Erstes eigenes und breites Board

  • Das ist recht üblich dass man in neue Boots garnicht rein kommt..

    Ich muss bei neuen auch immer innenschuh zuerst und dann in die Schale.

    Schnürungen müssen maximal auf.

    Das legt sich schon nach paar Stunden tragen, dann kommt man einfacher rein.


    Grundsätzlich würde ich aber auch mal andere Boots probieren als die Burton.

    Einfach mal um den Vergleich zu haben was Passform angeht.


    Die 29,5 sind schon großzügig.. kann sein, dass es dir wie anderen geht und die dann nach paar Tagen am Berg das kleine bisschen zu weit sind.

  • Da kam ich nicht rein. Ich bestelle aber den nochmal und teste zuhause gerne noch einmal. Ich hab einen hohen Spann am Fuß, vielleicht liegt es daran.


    Dann würden es sogar MP29 sein, oder meinst du, dass dann tatsächlich auch noch MP28.5 werden könnte, wenn ich da schon Probleme hatte? Meine Messung geht ja auch bis 28.7 und habe ja keinen 0815-Standard-Fuß ^^

    MP 29 bestellen, innenschuh/Liner herausziehen aus dem Boot, der laesst sich voellig herausnehmen,


    so sieht der aus, siehe Foto

  • 28.5 ist dann wahrscheinlich schon sehr enger fit.

    Ich trage meine Boots so eng, bzw sogar unter gemessener Größe. Aber das ist nicht jedermanns Sache und vor allem sollte man dann wissen auf was man achtet beim anprobieren.

    Denke mit 29 liegst du ganz gut. Falls der über die Zeit weiter wird mach ne dickere Einlegesohle rein, dann passt das.

    Also 28,5 möglich, aber muss nicht. Denke paar 29er anprobieren da sollte sich problemlos einer finden lassen.

  • Meine Tür gibt dafür zu sehr nach und so hab ich zumindest 29.5 gemessen.

    Tuer Rahmen , nicht Tuer.

    oder auch Tuer Stock genannt


    miss bitte nochmal mit duennen socken oder ohne,, klebe vorher papier auf den Boden.

    Auf dem Papier zeichnest die Zehen an und misst distanz zum Türstock.


    Zehen dabei ausstrecken..


    beide Fuesse vermessen.


    Ferse und waden anpressen , gegen den Tuerstock.


    Mit etwas Muehe hat bislang jeder die Messung genau auf mm hingebracht. Die war auch immer Aussage kraeftig.

  • am Tuerstock? falls nicht am Tuerstock, miss bitte noch mal am Tuerstock


    wenn sich die Messung bestaetigt, dann sollte Burton mp 29 passen


    und du weisst, dass du die gelockerten boa seile im gelockerten Zustand fixieren kannst, oder?

    Zunge so weit wie moeglich herausziehen , nach vorne druecken und dann boa Knopf druecken.


    Sonst zieht sich Boa wieder selbstaendig zu

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • 28.5 / 28.7 ziemlich genau, hab 4 Messungen gemacht, hab jeweils zwei mal das gehabt

    mit 28.5 und 28.7 kannst du auch 28.5 probieren (sogar 28 abhänging von der Marke)

    Aber pass auf : die Burton passen nicht zu alle Fuße (bei mir war auch so)

    Auf jeden Fall maximal 29.0

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung.


    Der normale Photon in 45 ist bei mir 32,7cm lang. Bilder habe ich gerade leider keine zur Hand (unterwegs) - nur die aus meinem damaligen, sehr ausführlichen Thread.


    Das Board ist das Lib Tech Skunk Ape II in 170 geworden. Das ist eher ein Board für die Big Guys, und brauchte ich damals auch für meinen 47er Boot. Mit dem 45er kann ich es bezogen auf die Maße immernoch super fahren, aber es ist - hatte ich jetzt auch nochmal im Thread beschrieben - ein großes Board. Für mich als Beginner bringt's einerseits eine klasse Laufruhe ins fahren, lässt sich durch das C2 Profil von Lib Tech mit dem Rocker auch toll manövrieren, aber es ist schon ein schiff. Also da sprechen wir von keinem kleinen, verspielten Parkboard. Da ich perspektivisch aber aufs Powdern hinarbeite hilft es mir.


    Bin wahrscheinlich am 06. / 07. nochmal am Wurmberg im Harz zum Testevent, falls es stattfindet, um weitere Boards zu testen.


    Zum Boot: Wenn's der Photon werden soll, mein Tipp: In deiner MP bestellen + nochmal eine Nummer kleiner. Dann im ersten Step einfach nur mal den Innen-Liner aus dem Schuh nehmen und tragen. Der sollte absolut eng um den gesamten Fuß liegen. Trag den dann mal eine Stunde lang warm, etwas mit durch die Wohnung laufen. Dann merkst du schon, dass der etwas nachgibt. Dann nach einer Stunde in den komplett offenen Boot schlüpfen. Wenn du den Boot komplett offen hast und läufst sollte sich deine Ferse hinten absolut nicht anheben. Die Zehen dürfen vorne gern komplett gegenstoßen. Dann nach ner Stunde mal etwas zuschnüren und schauen, ob es wirklich schmerzt.


    Wie gesagt: Ich kann leider nur für den Photon sprechen, aber man darf nicht unterschätzen, wie der sich noch weitet.

  • Zum Boot: Wenn's der Photon werden soll, mein Tipp: In deiner MP bestellen + nochmal eine Nummer kleiner. Dann im ersten Step einfach nur mal den Innen-Liner aus dem Schuh nehmen und tragen. Der sollte absolut eng um den gesamten Fuß liegen. Trag den dann mal eine Stunde lang warm, etwas mit durch die Wohnung laufen. Dann merkst du schon, dass der etwas nachgibt. Dann nach einer Stunde in den komplett offenen Boot schlüpfen. Wenn du den Boot komplett offen hast und läufst sollte sich deine Ferse hinten absolut nicht anheben. Die Zehen dürfen vorne gern komplett gegenstoßen. Dann nach ner Stunde mal etwas zuschnüren und schauen, ob es wirklich schmerzt.


    Wie gesagt: Ich kann leider nur für den Photon sprechen, aber man darf nicht unterschätzen, wie der sich noch weitet.

    Sehr schön beschrieben. Ja gerade bei den Burton wird so oft unterschätzt wie stark die noch in der Polsterung nachgeben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kann ich bei meinen Burton DriverX nur bestätigen. Fahre die auch unter MP (ca. -3mm)

    (y)


    Durch den Thermoformbaren Liner und die Fersenklammer geben die ( zum Anfang ultra engen ) Boots eben noch gewaltig nach.. Und dann sind Boots die aus dem Karton scheinbar "gepasst" haben auf einmal 2 Nummern zu groß.


    Denke da haben wir genügend Erfahrung und Lehrgeld bezahlt hier im Forum und können sagen das man sich auf die MP verlassen sollte und nicht größer kaufen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK