Beiträge von Glenfiddich01

    Zitat aus der Ride-Beschreibung bezüglich derm 2022/2023er Modell:

    „A directional shape with a hybrid profile that has more camber than rocker.“


    Beschreibung des Vorjahresmodell das ich habe:

    „Das Directional Rocker Profil kommt mit einer flachen Vorspannung zwischen den Bindungen, einem großen Rocker in der Nose und einem kleineren Rocker im Tail. Das Board dreht dadurch sehr leicht, bleibt aber bei höheren Geschwindigkeiten noch Laufruhig“

    - und das kann ich zu 100% bestätigen.

    Nur weil ich hier im Forum relativ neu bin heißt es nicht dass ich gerade Anfänger bin. Ich bin zuvor 10 Jahre ein Camber gefahren und kenne den Unterschied.

    Gesamt fahre ich schon über 25 Jahre mit dem Snowboard und da ich kaum 30min ins nächste Skigebiet habe, auch entsprechend oft.

    besitzt du die Step on V2 oder schaust du nur irgendwelche Videos und analysierst?

    Ich besitze die V2 und sehe auf einen Blick, dass bei beiden Videos 0,0 forward lean eingestellt wurde. Meiner Meinung ist das ein Bedienfehler.
    Mit dem Forward lean kommt die Stabilität und dann hab ich vlt noch 2mm „Spiel“. Das darf ein Softboot haben, sonst wärs ein Hardboot.

    also meine V2 Genesis mit Photon - Boot hat kein so großes Spiel wie im Video 2 bei minute ~1:50. ich glaube der Herr hat keinen Forward lean eingestellt.
    Ich hab mir auch bewusst die Genesis-Version gekauft, da hier das Highback anders ist und man so durch forward lean einerseits eine gewisse Vorspannung erreicht, aber andererseits trotzdem noch eine gewisse Flex behält.
    Kann bestätigen, dass das Spiel hinten mit dem Boot-Flex einhergeht.


    wollte ich euch nicht vorenthalten.…

    Links: Disk welche der Step on mitgeliefert werden

    Mitte: 4x4 Disk von Burton welche man online als „Ersatzteil“ Bestellen kann

    Rechts: 4x4 Burton Disk von mir modifiziert.


    Mit den Ersatzteil- Disk gewinnt man schon 5mm mehr Spielraum, mit meiner Modifizierung 1cm.


    so hab ich meine Bindung jetzt fast zentriert draufbekommen.

    Mir ist bei der ganzen „messerei“ aufgefallen, dass der Step on Mechanismus gegenüber meiner alten Bindung ca. 1,5cm in Anspruch nehmen… das trägt dazu bei, dass Heelseitig mehr überstand vorhanden ist als bei „normaler“ Bindung.


    Hab meine Adaptierung heute auf der Piste getestet und für gut befunden.
    Komme jetzt auf Aufkantwinkel zwischen 75 und 79 Grad. - reicht für mich.


    das Warpig XL hat 277mm waist und ist für 100+kg. Ich hab selbst 107kg, 185cm groß und Mondo 290mm.

    Alternativ wäre für mich noch das Mtnpig am Zettel gestanden… aber das soll etwas zickiger sein… drum hab ich mich fürs Warpig entschieden.
    Die anderen Boards kenne ich nicht.

    ich hab 11,5cm breite und der Photon wide passt perfekt.
    Photon „normal“ bei gleicher Mondo ging ein paar Minuten, danach schmerzte zunehmend die Fussaussenseite und die Zehen sind eingeschlafen.


    Ich trage auch sonst nurmehr Schuhe welche breiter sind. Seit dem hab ich keine Schmerzen mehr

    Hatte Größe M und Größe L zuhause.
    Viel kleiner ist die M nicht, aber das „Loch“ wo du diesen Disk mit den Gradeinstellung drauf schraubst ist anders positioniert - nämlich weiter Richtung Heel.
    Ergebnis: der Drehpunkt ist weiter Richtung Heel und damit kommst du mit der Ganzen Bindung automatisch Toeseitig weiter raus.

    Größe M hatte ich auch montiert und den Boot hinten eingeklickt… passte perfekt. Hätte der Boot vorne noch eingerastet, hätte ich auf die Burton- vorgabe gesch*****“ und wäre mit dieser Kombi unterwegs….


    Edit: gebt auch acht dass ihr das neue Modell der Step on erwischt. Unterschiedlich ist das einklicken an der Vorderseite. Beim alten ist dort etwas zuviel spiel und es gibt manchmal Geräusche beim umkanten. Auch sollte das raussteigen etwas hakeliger sein bei der alten Version.

    bei der Step on sagt Burton:

    bis einschließlich US10,5 = Bindung M

    ab einschließlich US11 = L


    btw Photon Step on:

    US11 = EU 44 = Mondo 290mm

    US10,5 = EU 43,5 = Mondo 285mm

    Hab ich vor zwei Wochen so durchprobiert


    Step on Größe L mit Boot US11 bekommst du nicht zentriert aufs Board! (weil highback nicht verschiebbar)

    war heute auf der Piste.

    Also die Step on ist für Pistenfahrer wie mich eigentlich perfekt. Raus aus dem Lift, noch während man mit einem Fuß langsam vom Lift wegfährt den zweiten Fuß in die Bindung… „4x klick“ (2x Heel, 2xToe) und los gehts.
    Die Photon Boots sind gegenüber meinen 12 Jahre alten Salomons eine ganz andere Liga. Sind natürlich viel stiffer und dadurch habe ich ein viel kontrollierteres Gefühl auf den Kanten. Mit dem Forward lean muss ich noch experimentieren, aber ich komme schon super zurecht.


    nun das Thema mit dem zentrieren und Überhang. Heite war super Neuschnee auf der Piste, war super zum carven üben…. Viel „luft“ hat man nicht mehr bis zum bootout. Wenns schneller oder eisiger wird, könnte es eng werden.
    weiters ist mir aufgefallen, dass das aufkanten Toe-seitig etwas mehr Kraft benötigt- ist aber nicht verwunderlich wenn ich gegenüber vorher weiter Heel-seitig am Board steh.

    Fazit nach dem heutigen Tag: step on als System hat mich überzeugt. Fürs „Pisten rutschen“ reicht die jetzige Zentrierung und überstand aus.

    Langfristig aber nicht optimal und daher werde ich mir noch was einfallen lassen wie ich die Bindung besser zentriert bekomme.


    Festhalten muss man aber: Step on Größe L und Boot Größe US11 lassen sich nicht zentrieren! Je größer der Boot dann wird, desto besser ist das System zentriert.