Board, Bindung + Boots für Fortgeschrittene

  • Moin moin aus HH,


    ich bin Tim, 31 Jahre alt und komme aus Hamburg. Wie viele von euch komme ich ursprünglich aus dem Skateboard Bereich und bin dort sehr viele Jahre gefahren. Auf dem Snowboard stand ich erst 3-4 mal in Wittenburg und Bispingen und das ist auch schon paar Jahre her. Aber ich bin mir SEHR sicher, dass ich super schnell wieder reinkomme. Wie gesagt, gutes Boardgefühl vorhanden!!! Würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, da in der Halle gleich Kicker, Rails und Halfpipe drin waren. Boardsport bleibt halt Boardsport :P<3


    Nun geht es im März das erste Mal in den Winterurlaub *freu* und ich möchte mir gleich Board, Bindung + Boots zulegen. Gerne gleich was vernünftiges, wo ich in 5 Jahren und besseren Skills immer noch Freude dran habe. SKI Klamotten nehme ich dieses Mal von meinem alten Herren. Hier würde ich erst 2020 für mich neu investieren. Also mehr Kohle fürs Brett ^^


    Anbei die Eckdaten aus dem Musterfragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich nur die Standi Leihboards gefahren. Hat alles geklappt aber geht sicherlich noch besser.



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht:


    Körpergröße:

    1,88 m


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    44-45 - vermutlich eher ein wide Board, oder?



    Preislimit: bis: 1.000 EUR für alles


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Überwiegend Piste, dazu noch Park


    [x] Piste 80%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) 20%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein



    Ich war gestern in HH im Shop bei Pl. Sp. und die haben mir das Nitro Team Gullwing 2017 + Bindung für 525€ angeboten. Habe nun öfter gelesen, dass das Board für Fortgeschrittene eher nicht so optimal sein soll.


    Der Verkäufer meinte noch, dass ich als erstes Boots und dann Board und Bindung aussuchen soll. Macht das Sinn? Im Laden hatte ich die "NITRO Anthem TLS - Snowboard Boots" anprobiert. Tja haben gepasst, was soll ich sagen? Hatte aber auch nur die an...


    Falls ich versehentlich noch Angaben vergessen haben sollte, fragt gerne nach :)


    Besten Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Hamburg! :thumbup:


    Tim

  • Willkommen im Forum:


    Zunächst die Boots zu kaufen ist richtig. Die Bootlänge (bitte Messen) bestimmt, welche Minimum-Waist-Width Du fahren kannst, ohne, dass der Zehen-oder Fersenüberhang sich in den Schnee bohrt. = Boot-Out


    Das Board betreffend sind Deine Wünsche noch recht unspezifisch.


    Darf ich fragen, wie lange Du dein neues Board fahren möchtest? Soll das Board auf leichtes Handling (also für heute) ausgelegt sein, oder eher auf den schnell lernenden und sehr bald schon anspruchsvolleren Fahrer, der du in Zukunft, sein wirst?


    Wo geht es im Urlaub hin?

  • Hi Tim,


    bei deinen Anforderungen von 80% Piste und 20 %Park würde ich Richtung Hybrid Camber oder Camber tendieren.


    Das Gullwing ist ein Hybridrocker und eher nicht so gut geeignet bei einem hohen Pistenanteil da es leicht verwischt und der Kantenhalt suboptimal ist für die Piste.


    Bezüglich der Größe deiner Ausrüstung:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Einfach mal komplett lesen ;)


    Zum Board ..


    -evtl. Nitro T1

    -Capita DOA


    Aber erst die passenden Boots ;) Dann gibts auch mehr Board Empfehlungen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Bei deiner Schuhgröße wären ca. 26,5 bis 27cm waist also wide schon empfehlenswert. Genaue Infos dazu findest du in nitrofoska s Beitrag dazu

    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html


    Piste und Park inklusive viel Switch und deinen Vorstellungen spricht für ein twin oder Real twin


    Gullwing ist zwar sehr verspielt und verzeihend typisch hybridrocker aber sobald die Piste auch nur etwas schwieriger wird, schlittert das gullwing stark rum und Kantenhalt fehlt.

