Erstes eigenes und breites Board

  • Was ich aktuell hier zuhause messe/habe:


    CAPiTA Indoor Survival 161w (26.8 min waist)


    Union Atlas - L


    Adidas Response 3MC ADV - MP28.5 (30.5cm Außenlänge)


    // Füße gemessen in 28.5cm bis 28.7cm


    ____________________________


    Heyo ihr!


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 92 kg, ich bin 188 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Gelegenheitsfahrer.


    Ich suche:

    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    nur geliehene Sachen, alle viel zu schmal (außer das Goodboards Wooden, aber das war schon ein Brett haha)



    Die bisherige Snowboardlänge ist 159 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 87%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 12 %, Rails 1%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Fahre weitgehend nur Piste. Würde gerne zwischendurch auch anfangen, Sprünge mitzunehmen und langfristig auch in den Park zu gehen (das ist aber noch was hin und notfalls wirds da ein neues Board)


    Meine Boots (die hab ich schon) sind außen gemessen ungefähr 32.5cm lang.


    Hab mal bisschen geschaut, da bleibt ja nicht viel übrig. Meine bisherigen Ideen waren:


    Ride Superpig XL (158 Länge, 277 Breite)


    Ride Warpig XL (158 Länge, 277 Breite)


    Ride Twinpig 156W (156 Länge, 275 Breite)



    Das Superpig und Warpig sind ungefähr die Länge, die ich gewöhnt bin, das Twinpig wäre kürzer.


    Basierend auf meiner Erfahrung, Gewicht, Größe und Anwendungsgebiet: Worauf muss ich dann bei der Wahl achten, welches davon wäre passend, was wäre unpraktisch, gibt es noch andere (bessere) Vorschläge?

    Vielen Dank!

    LG Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von pinine ()

  • Moin. Also grundsätzlich kannst du auch deutlich längere Bretter fahren.


    Bei der Auswahl kannst du dich an der gewichtabelle der Hersteller orientieren. Und eben auf die Breite achten.


    Warpig passt

    Bei goodboards wäre das reload etwas entspannter.


    Alternativ würde mir das Amplid big kahuna einfallen.

    Korua dart wenn deine fahrtechnik sitzt und du bereit bist evtl auf forward stance zu gehen.



    nitrofoska kennt sich bei den breiten Brettern besser aus, vielleicht hat der noch Ideen

  • Hi Hi ;)


    ja dann melde ich mich doch mal dazu.


    Mit Brettern in dieser Klasse habe ich schon oft zu tun gehabt.


    Generell muss man sagen das die Breite echt stimmen muss. Ich würde auch nicht unnötig zu breit gehen, das macht es gerade Gelegenheitsfahrern nicht einfach weil da die Technik umso mehr Sitzen muss.


    Also sieh zu das du einen Allrounder bekommst mit ziemlich genau um + - 27.5er Waist.


    Wenn du auch

    Fahre weitgehend nur Piste. Würde gerne zwischendurch auch anfangen, Sprünge mitzunehmen und langfristig auch in den Park zu gehen

    eher auf Piste und minimal Park / Fun stehst dann sind die typischen Fish-tails auch raus...


    Korua Dart sehe ich zu spezifisch und das benötigte 160er (Fahre ich selbst) das kann schon eine Zicke sein (nichts für reine Gelegenheits / Urlaubs-fahrer )...

    Die Goodboards 167 xxw ( egal ob Reload oder Wooden ) sehe ich eher für Fahrer mit 100kg + .. Hast ja sicher am Wooden gemerkt.. Das ist weit weg von spielerisch..


    Boards die ich in den Raum werfen würde bei deinen Wünschen und Daten:


    Piste / Park:


    - Ride Warpig XL (158)

    - Amplid Dada 154 Bericht !! KLICK

    - Marhar LJX 155

    - Stompede Airtime Solid 155



    Piste / Allmountain:


    - Kemper Apex 160 ( eher das Piste / Freeride Modell )

    - Weston Backwoods 163 Bericht !! KLICK

    - Niche Pyre 160 ( schon stiffer , fordernd )

    - Deviation Moment Genereator 163 — keine Erfahrung

    - Amplid Big Kahuna 161 Bericht !! KLICK


    --- Das müssten so die Bretter sein die im Intermediate Bereich liegen.. Gibt natürlich noch viele spezielle aber dafür weis ich auch zu wenig über deine Vorlieben.. Welche Boots du hast.. Welche Bindungen und Stance es werden soll etc.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Welche Boots du hast.. Welche Bindungen und Stance es werden soll etc.

