Allmountain / Freestyle Board für Fortgeschrittenen

  • Hey Leute,


    bin auf der Suche nach einem neuen Board, mein altes ist jetzt knapp 10 Jahre alt und hat's einfach hinter sich.




    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bisher bin ich ein härteres directional twin camber Nitro Board mit einer Flow Fuse Bindung und Burton Boots gefahren, Bindung und Boots sind erst eine Saison alt und wollen behalten werden.


    Ich suche:



    [x] Snowboard



    Snowboardlänge: 155cm (bisher)



    Dein Körpergewicht: 83kg



    Körpergröße: 180cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 44, da mir das Modell nicht einfällt und sie trocken und warm in einiger Entfernung liegen, kann ich dazu leider gerade nicht mehr Angaben machen.



    Preislimit: von: 400 - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [x] Piste [40]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [40]%
    [ ] Rails [ ]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:


    Die obigen Angaben (besonders Fahrstil) sind darauf bezogen, was ich mit dem neuen Board machen möchte. Bisher habe ich die meiste Zeit auf der Piste und im Tiefschnee verbracht. Ich liebe carven und Powder, möchte mich mit dem neuen Board aber mehr Freestyle und dem Park zuwenden. Da ich meist mit Freundin und Familie fahre, werde ich um die Piste allerdings nicht drumrum kommen und auch den Powder möchte ich nicht ganz missen. Dass es kein Board gibt das in allen Punkten brilliert ist mir bewusst, ich fahre allerdings maximal zwei Wochen im Jahr und bin der Meinung dafür brauche ich mir keine zwei Boards anschaffen. :)


    Ich hätte also gern ein Board mit einem mittleren Flex, als Größe hatte ich etwa 157-160cm angedacht. Ich denke ein Twin / Directional Twin wäre für meine Wünsche geeignet, ich möchte speziell an meinem switch fahren arbeiten, da ich das leider nie wirklich geübt habe. Ob wide oder nicht messe ich mir aus, sobald ich meine Schuhe wieder in die Finger kriege, bisher bin ich allerdings ein normales gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass mich das behindert hätte.


    Bisher in meiner engeren Auswahl sind:


    Nitro Team Gullwing 159cm
    Libtech Travis Rice HP C2 mit Blunt
    Nitro Team Exposure Gullwing 159cm
    GNU Riders Choice Asym 157,5cm



    Passen meine Vorstellungen zu meinen Wünschen / zu den Boards?
    Was genau heißt Gullwing und empfiehlt sich ein Hybrid für meine Zwecke? Wenn ja, welcher?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten / Vorschläge / Verbesserungen!


    Grüße,


    Brian

  • Mein Nitro Gullwing hab ich verkauft und vermisse es kein bisschen, viel rumgerutsche insbesondere auf härterer Piste, Carving naja auf griffiger Piste ging es.


    LibTech T.Rice: hab das dritte, liebe es, Nr. 1 gebrochen, Nr. 2 kostenloses Ersatzboard, 3mal auf Felsen gelandet, 3 Löcher im Belag, fährt noch gut aber ich mag es nicht zu Schrott fahren. Nr. 3 fährt sich extrem gut insbesondere auf weicherem Schnee, aber auf härterem Schnee und Piste mag ich Hybridcamber lieber weil die weniger verwischen. Testbericht findest du da:
    https://www.snowboarden.de/for…55-gold-member-13686.html



    Gnu Riders Choice konnte ich mal 1h fahren ist dem T.Rice sehr ähnlich nur etwas weicher, weniger gedämpft und Switch mit dem asymm. Sidecut fand ich es angenehmer.


    Das Never Summer Funslinger wird oft für den Einsatz empfohlen oder das etwas härtere Proto Type Two:
    https://www.snowboarden.de/for…ght=Funslinger#post148991


    Yes bietet eigentlich genau das richtige Board für dein Einsatzgebiet z.B. mit dem Standard und Slambacks Außer du magst unbedingt ein hybridrocker, dann eher das Gold Member. Arbor Bryan Iguchi, Rossignol Jibsaw und Jones Mountain Twin wären auch noch heiße Tipps.

  • Ich würde mal das Capita Mercury in den Raum werfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Mercury is geil, kannst du sofort nehmen :D
    Ansonsten, überleg mal wie viel du wirklich switch fahren willst. Sonst wär was mit ein wenig Taper auch nicht verkehrt, z. B. Capita Kazu Kokubo Pro, Burton Flight Attendant. Hilft dir im Pow schon gut.