Splash Brainstorm vs Jones Mountain Twin - Kaufberatung für Snowboard zum Powdern/Carven, All-Mountain

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe scho einige tolle threads gelesen. Da ich mir nun quasi zum ersten Mal ein Snowboard kaufe, hoffe ich auf eure Hilfe. Bisher habe ich ein Snowboard eines Kollegen gefahren. Ich möchte meine Entscheidung richtig treffen und viele Jahre Spass mit meinem neuen Board haben da es doch eine grosse finanzielle Entscheidung für mich ist. Hauptsächlich möchte ich eure Meinung zum T Rice Pro HP wissen und ob es meine Erwartungen erfüllt. Ansonsten wäre ich über einen anderen Vorschlag froh.

    Danke Schon im Voraus!



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Wie erwähnt habe ich bisher ein von einem Kollegen geschenktes Snowboard gefahren. Ich glaube es handelt sich um ein Frauensnowboard, da es sehr tailiert ist und ist Grösse 154. Ausserdem ist es Directional und Camber. Vermutlich ein relativ altes Burton Bullet, da es noch die 3D Bindungslöcher (?) drauf hat. Bisher zufrieden und gut zum Lernen gewesen, aber jetzt muss etwas Richtiges her.


    Snowboardboots: Burton Ruler Imprint 2


    Bindung: Burton Cartel

    Ich suche:


    [ X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 154)


    Dein Körpergewicht: 78kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgrösse 44, US11, Mondopoint 28(denke ich), Aussenlänge der Boots 31/32(kommt darauf an wie gemessen wird)



    Preislimit: von: 0 - bis: 500 (vl 600)EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Vermutlich ein guter Fortgeschrittener :D


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [45]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [40]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja Generell möchte ich Switch fahren, muss ich aber noch lernen also nicht sicher ob ich dies "viel" fahre

    [ ] Nein

    Nicht zwangweise ein Twinboard


    Sonderwünsche:

    Das Board soll im Powder sehr gut sein, da es den ja nicht immer gibt aber auch auf der Piste und zum Carven ähnlich gut sein. Park etc. bin ich erst am ertasten macht mir aber sehr Spass. Prinzipiell suche ich jeden Powder den ich finden kann, wenn keiner da ist und wenn ich mit Freunden gehe ist die Piste jedoch auch viel befahren von mir. Ich hab das Travis Rice Pro entdeckt und möchte eure Meinung dazu hören. Optisch finde ich es herausragend und habe auch viel gutes gehört. Nur ob das Carven mit der Magnetraction funktioniert und ob es genug Auftrieb im Powder hat macht mir Gedanken.

    Danke euer Marshall

    3 Mal editiert, zuletzt von MarshallP ()

  • Hi,


    schon viel mitgelesen aber dennoch....

    Die Eierlegendewollmilchsau wirst du nicht bekommen und das aus gutem Grund:


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html



    ---------------------8<---------------------------


    Dann kommen deine Boots dazu .. 33-34 aussenlänge.. ? Puha das ist natürlich nicht wenig da gibt es nur wenig Auswahl an Boards die überhaupt geeignet sind.

    Das T Rice Pro HP auf jeden Fall nicht.


    Dazu:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    -------------------8<--------------------------



    Zum Trice im Allgemeinen :


    Pipe / Kicker --> Gute Wahl

    Tiefschnee --> Twin mit zentriertem Stance --> Nicht wirklich geeignet wie du dir bestimmt denken kannst.

    Piste --> Okay, C2 gibt guten Halt aber den HybridRocker würde ich trotzdem nicht als erstes empfehlen bei viel Pisteneinsatz. Eher einen Hybridcamber

    Switch fahren --> Gute Wahl



    ---------------------8<-------------------------


    Fazit:


    Da gibt es noch viel durchzuspielen und durchzudenken.


    Was auf jeden Fall immer wieder gilt. Hol dir lieber ein Board das evtl nur 2 Punke aus der Liste gut kann aber dafür diese Richtig.

    Das eine, das vom Tiefschnee bis Pipe / Park und Piste super performt gibt es nicht und du wirst immer so viel Kompromisse eingehen müssen.


    Erschwerend kommt hinzu das du mit 33-34cm Boots schon am Ende der Range bist bezüglich Boardgröße.....


    Würd empfehlen noch einmal die Links oben durchzugehen und dann evtl noch einmal über dein Einsatzgebiet nachzudenken.

    Und fang bei den Boots an ;) 33-34cm bei US 11... Das schränkt dich unnötig ein. Ein aktueller Burton z.b. kommt bei US 11 so auf 31cm Aussenlänge.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank

    da hast du natürlich recht mit der eierlegenden Wollmilchsau. Hauptsächlich eingentlich Powder und Piste.

    Bezüglich der Bootslänge war ich mir nicht sicher wo man hier genau misst. Wenn ich nur die Sohle selbst messe, komm ich auf die 31cm.


