Kaufberatung All-Mountain/Freestyle

  • Liebe Community,


    nachdem ich gerade 7 Tage mit einem Leihboard (Burton Process 165 w) unterwegs war und ich keine Lust mehr auf verhältnismäßig hohe Leihkosten habe, möchte ich mir wieder ein Board kaufen.Primär All-Mountain, doch auch möchte ich zukünftig etwas Park fahren und mich im Freestyle-Bereich weiter ausprobieren/entwickeln. Ich bin fortgeschritten, möchte etwas wendiges, mit dem ich auch "Press" und "Butter-Tricks" gut lernen bzw. bewältigen kann - dennoch heize ich auch gerne bei hoher Geschwindigkeit (80 km/h) und finde Stabilität wichtig.


    Gerne würde ich mir bestenfalls ein neues Board aus der letzten Saison kaufen, um etwas Kohle zu sparen. Habt ihr Vorschläge? Danke!


    Snowboardlänge: 165 w (?)


    Dein Körpergewicht: 100kg


    Körpergröße: 198cm


    Mann [x] / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse:

    EU: 48


    Preislimit: von: 0 - bis: 550 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [70]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein

    2 Mal editiert, zuletzt von Loulatsch ()

  • Hallo :)

    Erste Frage: Hast du schon Boots? Wenn ja, würdest du uns verraten wie lang die sind?

    Falls du noch keine Boots hast wäre es gut die als erstes zu kaufen. Wichtig ist auf die richtige Passform zu achten und auf keinen Fall zu groß kaufen. Dafür am besten mal deine Füße vermessen (gibt hier auch eine Anleitung im Forum) und dann nach der Mondo Point Größe die Schuhe probieren.

  • Bei dir ultra WICHTIG.. Der passende Boot:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Danke für die Info! Boots werde ich mir demnächst neu anschaffen. Wird definitiv ein Wide-Board werden.


    Definitiv Ultra Wide bei 48....


    Primär All-Mountain, doch auch möchte ich zukünftig etwas Park fahren und mich im Freestyle-Bereich weiter ausprobieren/entwickeln.

    --> und dann ein 2 Meter mann mit 48er Füßen... Bleibt fast nur das "Skunk Ape" ...




    Aber erst mal Boots kaufen.. Ich würde empfehlen mal bei Burton zu suchen. Wird warscheinlich die beste Wahl sein, da nicht alle Hersteller solche großen Boots im Angebot haben und dann noch Boots verkaufen die nicht mega lang auftragen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wie war denn das Process (Flying V nehme ich an)?

    Ich bin mir nicht sicher, was genau der Unterschied zum normalen Process ist und kann nicht sagen welches ich gefahren bin. Das Board war auf jeden Fall gut, sehr stabil und zuverlässig bei hohen Geschwindigkeiten. Etwas mehr Spiel hätte ich evt. gerne...

    Danke, ich schaue mal bei Burton. Du meinst damit, dass Burton allg. die Boots etwas kürzer ausfallen und ggf. mehr Boards für mich entsprechend in Frage kommen, korrekt?

  • Du meinst damit, dass Burton allg. die Boots etwas kürzer ausfallen und ggf. mehr Boards für mich entsprechend in Frage kommen, korrekt?


    In deiner Größe (48) werden wohl die Burton mit die kürzesten Boots sein.


    Und nein die Bordauswahl wird leider nicht steigen. Ich versuche überhaupt ein passendes Board zu finden.


    Mit großen Füßen ist Snowboard fahren ( gerade im Freestyle bereich mit Duckstance ) sehr schwierig noch überhaput was zu bekommen. Wenn du nun noch irgendwelche Boots kaufst die dann Aussen 36cm lang sind dann kannst du eigentlich nur noch eine Sonderanfertigung vom Board her machen lassen.



    Also erst einmal deine Füße vermessen lassen

    ( oder selbst machen : Am besten ferse gegen die Wand und füße normal belasten ( gerade stehen ) Dann von einer zweiten person die Zehen nachzeichnen lassen auf einem Blatt papier und dann den längsten abstand messen von der Stelle an der Wand an der die Ferse stand bis zum längsten Zeh.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/Foot_width_and_length_measurement_for_Mondopoint_%28multilingual%29.svg/langde-1280px-Foot_width_and_length_measurement_for_Mondopoint_%28multilingual%29.svg.png]

    )


    das wir wissen wie lang dein Fuß wirklich ist.


