Beiträge von Mango

    Winterzahn Welchen Stance fährst du?


    Sorry, dass ich da wieder so reingrätsche aber man hört immer wieder das Eine dann das Andere. Es spielen da wohl so viele Faktoren eine Rolle.


    SixtyNiner Ja, 31,8cm musste gerade nochmal sicher gehen.


    Alles klar. Langsam sag ich scheiss drauf und ich kauf' mir einfach das 158W und gut ist. Ich will endlich mit eigenem Equipment fahren. :)


    Wie siehts mit Freestlye aus? Habe ich da mit 158cm und 26.3cm auch meinen Spaß?

    Nochmal ein Update.


    Ich bin nun bei den Burton Ruler EU 44 gelandet, da auch die 43.5er zu viel Druck auf den Zeh brachten und diese beim "Einlaufen" nach einiger Zeit schmerzten. Deckt sich nun also von der Größe mit meinen üblichen Straßenschuhen.


    Ich habe die Länge der 44er gemessen: 31.8cm Gesamtlänge. Aber wie SixtyNiner erwähnt hat, ist das nicht die "effektive" Sohle, da die Burton Ruler vorne stark abgewinkelt sind. Ich weiß nicht wieso aber irgendwie habe ich das Gefühlt dass mir was entgeht wenn ich zum wide-Board (26.3cm) greife.

    Stehe ich mit nackten Füßen auf den Bindungen des 26.3cm-Boards in einem Winkel von 10-18° komme ich fast genau an die Kanten. 1-2mm fehlen.


    Ist es nicht besser da ein wenig über den Kanten zu stehen?


    Grüsse

    supermo

    Naja, ich will schon möglichst alles richtig machen. Das Ganze kostet ja viel Geld und ich will mit dem Board über mehrere Saisonen glücklich sein.


    Grundsätzlich beschäftigen mich immer noch zwei Fragen:

    Werde ich mit dem 25.3cm bis 25.5cm Salomon Assassin irgendwann Probleme haben auf der Piste/Powder/Park mit fortscheitendem Fahrer-Level?

    Schränkt mich das Wide-Board (26.3cm) überhaupt ein, da ich das Ding dann doch auch gerne für Tricks, Buttering, Jumps etc. verwenden will? Ich meine es handelt sich ja nur um knapp 1cm unterschied.


    Nach den zwei Size-Empfehlungen:

    https://www.burtonhelp.com/hc/…he-ich-ein-breites-Board-

    https://www.evo.com/salomon-snowboard-size-chart


    ...sollte die Schuhgröße zu dem schmalen Waist gerade noch passen.

    SixtyNiner


    Und du hattest nie Probleme mit Bootouts wie von Winterzahn beschrieben?

    Dein Board hat ja einen Waist von 253mm was bei 31cm Bootlänge über dem Limit wäre.

    Welchen Stance fährst du?


    Ich meine wenn ich mit den 30.7cm Boots keine Probleme habe auf dem 25.5cm Board, dann nehme ich das. Falls keine Bootouts auftreten hat das schmalere Board ja mehr Vorteile.


    Man liest und hört soviel Unterschiedliches. Hätte nie gedacht das mir die Entscheidung so schwer fällt, wobei man wahrscheinlich einfach selbst mal ein Board im Besitz haben muss um zu wissen was passt.


    EDIT

    Habe auch noch den Artikel hier von Burton gefunden, die erst ab 45 ein wide Board empfehlen:

    https://www.burtonhelp.com/hc/…he-ich-ein-breites-Board-


    Gebe ich im Rechner meine Schuhgröße (43.5) und Gewicht (76kg) ein bekomme ich ein 158er mit Waist 25.4cm vorgeschlagen.


    Grüsse

    SixtyNiner

    Doch er hatte das 158er und 159er im Laden. Aber alleine wie er mich angeschaut hat als er mich fragte welche Board-Länge ich gerne hätte und ich 158 sagte... als wäre ich verrückt.

    So wie er reagiert hat und mir nachdrücklich von den Größen abgeraten hat, wüsstet ihr als Anfänger nun auch nicht mehr was kaufen.

    Merci für den Input!


    Also würdest du mir als Allround-Lösung das breite 158er empfehlen?


    Ich kann die Empfehlung des Verkäufers nicht wirklich nachvollziehen. Habe ihn mehrmals gefragt, ob die kleinere Länge und Breite auch für die Piste gut funktioniert. Er meinte definitiv.


    Davon aber mal abgesehen steht beim Board-Hersteller zu dem Salomon Assassin ganz klar das 158er wide Board für den Mondo 27.5 (wobei der 43.5er Boot ja sogar Mondo 28.5 hat).

    So hallo zusammen.


    War nun im Shop und der Typ hat alles über den Haufen geworfen was ich bisher so gelesen habe.


    Ich konnte den Burton Ruler Größe 43, 43.5 und 44 testen.


    Der 43er war zu klein. Nach 15 Minuten schmerzte mir der kleine Zeh und wurde taub. Selbst als ich in die Knie ging berühte mein Zeh noch den Schuh vorne.


    Der 44er war okay aber schien mir ein wenig zu groß.


    43.5 ein wenig eng aber das muss ja. War nach einigen Minuten aber halbwegs bequem und hat einen super Sitz. Perfekte Grösse also gefunden. Aussenlänge 30.7cm.


