Manchmal kann der Ausstieg am Lift zu einer echten Herausforderung werden

  • Ist das denn vielen in der Art passiert? Dann sollte das doch eigentlich besser abgesichert sein oder?
    Wo war der Ausstieg denn genau?

    "I know a lot of people who used to ski, but I don't know anyone who used to snowboard."

  • Der Ausstieg war nur so steil, weil es dieses Jahr in Kanada so wenig Schnee gab. Normalerweise ist es flacher und dann kriegt man die Kurve problemlos.


    Und das ist ein Skigebiet, dass sich gegen Tourismus wehrt, also würden die eh nix ändern, wenn die sich so die Leute vom Hals halten können.
    Ich muss mal schauen ob ich den Ausstieg nicht sogar mal gefilmt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fairness halber muss man sagen, dass manche unserer Zunft auch nichts besseres zu tun haben als sich 5m nach'm Ausstieg auf den Arsch zu setzen und da anschnallen, was die Ausfahrt für die folgenden von uns jetzt nicht gerade angenehmer macht. X/

  • Stimmt auch wieder. Da Snowboarder ja sowieso oft in Gruppen unterwegs sind, ist dann oft gleich der gesamte Ausstieg versperrt :D

    "I know a lot of people who used to ski, but I don't know anyone who used to snowboard."

  • Ich hab letzte Saison an paar liften in der Steiermark Schilder gesehen auf denen auf die Sonnenstühle direkt neben den Liften verwiesen wurde :D Fand ich persönlich eine ziemlich coole Sache. Als Snowboarder steigst du aus dem Lift, fährst zu einem freien Sonnenstuhl, setzt dich rein und schnallst dich entspannt an. Ich schnalle mich meistens eh im stehen oder fahren an aber wenn so ein Sonnenstuhl da ist nutze ich den natürlich gerne :p

  • Vor dem ersten Winterurlaub seit langer Zeit letztes Jahr, hatte ich Angst vor dem Ausstieg am Lift. Musste mir vorher Vids anschauen und hab das dann auch souverän hinbekommen. Also war die Angst größer als gedacht.
    Hab nur Probleme am Ziehlift wenn ma einer da ist, da hats mich dann auch mal auf halber Strecke gelegt. :( ...gibts da evtl Tipps für?

  • Ich weiß nicht, ob es die heute überhaupt noch gibt...die Franzosen sind die ungekrönten Könige der verrückten Schlepplifte....die hatten Ende der 90er überall noch diese Teile, gegen die ein normaler Anker ein Luxusobjekt ist.


    Das waren so 2 Meter lange Eisenstangen, unten die beim Tellerlift üblich Biegung und eben dann der Teller. Die haben sich unten aus dem Seil ausgeklinkt und dann musste man sich so ne Stange greifen und warten bis sich das Teil wieder einklinkt.


    Oben war nicht etwa ein Seil, das sich langsam ausrollt, sondern nur ne starke Feder....sobald das Teil dann eingeklinkt war, hats 3 Sekunden gedauert und dann ging es mit einem schönen Satz nach vorne los.....so gut wie unmöglich, da als Anfänger raufzukommen, teilweise hast da nen Satz von nem Meter gemacht. Ander Version gabs auch, wie auf dem Bild, da bestand das Ding aus einer Art Teleskopstange....der Ruck war ähnlich stark und abrupt.
    .
    Hat man es dann doch geschafft, stand man dauernd schräg zur Fahrtrichtung bzw. hat einem die Stange schön aufs Bein gedrückt.


    In La Plagne/Les Coches gab es so ein Teil, der ging gute 1,5 km, mitten durch den Wald und kurz vor Schluss ging es extrem steil nach oben...dann hattest die Biegung circa in den Kniekehlen, da die Feder relativ kurz ist und sich die STange dann extrem nach unten geneigt hat....wen es am Anstieg nicht gerissen hat, den hats an der Kante rausgehauen.


    So sehen die Dinger aus, sollte man mal gefahren sein ;)

  • Sind das Gebiete in denen die Genfer Konventionen nicht gelten?


    Beim Ausstieg aus Sessellift hab ich mal ähnliche Stunts, wie in dem lustigen Video, gemacht.
    Habs aber immer allein wieder aus der Schräglage geschafft...

  • Haha so ein Ding habe ich in Frankreich auch mal erlebt, zum Glück war ich da längst kein Anfänger mehr. 2 Freunde von mir die zum ersten mal auf dem Brett standen hatten da schon eher ihre Probleme und wir mussten den Lift fortan für den Rest der Woche meiden :D
    Aber in den kleinen Gebieten in Frankreich hat man sowieso nur abenteuerliche Lifte, zumindest so meine Erfahrung :D

  • Diese Saison gabs in Hochfügen einen Liftausstieg mit ordentlichem Gefälle und extrem vereist... da ging mir jedes Mal die Pumpe beim Ausstieg :) gemault habe ich mich zum Glück nicht....nur das ein oder andere Mal den Berg runtergestolpert :(

  • In Winterberg gab es den Poppenberg 4er- Lift ungekoppelt. Der wurde diese Saison ausgetauscht, war nämlich auch für sehr erfahrene Boarder (wie mich ;) ) eine Hrausforderung:


    Der Lift kam sehr schnell an und hat dir einen ordentlichen Schlag in die kniekehlen verpasst. Als es mal etwas voller war, war man sich wohl nicht ganz einig, wer wo sitzen sollte. Ich war links außen und ehe ich mich versah knallte der Lift von hinten rein, ich hänge zu 75 % noch draußen und werde quasi aus der Statio katapultiert und lande vor der Ausfahrt im tiefschne.. Ist alles heil geblieben, aber das gelächter war groß - obwohl ich gar nix dazu konnte :(