich schreibe es in Versalien, weil ich glaube, dass viele Schuhkäufer das leider so praktizieren.

  • Ich glaube, das Foto war aufschlussreich.


    B4058D7A-A254-4CD0-BDBC-D2000BF85DD9.jpeg


    Der Fuß baucht an der roten Markierung etwas aus. Bei mir verläuft die seitliche Flanke dort gerader. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein Kandidat für einen Wide Boot bist. Ich schätze es sind mehr als 105mm. Wenn du magst, könntest du die Fuß-Breite messen und in die Tabelle reinschauen, die ein Forenmitglied neulich gepostet hat. Wer war das? 🤔🤔

    SnowyLuky hat die hier gepostet


    Tabelle: https://www.wiredsport.com/width2.JPG
    D = normal; bei Größe E und größer = breite Schuhe benötigt

  • Nur mal eben zwischendurch,

    Ich hatte früher auch so breite Füße, dieses hat sich durch orthopädische Einlagen mit den Jahren zurückgebildet,

    Erleichtert ein auch das Leben im Alltag, arbeitsschuhe nicht mehr in 45 trafen zu müssen damit sie nicht scheuen, sondern die auch in 43-43,5 tragen zu können.

  • Hey Leute,


    lese hier schon eine Weile mit und habe es jetzt auch mal geschafft mich zu registrieren.


    Ich fahre ein LIB TECH T RAS/RasMan159cm Modell 2020.

    Da ich eine neue Bindungen und auch Boots brauche spiele ich mit dem Gedanken eine Step On Bindung in M und die Photon Boots in Größe 43 zu ordern.

    Alles Modelle aus 2021, würde da in Summe für 400€ rankommen.

    Boots Größe passt optimal, habe ich auch schon anprobiert.


    Ich fahre im Grunde nur noch Piste(95%)nix im Park und ganz wenig im Tiefschnee(5%).

    Drifte und carve gerne, schwarze Piste nur wenn’s wirklich sein muss.


    Da meine Leute entweder Ski oder Race-Board fahren, will ich ein bisschen schneller beim Einstieg ins Board sein.

    Und wenn ich mich weniger bücken muss, nehme ich das auch gerne mit 😂


    Ich wiege 85kg und bin 1,80m.

    Würde mich als fortgeschrittenen Boarder bezeichnen, mit leider nur noch 10-15 Pistentagen pro Jahr.


    Würdet Ihr das Setup empfehlen?

  • beim Photon brauchst du keine dicken Wintersocken. Eher dünne welche aber eng anliegen, damit es nicht „stopft“ und Scheuerstellen entstehen

    Richtig :thumbup: Empfehle ich auch immer so.

    Wenn du dir eh was neues kaufst gleich ein paar Kompressions-Sportsocken nehmen und keine so Dicken Winter Dinger.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wäre aber auch mal etwas diskutables,

    Wieso zu dicken Socken geraten wird anstelle von passenden boots.



    Bei mir ist es so,

    boots + dicke skisocken= durchgeschwitzte boots= Kälte füße

    Boots + Fußball Socken = trockene füße= warme Füße.

  • Ich trage meistens Snowboardsocken von Falke und habe damit gute Erfahrungen gemacht und auf der Piste noch nie merklich geschwitzt oder gefroren.
    Werde es erstmal weiter so handhaben und kann ja immer noch wechseln falls es unangenehm wird.

  • Ich trage meistens Snowboardsocken von Falke und habe damit gute Erfahrungen gemacht und auf der Piste noch nie merklich geschwitzt oder gefroren.
    Werde es erstmal weiter so handhaben und kann ja immer noch wechseln falls es unangenehm wird.

    Ich bin im Photon von Falke auf die dünnen CEP-Kompressionssocken gewechselt. Finde ich viel angenehmer. Ausserdem tragen die weniger auf, so dass man merkt, ob der Schuh passt.

  • Gerade nochmal gelesen. Bei der Kombi geht das Ausklicken schlecht. Bin ich selber gefahren. Das hakelt ohne Ende. Jetzt mit der 41.5 geht das problemlos. Ich würde versuche mit dünnen Socken auf die 42.5 zu gehen oder die 2022 Bindung zu nehmen.

  • Gerade nochmal gelesen. Bei der Kombi geht das Ausklicken schlecht. Bin ich selber gefahren. Das hakelt ohne Ende. Jetzt mit der 41.5 geht das problemlos. Ich würde versuche mit dünnen Socken auf die 42.5 zu gehen oder die 2022 Bindung zu nehmen.

    Habe bis jetzt nur paar Trockenübungen aufm Teppich gemacht. Wenn man den Fuß etwas dreht beim raussteigen, ging’s ohne Probleme.

    Bin in 2 Wochen im Kleinwalsertal, da kommt der Härtetest.