Beiträge von maarc

    Danke für den Input!
    Ich glaube bei meinem Splitboard bleibe ich lieber bei einem Brett mit zwei Schaufeln. Ich bin selbst ein Board mit Fishtail gefahren, auch super gerne, aber auf Touren war ich immer froh über die Vielseitigkeit des Solutions. Mit dem Auftrieb war ich auch immer voll zufrieden, gerade weil ich an den supertiefen Tagen im Normalfall sowieso nicht Splitboarden, sondern eben powdern bin.


    Das XV hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mir sicher mal genauer ansehen!

    Hello liebe Leute,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem gescheiten Brett. Dieses Mal suche ich Ersatz für mein Jones Solution Split :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Capita Horrorscope 155
    Burton Juice Wagon 163
    Nitro Quiver Pow 154
    Jones Solution Split 161



    Ich suche:
    [x] Snowboard



    Dein Körpergewicht: 82 kg



    Körpergröße: 191 cm



    Mann / Frau: Boii



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Thirtytwo Lashed 45



    Preislimit: Kein fixes Limit



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [5]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [95]% Gelände-Wollmilchsau!
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein



    Sonderwünsche:
    Mein erstes Splitboard war das Jones Solution 161, mit dem ich voll zufrieden war, auch wenn es recht kurz und vor allem die Waist von 252 hart an der Grenze war. Leider ist seine Zeit jetzt abgelaufen.


    Als Splitboard habe ich natürlich gerne ein Board das im Gelände vielseitig einsetzbar ist. Tiefer Schnee, aber auch eisige steile Rinnen sollten kein Problem sein. Mit dem Solution war ich da schon sehr zufrieden. Richtig guter Kantenhalt wenn es hart war- auch auf eisiger Piste, aber auch guter Auftrieb im Pow. Deshalb möchte ich eigentlich bei Brettern vergleichbarer Bauart bleiben, nur ein Stück länger und breiter gehen.


    Interesse geweckt von:
    -Landlord Split 163
    -Jones Solution Carbon 164
    -Jones Solution 164


    Das sind die Boards, die ich gerade zu ganz guten Preisen gefunden habe und mir Das Solution Carbon habe ich mit reingenommen, weil es bei einer Länge von 164 eine Waist von 254 hat. Das passt mir ziemlich gut denke ich. Das normale Solution ist bei gleicher Länge schon wieder 2 mm schmaler (Ja ich weiß, es sind nur 2 mm, aber es ist eben dieser Grenzbereich ^^ ) Grundsätzlich hätte ich außerdem auch nichts dagegen ein Board zu fahren, was einen noch etwas raueren Charakter als das Solution hat. Bei harten Bedingungen kann das ja vielleicht hilfreich werden?! Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung gesammelt.



    Schon mal im Voraus allerbesten Dank für die Hilfe

    Nun nochmal eine Rückmeldung von mir..
    Es ist jetzt doch das Nitro Quiver Pow geworden. Ich hab es gebraucht für kleines Geld geschossen. An die Vielseitigkeit des Fishs kommts vielleicht nicht heran, aber bei so einem speziellen Board, habe ich mir dann doch lieber was Gebrauchtes geholt.


    Ich bin es bis jetzt leider nur zwei Tage auf der Piste bei harten Bedingungen gefahren. Hier in Frankreich hat es seit einer Ewigkeit nicht vernünftig geschneit. Es ging aber wirklich überraschend gut. Die Vorspannung hilft natürlich. Auf Eis rutscht die Kante natürlich schnell weg, aber dafür ist das Board ja auch nicht gemacht. Bei etwas weicherem Schnee macht es wirklich Spaß, sich richtig in den Turn zu legen. Trotz der enormen Breite unter der vorderen Bindung kommt man relativ easy auf die Kante, wenn das Board aus dem Tail gefahren wird.
    Der Belag ist außerdem bemerkenswert schnell. Gerade in flache Passagen wurde ich immer wieder überrascht, wie viel Geschwindigkeit ich aufgenommen habe. Im Vergleich zum Juice Wagon beispielsweise, war es merklich schneller.


    In dieser Woche soll es hier endlich ordentlich schneien. Ich kann es jetzt kaum erwarten, das Teil im tiefen Schnee zu bewegen.