    Evtl ist es nicht so schlimm wie gedacht und du benötigst gar keine 48. Snowboard Boots müssen straff sitzen und nicht wie Lauf- oder Strassenschuhe,.



    Mach das mal und dann sehen wir weiter.


    Finden schon was aber es gibt nicht viel Auswahl das sag ich dir jetzt schon.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Alles klar, vielen Dank! Ich hatte im Urlaub passende Schuhe in 47 (glaube Nitro). Daher hoff ich mal das es wieder so ausfällt. Ich meld mich wenn ich mein Fuß vermessen habe!

  • Moin Zusammen!


    Update:

    Boots gekauft (Salomon Dialogue) in 30,5 cm bzw. 46. Sind ca. 33 Cm lang die Schuhe.


    Habt ihr Empfehlungen für ein Board?

  • Bei der Länge von 33 cm der Boots - was meint ihr ist die mindeste Boardbreite, die ich nehmen sollte? 27 cm?

    Eigentlich sagen wir immer Bootlänge - 5cm.. das wären 28cm, da gibts ungefähr 3 Stück..

    Ab 27 sollte es schon sein. Je breiter desto besser.


    Kommen da noch Boards von Jones in Frage?

    Flagship 169w hat 270mm

    Storm Chaser ist auch über 27cm.. Aber halt ein short.


    Skunk Ape 170uw bringt 285mm breite mit, das ist so das breiteste für Boots mit 33cm aufwärts.

    Good Boards auch so breit

    LTB Snowboards gibt in sehr breit

    Ride Warpig mit 270mm könnte ich mir vorstellen

  • Wenn, dann nur das Flagship in 169W. Es müsste das breiteste Flagship sein und eine Waist von 27,0 haben.


    https://www.jonessnowboards.co…ctions/BigHornSeries.html


    Wie stehst Du +30 oder +/-0? Mit einem steilen Winkel passt das vermutlich auch noch mit 27cm. Ansonsten kommt man mit der üblichen Rechnung, die hier gerne pauschal angesetzt wird, auf 28 Waist-Width.


    Für den Park ist das Flagship aber eher nichts.

  • Tja. Gar nicht einfach. Ich habe mich mit dem Ride Warpig angefreundet. Klingt nach einem Brett mit Spiel, aber gleichzeitig recht stabil. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es für mich der sonst klassische Camber Bretter gefahren ist, das richtige Brett ist. Wie wird das Warpig hier im Forum gesehen?

  • warpig auf jeden Fall hier in der XL Version mit 278mm min waist, ich glaub der Pfon hat sich vertippt bei 270mm.


    Warpig XL 278MM min waist, 158cm Länge.


    ich bin von Strong Camber bis Rocker alles gefahren. Ich fahr das Warpig gerne und jederzeit wieder, habs mal als Testboard gefahren.


    Du musst dich halt dann aufkanten trauen und etwas rumspielen, dann ist es phänomenal. Nur minimal aufgekantet oder flatbase driftend soll man es nicht bewegen, aber es ist anfängertauglich. Ein Board das von Anfänger bis Profi Spass macht, wenn man bereit ist ein bisschen zu spielen und experimentieren. Stur grosse Radien auf blauen Pisten fahren mit steifer Körperhaltung als Zinnsoldat ist hier nicht angebracht, kleine Radien einbauen, switch, powder, kleine Sprünge, das macht dann richtig Spass, und durch Buckelpisten durch flitzen.


    Wenn man ein paar der Tricks von dem Kerle im Video kann, dann hat man seine Freude mit dem Warpig, und sonst üben, spielen und freuen, wenns klappt... und es wird klappen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke. Klingt nach Spaß. Was sagst du zu Speed? Ist es schnell und dabei stabil? Und kann ich mit 100 Kg Butter-Tricks etc. üben? Ich habe hier und da gelesen, dass das Warpig anfällig ist was Nose/Tailbrüche angeht.

  • Danke. Klingt nach Spaß. Was sagst du zu Speed? Ist es schnell und dabei stabil? Und kann ich mit 100 Kg Butter-Tricks etc. üben? Ich habe hier und da gelesen, dass das Warpig anfällig ist was Nose/Tailbrüche angeht.

    wir hatten eine einzige Nosebruch Forumsmeldung hier von einem Parkrider und da gabs Geld zurück.


    Du könntest die überlegen dir auch das Superpig XL zu holen, das ist steif und hat Camber, (aber selben sidecutradius und aussenabmessungen vom Warpig) aber mit dem Butter lernen ist dann schon hart. Wenn du 180 Butter Rolls into switch plus switch fahren, Ollies und 180 solide beherrscht, dann durchaus das Superpig XL.