    Ich hab die Nitro Sentinel TLS :)

    Bindungen bisher keine, da weiß ich nicht ob ich da SEHR viel falsch machen kann?

    Bisher bin ich im Duck Stance gefahren, vllt paar Grad mal variiert aber das gefiel mir soweit.



    Was genau ist der Unterschied zwischen Piste / Park und Piste / All-Mountain?

    Das alle gut für normales Pistenfahren sind und die erste Kategorie ist noch eher für Park geeignet?
    Ich hänge grade ein wenig an der All-Mountain Kategorie.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit (fast) allen Snowboards auch bis zu einem gewissen grad Switch fahren?
    Wenn ich also auf der Piste auch mal 180° Sprünge oder Schneehaufen an den Seiten mitnehmen will, lässt sich eine Landung entgegengesetzt meiner Fahrtrichtung ja nicht so vermeiden?


    Vielen lieben Dank!

  • Das alle gut für normales Pistenfahren sind und die erste Kategorie ist noch eher für Park geeignet?

    Richtig ja,


    die die ich als Piste / Allmountain bezeichnet habe sind aus meiner Sicht die Bretter die eher für Piste und mal Abstecher im Pow geeignet sind. Weniger Boards für Switch erlernen .. Eher die "Fahr" Boards ...



    Ich hab die Nitro Sentinel TLS :)

    Und in welcher Größe hast du diese ? Kennst du unseren Guide dazu... ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wenn nicht der ist jede Minute wert.


    Viel kommt schon vom Boot Flex und Größe.. Wenns blöd kommt kaufst du ein ziemlich großes und breites Board und nach den ersten 4-5 Tagen bricht dir der ja doch relativ weiche Boot ein und du büßt enorm viel Feedback und Performance ein.


    Daher frage ich so direkt nach den Boots.


    Bindungen bisher keine, da weiß ich nicht ob ich da SEHR viel falsch machen kann?


    Gerade in unserer Liga bzgl Gewicht und daraus resultierender Boad-Breite kann man da schon sehr viel Flasch machen.. Die einfachen Freestyle Bindungen kannst du da bei aktiven carven schnell an die, oder über die Grenze bringen..


    Habe da selbst schon so ein paar Bindungen auf dem Gewissen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Und in welcher Größe hast du diese ?

    MP30, sind außen 32.4cm lang etwa.



    bricht dir der ja doch relativ weiche Boot ein

    kannst du sonst andere Boots bzw eine Stiffness empfehlen?
    Mir neue Boots zu holen war zwar nicht mein primäres Ziel, aber langfristig gesehen auch kein Problem :)


    Eher die "Fahr" Boards

    Sorry, wenn ich da so dumm frage: Sind die aus der anderen Kategorie dann eher/merkbar schlechter für die Piste?



    Die einfachen Freestyle Bindungen kannst du da bei aktiven carven schnell an die, oder über die Grenze bringen..

    Ich denke nicht, dass ich extrem carven werde, aber schon gemütlich mal links rechts links rechts die Piste runter sollte dann natürlich drin sein, wenn du weißt was ich meine.

  • MP30, sind außen 32.4cm lang etwa.

    Okay das wäre ja ein super Wert. Deine Füße sind dann auch knapp 30cm lang ? --> Nach dieser Messmethode ?



    kannst du sonst andere Boots bzw eine Stiffness empfehlen?
    Mir neue Boots zu holen war zwar nicht mein primäres Ziel, aber langfristig gesehen auch kein Problem :)

    Ja bei hauptsächlich Piste und deiner Größe / Gewicht würde ich sehen das ich was im Bereich Flex 7-9 bekomme. Ein 5er Boot der dann evtl auch noch nen Ticken Groß ist der verschenkt einfach sehr viel Boardkontrolle und gerade bei den breiten Planken macht das dann schnell keinen Spaß mehr..


    Sorry, wenn ich da so dumm frage: Sind die aus der anderen Kategorie dann eher/merkbar schlechter für die Piste?

