Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Danke schonmal für den Hinweis. Mein jetztiges Board hat 260mm in der Mitte. Und ich komme damit gut zurecht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Millimeter weniger das Board so viel agiler machen.

    Allerdings steht auch bei Burton das das 158W erst ab Bindungsgröße L geeignet wäre. Das macht mich schon ein bissl stutzig. Außerdem

    wurde mir mal gesagt, dass man wohl weniger Kraft auf die Kante bringt, wenn man mit kleineren Schuhen ein breites Board fährt.


    D.h. du hättest dich auch für das 158W entschieden, wenn beide gleich teuer gewesen wären?


    Gehst du beim Carven sehr stark auf die Kanten, oder eher gemütlich?


    Liebe Grüße

    Markus

  • Bitte ein eigenes beratungs Thema aufmachen.

  • Danke für den Hinweis. Ich mache gerne ein neues Thema auf. Ich dachte, dass dieser Thread nicht abgeschlossen ist, da die Eingangsfrage nicht beantwortet wurde. Aber vom Datum her, hätte ich es als geschlossenen sehen können.

  • Außerdem

    wurde mir mal gesagt, dass man wohl weniger Kraft auf die Kante bringt, wenn man mit kleineren Schuhen ein breites Board fährt.

    das Problem ist, sobald du eine Kurve fährst, wandert der Auflagepunkt des Boards im Schnee immer weiter nach außen, beim Geschnittenen Schwung auf harter Piste liegt er dann ganz außen. Der Punkt in den der Fahrer die Kräfte einleitet (Fliehkraft + Schwerkraft) liegt aber weiterhin in der Boardmitte.

    Durch diesesn Versatz entsteht ein Drehmoment, welches das Board wieder aus der Schräglage in die Horizontale zurückdrehen will. Diesem Drehmoment muss man dann im Fussgelenk gegenhalten, damit sich das Board nicht flach stellt und wegerutscht. (Dieses Gegenhalten ist der Kantendruck, den man geben muss)

    Je breiter das Board, um so länger ist der Hebelarm und um so größer wird das Drehmoment, daß der Fuß halten muss.

  • Alles klar. Danke. Das heißt wenn ich meinen Boot habe, messe ich die Bootlänge, ziehe 5 cm ab und sollte dann noch mindestens so eine Breite in der Boardmitte haben.


    z. b. 30,5 Cm - 5 cm sind 25.5 Cm


    Das Costum x in 158 hat 25,2 cm --> passt nicht

    Das Wide hat 26,2 cm. ->. passt

  • Die Rechnung ist richtig, aber hat dein Photon EU42 nicht weniger als 30.5cm Aussenlaenge?

    der muesste sogar unter 30cm liegen?

  • Ich habe ihn heute erst bestellt. In ein paar Tagen weiß ich mehr. Wenn ich -5cm auf 25cm komme, dann heißt es lieber das normale Board mit einer Breite von 25,4 cm anstatt 26.2cm?


    Danke für die Infos

  • Ich habe ihn heute erst bestellt. In ein paar Tagen weiß ich mehr. Wenn ich -5cm auf 25cm komme, dann heißt es lieber das normale Board mit einer Breite von 25,4 cm anstatt 26.2cm?


    Danke für die Infos

    wenn nur normales Carven beabsichtigt ist und kein Eurocarven , und du mit Bootaussenmass - 5cm auf 25.4 oder weniger kommst kannst das normale board mit 25.4cm min waist nehmen. 26.2 braucht es dann nicht.

  • Alles klar. Dann entscheide ich mich für die Wide-Variante.

    Komme mit meinen Board auch super klar und es hat auch 260mm Mittelbreite. Außerdem habe ich dann auch im Tiefschnee mehr Auftrieb und wenn ich mal extremer Carve, habe ich noch ein bissl Luft.


    LG

    Markus

  • Ich glaube ich auch, dass er unter 30cm ist. Habe mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und konnte herausfinden, dass bei den StepOn Bindungen von Burton ab einem gewissen Winkel das HighBack Probleme macht, da es sehr ausladend konstruiert ist. Ich fahr einen kleinen DuckStance Winkel und falls ich wirklich mal mit einem hohen Carvwinkel ohne Bootout fahren will, ist dass dann wohl der limitierende Faktor. Mein altes Board hatte ich 17 Jahre. Da will ich beim neuen Board ein bissl "Puffer" beim Carven haben.

    Eurocaven wird mit dem WideBoard denke ich auch nicht gehen, da es nur 262 mm Mittelbreite hat, aber da will ich e nicht hin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder84 ()

  • Habe mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und konnte herausfinden, dass bei den StepOn Bindungen von Burton ab einem gewissen Winkel das HighBack Probleme macht, da es sehr ausladend konstruiert ist. Ich fahr einen kleinen DuckStance Winkel und falls ich wirklich mal mit einem hohen Carvwinkel ohne Bootout fahren will, ist dass dann wohl der limitierende Faktor.

    ist es. Aber da musst du bei passender Boardbreite (5cm Regel) schon sehr hohe Aufkantwinkel auf der Heeledge fahren, damit das zum Tragen kommt. Mit dem 158W bist du da safe.