    Nun zu den großen Fragezeichen die der Verkäufer bei mir als Neuling hinterließ:

    1. Ich habe nach dem Board gefragt und er meinte auf keinen fall wide, das brauche man erst ab ca. EU 45.

    2. Er hat mich ganz verblüfft angeschaut als ich meinte, dass ich entweder ein 158cm oder 159cm Board will. Seiner Meinung nach hat dies bei meiner Größe und Gewicht (180cm, 76kg) keinerlei Vorteile und ich solle umbedingt ein Kürzeres nehmen (153cm).

    Er selbst fahre Eines mit 151cm hauptsächlich für Park aber auch Piste und Powder. Erwähnenswert an der Stelle ist, dass er definitiv Größer und schwerer ist als ich.


    Was meint ihr dazu?

    Winterzahn


    Merci, dann werde ich nach den Grössen ausschau halten.

    Finde es aber dennoch irreführend dass in vielen Online-Shops empfohlen wird die Boots genau nach dem Mondopoint zu kaufen. Laut Burton-Grössentabelle wäre das bei 27.5cm => EU 42.5.

    Einen halben mm sollte man beim Mondo ja draufpacken dann wäre man bei EU 43.


    Ich hoffe ich komme morgen dazu ein paar Boots zu probieren. Melde mich dann wieder.


    Grüsse

    Bei Burton ist Mondopoint 27.5 EU 42.5. Bei jeder Marke kann das varieren. Schau immer auf die Herstellerangaben.

    Für 50% Piste und 30% Tiefschnee würde ich dir eher zu steiferen Boots raten vorallem wenn du mehrere Saison spass haben willst. Flex so um die 7, 8

    Also am besten immer auf den Mondopoint achten? Evtl. habe ich dann die falsche Größe. Habe zunächst nur auf EU geachtet und da habe ich bei meinen normalen Straßenschuhen eben 44 oder 44.5.


    Achte ich, wie du erwähnt hast, auf meinen Mondopoint der definitiv 27.5cm (+0.5cm) ist müsste ich hier also entsprechend die Größe 42.5 bzw. 43 kaufen?

    Danke für eure Tipps!


    Ich würde den Rat gerne beherzigen und ich verstehe auch wieso das nicht die schlauste Vorgehensweise von mir ist, dass ich mir nun zuerst ein Board ausgesucht habe. Aber das war irgendwie Liebe auf den ersten Blick.


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html

    Laut dem Beitrag ist die max. Bootaussenlänge, Board-Waist + 5cm. Das wäre ja in dem fall bei dem 25.5cm Board, 30.5cm. Gibt es bei Größe 44 überhaupt einen Boot mit unter 30.5cm Aussenlänge?


    Naja ich warte mal auf die zwei Burton Ruler Boots die ich bestellt habe. Mal schauen was die messen.


    Grüsse

    Der Schuh ist noch nicht gekauft aber es wird höchstwahrscheinlich ein Burton Ruler. Gibt es da jeweils Längenangaben zu dem Schuh bei Größe 44/44.5?


    Nachtrag:

    Das Snowboard konnte ich mir bereits in der 159er-Variante (nicht wide) ansehen. Wenn ich mit dem Fuß im rechten Winkel zum Brett stehe komme ich mit Zehen und Ferse genau auf die Kanten. Das sollte ja so sein, richtig? Bei einem Wide Board wäre ja dies nicht mehr gegeben.


    Noch eine Frage:

    Ich habe bei mir den Mondopoint gemessen und kam auf 27.5. Wenn ich in der Größentabelle des Burton Ruler nachsehe deckt sich das überhaupt nicht mit den EU-Größen. Meine übliche Größe 44 hat Mondopoint 29. Auf welche Angabe sollte ich achten?


    Ich habe hier einen Size-Chart für das Assassin gefunden: Hier wird die Größe bei dem 159er bis maximal US 11.5 (=EU 44.5) angegeben.

    Auf der Board-Rückseite steht aber widersprüchlich bis 9.5 (US).


    Grüße

    Hallo zusammen


    Bin aktuell unschlüssig bei meinem ersten Boardkauf. Und zwar geht es um das Salomon Assassin. (Ich weiss kein Anfängerboard aber mir gefällt es einfach extrem gut und einige Tage Erfahrung konnte ich bereits durch den Snowboard-Verleih und Freunden sammeln.)


    Nun bin ich mir unsicher bei der Breite des Boards. Zu mir ich bin 1.80m, wiege 75-80kg, habe Schuhgröße 44 oder 44.5 und hätte mich für das 159er (standard, 25.5cm) oder 158er (wide, 26.3cm) entschieden. Welches von beiden würdet ihr mir bei meinen Daten empfehlen? Falls beides möglich ist - wo liegt der Vor- und Nachteil eines breiteren oder schlankeren Boards?


    Danke und ich freue mich hier zu sein!


    Edit:

    Hier mein ausgefüllter Fragebogen. Wobei ich mich, wie bereits erwähnt, auf das Salomon Assassin fixiert habe. Bin aber offen für andere Vorschläge, sollte dieses Board eurer Meinung nach nicht geeignet sein.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Keines. Bisher nur diverse Leihausrüstung mit einfachen Anfängerboards.


    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: -


    Dein Körpergewicht: 76kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Die geliehenen waren bisher immer EU 44 oder 44.5.



    Preislimit: keines


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x ] Piste [50]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [x] Rails [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Möglichst flexibel und "zukunftssicher" bei fortschreitendem Fahrer-Level.



    Grüße :)