    Nein das nicht aber sind einfach die etwas verspielteren Bretter.. Ich sags mal so nicht die Kandidaten um Ski Fahrern zu folgen.. Wenn du das machen willst das geht z.b. mit dem Big K viel besser wie mit dem Dada.. Das Dada ist dafür zum Buttern und verspielten Fahren im Vorteil.


    Ich denke nicht, dass ich extrem carven werde, aber schon gemütlich mal links rechts links rechts die Piste runter sollte dann natürlich drin sein, wenn du weißt was ich meine.

    Jo verstehe hier also was solides...



    ----------------


    Also alles in Allem würde ich sagen du kannst gut mit den Boots starten, ( wenn sie von der Größe her auch nach Anleitung passen , sonst verschenkst du zu viel Performance und musst auf zu breite Boards ausweichen. )


    Mess noch mal deine Füße nach.. Sind diese wirklich knappe 30cm lang dann Würde ich sagen es spricht nicht viel gegen ein Big Kahuna z.b.


    Das ist kein Brett das zu speziell ist. Ein guter Allrounder der eigentlich alles mit macht und auch überraschend schnell bewegt werden kann, wenn gewünscht.


    Das höre ich hier so raus aus deinen Wünschen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Deine Füße sind dann auch knapp 30cm lang

    29.7cm yes



    würde ich sehen das ich was im Bereich Flex 7-9 bekomme

    irgendwelche Tipps/Empfehlungen? :D

    würde ich dann natürlich trotzdem anprobieren aber damit ich schon mal ne Idee habe


    um Ski Fahrern zu folgen..

    kein Problem ich mag die eh nicht :S



    Big Kahuna

    das ist dann komplett Directional oder?

    Würde das dann nicht sehr schwierig mit dem Ab und Zu Switch fahren?


    Danke dir auf jeden Fall schonmal <3

  • Mess noch mal deine Füße nach.. Sind diese wirklich knappe 30cm lang dann Würde ich sagen es spricht nicht viel gegen ein Big Kahuna z.b

    ich hab jetzt mal bisschen geschaut (Anfängermeinung kommt jetzt)


    Das Big Kahuna sieht an sich super aus, aber irgendwie wirkt es für mich doch zu sehr Directional...


    Hatte jetzt folgende 3/4 gesehen/angeschaut und wollte mal wissen, ob ich da irgendwas übersehe, was gar nicht passt


    Ride Warpig XL


    Ride Twinpig 156W


    Amplid Dada


    Amplid Singular



    Die passen so allgemein von der Breite her alle, sind gewichtsmäßig und stärkentechnisch (laut Hersteller) auch das, was ich grob suche.


    Was hältst du davon?

  • Big K macht optisch auf Deep POW… ist aber vom Stance sehr mittig und einfach ein gutes Allrounder das auf der Piste alles kann. Super im Bereich 90-100kg aus meiner Sicht das Pisten / Allrounder von Amplid.


    Warpig XL ist eigentlich ein No-Brainer. Kannst du sicher gut bewegen und nehmen. Evtl hat da BLACKTERRIER noch mehr Infos für dich .

    Stiffe Bindung auf jeden Fall auf dem Brett das braucht was Richtung Flow NX2 , Burton Cartel C, Ride A10 etc.


    Twinpig ist halt ein weicheres Warpig in Twin.( so ca ) Da würde ich eher das Warpig bevorzugen wenn du nicht wirklich 50% Switch fahren willst.


    Amplid Dada ist dem Warpig ähnlich. Etwas leichtfüßiger, präzise und torsional etwas verspielter zu bewegen. Gutes Brett auch für den Einsteiger bis Fortgeschrittenen. Sehr verzeihend aber macht immer Fun. Nicht das schnellste Brett und nix für Rails etc. da empfindlich. Verträgt ebenfalls eine Bindung mit Performance.. Normale NX2 , Salomon Highlander, Amplid Mutant etc.


    Singular ist selbst das 166er 10mm zu schmal für dich. Das wird früher oder später Stürze bzgl. Boot-out geben .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Singular ist selbst das 166er 10mm zu schmal für dich. Das wird früher oder später Stürze bzgl. Boot-out geben .

    Ich sehe grade, dass ich mich in den waists in der Zeile verguckt habe… habe nicht die mittlere Waist genommen sondern die an der Seite mit 273!



    Zu dem Rest: ich denke, dass es wohl darauf hinauslaufen wird, dass ich wirklich jedes der anderen Boards teste. Ich weiß nicht, ob es irgendwo diese Boards auch zum leihen gibt, aber das ist bestimmt das praktischste.