    C2BTX funktioniert deutlich besser oder Arbor Rocker mit griptech. Schlittert deutlich weniger und hat sehr guten Kantenhalt. Für freestyle im Tiefschnee sehr gut. Auf Piste okay.

    Gnu Riders choice, Lib Tech TRS

    Arbor Westmark Rocker


    Etwas weniger verzeihend dafür stabiler, kaum verwischend sind hybridcamber. Auf der Piste sehr gut und einfach zu fahren.

    Jones Mountain twin

    Yes Basic

    Rossignol Jibsaw

    Arbor Westmark camber


    Etwas Aggressiver mit mehr Rückmeldung

    Lib Tech Box Knife


    Unverzeihend dafür mit extrem guter Reaktion, Rückmeldung und Pop sind starke camberboards.

    Z.b. Signal Disruptor oder Lib Tech Hot Knife

  • Langsam! Langsam! Man sollte zunächst fragen, wo sich der TE in drei Jahren sieht und ob er dann noch das gleiche Board fahren möchte wie heute...


    Möchte der TE ein Easy-Learning Board, dass sofort Spaß macht, oder möchte der TE etwas, dass ihn sportlich herausfordert, dass dem TE dafür aber auch noch in drei Jahren Spaß macht. (Ich meine in richtigen Bergen und nicht bloß in der Halle) ;)

  • Bei seiner Beschreibung dass er ein sehr gutes Boardgefühl vom skaten hat und er sich in der halfpipe sowie auf rails wohl fühlt, denke ich dass ihm C3BTX oder ein reines camberboard am meisten bringen würde.

    Hat die beste Rückmeldung, den meisten Pop und wenn man damit umgehen kann macht es auch am meisten Spaß.

    Berge und Halle


    Von einem gullwing wäre er meiner Erfahrung nach ziemlich enttäuscht. Insbesondere in den Bergen. Gullwing fährt sich etwa wie ein Skateboard mit Holzrollen also wenig Grip.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon einmal für die vielen und umfangreichen Rückmeldungen ! ! ! :)


    Danke auch für die weiteren Links, die habe ich mir ausführlich angesehen ! ! ! :thumbup: Also zuerst Boots kaufen :saint:


    Darf ich fragen, wie lange Du dein neues Board fahren möchtest? Soll das Board auf leichtes Handling (also für heute) ausgelegt sein, oder eher auf den schnell lernenden und sehr bald schon anspruchsvolleren Fahrer, der du in Zukunft, sein wirst?


    Wo geht es im Urlaub hin?

    Wir fahren Anfang März für eine Woche nach Naudars (Österreich).


    Ich möchte es halt vermeiden mir übernächstes Jahr oder danach gleich wieder nen neues Board zu kaufen, da ich "rausgewachsen" bin bzw. das Board nicht mehr alle Anforderungen erfüllt. Daher gerne ein Brett für die nächsten 5 Jahre, also eins was mich etwas fordert aber nicht gleich den Spaß verdirbt ^^


    Oder macht es eher Sinn jetzt ein "günstigeres" Board zu kaufen und in 2 Jahren ein neues wenn man besser fahren kann? Also kann ich also Board-Erfahrener von einem Einsteigerboard wirklich profitieren, da ich weiß, dass ich dann eh zwei mal kaufen werde?


    Vermutlich werde ich mit dem Board überwiegende mit der Family auf der Piste unterwegs sein, da die eher nicht so Park begeistert sind ... ^^


    Ich werde gleich noch mal in Pl. Sp. Store gehen und mir ein paar mehr Schuhe angucken / anziehen und Probetragen. Mit etwas mehr Zeit und Ruhe als beim letzten Mal.

  • Ich halte persönlich wenig von sogenannten Anfängersnowboards .. werden meist Rocker genommen um die ersten Drehungen zu erleichtern.


    Hol dir ein hybrid Camber oder Camber, nicht das härteste was es gibt sondern mittlerer Flex und du lernst eine saubere Technik und hast etwas für später .


