Gibt es so ein Snowboard überhaupt❓

  • Unsere Twins möchten ein Snowboard mit folgenden Eckdaten, ich habe aber fast den Eindruck, dass sich manches ausschließt, da

    ich keins finde, was alles hat.

    Camber

    True Twin

    157 Wide

    Flex 6/7

    Allm.

    Sie sind beide knapp 1,85m groß, wiegen zw. 70-75Kg und die Snowboardboots haben Gr.45.

    Sie fahren nur auf der Piste, nicht im Park und nicht im Tiefschnee. Bin für Empfehlungen dankbar.

  • Beitrag von Schinkegruber ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Da gibt es doch etliche...


    Muss es ein reines Camber sein?

    Mit minimal Hybrid z.B: das Capita DOA


    Die Schuhgröße limitiert etwas.. Da sollte es vielleicht ein breiteres Brett sein.


    Bretter gibts da wie gesagt genügende..


    Spontan:

    - YES Basic Decade/Standard/Greats

    - Capita Outsiders/DOA/Spring Break Twin ( ab nächster Saison The Asymulator)

    - Das genannte DC

    - Bataleon Evil Twin (3D Shape)

    - Rossignol Jibsaw


    evtl gibts die nicht in 157, dann vllt in 156 oder 158. Und als wide Board muss nicht immer sein, kommt drauf an wie Breit das Brett an sich ist. Einfach die Mid Waist vergleichen. Faustregel Bootlänge - 5cm <= Mid Waist

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • was möchten sie denn machen mit dem brett?...

    für die piste und reiner camber: burton custom, custom x.

    sind zwar nicht 100% twins; gehen aber wunderbar auch zum switch fahren.

  • wachsen die noch?


    wie lang sind die schuhe?

    bloß nicht zu schmal kaufen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Allmountain und True twin widerspricht sich.

    Kein Tiefschnee und kein Park widerspricht auch allmountain. So eine Wunschkombination macht nur für ganz wenige Menschen Sinn.


    So genug der großen Haufen klug dahingesch...;)


    Wünsche gibt es...

    Bio muss es nicht sein oder nachhaltig?

  • Sorry das ich da auch noch mal Nachfrage.....


    Diese Wünsche:


    Camber

    True Twin

    157 Wide

    Flex 6/7

    Allm.


    sind ja schon sehr direkt und hören sich für mich fast an wie "Ich habe mir ein paar Fakten aus Meinungen von 3 verschiedenen Empfehleungen herrausgepickt und versuche alles zu kombinieren"


    Evtl lässt du Sie mal den Fragebogen ausfüllen --> https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html


    Und dann hört Ihr euch mal unsere Vorschläge dazu an.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sorry das ich da auch noch mal Nachfrage.....


    Diese Wünsche:


    Camber

    True Twin

    157 Wide

    Flex 6/7

    Allm.


    sind ja schon sehr direkt und hören sich für mich fast an wie "Ich habe mir ein paar Fakten aus Meinungen von 3 verschiedenen Empfehleungen herrausgepickt und versuche alles zu kombinieren"


    Evtl lässt du Sie mal den Fragebogen ausfüllen --> https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html


    Und dann hört Ihr euch mal unsere Vorschläge dazu an.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo nitrofoska, nein, die Daten stammen nicht von Meinungen sondern von Recherchen meiner Kinder, sie haben halt geschaut was sie machen wollen und was ihrer Meinung nach zu ihnen passt. Leider sind es sehr viele Fachbegriffe und man muss sich erst einarbeiten. Bisher sind sie nur Leihboards gefahren, bei uns im Snowtropolis (Halle) und jetzt im Winterurlaub und da waren welche dabei, die sie besser und auch welche, die sie schlechter fanden. Jetzt hätten sie halt gern ein eigenes, das ist wie mit einem Musikinstrument, man kann sich dann an sein eigenes gewöhnen und muss sich nicht immer wieder umstellen. Was fix ist, ist true twin und wahrscheinlich wide, wegen der Schuhgröße, ansonsten sind wir für Hinweise und Vorschläge dankbar und offen. Vielen Dank.

    PS: die Größe soll 158 sein, hatte mich verschrieben

  • Nachtrag zum Fragebogen:

    - Bekleidung haben wir komplett, auch Helm, Tuch und Brille -Dope

    - Boots Adidas Superstar Gr.45

    - Bindung möchtens sie unbedingt Ratsche, keinesfalls diesen Schnelleinstieg

    - langfristig: auch/viel switch fahren

  • Hallo nitrofoska, nein, die Daten stammen nicht von Meinungen sondern von Recherchen meiner Kinder, sie haben halt geschaut was sie machen wollen und was ihrer Meinung nach zu ihnen passt. Leider sind es sehr viele Fachbegriffe und man muss sich erst einarbeiten.

    Genau das habe ich mit verschiedenen "Meinungen" gemeint. Etwas im Netz surfen und sehen was so empfohlen wird und sich hier und da ein paar Fachbegriffe zusammentragen. Das dachte ich mir schon bei den Anforderungen.