    Aktuell will (kann) ich nicht 50% Switch fahren, aber um es intensiver zu lernen (und nicht immer hinzufallen?) wäre ein Board, das gewissermaßen einen Twinshape hat, deutlich leichter, oder?


    Mir geht es eher weniger um die große Schnelligkeit sondern definitiv um den Spaß.


    Das sind die Gründe, warum ich mich mit dem Big K nicht super „anfreunden“ kann - auch wenn du sicherlich mehr Ahnung davon hast als ich.


    Das einzige, was mich so am Dada stört, ist die weight range. Ich denke nicht, dass ich noch mal 10kg abnehme und dann wäre das schon an der äußeren Grenze. Ist das so ein No-Go?

  • Aktuell will (kann) ich nicht 50% Switch fahren, aber um es intensiver zu lernen (und nicht immer hinzufallen?) wäre ein Board, das gewissermaßen einen Twinshape hat, deutlich leichter, oder?

    Joa.....Okay mal überlegen....


    Switch Eigenschaften sind nicht unbedingt von der Optik Abhängig.


    Ein Moon Tail z.b. das ansonsten wenig bis keinen Taper hat und nur wenig Setback fährt sich hervorragend switch auf der Piste. Auf der Piste macht es nichts aus wenn das Heck leicht ausgeschnitten ist...Das kommt erst im Deep Pow zum tragen..


    Zur Erklärung.


    Ein Board verhält sich neutral im Switch solange es relativ wenig Taper ( Tail schmäler wie Tip (Nose) ) und wenig Setback ( Zurückversetzter Stance zum Sidecut ) hat.


    Ich will mal etwas ausholen weil das nur zu oft falsch verstanden wird.


    Du darfst dich nicht auf die Optik versteifen und daraus den falschen Schluss ziehen das ein Brett das optisch an Tip und Tail einen ähnlichen Shape aufweist auch gleich das Brett ist das sich auf der Piste im Switch am neutralsten verhält.


    Mal am Dada vs Big K erklärt:


    Vorspannung:

    Beide Boards haben einen Low camber mit early rise... Das ist aber unerheblich für die Switch Eigenschaften in unserem Vergleich.


    Taper und Setback:


    Amplid Dada 7mm taper und 15mm Setback läuft echt gut im Switch. (Bei dem Brett bist du halt an der Obergrenze.. Im Pow wird dir das leicht absaufen.. Das ist eigentlich etwas klein für Dich. Kantenlänge und Flex sind auch sehr verspielt. Wenn du ein spezielles, verspieltes Wide Board für Piste und Butters suchst dann passt das. Für Jumps / Park / Pipe und Pow wird das Board überfordert sein )




    Amplid Big Kahuna 6mm Taper und 10mm Setback läuft perfekt im Switch. (Bringt dir in deiner Größe mehr Stabilität mit und du liegst gut in der Mitte des Gewichts. Ein Do - IT All für Leute deiner Gewichts und Größenklasse.)



    Du siehst hier trotz der Optischen "direktionaleren" Ausrichtung ist das Big Kahuna von den Technischen Specs her das Brett welches sich im Switch auf Piste neutraler ( also näher am True Twin ) verhält (verglichen mit Dada )


    Ich habe beide Bretter, daher kann ich dir das bestätigen. (Ist jetzt nicht viel unterschied aber das Big K z.b. macht optisch auf POW ist aber ein großes Allmountain. Es kann auch gut Pow bis 100kg, Bindung dann ab nach ganz hinten und los. Für über 100kg ist das schon wieder zu zentriert für Deep Pow. )


    Trotzdem sind hier beide Bretter gut zum Switch lernen..

    Spürbar schlechter werden die reinen Switch Eigenschaften je mehr Taper und je mehr Setback die Bretter bekommen.


    Vorteile beim Big K sehe ich das es dich länger begleiten kann während Dada wohl bald etwas zu weich werden wird ( für deine Körpermaße wohlgemerkt )


    --------------------


    Das Ride Warpig XL kann alles.


    Das Brett liegt im Endeffekt zwischen Dada und Big K.



    Ist wie ein größeres und flat Dada das gefühlt etwas ungestümer und auch zentrierter daher kommt.

