Ein Anfänger und einige Startprobleme mit Board und Boots

  • Eine Frage kam mir dann doch noch.... Heelside Überhang..


    https://www.snowboarden.de/files/media/snowboardboot/overhang.svg


    Laut diesem Bild messe ich hinten vertikal am Heelcup der Bindung hoch. Ist das korrekt?


    Ich habe am Boot gemessen. Die Step On hat ein geschwungenen Heelcup nach hinten und steht vom Design her schon etwas über, ist aber sehr hoch, sprich: Damit käme man kaum auf den Schnee..


    Wenn's nach dem Heelcup geht habe ich dann tatsächlich hinten mehr Überhang.

  • Wenn's nach dem Heelcup geht habe ich dann tatsächlich hinten mehr Überhang.


    Der Heelcup kommt erst bei hohen Aufkantwinkeln ins Spiel.... weil, wie du schon richtig gemerkt hast, dieser sehr hoch liegt.


    Wenn es bei dir nun um tiefes carven geht dann wird der stark auftragende Heelcup der Bindung irgendwann der limitierende Faktor.


    Erst mal fährst du gut wenn du einfach den Theoretischen Aufkantwinkel misst ( was du ja schon gemacht hast )

    Da bist du mit Annährend 80 / 80 Grad echt gut aufgestellt.


    Gruß

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  • Aufkantwinkel Toe-Side: 78,3° bis 81,4° - die Zahl weicht ab, da der Photon vorne eine unterschiedlich Struktur hat, mit Noppen, je nachdem, welche Position man an der Spitze erwischt, weicht der Wert ab.


    Aufkantwinkel Heel-Side: 79,5°


    Beim messen schiebe ich den Winkelmesser am Boot / Bindung vorbei :



    Der Minimale Wert zählt dann.


    Wenn die Bindung soweit übersteht das diese den Winkel beeinflusst dann zählt natürlich die Bindung / Heelcup.



    P.S: wie misst du das ? Digitaler Winkelmesser ? Weil so genau geht mein Winkelmesser gar nicht :D

    Aber auf 1-2 Grad kommst nun nicht an.. Mit deinen ca 80 / 80 bist du echt gut aufgestellt da geht eigentlich alles.

    Bei 65 / 67 oder so würde ich sagen puha knapp knapp gibt sicher Probleme aber so..


    Gruß

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  • Alles klar, danke.


    Ich habe mehrere Instrumente zur Hand. Einerseits ein digitales Winkel-Lineal und eine sog. "Bevel"-Box. Die kommen beide aus meiner Werkstatt und sind relativ genau, daher die Nachkommastellen.

  • und eine sog. "Bevel"-Box.

    Mit der Box aber aufpassen.. Board am Boden aufkanten und Box an die Base halten zählt natürlich nicht, da ja sonst das Board im Bereich der Bindung vom Boden abgehoben wird. Immer an der Bindung direkt messen mit Winkelmesser..


    Aber deine Werte sind nachvollziehbar, daher denke ich du machst das schon richtig.

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  • Mit der Box aber aufpassen.. Board am Boden aufkanten und Box an die Base halten zählt natürlich nicht, da ja sonst das Board im Bereich der Bindung vom Boden abgehoben wird. Immer an der Bindung direkt messen mit Winkelmesser..


    Aber deine Werte sind nachvollziehbar, daher denke ich du machst das schon richtig.

    Theoretisch müsste es doch valide sein, die Box erstmal auf der Base zu "nullen" als Referenz, wenn das Board umgedreht auf dem Bock liegt, und dann zwischen Board-Kante + Boot ein Referenzgegenstand zu nehmen, am besten irgendwas sehr planes, ich nehme da eine Wasserwaage, und dann an der Wasserwaage den Winkel über die Bevel Box zu entnehmen.

  • Theoretisch müsste es doch valide sein, die Box erstmal auf der Base zu "nullen" als Referenz, wenn das Board umgedreht auf dem Bock liegt, und dann zwischen Board-Kante + Boot ein Referenzgegenstand zu nehmen, am besten irgendwas sehr planes, ich nehme da eine Wasserwaage, und dann an der Wasserwaage den Winkel über die Bevel Box zu entnehmen.

    Ja das sollte passen. Wie gesagt hört sich für mich auch valide an deine Messung.


    Viele gehen aber her und nehmen z.b. Das Handy als "bevel" box und kippen das Brett einfach auf dem Fußboden auf die Toe bzw Heelsidekanten und messen dann gegen die Base..