    Ich dachte dass das Trice Pro mit dem Rocker dann doch ganz gut floatet? Und könnte ich nicht einfach an den besonders heftigen Powder Days den Stance nach hinten setzen? Hättest du sonst vielleicht einen Vorschlag?

    Grüsse

  • Bitte noch mal die Bootlänge messen wie oben beschrieben in dem Link. Sonst raten wir hier zu sehr um den Heißen Brei herrum mit Boards die es gar nicht in der passenden Größe gibt.


    Wenn es dann für Piste und Pow ein Board werden soll eignet sich IMHO ein Board mit Camber zwischen den Füßen am besten. Rocker in Nose oder Nose und Tail. Setback und Taper. ( YES PYL z.b.... Ach ich fange schon wieder an zu beraten ohne die Grundvoraussetzungen geklärt zu haben .. .Also erst noch mal Boot vermessen. Was ist das überhaupt für ein Modell was du hast. Welche Bindung fährst du etc... )


    Und evtl den Fragebogen noch einmal überarbeiten, wenn du dir den Link oben komplett durchgelesen hast.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay danke hab den Fragebogen überarbeitet.;)

  • Das T.Rice 154 und 161 fahre ich oft bei weicherem Schnee/Tiefschnee aber mit Sohlenlänge 31cm wird das schon knapp. Das Skunk Ape ist ein breites T.Rice falls dich das Verwischen von Hybridrockern nicht abschreckt. Wenn man stark aufkantet verwischen die C2BTX nicht mehr, aber beim Aufkanten dauert es etwas bis die Kante greift, ist wie ein leicht driftendes Auto.


    Auf der Piste und im Powder funktionieren Hybridcamber in der Regel besser insbesondere für Carving. Yes PYL, Jones Mountain Twin, Rossignol One...Goodboards, Korua,

  • Hey ja das wären auch so meine Empfehlungen für den Einsatzzweck.

    Gehen wir nun mal von 31cm Boots , ca 80kg, Pow und Piste aus:


    YES PYL 160W

    Rossignol One 157W oder 161W

    Jones MT 161W

    Goodbaords Apikal 162W

    Amplid Creamer 163


    Etwas günstiger


    Salomon Sight 162W

    Nidecker Play 159W


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das T.Rice 154 und 161 fahre ich oft bei weicherem Schnee/Tiefschnee aber mit Sohlenlänge 31cm wird das schon knapp. Das Skunk Ape ist ein breites T.Rice falls dich das Verwischen von Hybridrockern nicht abschreckt. Wenn man stark aufkantet verwischen die C2BTX nicht mehr, aber beim Aufkanten dauert es etwas bis die Kante greift, ist wie ein leicht driftendes Auto.


    Auf der Piste und im Powder funktionieren Hybridcamber in der Regel besser insbesondere für Carving. Yes PYL, Jones Mountain Twin, Rossignol One...Goodboards, Korua,

    Das Verwischen ist mir glaub ich nicht wirklich recht.

    Danke euch beiden werde mir die Boards mal anschauen.

    Noch etwas: Glaubt ihr ich kann mir mit diesen Boards das Switch fahren gut beibringen?

  • Ja damit kannst du switch lernen.

    Ich fahre ca. 20 Prozent Switch mit twins und auch oft mit direktionalen Boards mit ca. 4cm setback.

    Das geht 1a

    Die direktionalen fahren Switch etwas anspruchsvoller bzw. länger so dass man etwas mehr auf die richtige fahrtechnik achten muss, was besser ist fürs Training

  • Ja damit kannst du switch lernen.

    Ich fahre ca. 20 Prozent Switch mit twins und auch oft mit direktionalen Boards mit ca. 4cm setback.

    Das geht 1a

    Die direktionalen fahren Switch etwas anspruchsvoller bzw. länger so dass man etwas mehr auf die richtige fahrtechnik achten muss, was besser ist fürs Training


    Ich hab mir die Snowboards mal angeschaut und denke das Jones Mountain Twin ist ideal. Gefällt mir vom Aussehen und laut Beschreibungen soll es gut im Powder sein. Wie ich gerade auf der Seite war habe ich noch das Explorer entdeckt. Meinungen zu diesen beiden?

    Einmal editiert, zuletzt von MarshallP ()

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe hat das Explorer Spoon und das MT nicht.

    Im Powder von Vorteil, auf der Piste scheinbar eher negativ. Da kann dir aber sicher jemand anderes noch mehr dazu sagen.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe hat das Explorer Spoon und das MT nicht.

    Im Powder von Vorteil, auf der Piste scheinbar eher negativ. Da kann dir aber sicher jemand anderes noch mehr dazu sagen.

    Ah ja stimmt danke! Dann doch lieber das Jones MT.

    Kann jemand vielleicht noch etwas zum Splash Brainstorm sagen und es mit dem Mountain Twin vergleichen?

    Gruss

  • MarshallP

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung für Snowboard zum Powdern/Carven, All-Mountain, T Rice Pro HP“ zu „Splash Brainstorm vs Jones Mountain Twin - Kaufberatung für Snowboard zum Powdern/Carven, All-Mountain“ geändert.