    Bei dem Brett hast du 10mm Taper aber dafür 0 Setback. Das fährt sich ebenfalls noch neutral im Switch. Über 10mm Taper wäre dann schon spürbarer


    Hier sehe ich vor allem ein stabileres(nicht so anfällig für Macken) und auch preisgünstigeres Brett. Es kommt nicht ganz an die "Leichtigkeit" der Amplids ran (was aber nicht auf mehr benötigte Ausdauer bezogen ist sondern sich einfach einen leichten Tick mehr plump anfühlt. )


    Es verzeiht aber auch noch etwas mehr wie ein Big K und lässt sich in jeder Sitation einfach einfangen. Gerade für Enge Kurven ist das Warpig die Wahl. Auch um sich selbst auszuprobieren Warpig kann das, trau dich.


    Was es nicht kann.. Das Warpig ist kein Highspeed Brett und auch kein Race Carver aber das erwartet auch keiner.


    Bei dem Brett wäre ich mir sicherer das dir das liegt. Die Amplids währen ein Versuch aber Dada leider etwas klein. Big K würde gut passen aber ich merke da hast du eine grundsätzliche Blockade wegen dem "Pow" like Shape und es geht beim Boarden eben auch so viel um subjektive Eindrücke und Bauchgefühl..


    Daher lange Rede kurzer Sinn..


    Im Augenblick sehe ich dich eigentlich auf einem Warpig XL da es fast unmöglich wird die 3 Bretter zu einem aussagekräftigen Test zusammen zu bekommen (und dann auch noch vergleichbar mit der gleichen Bindung und ordentlicher Einstellung bei gleichen Bedingungen ... unmöglich...)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • nitrofoska


    Erst mal dickes Danke für die Erklärung!

    okay, Dada fällt raus: allein schon wegen der Eigenschaften!


    Big Kahuna ist das Do It All eigentlich und ich hab nur die persönliche Blockade wegen des Shapes


    Warpig ist eigentlich genau so Alleskönner, hat aber weniger diese „Leichtigkeit“


    Technisch gesehen können die beide soweit das gleiche (?) : gewissermaßen neutral in Switch, Sprünge auf der Piste, Park, normales fahren auf der Piste und eventuell auch Pow


    Das Warpig ist was verspielter, bisschen verzeihender aber nicht so auf Speed.


    Das Big K hat da den Vorteil, dass es sicherer auf Geschwindigkeit ist, aber auch anfälliger für Macken (und 10% teuerer aber das rechne ich nicht mit ein).


    Wie schnell ist denn „High Speed“? Runterschießen wollte ich eigentlich sowieso nicht.


    Beide können also ungefähr das, was ich suche.

    Das Big K würdest du mir aber eher empfehlen, wenn ich mich auf den Look/Shape einlassen kann.


    Hast du Videos davon in Action von dir zufällig? Nur aus Neugier! :)


    Bindungen hast du ja oben genannt, gibt’s da sonst noch weitere Empfehlungen oder sind das die „besten“/Klassiker, kann ich da was falsch machen?


    Gibt’s noch Bootempfehlungen? Stiffness so um die 7 meintest du?


    LG <3

  • Bzgl. Bindung passt auch noch die Union Atlas und die Amplid Proton C.I..


    Die besten Boots sind die, die dir passen. Daher wirst du verschiedene Hersteller durchprobieren müssen. Rein von der Qualität machst du mit den üblichen Verdächtigen nichts falsch (K2, Vans, Ride, Burton, Thirtytwo...). Flex 7-8 wäre ideal, wobei das nicht genormt ist und sich die einzelnen Hersteller da auch noch unterscheiden.

  • Warpig ist eigentlich genau so Alleskönner, hat aber weniger diese „Leichtigkeit“

    Leichtigkeit verglichen mit Dada.. Warpig mit Big K verglichen gibt sich das nicht mehr viel. Brauchen beide ca gleich viel „Arbeit“


    Big K macht eher die weiten offenen Schwünge. Das Warpig ist verspielter, kurze Schwünge.


    Technisch gesehen können die beide soweit das gleiche (?) : gewissermaßen neutral in Switch, Sprünge auf der Piste, Park, normales fahren auf der Piste und eventuell auch Pow

    Switch können beide gleich.

    Warpig ist verspielter bei engeren Radien.