    Das ist natürlich falsch.


    So wie du das beschreibst das misst ja genau den Winkel an der Bindung :thumbup:

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  • Ich habe gerade nochmal mehrere Messungen gemacht, einfach aus Fun. Der Photon hat vorne keine gleich verlaufende "Kurve" bzw. Form, sondern läuft ab dem Zeh zum Rist etwas diagonal weg. Dazu kommen die einzelnen "Noppen" des Profils. Je nachdem, wie man dort misst, kommt man auf sehr unterschiedliche Winkel. Gleiches gilt beim Heel Cup.


    Habe nochmal eine andere Methode verwendet, und komme auf folgende Werte:


    Frontside


    Toe: 79,3°

    Heel gegen Boot: 72,9°

    Heel gegen Cup: 65°


    Backside:


    Toe: 80,1°

    Heel: 76,3°

    Heel gegen Cup: 65°


    Egal, wie man es hält, irgendwo zwischen 75° und 80° wird wahrscheinlich die Wahrheit sein.


    Gleiches gilt für den Bootüberhang. Den kann ich ebenfalls an mehreren Stellen messen - und läge da bei der Heelside zwischen 2,5 bis 1,0 cm Überhang. Frage ist, welcher Punkt der valideste ist.


    Hier mal ein paar Bilder:





  • Frage ist, welcher Punkt der valideste ist.


    Für unseren Theoretischen Aufkantwinkel einfach diesen Winkel messen:




    Klar ist das auch nur ein Theoretischer Winkel weil das Board noch einsinkt und die Piste nicht eben ist etc pp..

    Aber das ist eben der theoretische Winkel an dem wir uns orientieren und anhand dessen ich auch die Zentrierung einstellen würde und zwar so, dass du Toe und Heelside ungefähr den gleichen Theoretischen Aufkantwinkel hast.


    Einfach deinen Winkelmesser mit Scheitel an der Kante des Bretts am Boot/Bindung vorbeischieben (Grüne Pfeile) und so lange größer steller bis er nicht mehr hängen bleibt (nur noch einen Punkt berührt, ob bindung oder Boot ist egal es muss eben die Stelle sein die den Winkel als erstes beeinflusst). Das ist dann der minimale theoretische Aufkantwinkel an dieser Position deines Bretts:



    Hier kannst du das ja nachlesen und viele Fotos sehen:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de



    Z.B:


    Hier ist die Bindung limitierend und daher sind es auf dem Bild "nur" 71 Grad:


    Hier limitiert nur der Boot:


    76 Grad


    82 Grad:




    Hier limitiert wieder die Bindung als erstes:


    84 Grad:


    Daher nehme ich einen Winkelmesser und schieben ihn mit Scheitelpunkt an der Kante an der Bindung mit Boot vorbei und der kleinste gemessene Winkel zählt als theoretischer Vergleichswert.



    Wie gesagt das ist auch nur ein theoretischer Wert.. Aber ohne diesen würden wir wild Äpfel mit Birnen vergleichen.



    Gruß

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  • BTW ... Frontside ist ein Synonym von Toeside... Backside ein Synonym von Heelside... Du meinst Tip ( Nase ) und Tail ( Heck )



    Wenn du nun gemessen (Wie ich es darstelle von der Boardkante aus gegen die Base) auf Toe um die 80 Grad und Heel gegen Bindung auf 65 Grad kommst dann würde zusehen das du das ganze noch in richtung Toe bekommst und hier ziemlich gleiche Winkel zu erreichen. Rein rechnerisch irgend was um 73 Grad Toe- und Heelside sollten dann möglich sein.


    Bei der Stepon nicht ganz so kritisch das es genau gleich ist. Heelside kann ruhig etwas weniger sein weil der Kontaktpunkt dort ja höher liegt bei der Stepon.. Aber wennst z.b. auf Heelside 70 und Toeside dann noch 76 kommst wäre das schon Wünschenswert.

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  • So, ich habe die Discs jetzt um 180° gedreht und bin dadurch von Disc Mitte 0,5 cm in Richtung Frontside gerückt. Folgende Werte kommen nun heraus:


    Nose


    Toe: 74,3°

    Heel (gegen Heelcup gemessen): 69,9°

    Überhang Toe: 1,7 cm

    Überhang Heel: 3.7 cm


    Tail

    Toe: 75,1°

    Heel (gegen Heelcup gemessen): 70,5°

    Überhang Toe: 1,7 cm

    Überhang Heel: 3.7 cm


    Der Überhang heelseitig gegen's Cup gemessen ist auf jeden Fall größer als die empfohlenen 2cm. Eine großartig andere Einstellung habe ich aber auch nicht bei der Step On.


