Schlepplift- tipps & tricks für anfänger gesucht

  • Hallo,


    Ich fahre seit Anfang 2012 Snowboard . Bissher bin ich nur 4 mal auf die Piste gekommen aber fühl mich schon wirklich sicher auf dem Brett. Selbst erfahrene Kumpels sagen das es immer besser wird.


    mein einziges Problem was ich noch habe ist der Schlepplift.


    mein erster Tag auf einer Piste mit Schlepplift war Horror ... mich hat es nur aus der Bahn getrieben, ich hab verkantet ... einmal bin ich mit viel Glück auf den *Hügel* gekommen ... der * Berg* war nur 500m hoch .


    Letzte Woche war ich mit Freunden in der Tschechei gewesen. wieder hieß es Schlepplift. Der Berg war um die 1200m hoch... 1. Versuch am Schlepplift und ich war oben! das erste Erfolgserlebnis am Lift :D


    das Schicksal nahm aber seinen Lauf und es war das einzige mal das ich es geschafft habe ganz hoch zu kommen.



    Folgendermaßen hab ich versucht den Schlepplift zu *überleben*


    Hinterer fuß aus der Bindung ( ich fahr goofy ) Gewichtsverlagerung auf den hinteren fuß und versucht nicht zu verkrampfen... kaum waren 50m überstanden war ich aus der bahn raus und das board hat sich verkantet ...


    2. Versuch ... Fuß in der Bindung, ging etwas besser, jedoch selbes Ergebnis nach der hälfte vom Berg.


    ich holte mir ein paar Tipps von Kumpels und hab mir videos auf youtube angeschaut sowie anderen zugeschaut...


    - Nicht verkrampfen
    - in die Hocke gehen


    einige sagten Gewicht auf vorderen Fuß
    die anderen auf hinteren Fuß


    einige sagten Fuß aus der Bindung heraus, die anderen den Fuß rein ...


    allein das Locker bleiben ... wenn ich in die leichte Hocke geh , bin ich meiner Meinung nach nicht mehr locker, sondern unter Anspannung.


    und wenn auf der 2m breiten Liftbahn Spurrillen sind driftet es mich immer hinein, mein board verkantet und es kracht ...


    gibt es eine Mögichkeit das Board im Lift zu lenken oder muss man wirklich nur hoffen das alles gut geht? :(


    Ich bin über jeden Tipp von erfahrenen Leuten dankbar



    und kurz zum board falls das wichtig sei.


    Nitro Atlas 160cm


    und als Bindung die Nitro Raiden Blackhawk 2012/13

  • gewicht auf vorderes bein, hinteres bein locker an die hintere bindung ranstellen, locker bleiben, nicht nach unten sehen, an was ganz anderes denken, als liftfahren...dann gehts...und übung macht den meister!
    wenns nicht besser wird übe mal im flachen erstmal bissl "one-footed"- fahren.

    wenns ein einzelner tellerliftschlepper ist, find ich es bequemer, den teller unter den arm zu stecken. bei nem anker mag ich ihn lieber zwischen den beinen als hinter dem hinteren bein.


    vielleicht hilft es ja...

    btw.: wo warste denn in tschechien? ;)

  • in bublava waren wir


    bei dem tellerlift hatte ich keine probleme, den hatte ich hinter mein bein geklemmt, auf dauer vll etwas unangenehm aber ging :D


    den anker leg ich auch so , hinter mein rechtes bein


    steht du in der hocke oder relaxed halbwegs gerade während des schleppens ?


    das gewicht soweit nach vorne verlegen das der gesamte druck vorn ist bzw fast ein einbeinstand ?


    das mit one footed fahren üben klingt gut, das hab ich noch garnich raus, wird sicherlich hilfreich sein


  • einfach locker stehn :)


    nein, Gewicht nur leicht vorne.

  • gewicht auf vorderes bein, hinteres bein locker an die hintere bindung ranstellen, locker bleiben, nicht nach unten sehen, an was ganz anderes denken, als liftfahren...dann gehts...und übung macht den meister!


    Hmm, mir hat es anfangs geholfen wenn ich die fahrt über nur auf meinen vorderen Boot geglotzt habe :)
    Ganz locker bleiben und den Schlepper, schleppen lassen :)

  • wie sieht es mit steuern aus ?


    ich hab einige boarder gesehen die den ganzen kanten und ecken und Unebenheiten auf der bahn ausgewichen sind



    dort ganz normal das gewicht verlagern ?


  • kannst einfach am vorderen Fuss "ziehen" um aufzukanten und so zu steuren.


    aber Wenn du einfach passiv stehen bleibst und keine Panik schiebst bei Unebenheiten komst du bei >99% der Lifte gut oben an. Erst wenn du zuviel Rumhampelst wirds bei den Unebenheiten eklig.

  • Immer ruhig bleiben.Nicht rum Zappel.DEn Hintern Fuss fest an die Bindung drücken.Gewwicht leicht nach vorne verlagern.
    Und wenn du beginnst leicht abzutrifften einfach ruhig stehen bleiben.. . Fahre immer von alleine in die Bahn.


    Sonst kannst auch den Typ vom Lift sagen das er kurz langsammer macht bis du einfacher los legst mit den Schleppen.


    Mich hast zu beginnerzeiten 1-.2 mak rausgehauen.....


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Um das Brett im Lift zu "lenken" ist es wichtig, dass du leicht auf dem vorderen Fuß stehst, weil nur der mit dem Brett in fester Verbindung steht während der Liftfahrt. Um es nach rechts (auf die Backsidekante) zu bringen verlagerst du dein Gewicht auf den Füßen (nur da!) auf die Ferse, um nach links (auf die Frontsidekante) zu kommen genau das Gegenteil, du versuchst dein Gewicht also auf die Fußballen zu bringen.
    Das reicht normalerweise zum lenken.


    Aber wichtiger ist, dass du lernst einfach locker stehen zu bleiben. Was dir vielleicht richtig helfen könnte wäre ein loser Anker, den sie meistens an Schleppliften zu üben haben. Einfach mal fragen ob man sich den ausleihen kann und dann kann ein Freund dich damit einen flachen Hang hochziehen.


    PS: Das Problem hatten wir glaube ich ALLE mal, also mach dir ncihts draus, das wird schon ;)

  • ich freu mich schon darauf wenn die Feiertage vorbei sind und es wieder los geht! danke für die viele tipps! mal schauen wie ich es umsetzen kann ... oder mich wieder die 10 jährigen auslachen :D

  • lass dich doch von deinen homies paar mal hochschleppen, sprich, dass sie bei dir mitfahren und du somit sicherer wirst.....



    jaa war auch meine idee wenn noch einer dabei ist vorallem nen skifahrer der es druaf hat ist der lift stabiler und wenn du abkommst kann er für dich lenken.
    ich hab ne flow in bindung und steh dann hinten einfach in der bindung find ich extrem angenehm...

  • guten abend leute...


    heute war ich wieder ...


    lief wirklich alles bestens! hinteres bein raus, gewicht nach vorne und locker stehen =) ... nicht einmal abgeflogen und hab mich schon sicher gefühlt ... was kleine tipps alles bewirken können



    jetzt macht das boarden noch mehr spaß!


    gruß, marcel