    Pow sind Sie beide keine Reinen Pow Raketen aber mit Bindung ganz hinten gut nutzbar. Als reines Pow gerät bräuchten Sie beide eine 3D Nose und mehr Setback / Taper.

    Park und Jib bin ich kein Profi für aber für Anfänge im Park taugen beide.. Um da weit zu kommen müsstest du aber auch nahe einer Piste wohnen und mal gut 50 Tage Plus im Winter fahren.

    Normales fahren auf der Piste. evtl ein paar Butters, Warpig etwas verspielter / kürzere Schwünge. Big K neutraler / schneller .. So würde ich Sie beschreiben..


    Hast du Videos davon in Action von dir zufällig? Nur aus Neugier! :)

    Warpig kenne ich nur vom Kumpel leihweise . Das habe ich nicht selbst da es für mich zu Nahe am Dada ist das ich schon lange besitze.


    Mh den letzten Winter war ich fast nur Alchemist, Dart oder Indoor Survival unterwegs... Vorher hatte ich leider keine Insta 360.


    Dada wie auch Warpig ist ein flippiges Fun-Brettel und nichts für die schnelle schwarze und Ski Fahrern folgen auf Dauer.


    Das sind die Fun Boards. Breit , ungestüm, verspielt. Natürlich ist aber mit beiden auch gut carving möglich aber eben dann in engen Radien bei weniger Speed. Warpig gibt es halt größer und für dich geeignet . Dada nur in einer Größe.


    Big K kann ich dir aktuell leider Ad-Hoc nichts liefern an Videos...


    Nimmt man sich immer vor mehr Videos zu machen aber irgendwie bin ich auch immer froh auf der Piste mal abschalten zu können und nur zu fahren.


    Das Big K hat da den Vorteil, dass es sicherer auf Geschwindigkeit ist, aber auch anfälliger für Macken (und 10% teuerer aber das rechne ich nicht mit ein).

    Jop, wenn du öfters mit Ski Fahrern unterwegs bist oder zumindest im Ski Speed die Abfahrt locker nehmen willst dann ist das ein top Brettel das Big K. Trotz das es nicht wirklich stiff ist hat es eine Top Laufruhe, schon fast Charger-Gene die da durch kommen.


    Wenn du das ganze aber verspielter angehen magst sehe ich dich eher auf dem Warpig XL.


    Wie schnell ist denn „High Speed“? Runterschießen wollte ich eigentlich sowieso nicht.

    Ja Dada / Warpig etc. die werden so ab 65-70 zu unruhig um locker zu fahren bzw machen keinen Spaß mehr.. Spaß machen die um die 40-50kmh bewegt..


    Das Big K kann da schon mehr und geht auch auf der schwarzen einem fortgeschritten Ski-Fahrer noch ohne Probleme hinterher.


    Gibt’s noch Bootempfehlungen? Stiffness so um die 7 meintest du?

    Ja . Aber wenn du erst Boots schauen willst dann auch erst Boots und dann noch mal neu nach Boards fragen..

    Einfach weil wir schon so viele Überraschungen erlebt haben bzgl. der Länge..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    8 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Einfach weil wir schon so viele Überraschungen erlebt haben bzgl. der Länge..

    Aber ist die Spanne so riesig, was ich da noch aufholen kann? Die von Adidas sollen ja relativ kurz gebaut sein, aber sagen wir da komme ich auf 32 oder 31.7 (als Beispiel nur aus Neugier)


    Fallen die beiden dann direkt raus weil dann dafür zu breit oder meinst du, weil sich dann andere boards öffnen?


    Würde eigentlich Stand jetzt meine erst mal behalten (die haben 5er Flex), außer ihr sagt das geht wirklich gar nicht.


    Wenn ich dann welche hole, die kürzer sein sollten, kann ich das Board trotzdem weiter fahren?


    Jop, wenn du öfters mit Ski Fahrern unterwegs bist

    Die meisten meiner Freunde fahren zwar Ski, aber auch nicht im Schuss sondern gemütlich. Hab mal einen gefragt, der fährt durchschnittlich 20-30 km/h. Da ist das Warpig ja immer noch locker drin. Meine Freundin fängt jetzt auch Skifahren an (konnte sie nicht überzeugen leider) und da wird’s dann auch nicht im Schuss runtergehen :)


    „Verspielt“ klingt da eigentlich nicht schlecht - Technik intensiv verbessern würde ich vermutlich eher auf einem Board, was weniger verspielt ist (denke ich?), aber primär will ich Spaß haben.


