Fahren mit Arthrose im Sprunggelenk

  • Wenn du im forward ,

    (Also beide Bindungen zeigen Richtung Board spitze) fährst dann fährst du automatisch einen viel engeren Stance. Wenn dann noch Hardboots dazu kommen wird die hintere Bindung zusätzlich an der Ferse Angehoben.




    Das ist alles so weil du im forward Stance um in die Knie zu gehen ( z.b zum hoch / tiefentlasten ) das hintere Knie zum vorderen bringen musst.


    Probier das mal stell dich Schulterbreite mit beiden Fußspitzen nach vorne und geh in die Knie. Es geht besser wenn der Stance enger ist und beim in die Knie gehen wandert das hintere Knie zum vorderen. (Knieschluss) Und die hintere Ferse hebt vom Boden ab.



    Deshalb empfehlen wir bei forward einen wesentlich engeren Stance.



    Bei Hardboot bin ich kein Spezialist. Allerdings versuche ich neben Duck mein forward carving zu verbessern und das mit Softboots.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Super erklärt - jetzt bin ich schlauer. Danke👍

  • Hallo, habe betreffs Boots jetzt nochmal gesucht und gelesen... Ist halt schwierig da jeder Shop ein anderes Sortiment hat...

    Ich habe jetzt noch den K2 Thraxis gefunden.

    Wäre der ähnlich dem Ride Insano bzw. dem Ride Trident?

  • Driver X , Thraxis, Isano , Malamute, Talon sind die steifen Boots.


    irgendeinen davon. Fuss Mondopoint ausmessen und boot nach MP kaufen, der muss eng sitzen.


    Bei der Bindung die phiokka mix, die hat vor allem seitlich guten support, wichtig im forward stance.


    Mix ORIGINAL - PHK
    If something does not exist, it’s designed and created. This is the principle with which we have developed the MIX line, a type of innovative and new tipology…
    www.phk-italia.com


    alternativ die Flow NX2 Carbon, die hat aber schon weniger seitlichen support, der bei dir sehr wichtig sein wird.


    Die Artroseproblematik wird sich halt dann durch die steife Boot Bindungs Kombi vom Fussgelenk ins Knie verschieben, befuerchte ich.


    Dein Board sollte gute Daempfung haben und leicht zu steuern sein.


    Flagship waere so eins, Rome Stale fish ebenso.

    Von Ride gaebs auch boards mit guter Kantendaempfung.

    Capita BSOD waere auch gut von der Daempfung, ist aber schon schwerer steuerbar, dafuer aber ein sehr guter Carver.


    Dein Versuch wird halt teuer, ich hoffe die Investition lohnt sich und du kannst mit der steifen Bindungs und Boot Kombi relativ schmerzfrei fahren.

  • Hallo und danke nochmal für die Anregungen,

    Board fahre ich das Nitro Team Camber und das Ride Superpig.

    Board und Bindung sollen eigentlich bleiben. Das würde sonst zu kostspielig werden, um dann im schlimmsten Fall festzustellen, daß es doch nicht funktioniert.

  • Ich habe unter anderem auch ein Nitro Team Camber. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich mit anderen Boards so viel leichter tut - gerade dann, wenn man älter wird. Ich bin 54 und habe zum Glück noch keine gesundheitlichen Einschränkungen außer Knick-Senk-Spreizfüßen. Trotzdem schätze ich Boards, die sich stressfreier bewegen lassen, als das Nitro Team.

  • ja flagship und stale fish sind sicher einfacher zu fahren.


    Aber Nitro Team und Superpig passen schon, sofern nicht in maximallaenge und Breite welche Versionen hast du?


    Beide sind aber selbst in der groessten Breite und Laenge noch weit weg von boards wzB Dimension , Wooden oder sogar Donek Knapton twin, das waeren boards die deine Sprunggekenke und Knie enorm ueberbelasten wuerden.

  • ja flagship und stale fish sind sicher einfacher zu fahren.


    Aber Nitro Team und Superpig passen schon, sofern nicht in maximallaenge und Breite welche Versionen hast du?


    Beide sind aber selbst in der groessten Breite und Laenge noch weit weg von boards wzB Dimension , Wooden oder sogar Donek Knapton twin, das waeren boards die deine Sprunggekenke und Knie enorm ueberbelasten wuerden.

    Das Nitro fahr ich in 159 und das Superpig in M (glaub 154 cm..?)

  • ja das ist alles noch im Mittelfeld, passt.


    Die steifen Boots und die neue Bindung sollten hier Entlastung bieten.


    Die Flow NX2 Carbon mit Fusion straps hat gute Daempfung und ist etwas guenstiger als die pHiokka mix.


    Waere vom Preis Leistungsverhaeltnis schon top.


    die phiokka mix waere dann die haerteste Bindung die es gibt.


    Bin beides schon gefahren und die NX2 Carbon besitze ich.

  • Die Kita Boots sind ganz neu und kommen erst zu Beginn der Saison auf den Markt. Der 2023er Ride Insano ist sehr steif hat aber nicht die beste Fersenklammer / Ankle-Support-Schnürung im Ride Line-Up. Da ist der Ride Trident überlegen. Wenn du im Sprunggelenk gut fixiert sein möchtest, würde ich diese Boots probieren.

    Hey SixtyNiner

    ich habe mir die Nidecker Boots mal angesehen, weil meine Adidas 3ST gibt es ja seit 2 Saison schon nicht mehr.