    Frage mich, ob die Winkel nicht vorher sogar besser waren, mit 0,5cm wieder Richtung Backside.

  • Ich finde das so gut.


    Toeside ca 5 Grad mehr Winkel der sich etwas relativiert weil der Kontaktpunkt Heelside ja viel höher liegt. Mit etwas einsinken in der weichen Piste bist du dann realistisch irgendwo bei ziemlich gleichen 60 / 60 Grad bevor der Boot die oder Bindung die Piste berührt. Passt also.


    Bin bisher zum "normal" fahren immer gut gefahren wenn mind. 70 Grad theoretischer Winkel möglich waren.


    Der viele Überhang Heelside ist eben bei der Step On ein besonderer Fall. Da geht das okay mit den 3,7cm weil das meiste sehr hoch liegt.

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  • Ist nicht beim Bootüberhang backside-seitig eher auch die Trittfläche vom Boot relevant? Ich verstehe, dass es beim theoretischen Aufkantwinkel auch darum geht, wann beim Carven der Schnee berührt werden würde - aber viel wichtiger ist doch auch eine zentrale Gewichtsverlagerung über die Trittfläche, oder nicht? Dementsprechend würde es auch passen, wenn ich mich rein auf den Bootüberhang beziehe. Der Überhang gemessen am Heelcup ist ja auch echt super design-abhängig. Die Step On hat hinten beispielsweise nochmal ein komplett anderes Design, als eine z.B. Salomon Quantom carbon - Da sind die Aufkantwinkel ja alleine durchs Design nicht vergleichbar. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.

  • Mit Trittfläche meinst du das, was Andere zuletzt als Gaspedal bezeichnet haben. Diese oft ausziehbare Platte solltest du nicht so weit rausziehen, dass sie über den Rand des Boards hinaussteht.

    Bei der Step On ist das Gaspedal sowieso "vorgenormt". Unter der Trittfläche sind Markierungen eingezeichnet, für welche Bootgröße welche Einstellung gewählt wird. Man könnte sie weiter rausziehen, ja - aber wenn da kein Boot auftritt, bringt das ja nichts.


    Ich meinte aber auch eher die Trittfläche nach hinten - also die Fläche, auf die der Boot aufliegt. Diese sollte gleichmäßig vorn und hinten verteilt sein, also Richtung Front + Backside, um eine Zentrierung des Gewichts hinzubekommen. Und dann in Step 2 ist der Überhang gemessen am Heelcup auch relevant. Da der Heelcup beim Step On aber so design-abhängig ist, und eh so hoch liegt, kann man den glaube ich hier echt ignorieren - liege ich falsch? .


    Hier nochmal in Bildern:



    Die Messung so am Heelcup ist eigentlich doch fast Quatsch. Am Ende ist es eher das Designelement, an dem man da misst - das hat aber nichts mehr mit der Grundintention der Messung zu tun, nämlich den Überhang zu bestimmen .. ?



    Um die Linie, um die es ja aber eigentlich geht, ist ja diese hier:



    Könnte mir genau so gut hinten oben am Heel-Cup ne Deutschland-Autofahne hinhängen - dann hängt das Heelcup noch mehr über, trotzdem würde ich da nicht messen. :D Bitte um Korrektur, wenn Denkfehler.

    7 Mal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • Nein das ist nicht so ausschlaggebend wie die passende Zentrierung bezgl Aufkantwinkel.


    Wenn es dir um kraftübertrgung geht und das diese gleich verteilt wird auf Toeside und Heelside auf dem Fusbett dann müsstest du noch viel viel weiter Richtung Toeside rutschen wie jetzt weil du mehr Druck auf die Ferse und Fussballen bringst und über das Highback übertragen kannst. Aber über die Zehen bekommst du kaum Druck übertragen. ( Auf die Ferse stellen ist einfach, auf die Fusballen auch. Auf die Zehen schafft kaum jemand ) .


    Außerdem wenn ich immer nach Fussbettgrösse ausmitteln würde dann würde eine Bindungsgrösse nur für eine einzige Bootlänge passen.


    Früher wurden viele Bords asymmetrisch gebaut um diese Ungleichheit auszugleichen.

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