Weston Backwoods 167w - Kurzupdate

  • Hallo zusammen,


    neue Saison, neues Brett...


    diesmal ist es ein Weston Backwoods in 167w geworden.


    https://westonbackcountry.com/…oard-x-john-fellows-21-22


    Board Quiver:


    • different Custom Xs
    • Burton Hero
    • Buton Super Hero
    • Burton Fish
    • Goodboards Wooden (eingestaubte ultraharte Camberplanke) - Allmountain/Carving/anspruchsvoll
    • Korua Cafe Racer (letzte Saison mein Allmountain,Carving und Freeride Liebling) - Allmountain/Carving/Powder/Spaß
    • Jones Mountain Twin (geht immer für alles außer tiefen Pow und tiefes Carven) - Allmountain/Spaß
    • Jones Solution (obviously zum Splitboarden die erste Wahl) - Splitboardgen/Hiken
    • Powfinder Morris LTD (Powder und Freeridewaffe die auch 1a zum Carven taugt, sehr kurze effektive Kante, riesen (nicht effective edgelastige) Nose -
    • und nun neu Weston Backwoods

    Man könnte sich jetzt relativ schnell fragen, was hat der Junge für'n Problem? Warum braucht der denn noch ein weiteres Brett?


    • die Nose vom Powfinder gefällt mir nicht so richtig (im Vergleich zum Hovercraft und Cafe Racer), die Idee vom Powfinder scheint hohe agilität (Sidecut/effective Edge) bei viel Auftrieb, mir ist aber ein wenig zu wenig Auftrieb im Pow und zu viel "Backseat" im Tiefen Pow statt Aufschwimmen
    • Carving und Pow eigenschaften vom Cafe Racer sind genial - das Brett macht auch verspielt wegen des nicht so krassem Flex Spaß aber das Tail ist mir zu klein/kurz
    • Jones Mountain Twin macht in fast allen Situationen außer beim richtigen Carven Spaß (ist mir zu schmal) und auch nicht ideal im tiefen Pow
    • Solution: all good, könnte gern das neue Solution sein
    • Wooden: hart, only camber, langweilig

    Wozu wollte/will ich das Backwoods nutzen?

    • Freeride
    • Powder
    • Carving
    • Allmountain
    • mehr Tail im pow bei gleichbleibenden Pow und Carvingfähigkeiten, mehr Zentrierung im Board

    Kurzfazit:

    • fährt sich wie nen Cafe Racer / ähnliche Carvingeigenschaften
    • Floatet sehr vergleichbar (habe nicht beide Boards am selben Tag getestet)
    • man steht deutlich zentrierter und hat deutlich mehr Tail zum Landen/Abspringen
    • etwas Steifer/anderes Material (mir fällt es deutlich schwerer den Popmoment zu treffen/es aufzuladen)
    • ultraschnelle Base

    Ich seh grad schwarz für meine anderen Bretter.

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • 127.5cm eff edge plus Carbon und gute teure base klingen sehr vielversprechend. Ideales Carving Powderboard für grosse Fahrer.


    Das Weston könnte ein neues Referenzboard für Leute mit grossen Boots werden.


    Und ja.. das Tail vom Cafe Racer ist wirklich bescheiden..das vom Dart das Schlimmste


    Kannst mal Camberhöhe ausmessen und ein Foto reinstellen, mit Maßband?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • weston backwoods 7mm

    korua 4-5mm

    goodboard 11mm


    vom "feeling" her hätte ich gedacht, dass korua und weston gleich sind oder korua mehr ..

    optisch denkt man auch da ist nicht so viel camber


    ich find leider nicht im forum ob ich das korua schon mal gemessen hab ... vllt ist das ja inzw etwas ausgenudelt?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich find leider nicht im forum ob ich das korua schon mal gemessen hab ... vllt ist das ja inzw etwas ausgenudelt?

    Also mein Korua hat noch deutlich mehr.. Wäre interessant zu wissen ob dein Korua mal mehr Vorspannung hatte.