    Dann würde ich als Fazit für mich sehen:

    Beide boards top.

    Big K was stabiler, mehr Speed etc.

    Warpig verspielt, weniger speed aber


    Dann würde ich paar Nächte drüber schlafen und mich fürs Warpig entscheiden! :D


    Flow NX2 , Burton Cartel X, Ride A10

    Beim Big K Äquivalent? Bzw noch plus die von Eetee erwähnten Union Atlas und die Amplid Proton C.I



    Danke euch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Aber ist die Spanne so riesig, was ich da noch aufholen kann?

    Nein kannst du nicht, hast natürlich recht. Sorry da war ich gedanklich in einem anderen Thread der parallel läuft aber viel größere Längenabweichungen hat.. Bei dir passt das schon du hast ja wirklich fast 30cm Füße da brauchst so ein breites Brett.


    „Verspielt“ klingt da eigentlich nicht schlecht - Technik intensiv verbessern würde ich vermutlich eher auf einem Board, was weniger verspielt ist (denke ich?), aber primär will ich Spaß haben.

    Es ist echt immer schwer einzuschätzen hier im Forum und nur bei Text ohne persönliches Treffen. Aber ich denke immer mehr das Warpig wäre bei dir das Brett der Wahl, da stimme ich dir zu.


    Es ist ein tolles Brett. Ohne mein Dada hätte ich mir bestimmt eins zugelegt.


    Beim Big K Äquivalent? Bzw noch plus die von Eetee erwähnten Union Atlas und die Amplid Proton C.I

    Ja das Warpig in XL braucht bezgl. der Breite eine potente Bindung um die Kraft aufzunehmen.


    Union Atlas --> bewährte stabile Strap Bindung

    Flow NX2 / NX2 CX --> wobei die CX schon ne nummer zu viel des guten ist. Am Warpig würde auch die NX2 TM passen.

    Burton Cartel X altbewährt

    Ride A10 --> sollte auf jeden Fall auch gut passen.

    Nitro Machine aka Amplid Mutant ( beide identisch ) Muss zum Boot passen...

    Jones Apollo --> aber Fast zu Freeride lastig für Warpig


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Warpig ist sehr deutlich verspielter als das Kahuna. Kahuna ist ein steifer schneller stabiler Bock, zumindest bei 90kg Koerpergewicht.


    Ich bin beide boards gefahren, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Und als Bindung auf Kahuna: NX2 Carbon.

    alles andere ist zu weich.


    Warpig kann mit weicheren Bindungen gefahren werden, als mit NX2 Carbon.


    Wenn der Preis entscheidet wirds eh Warpig mit Union Force/Atlas oder Cartel X oder normale NX2. Union Force ist am Warpig auch schon fast zu weich/bzw geht gerade noch.



    Und Kahuna ist ein board zum schnellen Pisten Carven also dort wo das Warpig unruhig wird , bei 70 kmh ist die Kombi NX2 Carbon und Kahuna noch super ruhig und stabil.



    Wer jenseits der 70kmh gas geben will fuer den ist das Warpig nix.

    Und fuer jemanden der bei moderatem speed gerne buttert und rumspringt , fuer den ist das Kahuna nix, da zu steif und muehsam.


    Superpig waere so dazwischen, aber definitiv keine ButterNudel mehr. Sehe das Superpig naeher am Kahuna als am Warpig, einzig die Radien sind kleiner.

  • Wer jenseits der 70kmh gas geben will fuer den ist das Warpig nix.

    Und fuer jemanden der bei moderatem speed gerne buttert und rumspringt , fuer den ist das Kahuna nix, da zu steif und muehsam.


    Superpig waere so dazwischen, aber definitiv keine ButterNudel mehr. Sehe das Superpig naeher am Kahuna als am Warpig, einzig die Radien sind kleiner.

    Das deckt sich auch mit meiner Meinung.

    Kommt halt auch immer darauf an was man machen möchte.


    Warpig ist sicher das verspielteste Board aus der Auswahl ( Kurvenradien sehr eng und mit fast flat auch nicht zickig )


    Das Big K zieht da ganz andere weite offene Turns.

    Wie gesagt ein gutes Brett für Fortgeschrittene große (90-110kg) Rider die gerne mit Ski Fahrern unterwegs sind.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK