Beiträge von Boarder84

    Ja nur diese ganzen Rechnungen gelten ja bei einer Step On Bindung nicht mehr, dessen Highback ab einer gewissen Höhe raus ragt.


    Ich bin ja fast unter der 3 cm Regel (28.5 -3cm sind 25.5) und mein Board hat eine Breite von 25.2)


    Interessant wäre es da, ab welchem Aufkantwinkel wird es ein Higback Out :)


    Hab leider keine Winkelmessgeräte hier, aber gefühlt kann man es schon recht weit aufkanten :)

    OK vielen Dank :) ist viel Input :p zum lesen ein Filter währe hilfreich 😀

    Unterm Strich muss man es dann austesten, wenn die 4-5cm Regel passt, denke ich .Wer weiß den schon wie weit er sein Board aufkantet? Gefühlt ist's eurocarving und in der Realität rutscht kann nur über die Kante 😂


    Wie beim Kitesurfen und Sprunghöhe ..da kamen mir Sprünge wie 10 Meter vor .....und das Messgerät zeigt dann doch nur 7m an :)

    Ich glaube das sollte passen. Das Bild ist vom Aufnahme Winkel nicht ganz optimal. Ich habe die zwei Referenzpunkte genommen, die das Custom x vorschlägt.


    Ich carve schon gerne auch mal tiefer.....aber eher auf der Frontside :)


    Was ich jetzt auch noch gelesen hab, der Boot sollte Mittig auf dem Board sitzen oder eher 2/3 hinten und 1/3 vorne.


    Ich bin ja schon eher vorne. Aber macht das so nen Unterschied?


    Gruß

    Markus

    Hier ein kleiner Nachtrag :)


    Bindung passt gut auf mein Board. Mit einer Außenbootlänge von 28.5 cm (Schuhgröße 41.5) und einer Boardmittelbreite von 25.2 cm hab ich vorne 2 cm Boot Überstand und hinten 0.5 cm.

    Ich konnte die Bindung M relativ weit Richtung Frontside schieben.


    Duckstance (+18 / -18 Grad)


    Hinten kommt irgendwann das ausladende Highback zum Tragen, was dann einen Überstand von 3 cm hinten ausmacht.


    Die Aufkantwinkel habe ich jetzt nicht gemessen, ich hoffe es reicht um ordentlich caven zu können. Nach einem Test weiß ich mehr :)


    Hier noch paar Bilder

    Ok danke. Ärgerlich. Das heißt man bringt den Boot schlecht in die Mitte vom Board?


    Ich habe jetzt auch den ION und den Photon getestet. Gefühlt sind beide gleich hart, da ich den Photon mit Boa sehr eng schnüren kann ..... Beim Ion ist man irgend wann Schluss wegen dem Schnürsystem :( BOA gibt's da nur bei dem ION ohne step on


    Soll ich lieber auf den ION ohne step On und z.B.

    Zur Flow NX2 Carbon gehen? Auch wegen dem zentrieren? Was meint ihr?


    Gruß Markus

    Hallo,


    glücklicher Weise passt mir der ION in Schuhgröße 41.5 (8.5) und ist mit 28.5 cm Außenmaß ganz kurz.


    Ich habe jetzt günstig ein Burton x in 156cm mit mittlerer Breite 252mm gekauft.


    Wie groß ist die Bootout gefahr mit der Step On X

    In Größe M, da die step on wohl ganz schön aufträgt.


    Die 4 cm Regel passt. Sind so gar (7mm Luft)


    Und passt der Boot vielleicht auf eine Bindung der Größe S, da laut Burton 41 bei Bindung S auch passt, 41.5 aber schon der Größe M zu geschrieben ist,


    S ist bestimmt kleiner und sogar 50 Euro Billiger ist :)


    Liebe Grüße

    Markus

    Ich glaube ich auch, dass er unter 30cm ist. Habe mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und konnte herausfinden, dass bei den StepOn Bindungen von Burton ab einem gewissen Winkel das HighBack Probleme macht, da es sehr ausladend konstruiert ist. Ich fahr einen kleinen DuckStance Winkel und falls ich wirklich mal mit einem hohen Carvwinkel ohne Bootout fahren will, ist dass dann wohl der limitierende Faktor. Mein altes Board hatte ich 17 Jahre. Da will ich beim neuen Board ein bissl "Puffer" beim Carven haben.

    Eurocaven wird mit dem WideBoard denke ich auch nicht gehen, da es nur 262 mm Mittelbreite hat, aber da will ich e nicht hin :)

    Alles klar. Dann entscheide ich mich für die Wide-Variante.

    Komme mit meinen Board auch super klar und es hat auch 260mm Mittelbreite. Außerdem habe ich dann auch im Tiefschnee mehr Auftrieb und wenn ich mal extremer Carve, habe ich noch ein bissl Luft.


    LG

    Markus

    Alles klar. Danke. Das heißt wenn ich meinen Boot habe, messe ich die Bootlänge, ziehe 5 cm ab und sollte dann noch mindestens so eine Breite in der Boardmitte haben.


    z. b. 30,5 Cm - 5 cm sind 25.5 Cm


    Das Costum x in 158 hat 25,2 cm --> passt nicht

    Das Wide hat 26,2 cm. ->. passt

    Danke schonmal für den Hinweis. Mein jetztiges Board hat 260mm in der Mitte. Und ich komme damit gut zurecht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Millimeter weniger das Board so viel agiler machen.

    Allerdings steht auch bei Burton das das 158W erst ab Bindungsgröße L geeignet wäre. Das macht mich schon ein bissl stutzig. Außerdem

    wurde mir mal gesagt, dass man wohl weniger Kraft auf die Kante bringt, wenn man mit kleineren Schuhen ein breites Board fährt.


    D.h. du hättest dich auch für das 158W entschieden, wenn beide gleich teuer gewesen wären?


    Gehst du beim Carven sehr stark auf die Kanten, oder eher gemütlich?


    Liebe Grüße

    Markus

    Hallo in die Runde. Sehr interessantes Thema :)

    Ich wollte mir jetzt auch das Burton Custom x aus 2024 mit den Photon Boots Step In kaufen.

    Dazu die Bindung Step On X.


    Habe Schuhgröße 42 und als Bindungsgröße M


    Kann man jetzt mit dem 158cm Board (254mm Breite in der Mitte) gut Carven?


    Oder sollte man das Wideboard mit 262mm nehmen?


    Ich konnte es nicht rauslesen.


    Liebe Grüße

    Markus