Fahren mit Arthrose im Sprunggelenk

  • SixtyNiner ich wuerde an deiner Stelle nicht so hart gehen

    Ja, das habe ich für mich auch festgestellt. Ich bin leicht und Flexe den Insano kaum. Wenn ich über das Sprunggelenk fahren möchte, lasse ich den Schuh am Schienbein etwas lockerer. In den von dir beschriebenen Situationen, wo ich den Support brauche, ziehe ich den Schuh oben entsprechend strammer. Mein aktueller Lieblingsboot steht wahrscheinlich noch im Laden. Es ist der Trident. Der ist nicht ganz so hart wie der Insano.

  • ich schließe mich da an. Mein Versuch mit Flex 9 Boots war nur von kurzer Dauer, jetzt bin ich bei Flex 6 und auch insgesamt bei einem Setup, das für mich stimmig ist. Boots im Bereich 9-10 haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, aber es ist schon etwas anderes was die Fahrtechnik und das Fahrgefühl angeht - zumindest dann, wenn die Boots so steif sind, dass Ankelsteering nicht mehr oder kaum mehr möglich ist. Mir hat da die Agilität und Leichtigkeit gefehlt. Bei Erkrankungen, einem höheren Körpergewicht oder einem Fahrstil, dem das entgegen kommt, kann das aber genau so gewünscht sein und Sinn machen. Da muss man einfach auch eigene Erfahrungen machen, um einordnen zu können, was einem am besten taugt.

  • Hallo, Eure Beiträge sind sehr interessant zu lesen! Danke dafür!

    Hab gestern nun den Insano und den Hardboot Deelux Track 700 probiert.

    Den Insano habe ich schlecht anbekommen.... keine Ahnung woran das lag... War echt ne Quälerei in den Boot zu kommen.

    Das Passgefühl war gut aber hatte auch keinen "Wow-Effekt".

    In den Hardboot bin ich leichter reingekommen als in den Softboot.

    Bin trotzdem total unsicher was jetzt die Kaufentscheidung betrifft.

    Die Tendenz betreffs Sprunggelenk-Schutz und Halt geht mehr zum Hardboot.

    Dagegen sprechen die Mehranschaffungskosten von Hardboot und Bindung und die Unsicherheit was passiert beim Sturz... Wird das Knie dann mehr in Mit- leidenschaft gezogen? Ich denke ja oder?

    Könnte ich denn die Alpin - Bindung auf dem Nitro Team oder dem Ride Superpig fahren oder sind die Boards da eher ungeeignet?

    Werde mir trotzdem erstmal den Nidecker Index zum Probieren bestellen.

    Vielen Dank und viele Grüße :thumbup:

  • Könnte ich denn die Alpin - Bindung auf dem Nitro Team oder dem Ride Superpig fahren oder sind die Boards da eher ungeeignet?

    Mit der Alpin Bindung würdest du dann ja auch gleichzeitig einen sehr starken forward Stance fahren oder wie stellst du dir das vor?


    Gerade das SuperPig ist dann eigentlich total ungeeignet.
    Da wäre dann ein schmaleres Board angebracht, weil du sonst zu viel Energie benötigst zum Aufkanten.



    Welche MP Größe hast du eigentlich ? Brauchst du ein Superpig überhaupt ? Bei Problemen im Sprunggelenk würde ich tunlichst zusehen das Board möglichst schmal zu wählen ( wenn eben möglich )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • In den Hardboot bin ich leichter reingekommen als in den Softboot.

    Tipp zum einsteigen in den Softboot:


    Zunge maximal nach vorne auf die Bootspitze drücken und dann den Boa wieder drücken um Ihn "festzustellen" und dann erst einsteigen.


    Wenn der Boa nicht verriegelt wird dann zieht er dir die Zunge automatisch wieder zu und macht das Einsteigen kompliziert...


    Natürlich auch die Schnürung vom Liner maximal öffnen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • du muss nicht im Kopf haben was beim Skifahren passiert wenn wir über Hard Boot snowboarding reden.

    Ich war mit ein paar Deluxe Hardboots unterwegs, mit einem Virus mit 25.6 WW

    Nichts passiert obwohl ich 2-3 ein bisschen "Schnee gegessen habe".

    Ob das SuperPig geeignet ist oder nicht weiß ich nicht, aber eigentlich ich war nicht meeega zufrieden von dieser Kombination. Auf der anderen Seite gibt's viele die so fahren . Du kannst z.b. PureBoarding Videos schauen.


    Ich glaube im 2015 war ich bei einem Meeting von dem Forum FrozenBackside (wo das für Alpine Boarding ist) und ich hatte noch ein paar Leute gesehen mit Hard Boots und (relativ) normal boards. Aber auf jeden Fall nicht super Wide


    Schließlich obwohl ich 15-20 Tag mit diesem Set Up unterwegs war , hatte ich wegen den Schuhe einen Unfall und ich hatte mein Knie verdreht. Dummerweise das ist beim Laufen zum Auto passiert.... =O ^^


    Für Alpine Snowboarding gibt es ab und zu test Events...am meistens in Sölden

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hi, also ich fahre eigentlich jetzt schon im Forwardstance.... Weiß den Winkel jetzt aber nicht...

    Werde die Idee bzw. Alternative betreffs der Hardboots wohl wieder verwerfen..