    Sonst würde ich eher zum Warpig XL raten.


    70kmh fahre ich problemlos mit Warpig, darüber wirds unruhig, 85kmh sind sicher machbar, aber nicht mehr angenehm.


    bei 90kmh definitiv Superpig.


    und bei 100+ kmh Mtnpig, aber das ist zu schmal für dich.


    Mein Gewicht beim Testzeitpunkt war ca 85kg.


    Und du musst dir im Klaren sein: einerseits Boards für Geschwindigkeitsrekorde und andererseits boards für Butter 180 , 360 und freestyle jumps sind eine andere Kategorie.


    So etwas ist für Geschwindigkeitsrekorde:

    https://m.facebook.com/barrowb…e=3&source=48&__tn__=EH-R

  • Ok, ich tendiere jetzt zwischen dem Warpig XL 158 und dem Superpig XL 158.


    Warpig:

    + Buttering (lernen)

    + Jumps/Pop?


    Superpig:

    +Speed/Stabilität

    +Carven/Turns?

    +Jumps/Pop?


    Kannst du mir vielleicht noch etwas genauer Unterschiede der beiden Boards beim Pop erläutern?

    Womit kann man Ollies besser lernen?

    Switch fahren besser mit dem Warpig?

    Ansonsten gerne die Liste vervollständigen oder weitere Unterschiede benennen :) Danke!


    Dann bräuchte ich natürlich noch eine geeignete Bindung (Boot Salomon Dialogue).

  • Rocker boards haben etwas weniger Pop als Camber. Der Unterschied ist nicht sehr deutlich, man springt mit Camber nicht automatisch 30cm höher. Es gibt einen schönen Test vom Arbor Westmark (gleiches Modell Rocker vs Camber, siehe Video) und die Unterschiede sind von aussen betrachtet marginal. Vom Fahrgefühl sicher etwas stärker.


    ein Unterschied bemerkt man zwischen Camber und Rocker beim Kantenwechsel beim Carven. Hier muss man beim rocker Körperspannung halten und darf keine Rotation reinbringen solange man nicht solide von einer Kante auf die andere gewechselt hat. Danach, sobald die Kante greift, in Schräglage gibt es null unterschied.


    Beim Strong Camber kann man beim Kantenwechsel unsauber fahren und braucht keine Körperspannung, selbst auf Rotationsfehler reagiert das board beim Umkanten nicht dramatisch.

    Da der Kantenwechsel beim dynamischen Carven immer sauber unter Spannung gefahren wird, leidet der dynamische Carvingstil wenig bis gar nicht unter Rocker.

    Lediglich der Spring out of turn ist geringer.

    Der undynamische Zinnsoldaten Carvingstil leidet sehr unter Rocker.


    und das Superpig ist deutlich steifer als das warpig. Beim statischen Butter kannst du die Nose nur wenig hochbiegen, wenige cm.

    beim Warpig geht deutlich mehr.

    Man muss also beim superpig viel mehr mit dynamischen Butter (mit Ollie) arbeiten.

    Wie viel cm der Unterschied ist kannst du eventuell in einem Shop testen. Aber auf Teppich ziehst die Nose immer mehr hoch als später mit speed auf Schnee, das ist auch zu beachten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Moin. Also ich tendiere nun zum Superpig!

    Es gibt da nur eine Sache, die mir noch etwas Bauschmerzen macht: Ich habe in Foren gelesen, dass es aufgrund der "No-Topsheet-Technologie" von RIDE zu erheblichen Materialschäden bei Vielen bei dem Warpig geführt hat.


    https://www.snowboardingforum.…ads/ride-superpig.260861/


    Es gibt sozusagen kein Material welches das Deck von Außen schützt, weshalb es schnell zu Schäden/Apllatzungen kommt. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man bei 400 Euro liegt und sich gerne das Ding für 5 Jahre zulegen möchte. Gibt es hierzu noch Erfahrungen im Forum?


    Da ich dieses Jahr wohl nicht mehr fahre überlege ich auch abzuwarten, ob RIDE in dieser Sache bei dem kommenden Modell 2021 reagiert und mir dann das nächste zu holen. Derzeit gibt es halt noch Modelle von 2020 im Sale. Ich weiß nicht bis wann dieser ca. geht und ab wann er wieder startet. Geplant ist spätestens im Janunar 2021 wieder in die Berge zu fahren. Was meint ihr?


    Danke schon mal!