    Warum hast du dich hier für den Kita entschieden zu empfehlen und nicht den Index. Wo siehst du die Unterschiede. Nur Dual Boa beim Kita und Index mit Boa und Heel Lock Boa extra ?


    Danke Dir ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Den Index sehe ich eher am K2 und nicht im Resort. Der Boot scheint mir für Leute gemacht, die mit dem Snowboard zum Bergsteigen wollen. Meist erkennt man das an den Hiking-Sohlen. Das Bestreben sehe ich bei Sylvio nicht.


    Ansehen möchte ich mir den 2023 Kita Hybrid, weil der Schuh als „neu“ gekennzeichnet ist. Ich brauche derzeit keine Boots, aber mich interessiert immer, was sich bei den Top-Modellen in der Entwicklung tut.


    Mein Ride Insano wirkt im Vergleich zum Ride Tridet schon etwas altbacken. Der Insano ist eventuell schon etwas in die Jahre gekommen. Vielleicht gibt es diese Saison ein Facelift. Mein Insano hat z.B. nicht den genialen Ankle- Harness des Tridet und auch nicht die Wrap-Liner.

    Das könnte bei den neuen Nideckern anders sein. Der Kita soll stiff sein und das Marketing verspricht guten Fersen-Halt. Deshalb würde ich sagen, man sollte da mal einen Blick drauf werfen und ggf. reinschlüpfen. Eine Empfehlung im klassischen Sinne ist das nicht, denn entscheidend ist die Passform. Deshalb wäre meine Empfehlung, zunächst die neusten und maximal stiffen Boots mit neuem Heelhold-System anzuprobieren.


    EDIT: Es könnte sein, dass es das neue Heelhold System nur im Index gibt. 🤔 Wie gesagt, ich möchte mir das noch ansehen, wenn die Boots in den Handel kommen.

  • laut Nidecker ist beim Index die Park Wertung geringer als beim Kita.


    Denke der Index ist damit am Ankle stiffer.


    Wenn ein Boot schlechte Parkwertung hat, dann ist er am Ankle stiff, unbeweglich.


    der Talon (haertester 2022 boot von Nidecker) wurde durch den Index abgeloest.


    Wollen wir hoffen dass die Parkwertung bei Nidecker zuverlässig ist.


    Index wird als stiffest Boot der nidecker serie beschrieben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Danke ;) Ja so ähnlich sehe ich das auch nach der online Recherche. Der Index ist der Freeride / Splitboard Boot und der Kita der Stiffe Resort.


    Aber denke wenn hier die ganz stiffen Kandidaten wegen Arthrose gefragt ist dann wäre evtl der Index mit dem Heel Hold sogar dem Kita vorzuziehen ?


    Passform natürlich immer vorausgesetzt :)



    Denke auch Park ist beim Sylvio nicht mehr gefragt..


    Also auch einen anprobier-Versuch wert der Index.



    ---------


    BTW hat schon mal einer den Faktor ( MP vs Aussenlänge ) bei Nidecker Boots gemessen ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Jo da geht was, da stimme ich dir zu.


    Nidecker / Flow ist ja die gleiche Gesellschaft ;)


    Die Nidecker Kaon Bindung hatte ich ja schon mal hier im "Trockentest" leider nicht überzeugt bei mir.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber die Boots sehen interessant aus..


    Ich hoffe nur die sind haltbarer wie hier:




    Irgendwie habe ich bei Flow / Nidecker Boots immer die von SnowyLuky im Kopf .... Aber das kann ja auch eine Ausnahme gewesen sein und die neuen Nidecker sind top..


    Der Flow NX2 hatte ich ja zuerst auch nicht getraut und ist nun meine stiffste und haltbarste Bindung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Vielen Dank für Eure Gedankengänge👌

    Sorry wir driften fast etwas ab :D


    Ich suche auch immer stiffe Boots und war zuletzt bei Adidas 3ST gelandet.. Diese gibt es aber seit 2 Jahren nicht mehr und deshalb schweife ich da so aus :D


    A und O ist einfach die Passform..


    Also ich würde an deiner Stelle ( wenn der Preis nicht zu sehr abschreckt ) auch mal in die Nidecker Index reinschlüpfen Sylvio

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja den Index probieren.


    der kita ist parkfreundlicher und damit weicher im ankle als der Index, das ist hier fuer sylvio nicht gefragt.


    SixtyNiner ich wuerde an deiner Stelle nicht so hart gehen. Du verliertst Ankle Steuerbarkeit.


    ich fahr mittlerweile mit Flex 5 Adidas Boots rum.

    all meine boards. Solange man keine artrose im Fussgelenk hat und das Fussgelenk belasten kann soll man das Fussgelenk auch benutzen.


    Nur im Freeride und ausgefahrenen Freeride finde ich super stiffe Boots hilfreich. (damit es einem nicht beim ueberfahren eines Lochs, Spur, Mulde, Stufe oder Eisball /stalagmiten die Ankles nicht schmerzhaft periodisch hochklappt)


    Zum Carven und Pisten fahren brauch ich die Steifigkeit nicht mehr (war frueher mal anders, kanns auch nicht erklaeren, aber ich setze wahrscheinlich das Fussgelenk auf Piste nun sehr bewusst ein) . Also im Normalfall (ohne Schaden im Fussgelenk und kein extra breites board) reicht Flex 6..8 auf Piste locker aus. Flex 9 und 10 braucht es da nicht, sehe ich in dem Fall nicht foerderlich


    Ausnahmen waeren anstrengende Superwide boards ala Knapton Twin etc, da ist ein Flex 10 boot schon erste Wahl.