    Ist mir doch der Unsicherheitsfaktor zu groß.

    Stattdessen doch die Suche nach einem stiffen Softboot etwas ankurbeln.

  • Stattdessen doch die Suche nach einem stiffen Softboot etwas ankurbeln.

    Kann auch sein das dir eine Bindung mehr hilft die einfach am Schienbein mehr Support gibt und dem Boot gar kein abknicken mehr erlaubt. Ist ja immer ein Zusammenspiel. Könnte einfacher sein wie neuer Boot der so stiff ist und diese Arbeit übernimmt.


    Welche Bindung fährst du bisher ?


    P.S.


    Beim Splitboarden gibt es auch solche Lösungen wie den Third Strap zum stabilisieren :



    evtl. ist das auch was für Dich.


    Dann gab es auch schon öfter die Idee von Fussball-Schienbeinschoner hinten zwischen Boot und Liner um den Boot an sich zu verstärken und das abknicken zu reduzieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Falls du Hardboots tatsaechlich in Erwaegung ziehen solltest, dann wuerde ich dir die UPZ empfehlen, da ist der Einstieg

    pipieinfach :thumbup:

    Da kannst du die Zunge seitlich wegklappen bei den neueren Modellen.

    Es gibt Zungen mit verschiedenen Haertegraden, mehrere Federmechanismen und weitere Gimmicks.

    Der UPZ ist auch etwas zierlicher als der Deeluxe.


    Das Interessante an Hardboots ist das Gelenk in der Schale, du kannst den Forward Flex von butterweich auf knochenhart einstellen und hast trotzdem immer maximalen Halt im Boot. Das geht mit Softboots leider nicht, da musst du lockerer schnueren und verlierst an Performance.


    Kauf ja nicht zu gross, sondern in Mondopoint- Groesse. Gilt fuer Hard- und Softboots.

    Ob du ein Board mit Hardboots zerstoeren kannst, haengt von deinem Gewicht und jeweiligem

    Einsatz ab, ich nehme aber an, dass die Arthrose dich eh etwas ausbremsen wird.

    Zu deiner Frage: Knieverletzungen sind im Snowboard Sport eher selten, da beide Beine beim Fahren fixiert sind.

    Das mit dem Forward Stance kriegst du hin, das ist nach ein paar Abfahrten kein Problem mehr.

    Es gibt uebrigens immer wieder wenig gebrauchte UPZ in der Bucht, da die Leut sich permanent zu grosse Boots kaufen.

    Die F2 Race Titanium neu kostet so um die 200 €.


    Faellt mir gerade noch ein: Veganer haben echt weniger Probleme mit Arthrose.


    Ciao

  • Hallo, ich fahre die Union Force und die K2 Cinch Ctx

    Finde beide Bindungen zu soft , ich weiß nicht von wann die Bindungen sind, aber wenn die noch den Stoff Ankl strap haben fehlt dir Support nicht nur im Highback sondern auch forum auf den spann.


    Das Highback von der Cinch fühlt sich zwar recht steif an, bietet aber bei belastung dennoch nocht genug responce wenn du über die wade fährst. Wenn du seitlich druck aufbaust rütscht man leicht vom Highback weg, da es in vergleich zu anderen zu gerade ist.


    Highback responce würde ich mind 8/10 empfehlen

    Sowie Anklstrap responce


    Welche winkel fährst du denn bisher?

  • Hallo, ich fahre die Union Force und die K2 Cinch Ctx

    Danke,


    Ja war bisher alles schon die richtige Kombination. Jetzt eben auf mehr Support zu kommen der dich genau an der Richtigen Stelle unterstützt...


    Das ist immer etwas Risiko und auch davon abhänig wie viel du dich umstellen magst..


    - Am einfachsten Stiffe Bindung mit Großem Stiffen Ankle Strap und evtl Boot Zunge mit Zusatz versteifen.


    - Neue Boots.. Da müssen erst mal passende Stiffe Boots gefunden werden und dann kann es noch sein das die Bindung trotzdem ein Upgrade braucht


    - Umstellung auf Hardboot. IMHO möglich mit Fahrtechnik anpassen! Winkel Anpassen! . Neue Boots und neue Bindung. Wohl am ehesten mit dem Nitro oder neuen Brett. Superpig sehe ich dann aber Fehl am Platz.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja naja, ich werde weiter beobachten, wie sich meine Flow Boots machen und wie lange die halten.

    War ja nun auch ein älteres Modell im Ausverkauf. Das war mir beim Kauf nicht bewusst; heute würde ich tendenziell zu einem aktuelleren Modell greifen bzw. das im Laden vorab checken. Aber ich habe sie ja genommen, weil sie gut passten. Von der Stiffness sind sie eigentlich auch recht gut. Könnte für meinen Geschmack einen Tick stiffer sein, aber passt schon. Heel Lock muss ich nochmal schauen, vielleicht einen Ticken mehr, ich glaube ein bisschen komme ich schon mit den Hacken hoch.

    Fahre die aber erstmal weiter, bis die fritte sind.


    Beim nächsten Kauf würde ich zumindest keine mehr mit Leder-Obermaterial nehmen, das scheint eher schnell kaputtzugehen und sieht dann auch schnell nicht mehr so gut aus. Also eher zu "moderneren Stoffen" greifen.