Kaufberatung Snowboardbreite

  • Hallo zusammen


    Bin aktuell unschlüssig bei meinem ersten Boardkauf. Und zwar geht es um das Salomon Assassin. (Ich weiss kein Anfängerboard aber mir gefällt es einfach extrem gut und einige Tage Erfahrung konnte ich bereits durch den Snowboard-Verleih und Freunden sammeln.)


    Nun bin ich mir unsicher bei der Breite des Boards. Zu mir ich bin 1.80m, wiege 75-80kg, habe Schuhgröße 44 oder 44.5 und hätte mich für das 159er (standard, 25.5cm) oder 158er (wide, 26.3cm) entschieden. Welches von beiden würdet ihr mir bei meinen Daten empfehlen? Falls beides möglich ist - wo liegt der Vor- und Nachteil eines breiteren oder schlankeren Boards?


    Danke und ich freue mich hier zu sein!


    Edit:

    Hier mein ausgefüllter Fragebogen. Wobei ich mich, wie bereits erwähnt, auf das Salomon Assassin fixiert habe. Bin aber offen für andere Vorschläge, sollte dieses Board eurer Meinung nach nicht geeignet sein.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Keines. Bisher nur diverse Leihausrüstung mit einfachen Anfängerboards.


    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: -


    Dein Körpergewicht: 76kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Die geliehenen waren bisher immer EU 44 oder 44.5.



    Preislimit: keines


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x ] Piste [50]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [x] Rails [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Möglichst flexibel und "zukunftssicher" bei fortschreitendem Fahrer-Level.



    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mango () aus folgendem Grund: Fragebogen hinzugefügt

  • der einzig entscheidende faktor ist wie lang dein schuh ist den du schon hast? oder noch kaufst, außenmaß


    das kann bei der schuhgröße von 31,0?-32.5? (geschätzt) gehen und entscheidet maßgeblich wie breit dein board sein sollte

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Der Schuh ist noch nicht gekauft aber es wird höchstwahrscheinlich ein Burton Ruler. Gibt es da jeweils Längenangaben zu dem Schuh bei Größe 44/44.5?


    Nachtrag:

    Das Snowboard konnte ich mir bereits in der 159er-Variante (nicht wide) ansehen. Wenn ich mit dem Fuß im rechten Winkel zum Brett stehe komme ich mit Zehen und Ferse genau auf die Kanten. Das sollte ja so sein, richtig? Bei einem Wide Board wäre ja dies nicht mehr gegeben.


    Noch eine Frage:

    Ich habe bei mir den Mondopoint gemessen und kam auf 27.5. Wenn ich in der Größentabelle des Burton Ruler nachsehe deckt sich das überhaupt nicht mit den EU-Größen. Meine übliche Größe 44 hat Mondopoint 29. Auf welche Angabe sollte ich achten?


    Ich habe hier einen Size-Chart für das Assassin gefunden: Hier wird die Größe bei dem 159er bis maximal US 11.5 (=EU 44.5) angegeben.

    Auf der Board-Rückseite steht aber widersprüchlich bis 9.5 (US).


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • es ist echt schwer zu beurteilen...

    wenn du mondo 27.5 hast, ergibt das vermutlich schuhmondo 28... dann ist die frage, wie lange der schuh baut, etc...

    also die chance besteht, dass die 25.5 breite passt...

    andererseits sind boot-outs absolut ärgerlich...

    und die 26.5 mittelbreite sollte auch handelbar sein, im sinne von, dass du das umkgekantet kriegst...

    also eigentlich: zuerst schuhe kaufen, die richtig gut passen (mit zeh vorne anstossen bei gestreckten beinen, beim in die knie gehen ein loser kontakt, kaum wahrnehmbar, oder gar keinen kontakt mehr)... schuhaussenlänge messen... und dann wegen snowboard gucken...

  • Bei Burton ist Mondopoint 27.5 EU 42.5. Bei jeder Marke kann das varieren. Schau immer auf die Herstellerangaben.