    Ich schmeiss ganz frech mal das Lib Tech Mayhem Short Fat 146 UW mit 28,6cm Waist, 7,5cm Setback in den Thread, weil das in den ersten Tests ganz gut ankam bzw. das Woodsmith Coho 26,5cm Waist,12,8cm Setback

    Was fällt dir ein? Habe mich doch schon entschieden :P


    Bin nicht gerade der Lib Tech Fan. Ich kaufe zwar kein Board, nur weil es schön aussieht, mit den meisten Lib Tech Graphics kann ich aber echt gar nichts anfangen. Die beiden von dir genannten Boards machen da für mich zwar sogar eine Ausnahme, aber ich bleibe trotzdem ziemlich sicher beim Fish. Das Board hats mir einfach doch sehr angetan :)

    Wow, danke für den "kurzen" Vergleich ^^
    Ja, das Branch Manager hatte ich auch im Blick. Liest sich von den Specs her echt gut. Nur würde ich das JW sehr ungerne ausbooten. Mit dem 156er Fish bin ich da glaube ich sehr gut bedient. Im Burton Katalog von 2015 steht, dass der Fish in der Saison noch eine S-Rocker Vorspannung hatte. @K-J weißt du ob sich mit der Vorspannung was geändert hat, oder wurde nur die Bezeichnung geändert?



    @maarc Ich fahre bei ähnlichem Gewicht wie du nebenbei übrigens auch ein 163er Juice Wagon. Das 156er Fish ist die perfekte Ergänzung :thumbup:

    Sehr geil. Das vermindert alles nicht gerade mein Verlangen nach dem Fish ^^

    @K-J könntest du einen kurzen Vergleich zwischen dem Fish und dem Korua Apollo ziehen?
    Ich bin grad auf der Suche nach einem wendigen Powsurfer für die richtig tiefen Tage, welcher sich trotzdem noch passabel auf der Piste carven lässt. Ich kann mich nicht zwischen dem aktuellen Apollo und dem Fish von 2015 entscheiden. Beide würden mich ungefähr das gleiche kosten.
    Ich glaube du bist beide schon gefahren, stimmts?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Process 159
    Burton Juice Wagon 163


    Ich suche:


    [x] Snowboard



    Dein Körpergewicht: 80-82 kg


    Körpergröße: 191 cm


    Mann / Frau: Boii


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Thirtytwo Lashed 45


    Preislimit: Sollte als Quiverboard möglichst niedrig gehalten werden. Jedoch kein festes Preislimit



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [30]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [70]% Powpow!
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich suche ein wendiges, surfiges Powderboard für die besten Tage. Für die härteren und schnelleren Geschichten habe ich das Juice Wagon.


    Im Moment ganz heiße Kandidaten:
    -Das aktuelle Korua Apollo 156
    -Burton Fish 156 von 2015, weil günstig zu haben


    Interesse geweckt:
    -Burton Pile Driver, gibts grad auf dem Flohmarkt, mit 140 aber schon arg kurz oder?
    -Burton Fishcuit, auch noch günstig zu haben


    Was mich vor allem interessiert, ist ein Vergleich zwischen dem Fish 2015 und dem aktuellen Korua. Der Fish hatte ja, falls ich das richtig überblicke, noch einen S-Rocker. Was taugt der (trotz der "nur" 25%) auf der Piste im Vergleich zum S-Rocker des Apollos?
    Wie ist die Qualität des aktuellen Apollos? Die älteren Modelle hatten ja anscheinend beispielsweise nicht die allerbeste Base.


    Schon mal im Voraus allerbesten Dank für die Hilfe :)

    Servus Leute!
    2 Freunde und ich wollen über Silvester noch einen Snowboardtrip einschieben.
    Leider sieht die Wohnungslage zu der Zeit relativ bescheiden aus. Ne Karre fehlt uns auch.
    Falls hier jemand zufällig zu der Zeit was geplant hat und noch Platz für 3 supernette Dudes, die endlos shredden und einfach eine gute Zeit haben wollen, würden wir uns sehr freuen!
    Wir sind allesamt pflegeleichte 21 jährige Studenten aus Osnabrück und Hannover. Wir würden aber natürlich auch mit Bus oder Bahn zu anderen Abfahrtsorten fahren.
    Neue Leute kennen zu lernen, die genau so süchtig nach Schnee sind wie wir, wäre auf jeden Fall eine sehr coole Sache!


    Beste Grüße, Marc :)

    Der Winter steht vor der Tür und es wird wirklich mal Zeit die Saison durchzuplanen.
    Wir haben uns überlegt im Februar mal das Silvretta Monafon auszuchecken. Ich war zwar früher schon mehrere Male dort, jedoch liegt das mittlerweile schon bestimmt 15 Jahre zurück. Zu der Zeit bin ich außerdem auch noch auf zwei Brettern den Hang heruntergerutscht.
    Die Frage ist jetzt: Was taugt der Spot für Snowboarder?
    Soll heißen: Wie Skifahrer-/Familiendominiert ist das Gebiet (z.B. im Vergleich zum Zillertal --Mayrhofen--)?
    Wie ist das Gelände?
    Taugt der Park?
    Wie kann man das Skigebiet insgesamt beschreiben?
    Und trifft man evtl auch auf entspannte Dudes?


    Wäre wirklich sehr cool, wenn Ihr eure Erfahrungen, die Ihr mit dem Spot hoffentlich schon gemacht habt, hier teilen könntet :)
    Cheers!