  • es steht hier garantiert irgendwo im forum, Winterzahn fragt das ja quasi "immer"

    ich finds nur nicht :/

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also mein Korua hat noch deutlich mehr.

    zahlen daten fakten bitte zwo drei vier

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ja Pfon dein Tranny Finder 12mm Camber verwundert. Vor allem da das Tranny für freestyle sprünge ausgelegt ist.

    Vielleicht ist deins ein Produktonsausreisser?


    bei TGR on the Table ist das Korua Brett aus

    Tranny Otto Dart


    mit dem höchsten Camber das Dart.

    Das deckte sich auch mit meinen beobachtungen. Hab das Dart ja mal einen Tag vs Stalefish vergleichen können und da hatte das Dart 10..11mm Camber.


    Tranny sieht da deutlich entspannter aus bei TGR, Otto auch.


    vielleicht ist Camberhöhe aber bei Korua auch ein Zufallsprodukt.

    Forchi könnte seine Dart Camberhöhe vermessen


    Pfon stell deins mal mit Foto und massband ein.

    vielkeicht vorher überpr0fen ob der Tisch durchgebogen ist.


    Das Dart dass ich gefahren bin fuhr sich echt camber giftig locked in.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • immerhin das Dart scheint camberhöhenstabil.


    das tranny finder von Pfon mit 12mm Camber (falls die 12mm stimmen) muss nahezu unfahrbar locked in sein, falls er 88grad winkel reingeschliffen hat und keine abgesetzte Kante hat.


    Mit detunten Kanten kann man jedes Camber board zum Rocker oder Spoon ähnlichem Verhalten umfunktionieren... sehe ich an meinem Stale mod, hat 8.5mm Camberhöhe.. Flex 7..8 factory detuned..und fährt sich weniger locked in als Warpig😂.. carved bescheiden.


    supermo kann mal probieren die Kanten vom Wooden an Tip und Tail abzurunden.

    plus base seitig minimalen spoon reinzuschleifen. Das sollte das Wooden zähmen.


    passender Kantenschliff ist eins der wichtigsten Maßnahmen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • zahlen daten fakten bitte zwo drei vier



    Korua Cafe 164 Modell 2019/2020 .. wenns nicht schon länger rumlag. War jetzt ca 10 Tage/bzw. Ausflüge auf der Piste.


    Kante bekommt bei mir 88 Grad. Baseseitig ist unangetastet vom Cafe bis auf wachsen natürlich.


    Finde das Brett trotzdem sehr agil und wesentlich Kraftsparender verglichen mit Wooden XXW.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • P.S:


    Winterzahn  supermo


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • klar ist das Cafe racer agiler, hat ja weniger effektive Kante als Wooden und ist schmäler und weicher plus taper. Wahrscheinlich auch deutlich weniger Gewicht.


    War 88 Grad beim Cafe Racer Original?


    Locked in kommt immer vom Kantenwinkel und Länge der effektiven Kante und wenig bis gar kein Rocker, kein Spoon.


    kommen Steifigkeit Breite und Gewicht und grosser SC Radius und viel Camber hinzu, dann wird es sperrig.


    Kannst beim Woodem Base seitig mal 2 Grad reinmachen und die Kante an Tip und Tail entschärfen. entschärfen nur ausserhalb Bindungsbereich an Tip und Tail, sonst ist der gesamte Kantenhalt weg. Schleifstein mit papier an einem Ende umwickeln und dsnn so lange base seitig schleifen bis der Übergang Kante zu Base mit dem Finger nicht mehr spürbar ist und die base neben der Kante auch leicht angeschliffen ist.


    Sollte das Wooden zahmer machen


    Kantenschliff macht fürs Carven und Pistenhandling 50% aus.. Damit kann man die Characteristik eines boards völlig ändern. Trägheit durch Gewicht und boardbreite und harten flex bekommt man damit nicht weg aber es wird fahrbarer.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()