    Für 50% Piste und 30% Tiefschnee würde ich dir eher zu steiferen Boots raten vorallem wenn du mehrere Saison spass haben willst. Flex so um die 7, 8

  • so lang hier niemand mit nem burton oder adidas als gute referenz oder nem nitro als mittlere bis schlechte referenz antwortet ratet ihr alle nur vor euch hin


    stop it :)


    alternative: geh in laden und vermiss nen schuh der dir passt


    rat: kauf kein board vorm schuh

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke für eure Tipps!


    Ich würde den Rat gerne beherzigen und ich verstehe auch wieso das nicht die schlauste Vorgehensweise von mir ist, dass ich mir nun zuerst ein Board ausgesucht habe. Aber das war irgendwie Liebe auf den ersten Blick.


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html

    Laut dem Beitrag ist die max. Bootaussenlänge, Board-Waist + 5cm. Das wäre ja in dem fall bei dem 25.5cm Board, 30.5cm. Gibt es bei Größe 44 überhaupt einen Boot mit unter 30.5cm Aussenlänge?


    Naja ich warte mal auf die zwei Burton Ruler Boots die ich bestellt habe. Mal schauen was die messen.


    Grüsse

  • Bei Burton ist Mondopoint 27.5 EU 42.5. Bei jeder Marke kann das varieren. Schau immer auf die Herstellerangaben.

    Für 50% Piste und 30% Tiefschnee würde ich dir eher zu steiferen Boots raten vorallem wenn du mehrere Saison spass haben willst. Flex so um die 7, 8

    Also am besten immer auf den Mondopoint achten? Evtl. habe ich dann die falsche Größe. Habe zunächst nur auf EU geachtet und da habe ich bei meinen normalen Straßenschuhen eben 44 oder 44.5.


    Achte ich, wie du erwähnt hast, auf meinen Mondopoint der definitiv 27.5cm (+0.5cm) ist müsste ich hier also entsprechend die Größe 42.5 bzw. 43 kaufen?

  • Burton Ruler (in meinem Besitz)

    EU44

    Modell 2016

    30.7cm Aussenmass

    Die Boots passen sehr gut auf ein 26.3cm min waist board und duck stance. Das 25.5cm board würde ich bei Duck nur als Anfänger in Betracht ziehen.


    Dass Burton Boots generell kleiner ausfallen.. halte ich für eine spekulative Aussage, der Ruler ist aber schon recht kurz.

    Burton Boots sind im Gegensatz zu anderen Marken oft stark reduziert im Preis.


    Mehr als 200€ würde ich für den Ruler definitiv nicht ausgeben, dazu ist er zu einfach aufgebaut.

    Die Haltbarkeit des Innenschuhs ist eher unter Durchschnitt.


    Der Ruler eignet sich für Anfänger bis Medium Level, der Flex ist ok.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Du redest über 8 mm Breiten- und 10 mm Längenunterschied....den Unterschied wirst Du mit dem fahrerischen Level, so wie Du es schilderst, nicht

    wahrnehmen. Bei deiner Schuhgröße würde ich aber auf das breitere Brett gehen.

    Falls Du zwei Boardoptionen mit wirklich deutlicher Maßabweichungen vergleichst - kürzere Boards sind agiler und drehfreudiger und zu Beginn leichter im Handling, längere Boards laufen isb. bei höherer Geschwindigkeit stabiler und ruhiger, erfordern aber mehr Krafteinsatz und sind schwierigier zu steuern. Der Einsatzbereich entscheidet dito, zum Tricksen empfiehlt sich ein zu langes Board ebneso wenig wie ein zu kurzes beim Racen oder Carven.

    Schmale Boards sind agiler und kanten schneller auf und um, die Kraftübertragung ist besser. Extremfall Raceboard, aber die sollte man auch fahren können....

    Wichtiger ist aber, wie oben öfters schon gepostet, dass Deine Boardbreite auf Boot und Bindung abgestimmt ist. Mein Board ist an der Taile 27cm breit, Schuh 44, und schmäler würde ich auf keinen Fall fahren.

  • okee... und was ist das aussenmass des schuhs?...


    burton hat wohl tatsächlich was geändert an der grösse... hab letztes jahr den ion in 44.5 anprobieren... gestern die 43.5 vom diesjährigen und passte auch...

  • Mango


    Ich hab MP 27.2

    Und einen Burton 43.5 der perfekt passt

    Und einen Burton 44 der ein klein wenig zu gross ist, beide haben 30.7cm Aussenmass.


    Unter Burton 43.5 brauchst du bei 27.5cm MP gar nicht probieren (eventuell doch noch den 43er). 43.5 oder

    44.0 könnten passen,

    44.5 Burton ist definitiv zu gross für dich.


    Habe immer dicke Skisocken an.

    Muss mich beim nächsten Bootkauf auch mal wieder in 43er pressen.


    Die Original Burton Tabellen ergeben schon ohne Skisocken absolute Presspassung.


    Berichte mal über die Aussenmasse wenn du beide Boots 44 und 44.5 zum Testen hast. (Kann von Produktionsjahr zu Produktionsjahr schwanken). Und nicht den bequemeren Boot nehmen, sondern den Engeren, der gerade noch passt.


    Und mit Boot mit 30.7cm Aussenmass würde ich nicht auf ein Brett mit 25.5cm stellen wollen, nimm das Brett mit 26.3cm.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Da muss ich Winterzahn recht geben.


    Erfahrungsgemäß landest du mit gemessenen MP27,5 bei einem Boot mit ca 30,5 aussen.


    Aber bitte trotzdem vorher den Boot kaufen und auch mal eine halbe Stunde im Store tragen. Meine Burton's fühlen sich in den ersten sekunden immer sehr eng an, das gibt sich aber in den ersten 15 Minuten und dann nach 4-5 Stunden auf der Piste bist du froh, wenn der Boot noch gut sitzt und nicht an deinem Fuß rumeiert.


    Meine Empfehlung ( Waist + 5cm = Maximale Bootaussenlänge ) nicht falsch verstehen. Das ist die Maximale Bootaussenlänge die gut ist. Die Optimale würde ich rechnerisch eher bei Waist +3,5 sehen(Duck Stance ca 15/15).

    Auch die Angaben auf den Boards sind ja immer von....bis und reizen eben alles aus.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Winterzahn


    Merci, dann werde ich nach den Grössen ausschau halten.

    Finde es aber dennoch irreführend dass in vielen Online-Shops empfohlen wird die Boots genau nach dem Mondopoint zu kaufen. Laut Burton-Grössentabelle wäre das bei 27.5cm => EU 42.5.

    Einen halben mm sollte man beim Mondo ja draufpacken dann wäre man bei EU 43.


    Ich hoffe ich komme morgen dazu ein paar Boots zu probieren. Melde mich dann wieder.


    Grüsse

  • Die Empfehlung der Shops scheint mir korrekt zu sein. Ich habe den Eindruck, dass man bei der Entwicklung der Boots mit MP arbeitet. (Bietet sich im CAD ja auch an) Die Konvertierung oder Umrechnung in die anderen Größen findet dann erst nachträglich statt. Dabei kommt es dann zu den unvermeidlichen Rundungsfehlern, die den Kunden dann bisweilen verunsichern. Ein ordentlicher Shop vermisst daher zunächst deine Füße.


    Um die Irreführung komplett zu machen: Skischuhhersteller realisieren zwei Schuhgrößen mit nur einer Außenschale. Ob der Schuh hinterher EU 43 oder 43,5 ist, entscheidet sich nur durch den entsprechenden Inliner. Eine Außenschale muss immer für zwei benachbarte Schuhgrößen herhalten. Man macht dies aus Kostengründen. Bei Snowboardboots könnte ich mir das ähnlich vorstellen. Auch das kann zu Irritationen führen.