    Falls du zuerst nicht gleich ganz viel Geld ausgeben möchtest hol dir ein gebrauchtes hybrid Camber zum lernen und Erfahrungen sammeln und in 2 Jahren kaufst du dir das Board was dann zu deinen speziellen Anforderungen passt.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Moin moin,


    ich habe gestern doch noch einige Boots am Fuß und mir diverse Modelle unterschiedlicher Hersteller angesehen. Mir hat am besten der "

    Adidas Snowboarding Tactical ADV - Snowboard Boots" gepasst und von der Optik find ich den auch top. Hatte den bestimmt 20 min am Fuß und alles top!!!


    Hatte den in der Größe US 12 bzw. D und UK 11 1/2 an.


    Kennt einer von euch zufällig den Schuh und kann plosives oder negatives berichten? Auf mich macht der einen sehr soliden und vernünftigen Eindruck :)

  • So ich habe mir den Schuh gerade im Netz bestellt, jedoch in der Größe US 11. Hatte gestern das Gefühl, dass der Schuh nen kleinen Tick zu groß war. Habe mit den Zehenspitzen vorne nicht angestoßen. Und gem. der Größentabelle von Adidas sollte 11 perfekt passen. Ich bin gespannt.


    Wenn die Boots in Größe 11 passen, geht's weiter mit Bindung und Board :)


    Besten Dank euch allen schon mal für die SUPER Unterstützung!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das ist soweit eine gute Vorgehensweise und eine gute Wahl. Wenn man einen Schuh gefunden hat, der vom Leisten passt und bequem sitzt, lässt man sich idealerweise gleich auch den nächstkleineren Schuh zur Anprobe geben. Wenn beispielsweise der MP 28 schon komfortabel sitzt, probiert man anschließend den MP 27.5 usw. bis man den Schuh gefunden hat, bei dem man die Zehen schmerzhaft krümmen muss. ;( Dann weiß man: Jetzt hat man es übertrieben! :P Der Schuh mit 0,5 cm mehr in der Länge sollte dann "sportlich" sitzen. Bedeutet im Klartext: Leichter Zehenkontakt im aufrechten Stand. In Fahrposition sind die Zehenspitzen drucklos. Wenn das nicht gegeben sein sollte, dann legt man nochmals 0,5 cm drauf.


    Berichte, wenn der Boot da ist.

  • Moin moin,


    melde mich wieder zurück und wünsche alle Lesern ein frohes neues Jahr !!!


    Mittlerweile habe ich mich für den o.g. Schuh entscheiden und habe die Boots Zuhause liegen:


    Adidas Snowboarding Tactical ADV - Snowboard Boots - Größe US 11


    Der Schuh hat eine Außenlänge von 30,5cm (zwischen zwei Büchern gemessen).


    Was sollte ich mir als nächstes anschaffen? Bindung oder Board?


    Beste Grüße aus HH!


    Tim


    P.S.: Helm und Brille ist auch bereits bestellt und sollte die Tage ankommen :)

  • Was für eine Brille und was für einen Helm hast du dir den geholt? :)

    Ich habe mir den Giro Combyn in matte titanium und die Giro Blok grey Piste out in vivid onyx geholt. Beides noch 2018er Modelle. Links siehe unten.


    https://www.funktionelles.de/A…7&t=66595&c=67741&p=67741


    https://www.funktionelles.de/A…6&t=66595&c=67697&p=67697



    Was als nächstes? Am besten beides zusammen. Schon ein Board im Auge?

    Nein bislang leider noch nicht wirklich. Nur mal wahllos durchgestöbert. Wollte mich nachher oder morgen mal einen Überblick verschaffen.

  • gratulation zum boot :-)...


    für boardempfehlungen wärs nice, du würdest ddin gewicht verraten... hat einfluss auf den flex vom board, respektive auf die länge...


    mal so ins blaue raus... hybrid rocker bauen lib tech, gnu & never summer teile, die ich empfehlenswert finde...

    hybridcamber sind yes und jones geile teile zu haben...

    weiter hört man viel gutes von capita...

    arbor bin ich system rocker gefahren... mir wars zu verspielt, andere mögens... flexverhalten etc war aber geil, gibts ja auch mit system camber...

    burton custom gibts manchmal als preislich sehr attraktiv im bundle mit der cartel; da machste auch nichts falsch... (camber, nix flying v).,.