    Ich habe mal den Fragebogen für dich ausgefüllt: Bitte Ergänzen falls ich da was falsch gemacht habe:


    ------------------------------------------------------------8<-------------------------------------------------------------------


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Leihborads ( weis nicht mehr welche )


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ?? ( 157W)


    Dein Körpergewicht:


    70-75 kg


    Körpergröße:

    185


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Adidas Superstar 45 ( ca 32 cm aussen. )



    Preislimit: ???? EURO


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [100 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    ------------------------------------------------------------8<-------------------------------------------------------------------


    Evtl noch das Alter ergänzen das wir wissen ob Sie noch wachsen.



    Das ist wichtig um das Einsatzgebiet, die Körperlichen gegebenheiten und die Erfahrung für uns einzuschätzen.. Dann können wir auch gezielt Tipps geben..


    Falls der Fragebogen wie oben stimmt würde ich nachfragen " Wirklich viel Swich ? "

    Das kommt nämlich meist von Anfängern die noch keine gute Fahrtechnik haben. Weil nichts spricht für viel switch bei 100% Piste.


    Mit dem einen Vorteil ( Das es genau gleich reagiert im Switch) von einem True Twin büst Ihr dann nämlich viele Vorteile eines Directional (Twin) Boards auf der Piste ein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bin ja Verfechter der true Twins. Finde auch Anfänger sollten Switch fahren lernen.

    Sehe aber auch die Vorteile eines directional.


    Außerdem sind es ja Twins von denen wir hier sprechen, die dürfen erst recht ein true twin fahren ;)


    Meine Empfehlung wäre ein true twin oder directional twin mit wenig Setback und eher auf ein Hybrid camber gehen als ein reines Camber.


    Ein Preislimit wäre interessant.

    Auch gut zu wissen wäre wo sie sich in ein paar Jahren sehen. Wenn ich true twin Camber lese denke ich sofort an große Kicker. Wollen sie wirklich nur auf der Piste bleiben oder doch in den Park? Sind pistentricks interessant oder nur schnell fahren?

  • Allmountain heißt für den ganzen Berg, also Piste, Park und Tiefschnee, leicht direktional mit mittleren bis etwas steiferen Flex.

    Für nur Piste und Switch wäre ein härteres Freestyle True-Twin Camber oder ein dirctional Twin Camber richtig (Signal Disruptor, Slash ATV, Custom Camber, Gnu Headspace, LibTech Hot Knife). Das sind Boards, die Hauptsächlich in der Halfpipe eingesetzt werden aber auch auf der Piste gut funktionieren, nur ist die Nachfrage nach solchen speziellen Boards nicht so hoch.


    Für 30 bis 50% Switch braucht es aus meiner Erfahrung kein True Twin.

    Bei den meisten directional Twin spürt man keinen signifikanten Unterschied im Switchbetrieb. Viele Allmountain direktional Twins sind zwischen den Kontaktpunkten Twins, haben nur außerhalb der Kontaktpunkte etwas andere Schaufelformen. Beim Fahren auf der Piste merkt man das nicht, auch nicht im Switch. Wenn ihr euch darauf einlassen könnt, kämen mehr Boards in Frage.

  • Vielen Dank für die Antworten, kämpfen uns durch und versuchen alles zu verstehen;). Die beiden sind gerade 17 geworden und wachsen sicher noch ein kleines Stück.

  • Hallo Pfon, Preislimit, naja, sagen wir mal so, ich hätte jetzt gern im Ausverkauf was gekauft, also ehemals teuer und gut, jetzt etwas günstiger. Versuche ich immer so zu handhaben, bei 2en, die das gleiche wollen/brauchen. Habe gerade 1100€ für die Sachen, Brille, Helme... und 320€ für die Boots gelegt. Also pro Board mit Bindung ca. 400€ wäre schön?. Wo die beiden in ein paar Jahren stehen, kann ich auch schlecht vorhersehen. Vom Charakter und Typ schätze ich sie aber nicht so für Park ein, sind nicht so die Draufgänger, eher vorsichtiger.

  • Ach, in den Geschäften in der Nähe gab es leider nicht mehr die Länge oder kein Wide oder 500€ ohne Bindung?, dort hatte man uns aufgrund unserer Vorstellungen das Salomon The Villain Grom empfohlen, was wir vom Design mega mega cool finden, aber danach geht es natürlich nicht, das ist klar. Aber eben 500€ ohne Bindung, einen winzigen Rabatt hätte es noch gegeben.

  • In den Kleinanzeigen stehen 2 Hot Knife 156 neu bzw. 5 Tage gefahren

    Leider nicht in Wide.

    Das Hot Knife 156W wird neu für etwa 390 angeboten, das gebrauchte für 300.


    ein paar Gebrauchte Bindungen dazu für 50 bis 100€ pro Paar:

    Burton Mission/Cartel/Malavita ReFlex oder eine Rome Targa, Ride Capo

  • So, die Boots sind eben gekommen, passen perfekt, sehen mega aus und sind 31/32cm lang (Außenlänge) wo wie von nitrofoska vermutet??. Jetzt fehlt uns nur noch ein geiles Board, aber mithilfe der vielen Antworten finden wir sicher was. Vielen, vielen Dank.